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Kurbelwelle wuchten !


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Gibt es denn jetzt eine Tendenz bzw. Empfehlung wo die Welle ungefähr auspendeln sollte in Bezug auf z.B. oberer Totpunkt ?

 

Die Zylindereinbaulage ist ja mittlerweile als relevant akzeptiert, so habe ich es zumindest aufgefasst.

 

Es gab dazu im M200 Topic Aussagen wie z.B. 

 

  • Das mit der Zylinderlage und dem davon abhängenden Wuchtfaktor ist bekannt, weil es aber idR immer um Smallframemotoren geht, und die Zylinderlage zur Horizontalen meist recht ähnlich ist (bis auf unterschiedliche lange Stoßdämpfer) kann man das erstmal vernachlässigen schätze ich.
  • ......der Wuchtfaktor kann und muss sich ändern, wenn die Zyli Neigung variiert, ein Kreidler Motor mit liegendem Zyli braucht einen ganz anderen Faktor,

    wie ein Motor mit stehendem Zyli.

 

Ich will jetzt nur festhalten, dass die Zylinderlage einen Einfluss hat. Als Zwischenerkenntnis sozusagen  :-D ! Ich weis bei Smaleframe steht der Zylinder eh auf 12-13 Uhr, aber der Wuchtfaktor sollte ja dann bei Lammy und Largeframe dementsprechend geändert sein und es lesen ja einige aus den Bereich hier mit.

Bearbeitet von Rally 221
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Gibt es denn jetzt eine Tendenz bzw. Empfehlung wo die Welle ungefähr auspendeln sollte in Bezug auf z.B. oberer Totpunkt ?

 

Die Zylindereinbaulage ist ja mittlerweile als relevant akzeptiert, so habe ich es zumindest aufgefasst.

 

Es gab dazu im M200 Topic Aussagen wie z.B. 

 

  • Das mit der Zylinderlage und dem davon abhängenden Wuchtfaktor ist bekannt, weil es aber idR immer um Smallframemotoren geht, und die Zylinderlage zur Horizontalen meist recht ähnlich ist (bis auf unterschiedliche lange Stoßdämpfer) kann man das erstmal vernachlässigen schätze ich.
  • ......der Wuchtfaktor kann und muss sich ändern, wenn die Zyli Neigung variiert, ein Kreidler Motor mit liegendem Zyli braucht einen ganz anderen Faktor,

    wie ein Motor mit stehendem Zyli.

 

Ich will jetzt nur festhalten, dass die Zylinderlage einen Einfluss hat. Als Zwischenerkenntnis sozusagen   :-D ! Ich weis bei Smaleframe steht der Zylinder eh auf 12-13 Uhr, aber der Wuchtfaktor sollte ja dann bei Lammy und Largeframe dementsprechend geändert sein und es lesen ja einige aus den Bereich hier mit.

 

 

Das hatten wir doch schon in einem anderem Topic, die Welle MUSS immer bei 12 Uhr auspendeln. Wenn sie das nicht tut gibt es keinen Wuchtfaktor. Wenn sie das tut hat sie dann einen Wuchfaktor von >0% bis theoretisch unendlich, wo der genau liegt bestimmt dann die Lage der "Vibrationsachse".

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/279524-das-kingwellen-drehschieber-topic/page-5

 

Eigentlich aber schon ab Seite 4.

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Gibt es denn jetzt eine Tendenz bzw. Empfehlung wo die Welle ungefähr auspendeln sollte in Bezug auf z.B. oberer Totpunkt ?

Die Zylindereinbaulage ist ja mittlerweile als relevant akzeptiert, so habe ich es zumindest aufgefasst.

Es gab dazu im M200 Topic Aussagen wie z.B.

