Zum Inhalt springen

Zündung VMC 1,2kg


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

 

auf das Polrad kommt dann noch der Alu-Lüfterkranz, das Plastik-Lüfterrad oder ist beides möglich? 

Beides möglich, auf dieses Porad passen auch die Lüfter von, Polini, Vespatronic und Pinasco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2020 um 17:35 hat tobs folgendes von sich gegeben:

danke für deine sehr hilfreichen sachdienlichen Hinweise :cheers:

 

Stand und Abblendlicht leuchtet nicht gleichzeitig, wird ja umgeschaltet! ;)

Gleichzeitig leuchtet Rück- und Standlicht, und das auch bei besagter Probefahrt von 5km mit höheren Drehzahlen.

Hab auch schon umgeklemmt (Fahrlicht <-> Standlicht) selbes Ergebins, also am Kabelbaum liegts nicht.

- P26S Fassung gibts glaub ich nicht in 24V :satisfied:

- Birnen haben definitiv 12V, waren aus zwei unterscheidlichen Quellen, Produktionsfehler kann ich auch ausschliessen.

- werd malnen anderen Regler probiern, spinnen tut er mMn nicht, da ja die andern Birndl halten

- Kurzschluss werd ich mal auf die Suche gehen

- werd auch mal die Spannung messen, vielleicht sieht man was auf dem DMM

 

Komisch ist das schon alles :wallbash::wallbash:

Nach einigem hin und her habe ich beschlossen einen anderen Regler zu probieren.

Habe den BGM Regler (SCK 6690) bestellt, verbaut und siehe da alles läuft so wie es soll.

Nach einer Proberunde ist das Abblendlicht nicht mehr ausgefallen.

War wohl doch der Regler der einen Hau hat, verstehen tu ichs nach wie vor nicht ganz, aber was solls, nu is gut und geil!!

:-D:-D:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Alexb77 folgendes von sich gegeben:

Moin,

kann mir einer sagen ob man auf diese VMC Zündung ein anderes Polrad außer das leichte was dabei ist montieren kann?

IMG_1290.JPG

Die neuen vmc cnc Polräder haben außen einen Ring mit Gewinden wo man bis zu 800g dazupacken kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 31.1.2020 um 10:43 hat Vespista50 folgendes von sich gegeben:

Hab ich mal versucht. Hat bei mir nicht gefunzt. Kam zu wenig Saft. Erst ab Ca. Drehzahl 3000 ging das Tacho an.


Morgen!

 

wollte das Thema des Digitaltachos nochmal aufgreifen, da der TÜV jetzt von mir einen Tacho bis 120km/h fordert. Gibt es denn ne gute, vielleicht besser funktionierende Alternative zum SIP 2.0 Tacho? 
 

Danke und Lg

Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal eine kurze Frage zur Zündung. Kiste läuft mit der VMC einwandfrei. War am Mittwoch auf dem Prüfstand. Die VMC war super abgeblitzt und die Lady rannte gut. 

 

Nun nochmal zu der Tacho-Problematik: wenn ich mich richtig entsinne, hatte meine VMC-Zündung einen Anschluß für Batterien. Könnte ich daran einfach eine Powerbank schließen/laden und damit bei niedrigen Drehzahlen die geringe Spannung abfangen? Bräuchte wahrscheinlich noch einen Gleichrichter...

 

 

 

 

IMG_0329 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.6.2020 um 12:35 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Nochmal eine kurze Frage zur Zündung. Kiste läuft mit der VMC einwandfrei. War am Mittwoch auf dem Prüfstand. Die VMC war super abgeblitzt und die Lady rannte gut. 

 

Nun nochmal zu der Tacho-Problematik: wenn ich mich richtig entsinne, hatte meine VMC-Zündung einen Anschluß für Batterien. Könnte ich daran einfach eine Powerbank schließen/laden und damit bei niedrigen Drehzahlen die geringe Spannung abfangen? Bräuchte wahrscheinlich noch einen Gleichrichter...

 

 

 

 

IMG_0329 Kopie.jpg

Würde mich auch interessieren ob ich mit der Vmc Zündung nen kleinen Akku aus dem Modellbau laden kann.

Wenn ja wie muss ich ihn anschließen und brauch ich einen trennschalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 07:13 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:


Morgen!

 

wollte das Thema des Digitaltachos nochmal aufgreifen, da der TÜV jetzt von mir einen Tacho bis 120km/h fordert. Gibt es denn ne gute, vielleicht besser funktionierende Alternative zum SIP 2.0 Tacho? 
 

