Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wasserbuschi und Rita haben natürlich Recht, "Asche auf mein Haupt". Sein Alter hatte ich gar nicht auf'm Schirm.

 

Die P 80 X müsste er dann für zwei Jahre wieder auf z.B. 80 ccm umrüsten,  ab 18 und mit dem richtigen "Lappen" könnte

er dann ja wieder den DR aus der Schublade holen und hätte für lange Zeit was gutes.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schenk99:

Zylinder wechseln kw wechseln kann ich alles.

 

Na, ist doch top! Wenn ich mir überlege, wie lange ich dafür gebraucht habe, bis ich das richtig konnte... du hast Potential.

Als nächsten Schritt würde ich jetzt erst mal ´ne Vespa kaufen. Egal für welche du dich dann entscheidest. Danach kannste ein Topic eröffnen, wo du konkrete Fragen zu dem konkreten Roller stellen kannst. Ich bin mir sicher, da werden dir alle GSFler gerne helfen.

Geschrieben
Am ‎03‎.‎03‎.‎2016 um 08:32 schrieb mofaracer:

Deine Frage ist deswegen etwas schwer zu beantworten, weil die PX 80 eine sog. Largeframe und die PK 125 eine sog. Smallframe ist. Wie der Name schon sagt, die eine ist in ihren Abmaßen größer als die andere. Für Alpenpässe und Überlandfahrten würde ich daher zur PX raten, weil etwas bequemer und "Länge läuft". Der 80 ccm Motor tut sich allerdings mit der großen Vespa recht schwer, von daher würde ich mindestens zur PX 125 raten.

 

PX und PK haben auch verschieden aufgebaute Motoren. D.h. Zylinder und Motorkomponenten für PX kann man nicht auf eine PK bauen und umgekehrt.

 

Es hilft, wenn du die Beiträge, die man hier schreibt, auch vollständig durchliest.... :wacko:

Geschrieben

Kam schon häufiger. "Small" sind halt die kleinen Chassis (V50, Primavera, ET3, PK 50, 80, 125). Merkmal: nur ne Motorklappe (bei PK auch ne linksseitige Klappe) und ein Zylinder, der ca. im 45° Winkel nach vorne steht..

 

Large sind halt - na? Richtig: die größer bauenden Chassis (hier PX 80, 125, 150, 200; aber vorher auch schon Sprint, Rally, GT, ... - die tun hier aber erstmal nix zur Sache. Merkmal: eine komplett abnehmbare Motorbacke und ein waagerecht nach vorne liegender Zylinder.

Geschrieben

Nur Rahmen, Abmessungen, Motor / Motorleistung, Hubräume, Bereifung, Sitzbank und meist auch Lenker.

 

Also außer Standards wie Felgen und Leuchtmitteln eigentlich alles ... ;-)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Smallframes haben, technisch gesehen, den besser konstruierten Motor.

...und sind in jeder hinsicht Wartungsfreundlich :-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Smallframes haben, technisch gesehen, den besser konstruierten Motor.

Wer sagt das ?

Die Wartung ist bei den Largeframes einfacher. Die PX'en sind nicht umsonst so zahlreich unterwegs.

Geschrieben

Lesen und gelesenes auch richtig zu interpretieren scheint ein Problem geworden zu sein... Die Wartungsfreundlichkeit und der technische Aufbau des Motors an sich haben miteinander nichts zu tun...

Geschrieben

... weil die Smallframes für nen mitteleuropäischen Männer- (oder 2-Personen-)Betrieb einfach nicht ausgelegt sind. Im eingebauten Zustand lässt sich ein Largeframe-Motor besser beschrauben, ja. Im ausgebauten Zustand isses eher wurscht. Aber die SF-Motoren haben auf Grund der nicht auf der Kurbelwelle sitzenden Kupplung halt nicht das Problem, dass der Korb bei höheren Drehzahlen aufgehen kann. Der SF-Motor ist halt auch das neuere der beiden Konzepte (1963 zu 1957).

Geschrieben

Ist das Thema nicht vielleicht im Kaufberatungsteil besser aufgehoben? Offensichtlich scheint es sich hier nicht um technische Fragen zu einer PX, T5, Cosa etc. zu handeln...

