Zum Inhalt springen

Kurbelwelle wuchten !


Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht ob sie wirklich schlimm sind . Aber nach einer längeren fahrt merkt man es in den fingern wenn man sie aufeinabder tippt . naja und im leer schüttelt der rückspiegel so arg , dass man nichts mehr sehen.kann . und wieso bearbeiten soviele ihre wellen wenn es nichts bring?

Weil's wichtig aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wäre es am besten wenn man ne original ETS welle ? Wuchtfaktor super und rest eh egal wegen membran ?

welchen kolben fährst du denn da drin?

nebenbei, materialabtrag rund um den hubzapfen ist sowas wie'n kardinalsfehler. jetzt nicht wucht-mässig, sondern eher weil du die nötige überdeckung der passung entfernst. nein, nicht machen. auf welchen faktor kommst du denn?

bei einer mazzu hatte ich mal den effekt, das die welle beim auspendeln mit dem pleuel nach unten hing, also eher so kein wuchtfaktor. in der praxis war das ding aber echt unauffällig.

mittlerweile würde ich auch eher das maximal mögliche gewicht einer welle in den vordergrund stellen, als den fuchtwacktor - oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo hab jetzt noch ein wenig was weggeschliffen und der wuchtfaktor steht jetzt bei ca. 7 Uhr . Besser kriege ich das nicht hin . Soll ja laut aussagen hier eh nicht so schlimm sein bei den smallframes! Fahre nen echten GS Kolben ! Hab bis jetzt nur das Boostportfenster angepasst , kann man da etwa noch was machen ? Oder wieso fragst du wheelspin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo hab jetzt noch ein wenig was weggeschliffen und der wuchtfaktor steht jetzt bei ca. 7 Uhr . Besser kriege ich das nicht hin . Soll ja laut aussagen hier eh nicht so schlimm sein bei den smallframes! Fahre nen echten GS Kolben ! Hab bis jetzt nur das Boostportfenster angepasst , kann man da etwa noch was machen ? Oder wieso fragst du wheelspin?

mmh - ok - dann sollte man beim thema wuchtfaktor mal ansetzen - da dachte ich eher an eine %-angabe.

beim kolben ging es mir um das gewicht.

einen großräumigen materialabtrag würde ich erst mal nicht durchführen...dem eigengewicht der welle zuliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bearbeiten von Wolfram-Kupfer? Gängig sind ja so Legierungen 75/25 und 80/20. Sind die mit normalem HM Wendeplatten zerspanbar? Ist die 80/20 viel schwerer zu bearbeiten?

 

Überlege gerade, mir selbst Einsätze zu machen, bin für jeden Hinweis dankbar!

Bearbeitet von DLbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag' jetzt mal dass du das vergessen kannst. Ich hab' das irgendwann versucht (ohne genau zu wissen, was es denn jetzt ist), und das geht auch Diamantplatten nicht. Ich hab' die Teile dann damals in einer Dreherei in Auftrag gegeben, die das wohl bei 800° bearbeitet haben. Da geht's dann. Schafft meine Heizung hier in der Bude aber nicht. Die Bearbeiterei wäre übrigens der große Vorteil von Densimet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob sie wirklich schlimm sind . Aber nach einer längeren fahrt merkt man es in den fingern wenn man sie aufeinabder tippt . naja und im leer schüttelt der rückspiegel so arg , dass man nichts mehr sehen.kann . und wieso bearbeiten soviele ihre wellen wenn es nichts bring?

Ich glaub da bringt ne rundlaufende Felge und ein rundlaufender Reifen mehr, da findest Du oft mehr Unwuchten an Vespas wie bei ner Schubkarre.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bearbeiten von Wolfram-Kupfer? Gängig sind ja so Legierungen 75/25 und 80/20. Sind die mit normalem HM Wendeplatten zerspanbar? Ist die 80/20 viel schwerer zu bearbeiten?

 

Überlege gerade, mir selbst Einsätze zu machen, bin für jeden Hinweis dankbar!

Denke der Gewichtsunterschied der beiden Materialien ist relativ wenig und die korrekte Positionierung der Gewichte gleicht fast schon der Astrophysik !

 

Denke auch, dass an der Stelle sicher keine PS geholt werden können und die Laufleistung der Lager bei Vespa's m.M. vernachlässigbar sind (Wir sprechen nicht über Mercedes Kurbelwellenlager mit einer angestrebten Laufzeit von 200 000 Km). Rennmotoren bekommen wohl oft jährlich neue Lager, Top getunte alle 2-3 Jahre, und der Rest läuft ewig da original.

 

Denke es ist generell ein interessantes Thema, wo Du aber m.M. nie eine Finale Antwort bekommst. Bevor Du da viel Geld ausgiebst (hart drehen, heiß drehen, erodieren etc.), nur als persönlicher Ratschlag, verwende das Geld für was anderes.

 

Verstehe es meinerseits nicht als Kritik, ich werde weiterhin aufmerksam auf eine plausible Meinung warten,. Denke aber nicht dass eine kommt die mich überzeugt.

 

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag' jetzt mal dass du das vergessen kannst. Ich hab' das irgendwann versucht (ohne genau zu wissen, was es denn jetzt ist), und das geht auch Diamantplatten nicht. Ich hab' die Teile dann damals in einer Dreherei in Auftrag gegeben, die das wohl bei 800° bearbeitet haben. Da geht's dann. Schafft meine Heizung hier in der Bude aber nicht. Die Bearbeiterei wäre übrigens der große Vorteil von Densimet.

 

Das hört sich für mich aber sehr nach reinem Wolfram an. Ist wohl kaum zu bearbeiten, hat aber natürlich die größte Dichte. Densimet sind Legierungen mit über 90% Wolfram und einem Rest von Nickel und Eisen.

 

Ich hab gelesen, dass der hohe Kupfer Anteil bei Wolfram-KUPFER vor allem wg. der Bearbeitbarkeit gemacht wird. Also, hmmm.

 

Natürlich hab ich mir schon einige Gedanken zur Sinnhaftigkeit des ganzen gemacht und mir geht´s ja auch ums Gebastel. Wenn ich das mit meinen Möglichkeiten der Bearbeitung machen kann, will ich das ausprobieren. Und ganz ehrlich, das hier im Forum gebetsmühlenartige sich wiederholenden "lass das, bringt nix, gibt das Geld für was SINNVOLLERES aus" kann ich nicht mehr hören, sorry! :zzz:

 

Ich will ja auch keine "finale" Antwort (auf was überhaupt) sondern hatte nach Erfahrungen mit der Bearbeitung der oben genannten Legierungen gefragt. :satisfied:

Bearbeitet von DLbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Sicht ist es halt schon Sinnvoll !

hab auch keine Lust auf taube Finger an der rechten Hand ,Riße im Rahmen ,vibrierende Spiegel usw .

Bei teuren Wellen wird es ja auch gemacht. (zb 52,8mm DS Welle von Polini)

am Anfng dieser Seite sind Bilder meiner Welle . ein riesen Unterschied zu allen Wellen die ich bis jetzt gefahren bin .

aber bin da  vieleicht auch ein bischen übertrieben , Wuchte zb auch meine Primärkörbe statisch und Polräder dynamisch .in der Summe sehr angenehm . man muß auch die unterschiedlichen unwuchten ,Felge oder Kuwe ,unterscheiden . sind ja ganz andere Drehzahlen bzw Frequenzen .und die einen sind mehr oder wenigr störend.

 

finde Wuchten geil. weiter machen und berichten

Bearbeitet von heimhaus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Sicht ist es halt schon Sinnvoll !

hab auch keine Lust auf taube Finger an der rechten Hand ,Riße im Rahmen ,vibrierende Spiegel usw .

Bei teuren Wellen wird es ja auch gemacht. (zb 52,8mm DS Welle von Polini)

am Anfng dieser Seite sind Bilder meiner Welle . ein riesen Unterschied zu allen Wellen die ich bis jetzt gefahren bin .

aber bin da  vieleicht auch ein bischen übertrieben , Wuchte zb auch meine Primärkörbe statisch und Polräder dynamisch .in der Summe sehr angenehm . man muß auch die unterschiedlichen unwuchten ,Felge oder Kuwe ,unterscheiden . sind ja ganz andere Drehzahlen bzw Frequenzen .und die einen sind mehr oder wenigr störend.

 

finde Wuchten geil. weiter machen und berichten

 

 

ich habe zwei identische motoren. einmal mit polini welle, einmal normale drt welle.

vibrieren tun beide nicht und die drt welle pendelt sonstwo aus aber nichtmal ansatzweise in der nähe von 12 uhr.

seither halte ich das für spielerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja der Meinung dass das sog. Auspendeln nicht direkt mit Wuchten zu tun hat.