Danke und Lg

Sebastian 


 

hallo Sebastian,

 

grundsätzlich funktioniert der Sip Tacho sehr gut und ich wie auch einige andere Kollegen in meinem Bekanntenkreis fahren den Tacho. 
 

das Problem ist einfach deine Zündung die nix kann ;-) 

 

am besten du Pufferstaaten mit einer kleinen Batterie zwischen. Siehe Link und verbaut einen vernünftigen Spannungsregler. Ich bin absolut kein Fan des mitgelieferten Reglers. der hier funktioniert um Welten besser.

 

https://www.ebay.de/itm/Offgridtec-AGM-1-2Ah-20HR-12V-Solar-Batterie-Akku-Extrem-zyklenfest/142170180040?epid=2013484660&hash=item211a00c9c8:g:xmEAAOSwLDBeRn0~
 

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690
 

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Würde mich auch interessieren ob ich mit der Vmc Zündung nen kleinen Akku aus dem Modellbau laden kann.

ja, wie aus jeder anderen idm-Grundplatte auch.

Anschluß am Ausgang +B des Ladereglers und an Masse.

Bei Batterie ist eine Sicherung zum Schutz des Kabelbaums Pflicht und ein Trennschalter sehr sinnvoll.

 

Geeignete Batterie (noch günstiger, als s.o. verlinkt): KLICK

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

ja, wie aus jeder anderen idm-Grundplatte auch.

Anschluß am Ausgang +B des Ladereglers und an Masse.

Bei Batterie ist eine Sicherung zum Schutz des Kabelbaums Pflicht und ein Trennschalter sehr sinnvoll.

 

Geeignete Batterie (noch günstiger, als s.o. verlinkt): KLICK

 


Das heißt ich klemm die Batterie an den DC Ausgang des Bgm Spannungsregler und lass das gelbe Kabel der Zündung frei.

Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Das heißt ich klemm die Batterie an den DC Ausgang des Bgm Spannungsregler

ja - wie erwähnt mit Sicherung und Trennschalter.

 

vor 32 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:

und lass das gelbe Kabel der Zündung frei. Richtig?

Der BGM-Regler muß an die VMC so angeschlossen werden, wie andere idm-Zündungen  (z.B. Varitronic o. Vespatronic) auch.

Siehe Einbauanleitung zum Regler beim SCK. KLICK

 

Du könntest auch das gelbe Kabel zum Spannungsregler führen und dafür das weiß-blaue Kabel isoliert frei hängen lassen.

Ich kenne die Kabelfarben der VMC nicht, aber ich gehe davon aus, daß weiß-blau ein früher Abgriff ist und gelb tatsächlich das Ende der drei Generatorspulen. Das Kabel mit dem größeren ohmschen Widerstand gegen Masse ist das bessere bzw. liefert eine höhere Spannung zum Regler.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

ja - wie erwähnt mit Sicherung und Trennschalter.

 

Der BGM-Regler muß an die VMC so angeschlossen werden, wie andere idm-Zündungen  (z.B. Varitronic o. Vespatronic) auch.

Siehe Einbauanleitung zum Regler beim SCK. KLICK

 

Du könntest auch das gelbe Kabel zum Spannungsregler führen und dafür das weiß-blaue Kabel isoliert frei hängen lassen.

Ich kenne die Kabelfarben der VMC nicht, aber ich gehe davon aus, daß weiß-blau ein früher Abgriff ist und gelb tatsächlich das Ende der drei Generatorspulen. Das Kabel mit dem größeren ohmschen Widerstand gegen Masse ist das bessere bzw. liefert eine höhere Spannung zum Regler.

 

Dann hätte ich noch 2 Fragen.

1. Kann ich da auch einen LiFePo4 Akku verwenden?

2. Macht es Sinn die beiden Strom führenden Kabel vor dem Spannungsregler zu verbinden, um mit beiden in den Spannungsregler zu gehen?