Geschrieben

Ups - und ich wollte gestern noch verschieben. Hab ich wohl vergessen ...

 

*done*

Geschrieben

krass, das das echt über 200 Einträge geworden sind... Hätte ich nicht gedacht...

 

@Schenk99 Bin gespannt, wofür Du Dich nach der ganzen Quatscherei letztendlich entscheidest... Also lass mal was hören, wenn Du Dir ne Reuse zugelegt hast...

  • Like 2
Geschrieben
Wenn es jetzt nicht um technik sondern nur um kaufberatung gehst

 

dann steige ich aus.

 

lg

 

truls

 

 

Technische Kaufberatung halt. :-)

Geschrieben

Letzte Woche bin ich noch irgendwo in Fulda rumgeeiert - wär um die Ecke gewesen. Hätte ich sicherlich mitgeboten.

 

Bis 500 würde ich gehen damit's ein Schnapper bleibt, was Du da noch machen must ist eigentlich ein Witz.

 

Geschrieben
Am 4.3.2016 um 17:04 schrieb dornum4467:

Wer sagt das ?

Die Wartung ist bei den Largeframes einfacher. Die PX'en sind nicht umsonst so zahlreich unterwegs.

 

schonmal was von Ironie gehört :-D 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche für eine PX Lusso weiße Seitenbackengummis und das Gummi für das Gepäckfach auch in weiß.   Wet hat was rumliegen?
    • Klar muss der Nadelsitz aufgebohrt werden, das steht außer Frage. Das hatten wir ja schon mal und deine Meinung zum Si 28 kenne ich ja auch schon, das bedarf auch keiner weiteren Diskussion.  Es ist auch absolut legitim, wenn mit der Bearbeitung und deinen angebotenen Teilen unterm Strich was bleiben soll, dass der Aufwand im Rahmen bleiben muss beim bearbeiten, alles nachvollziehbar. Bin auch großer Fan von deinen Mischrohren… einfach super, tolle Erweiterung. Meiner Meinung nach und für mich ist allerdings der Durchflusstest mit Hilfe eines Opfer-Vergasers viel sinnvoller, so wie es auch @Eisbär74bereits beschrieben hat, mit zusätzlich gesetzter 3mm Bohrung im Bereich der HD (alternativ mit Nadel und Schwimmer mit der identischen Öffnung die der Schwimmer der Nadel auch im eingebauten Zustand ermöglicht), weil eben nur das die Situation annähernd im eingebauten Zustand/Betrieb darstellt…        …für einen 244/252 alles logisch und nachvollziehbar… …manchmal muss man einfach größer denken…    …es soll tatsächlich Menschen geben die noch etwas mehr fahren und noch  deutlich mehr vorhaben…klar das ist nicht die Masse, aber ein paar verrückte gibts eben doch… (BFA 322 liegt schon auf der Werkbank und … und … und…)    Auch mit der Gefahr dass ich mich wiederhole, komm mir jetzt bitte nicht mit ich hätte evtl. eine zu anstrengende Frau/Freundin wie du’s schon mal in den Raum geschmissen hast…und dass das der Grund für die Flucht in die Werkstatt ist,  dem ist nicht so, das können einige hier bestätigen…    Auf meine Frage die leider von deiner Seite unbeantwortet geblieben ist, ob du beim entwickeln deiner 22er Reduzierhülse auch verschiedene Formen getestet hast, musste ich damals leider mit einem Nein interpretieren.    zur Erinnerung…    
    • https://youtu.be/Qt6Lkgs0kiU?si=3Vz2JtLq3ONOmg3u
    • Die Kuhfänger sind prinzipiell illegal weil "Gefährdung für Fußgänger ". Außer das Teil ist als Bestandteil des Fahrzeugs so (ab Werk " eingetragen oder man hat ein TÜV Gutachten in dem das Teil als "Personenschutzbügel " deklariert wird. Ansonsten sind die Dinger erlaubt, wenn sie vor 2009 angebaut und eingetragen wurden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung