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Geschrieben

Hatten die Stingerröhrchen nicht einen Innendurchmesser von 20mm? Vor Jahren 18mm?! Jetzt sind's 19mm bei der PX200... gekauft ca. Anfang Mai. 

Sollte ich das bei einem 244VMC aufgrund möglichem Hitzestau lieber im Durchmesser vergrößern?

20250616_180434.jpg

Geschrieben
Am 14.6.2025 um 10:21 schrieb 500 Miles:

hilft schon - aber Du musst den Durchmesser passig machen.

Also nen 25er ID auf Deinem 125er Otuning bringt nix.

und jetzt kommts:

muss man selber machen, weil gibts nicht.

 

ich hab so 18mm an der 125er. top

am M252 etwas mehr. aber unter 22mm.

und ruhig 300 lang.

und gerne 90 Grad Rohrbogen hinten zur Strasse.

 

Ja das glaube ich gerne, hab auch lange nach einem mit 20er Durchmesser gesucht, aber nix gefunden. Und selber bohren bin ich jetzt nicht so richtig heiss drauf....:-D oder wie hast Du das gebastelt?

 

Hab die kleinen Dämpfer an diversen Boxen und Setups bis 225 ausprobiert, Quintessenz war, dass Boxen ordentlich dämmen und innen kleine Durchmesser verbauen deutlich mehr bringt als die VMC Dämpfer mit Da60 und Di 23mm. Gerade die Polini Box oder auch die BBT1 habe ich so erstaunlich leise bekommen. Auch die BBT2 mit innen kleinerem Rohr wird nat. deutlich leiser. Aber klar, Dämpfer kann man halt einfach neu Füllen, das ist ein Vorteil.

Mir ist das mit den Dämpfern aber zu unpraktisch wegen Ersatzrad Kontakt/Distanzieren, Bodenfreiheit oder Box abschrauben oder einfach nur beim Reifenwechsel.

Der VMC Kifly war komischerweise noch am besten, obwohl er kürzer ist als der VMC Tork und nur einen etwa 45° Bogen statt 90° am Endrohr hatte. Hab mir das so erklärt, dass der Schall nicht direkt am Asphalt reflektiert wird. Wobei da sicher auch die Stopfmenge nen Unterschied macht.

Gibt von MR übrigens auch eine Lochrohr mit D23 und L300 beim SC...

 

Wäre sicher mal noch interessant auf die eh schon leisen Boxen den SIP super silent zu halten, aber wenn ich da nochmal was bastele, dann eher was was halb in die Box integriert ist, à la T5 Box, sich aber neu befüllen lässt. Und dann auch sicher ein kleineres Lochrohr :cheers:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Hatten die Stingerröhrchen nicht einen Innendurchmesser von 20mm? Vor Jahren 18mm?! Jetzt sind's 19mm bei der PX200... gekauft ca. Anfang Mai. 

Sollte ich das bei einem 244VMC aufgrund möglichem Hitzestau lieber im Durchmesser vergrößern?

20250616_180434.jpg


…mir wären ein 19mm Endrohr auf einem VMC Explorer zu klein. 
auf meinem Pinasco 260(268) hatte ich mal eine S-Box mit 19mm Endrohr … und die hat bei mir auf der Rolle von Lauf zu Lauf weniger Leistung was auf Hitzestau hingewiesen hat.

Mit einem 22er Endrohr war das dann behoben.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte mit und ohne Dämpfer auf der Strasse gleichen Topspeed.

ich trenne längs das Siebrohr mit der Flex und nehme paar mm raus. dann wieder verpunkten mit WIG.

@Pholgix danach wieder rundkneten mit Rohrzange 250mm geht super

Bearbeitet von 500 Miles
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FOX Racing:

Fahre seit Jahren die Polinibox mit 19 mm am 244er Quattrini ohne Probleme. Mit AFR & EGT voll im Grünen Bereich 

Eventuell verhält sich der 244VMC hier ein bisschen anders, da er höher Verdichtet ist? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Olli de Bolli:

Eventuell verhält sich der 244VMC hier ein bisschen anders, da er höher Verdichtet ist? 


Einziger Nachteil den du vom größeren Endrohr in der Polinibox hast ist die Lautstärke… 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Olli de Bolli:

Kann man ja mit einem Dämpfer entgegen wirken.