  • Das mit der Zylinderlage und dem davon abhängenden Wuchtfaktor ist bekannt, weil es aber idR immer um Smallframemotoren geht, und die Zylinderlage zur Horizontalen meist recht ähnlich ist (bis auf unterschiedliche lange Stoßdämpfer) kann man das erstmal vernachlässigen schätze ich.
  • ......der Wuchtfaktor kann und muss sich ändern, wenn die Zyli Neigung variiert, ein Kreidler Motor mit liegendem Zyli braucht einen ganz anderen Faktor,

    wie ein Motor mit stehendem Zyli.

Ich will jetzt nur festhalten, dass die Zylinderlage einen Einfluss hat. Als Zwischenerkenntnis sozusagen :-D ! Ich weis bei Smaleframe steht der Zylinder eh auf 12-13 Uhr, aber der Wuchtfaktor sollte ja dann bei Lammy und Largeframe dementsprechend geändert sein und es lesen ja einige aus den Bereich hier mit.

Mit auspendeln meine ich stehen bleiben, beeinflusst durch den Wucht Faktor.

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Der Wuchtfaktor, sofern er größer als Null ist, beeinflusst das Auspendeln der reinen Welle nicht. Die pendelt immer bei 12 Uhr aus, da ändert sich nichts. Was sich ändert ist rein der Wuchtfaktor.

Die reine Welle meine und meinte ich noch nie.

Immer die zusammengebaute mit allen Komponenten.

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Die reine Welle meine und meinte ich noch nie.

Immer die zusammengebaute mit allen Komponenten.

 

 

 

Was heißt alle Komponenten? MIt Kolben, Bolzen, Clips, Pleuellager und Ringen? Da hängt die, bei Wuchtfaktor kleiner 100%, normal auf 6 Uhr. Oder steh' ich jetzt auf dem Schlauch?

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Die reine Welle meine und meinte ich noch nie.

Immer die zusammengebaute mit allen Komponenten.

Das meinte ich wie damals, da ich aber keine Probleme habe mit Vibrationen und ich der Technik und der Begriffe des wuchtens nicht wirklich fähig bin denke ich dass es eh übrig da weiter etwas versuchen zu verstehen.

Hauptsache die karre läuft

http://www.germanscooterforum.de/topic/279524-das-kingwellen-drehschieber-topic/?p=1067694710

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  • 2 Wochen später...

Nach Uhrzeit-Methode prüfen,

 

ein ganz aktueller Cross Motor von Suzuki RM 85!

 

Ich war da schon überrascht, als ich das sah.

Pendelt ohne Gehänge auf ca. 10 vor 12 Uhr, Lima sitzt links, Drehrichtung ist angezeichnet.

Eine Wuchtbohrung hat Ø 18, die andere Ø 13

Gesamtgewicht der KW 1842 g

Faktor kenn ich nicht, da die Welle noch nicht überholt wird

Breite der Welle 47 mm

20er Pl.-Zapfen

Pl.-Länge 93,75 mm (sehr seltsames Maß)

 

Motor läuft seidenweich

 

pr

post-47102-0-90417500-1412063755_thumb.j

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Die Welle wird doch wohl auf beiden Seiten auf Spitzen laufen, oder?

@inna halle,

 

läuft zwischen Spitzen, sieht man nur nicht auf dem Bild.

Ganz leichtes Axialspiel zwischen den Spitzen,

die Spitzen leicht mit Wd 40 bestrichen, Pleuellager fettfrei,

Welle pendelt ein paar mal hin und her, bis sie stehenbleibt, (würde sagen, Reibung minimal)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Die sind dann in dem Sinn nicht gewuchtet, also nicht mit (positivem) Wuchtfaktor wie das oben bei Powerracer anklang. Bei Stage6 gibt's die eine oder andere R/T Welle die unorthodox auf grob 11 Uhr auspendeln. Gerhard hat die Desachsierung ja schon angesprochen. Bei einigen Kolben sind die Bolzen außermittig und das scheint sich positiv im Bezug auf Kippen, und damit wohl auch reibungsmindernd auszuwirken. Gerade in Verbindung damit gibt's ganz gute Erfahrungen mit der genannten Wuchterei. Außerdem sind bei den kleinen Motoren die Massenkräfte der verhältnismäßig leichten Kurbelwellen auch nicht ganz so dramatisch und werden zum Beispiel durch die Gummilagerung des Motors weitestgehend geschluckt.