Indirekt nur deshalb, weil dadurch die Lage des Schwerpunkts am Radius angezeigt wird.

 

Mehr Einfluss auf die gefühlte Unwucht hat eher die Masse welche das Auspendeln bewirkt, als die tatsächliche Position dieser.

 

Soll heißen, wenn 1/2 kg. gegenüber vom Pleuel angeschweißt wird, pendelt das Ding sicher super bei 12 Uhr aus, läuft aber garantiert scheisse.

---

 

Ich habe zwar erst eine Kuwe bearbeitet (Kurzhub, Vollwange) bei der war der Unterschied jedoch Vorher-Nacher spürbar. Wuchtfaktor: 50% Da gibts andere Topics dazu..
Könnte mir auch vorstellen, dass ein schweres Polrad die Unwucht etwas dämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 2013er motor kommt auch eine 53erDRT DS Welle rein .pendelt auf ca. 4-5 uhr . bin gespannt. wie die so läuft.

Das interessiert mich auch.

Die Sache mit dem Pendeln ist so ne Sache :-). Die Welle, an der ich gerade dran bin, hing auf 3 Uhr, da hab ich fröhlich den Fräser angeschmissen und ordentlich Material an der auf 6 Uhr pendelnden Stelle abgenommen, weil kann kommt se ja wieder hoch. Eben nicht, pendelt jetzt auf 5 Uhr. Klassische Fehleinschätzung mit viel weg hilft viel.

D.h. die Welle ist jetzt einfach insgesammt viel zu leicht geworden. Deswegen versprech ich mir schon einen Vorteil, da wieder Masse dranzupacken. Wenn ich die Wahl hab dann natürlich gleich an der richtigen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bearbeiten von Wolfram-Kupfer? Gängig sind ja so Legierungen 75/25 und 80/20. Sind die mit normalem HM Wendeplatten zerspanbar? Ist die 80/20 viel schwerer zu bearbeiten?

 

Echt noch keiner gemacht? Ab dem 1. hab ich Urlaub, da wollt ich das mal probieren. Evtl. weiß ja doch noch jemand was, bevor ich mir für nen 100er Material kaufe und dann nicht´s mit anfangen kann :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TuCo lässt sich super bearbeiten. Tu98 mal so richtig garnicht. Das Tu98 bestelle ich in der Regel in fertigen stücken, eben weil man es nicht bearbeiten kann, jedenfalls nicht mit handelsüblichen CNC werkzeugen.

 

allerdings war der gewichtsunterschied auch eher zu vernachlässigen, ich meine das waren auf den normalen klötzen mit D22x13 gerade mal 5-6gr.also 90gr bei TuCo und 96gr bei Tu98.

 

das die SF wellen auf 4Uhr pendeln und trotzdem rund laufen, liegt eher an der generell zu unterdimensionierten masse der welle. durch die drehzahl und die daraus resultiernden massekräfte "gleicht" sich das aus. anders als z.b bei den kingwellen, hier ist die masse der welle so hoch, dass die wuchtung der tranlatorischen massen wirklich auch statisch vorgenommen werden kann. allerdings auch ein glücksspiel, da man das echt nur per try 'n error herausbekommt bei welcher drehzahl der massenausgleich hergestellt wird. eine schwindsüchtige sf welle kann man nur auf einen gewissen drehzahlbereich auslegen. also entweder rappelts bis 4000 oder ab 4000. so als beispiel jetzt.

manche zauberwuchtungen kommen noch mit fiesen nebeneffekten um die ecke, also z.b läuft bis 5000rpm wie zucker, rappelt dann ab5 bis 7000 um bei 8000 noch mal kurz ruhig zu werden und dann bei 8500 noch mal vollgas zu geben und einem die plomben raus zu schütteln.

 

dazu kommen dann noch faktoren wie durchbiegung des hubzapfen, der wangen, schränken der lager,  kippen bei drehzahländerung und den daraus resultiernden, sich ergänzenden schwingungsscheiß....

 

anonsten cooles thema, weitermachen..

 

 

achso,

 

generell wird eine eher schwere kurbelwelle immer besser laufen als die magersucht variante. klar rappelts da auch aber lange nicht so fies, weil die masse der welle sich nicht so aus dem samba-tanzedem bisschen kolben aus der ruhe bringen lässt.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information