Fahre mittlerweile alles Boxen im Strasenbetrieb mit richtigen Dämpfer… also keinen kleinen Box Dämpfer…

aber hab auch Minimum 22mm Endrohr…

Bei der viperbox ohne Dämpfer fällt dir sonst ein Ohr ab… 

Hab die Polini mal mit einem kleineren Dämpfer getestet… war aber vom Sound und Lautstärke nix für mich… Klar musst halt die Box beim Reifenwechseln weg machen… aber damit kann ich leben…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Gaudix:

z.B. welchen ?  

Z.b.

ist aber ne viperbox!

die vom @vespa-joe

Dämpfer von m. r. Parts und Style die sind nur zu empfehlen!

IMG_8272.jpeg

Bearbeitet von bernd82
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespa-joe:

Fahre mittlerweile alles Boxen im Strasenbetrieb mit richtigen Dämpfer… also keinen kleinen Box Dämpfer…

aber hab auch Minimum 22mm Endrohr…

Bei der viperbox ohne Dämpfer fällt dir sonst ein Ohr ab… 

Hab die Polini mal mit einem kleineren Dämpfer getestet… war aber vom Sound und Lautstärke nix für mich… Klar musst halt die Box beim Reifenwechseln weg machen… aber damit kann ich leben…

War dir die Polini trotz Dämpfer zu laut? Oder hat sie einen unangenehmen Klang gehabt?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Olli de Bolli:

War dir die Polini trotz Dämpfer zu laut? Oder hat sie einen unangenehmen Klang gehabt?


war bezogen auf Polinibox mit dem kleinen Dämpfer

, das hat mir nicht so gefallen, mit nem vernünftigen Dämpfer passt das…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Hockl:

Was ist der Plan?

Siehe Seite 39, wie Olli de Bolli es gemacht hat und zusätzlich wie Posch die BGM Box umgebaut hat.

Bearbeitet von LMLPX83

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    • Italkit … wie von Uriel empfohlen, verbaue wir seit Jahren in allen Motoren! Sehr gute Qualität und noch nie Probleme oder Schäden damit gehabt.
    • In Ermangelung eines funktionierenden Plattenspielers (Mr. Hit oder sowas) kann ich das nicht nachvollziehen. Aber mir persönlich wäre Kylie dann doch lieber als Rick.   
    • Versuch vielleicht wirklich die Trommel ohne Ankerplatte auf die Welle zu schieben, vielleich geht sie dann weiter drauf. Kenne leider den Aufbau von der 1. Serie nicht. 
    • Ich hab dafür übrigens letzte Woche einen Einlauf einer Freundin bekommen, die Gymnasiallehrerin ist. Wieso ich die Arbeit der Grundschullehrerin übernehmen würde und das als selbstverständlich ansähe!?  tja, wenn man von den Schulen nichts mehr erwartet…
    • Nope    Es gibt PK75 Junior, die der Deutschen PK 80 entspricht, aber mit kleinerer Bohrung. Die hat 51mm Hub und ne 2.87er verbaut. Die Junior hat auch nen ganz wilden Bananenauspuff verbaut. Und eine coole Plastikablage, wo normalerweise das Ersatzrad ist.    Dann gibt es die PK75XL und XL(2). Die haben was komplett eigenes. Der Zylinder hat die Langhub Abmessungen und auch die Zylinderhaube der 125er. Bohrung ist 47mm und 43mm Hub, für 75ccm. Die Welle ist eine Kurzhub mit Langhubpleuel (97mm) und 15mm Kolbenbolzen. Zusätzlich hat die Welle einen ETS Konus mit ETS/PX Lager auf der LiMa Seite. Außerdem SHBC20L, der ETS/125XL(2) Vergaser:   Beim Junior Motor geht einfach ein 125er drauf mit passenden Stehbolzen.   Beim PK75XL(2) geht eigentlich Plug&Play nix. Da kannst Du, wegen der eigenen Welle nix anderes verbauen. Es geht ETS Langhubwelle mit ETS Lager und Konus und den Fuß von 55mm auf 63/65mm aufspindeln, je nach Zylinder. Der Fuß im Gehäuse ist nämlich kleiner.   Ich hab etliche PK75XL Gehäuse, weil die Kanäle riesig und das Fleisch hintendran massiver sind, man nicht Schweißen und planen muss. Finde die Motoren geil!!
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