Oder ist das Blödsinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Kann ich da auch einen LiFePo4 Akku verwenden?

ja

vor 3 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Macht es Sinn die beiden Strom führenden Kabel vor dem Spannungsregler zu verbinden, um mit beiden in den Spannungsregler zu gehen?

das ist Blödsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2020 um 10:26 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:


 

hallo Sebastian,

 

grundsätzlich funktioniert der Sip Tacho sehr gut und ich wie auch einige andere Kollegen in meinem Bekanntenkreis fahren den Tacho. 
 

das Problem ist einfach deine Zündung die nix kann ;-) 

 

am besten du Pufferstaaten mit einer kleinen Batterie zwischen. Siehe Link und verbaut einen vernünftigen Spannungsregler. Ich bin absolut kein Fan des mitgelieferten Reglers. der hier funktioniert um Welten besser.

 

https://www.ebay.de/itm/Offgridtec-AGM-1-2Ah-20HR-12V-Solar-Batterie-Akku-Extrem-zyklenfest/142170180040?epid=2013484660&hash=item211a00c9c8:g:xmEAAOSwLDBeRn0~
 

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690
 

 

 

Danke für die Info! Der SIP-Tacho in meiner Sprint funktioniert auch top, allerdings mit der Vape. 

 

Wenn ich den BGM-Regler nehme funktioniere ich diesen einfach auf DC um und schalte die Batterie dahinter? Trennschalter vor die Batterie, dann Batterie, Sicherung dahinter und abschließend in den Kabelbaum einspeisen? 

 

Bräuchte der SIP-Tacho dann wieder einen Konverter wegen DC? 

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

 

Danke für die Info! Der SIP-Tacho in meiner Sprint funktioniert auch top, allerdings mit der Vape. 

 

Wenn ich den BGM-Regler nehme funktioniere ich diesen einfach auf DC um und schalte die Batterie dahinter? Trennschalter vor die Batterie, dann Batterie, Sicherung dahinter und abschließend in den Kabelbaum einspeisen? 

 

Bräuchte der SIP-Tacho dann wieder einen Konverter wegen DC? 

 

Danke und Grüße

Der funktioniert auch mit DC, einfach mal die Anleitung lesen.

 

ansonsten funktioniert es wie du geschrieben hast. Der bgm Regler hat einen DC Ausgang mit dem du die Batterie laden kannst. Der Rest bleibt auf AC.

 

es gibt aber auch Anleitungen im gsf wie man die komplette Zündung auf DC umbaut, jedoch brauchst du dann eine Hupe. (Und einen anderen Regler, dies ist aber x-Fach beschrieben) 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe.

Mein Roller ist einen ET3

 

Ich hab das problem mit dem SIP Tacho under VMC Zündung das der Tacho im Standgas ausgeht.

 

Ich habe jetzt diede Batterie bestell

https://www.ebay.de/itm/Offgridtec-AGM-1-2Ah-20HR-12V-Solar-Batterie-Akku-Extrem-zyklenfest/142170180040?epid=2013484660&hash=item211a00c9c8:g:xmEAAOSwLDBeRn0~

 

Was bräuchte ich da für eine Sicherung und welchen Schalter?

Wie muss ich das einbauen.

 

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur der Tacho betrieben wird, nimm die kleinste Sicherrung die du findest, denke 2A sollte da dicke reichen.

 

Sonst  Sicherrung und Schalter ins Pluskabel.

Schalter in die Richtung vom Verbraucher also Tacho und Sicherrung nah an die Batterie. 

 

Musst schauen dass der Schalter das auch ab kann, also wieviel Ampere.

Sonst kann man das mit nem Relais schalten und das Relais dann mit dem Schalter.

 

Hab ich so bei dem Zündschloss meiner Et3 gemacht, der Schaltet bei Züdung an, Masse für das Relais, dass dann ziehen kann.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ja, ich würde Sie nochmals kaufen. P/L-Verhältnis meiner Meinung passt!  

 

hab auch die vmc für 19er konus verbaut.

kam mit dem VMC 98 und nem optionalen Polradabzieher vom @egig

 

auf 23 grad bei knapp 3000 euro umdrehungen geblitzt.

 

macht einen stabilen eindruck. beim 2 kick springt sie an.
bin ja von der unterbrecher zündung gewechselt.

 

12volt im allgemeinen wahnsinn! hab Fernlicht... *freu*

Also als schwache Leistung empfinde ich das nicht. das Fernlicht brüllt sogar bei Tageslicht!

 

Den Regler hats mir beim TÜV-Prüfen geschossen, hatte noch einen alten in ner Kiste (welch krasser Zufall). Die sind wohl sehr anfällig.

Wollte aber den Erich von EGIG nicht schon wieder nerven :)

 

Und wie gesagt ich bin 6 volt U-Brecher Junky gewesen ;)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information