Zum Inhalt springen

Kurbelwelle wuchten !


Empfohlene Beiträge

Membranwelle lässt sich eher machen ohne Gewichte.

Also WF 20% wäre natürlich bestimmt doof.

Lass Dich von der kleinen Wange inspirieren und es sollte deutlich besser sein.

Wenn der Meteor-Kolben deutlich schwerer als der Originale ist...dann sind wir wieder beim Thema Gewichte.

Weil die kleine Wange wie gesacht so Mitte 40% bringt (genau genommen: 2 kleine Wangen zusammen würden Mitte 40% bringen)

Wenn Du ein wenig schummeln willst:

Die Steuerwange kann man bestimmt etwas höher treiben im WF wenn der Durchmesser größer ist. (Bei Umarbeitung auf Glockenwelle)

Wenn man das jedoch übertreibt, dann kriegt man ein starkes Taumelmoment zusammen. Dieses wirkt dann quer, also in Schaltbewegungsrichtung.

Keine Ahnung, ob dann Gänge springen. Ist jedenfalls unerwünscht so ein Taumelmoment.

Wenn es die Welle hergibt, kann man einen schwereren Kolben rund ums Bolzenauge oder am Bolzen bei der Welle ausgleichen.

Viel täte ich da aber net machen !

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte gestern die originale ETS-Welle in Arbeit: Nach Heraustrennen des Stegs in der Steuerwange steht die mal ungefähr auf 12 Uhr und hat mit Meteor-Kolben einen WF von ~36%.

Hab dann die Welle und den Kolben weiter bearbeitet und bin dann bei ca. 42% WF gelandet.

Ich berichte, wenn der Motor wieder läuft, vlt. dieses WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts nicht viel abzubilden:

Die Steuerwange hat, wenn der Hubzapfen auf 12 Uhr steht, zwischen 12 und 3 Uhr ein Fenster, diesen Steg hab ich herausgetrennt. Zusätzlich hab ich noch ein wenig Material rund um den Hupzapfen weggenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NE Ne

so geht das nicht . wenn Die welle noch nicht auf 12 uhr steht .kann man nicht von Wuchtfaktor sprechen .

wie groß ist den dein meistergewicht.oder wie kommst Du auf deinen wuchtfaktor??

Lies nochmal genau, ich hab dem Kollegen nur gerade versucht zu erklären, wie ich die Welle bearbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

bin jetzt grad ein bissschen verunsichert ...

Meine Kurbelwelle pendelt nach dem Lippen auf ca 14 Uhr aus, vorher waren es ca 13 Uhr.

Müsste die sich nicht aber trotzdem mit den entsprechenden Gewichten am Pleuel austarieren lassen?

Das tut sie nämlich partout nicht. Wenn auf der einen Seite halbwegs passt, das sie überall stehen bleibt,

rauscht sie auf der anderen Seite wieder durch :wacko:

Ich hab jetzt etwas Bedenken, das ich das mit weiteren Wuchtbohrungen noch verschlimmbessere.

Kann man die Welle wirklich so vergurken, dass sie gar nicht mehr auspendelt?

Schonmal vorab Danke für jede hilfreiche Antwort.

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hochhol...wollte kein neues thema öffnen, also hier:

habe ne komische kurbelwelle.

post-15815-1227112329_thumb.jpg

post-15815-1227112295_thumb.jpg

ich habe so das gefühl das pleuelauge würde beim pendeln lassen einfach nach unten fallen. wäre das dann 6uhr?

die vibriert bei ca. 6000u/min sehr, ab ca. 6.500 nicht mehr so. habe mir gedacht, vielleicht könnte ich da nochwas wegflexen. und zwar so:

meint ihr, die ihr erfahrungen aus der praxis habt, dass man die welle nach einer solchen bearbeitung noch relativ laufruhig bekommt?

und könnte man trotz zusammengebauter kuwe da dran rumflexxen, ohne die gefahr, dass das lager schrott geht?

und würde die bearbeitung oben die welle zu doll schwächen?

entschuldigt die blöden fragen, neuland für mich.