Normal wird auf die Einbaulage des Zylinders mit dem Wuchtfaktor reagiert, und der hat mit dem Auspendeln jetzt nicht unbedingt was zu tun.

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Nix, da Pleuellängenvon 97-130mm je nach Wunsch auf die gleichen Wangenpaare kompletiert werden.

Da die Kurbelwangen der Vespawellen, bis auf die T5 Wellen, zu untergewicht tendieren, schau ich einfach das max Gewicht im Bereich unter der Mittellinie zu halten oder zu erhöhen.

 

Wo müsste die Welle beim 60er Rotaxkolben auspendeln wenn der Quattrini gedreht montiert werden?   

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Einen Wuchtfaktor hatten die aber ja trotzdem, oder? Mit welchem hast du denn die besten Erfahrungen gemacht, auch wenn's wegen der unterschiedlichen Pleuellängen wohl nicht so recht vergleichbar ist?


 


Keine Ahnung wo da was auspendeln soll. Üblicherweise bei 12 Uhr, nur dann gibt's überhaupt einen (positiven) Wuchtfaktor. Ob das immer voll geil ist weiß ich nicht. Wir haben das stumpf durchgetestet für das Stage6 Zeug und hatten dann ein Ergebnis. Halte ich für einen vertretbaren Ansatz bei der Entwicklung von was.


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Würde ich so sehen, ja.

 

 

@Truls:

 

halte ich für eine überzeugende Erklärung. Top.

 

 

Ich hab' vor Ewigkeiten mal Kurbelwellen gesehen mit radialen Bohrungen in denen federbelastete Wolframgewichte saßen. Idee war beim Beschleuningen aus niedriger Drehzahl ein geringes Trägheitsmoment und dann bei hohen Drehzahlen mit den durch Zentrifugalkraft nach außen gelaufenen Gewichten ein hohes Trägheitsmoment mit positiven Effekten. Von der Idee her wohl geil, aber irgendwie sind die Dinger anscheinend gerne mal nicht voll synchron nach außen gelaufen, dann hatte das auch mal was von einer Rüttelplatte.

waren die Wolframgewichte von einer KW aus einer bimota Vdue?

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Sie hat auf jeden Fall Wolframgewichte.

Ich hatte nur gestern das Thema mit einem Bekannten, der einige Motoren

und Teile der Vdue auf Lager hat und er zwar profunde Kenntnisse hat, aber

noch nie eine solche Welle mit Wolframgewichten und Wuchtung auf 16 Uhr gesehen hatte.

Naja Vdue war wohl eher Ende der Neunziger.

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Tja, die 16 Uhr sind ja quasi das Thema und die Frage, die ihn beschäftigt.

Fakt ist jedenfalls, dass die Motoren, aus welchem Grund auch immer, nicht

besonders standfest, besser gesagt ruck zuck im Eimer sind.

Vielleicht ist das ja ein Grund von möglicherweise mehreren für das schnelle Ableben.

Ich schaue mir die Dinger nächste Woche mal an und mache mal Bilder.

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Das ist ein V 2 Motor, anscheinend ja mit zwei Wellen. Wie kommt er auf die 16 Uhr?

 

Mal komplett ab vom Thema: hat er da die Einspritzung noch drauf? Ich mein' der Eimer gilt, vermutlich nicht ganz zu unrecht, als nicht so richtig zu Ende gebracht in der Entwicklung. Ich hab' mir mal sagen lassen, dass Umbau auf Vergaser schon ein Schritt in die richtige Richtung sein soll, aber eigentlich ist das Ding vom Preis und vor allem von der Teilesituation jetzt schon irgendwie doof um's über Trial and Error standfest zu kriegen.

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