ggf bau ich mir sonen wuchtbock.

danke und grüße, j.

post-15815-0-01877000-1356884850_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link. sieht ja echt ähnlich aus. ist aber nicht die selbe welle, oder? ich hab ets stumpf. wobei...material wird ja das gleiche sein.

dass der bruch aus anderen gründen als vom schlag in der welle passiert ist, kannste ausschließen?

ich überlegs mir. vielleicht werd ich die auch einfach auch so wieder einbauen. an die vibration hab ich mich längst gewöhnt. danach kam immer die leistung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eben den einen Klemmer - aber der war im ersten Rennen, danach kamen noch drei. Ich denke also, dass die Welle den Klemmer noch unbeschadet überstanden hat. Sonst eben die üblichen Rennbelastungen.

Zusatzgewicht unten ist auf jeden Fall besser.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.

hab mir das bild deiner welle nochmal genau angesehen. der riss hat seinen ursprung jeweils da, wo der übergang der löcher für die leichten einsätze zu deiner "neuen" kontur ist. wenn man genau hinsieht, erkennt man da eine kante, vielleicht hätte sich da kein riss gebildet, wenn du da den übergang rundgefächert hättest. keine ahnung.

jedenfalls ist mir das zu gefährlich. soll ja auf ewig halten das teil, weil fürn alltag gedacht.

deshalb hab ich nun vor die vier löcher in den wangen tropfenartig nach unten zu ziehen, bis zur mitte der wangenfläche. da sollten schon ein paar gramm zusammenkommen. ich werde dabei versuchen, keine groben schwächungen zu provozieren.

schwere einsätze wären eine gute sache, undi. aber das wäre zu viel aufwand für mich. ich fräse dann lieber noch ein paar späne aus dem kolben.

grüße, j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute war heute fleißig mit der Flex ! Nun pendelt die Welle so bei 5 aus , wenn ich auf den Lima stumpf schaue .

Was sollte ich anstreben , was ist machbar und wo sollte ich Material am besten abtragen ?

post-35207-0-33261200-1357561211_thumb.j

post-35207-0-82648500-1357561213_thumb.j

post-35207-0-41530600-1357561216_thumb.j

Bearbeitet von Timee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbessern wollte ich sas strömungsverhalten , es handelt sich ja um einen Membrangesteuerten Motor. Habe mich an Bilder von der Kurbelwelle vom Flexkiller gehalten und hab sogar weniger Material weggenommen . Und jetzt kommst du und sagst das sie schrott ist? Also bitte . Sachliche Tipps wären hilfreich

Außer dem hab ich an der Passung überhauptnix weggenommen , war ne original Mazzu welle

Bearbeitet von Timee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachlicher Tip: Schau dir mal die Wellen von den Motoren mit eher viel Leistung an. Da ist, im Verhältnis zu deiner Welle, extrem wenig gemacht. Gerade rund um den Hubzapfen ist das Material superwichtig. Sobald du da ernsthaft was weg nimmst läufst du Gefahr, dass die eh' schon armselige Passung nach außen "fließt" und die Welle einfach nicht mehr stabil ist. Außerdem ist Masse bei einer Kurbelwelle ganz klar ein Vorteil weil sie einfach Schwingungen dämpft. Halt doch deine Welle mal in deinen Motor. Da kannst du, denke ich, sehen, dass die Bearbeitung der Limawange etwa gar nicht notwendig ist. Das ist aber nur meine Meinung und muss nicht massgeblich sein, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab', glaube ich, auch schon mehrfach angemerkt, dass ich persönlich jetzt finde, dass die Dinger so als Dinger voll geil aussehen, dass ich persönlich die Dinger so als Welle aber vielleicht nicht für der Weisheit letzter Schluss halte.

Auf deinen Bildern sieht's für mich so aus, als ob du auch im Bereich des Hubzapfens an der Wange bei gewesen bist. Wenn nicht ist das schon mal gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne am hubzapfen hab ich extra nix weggenommen. Na und wo kann ich jetzt nochwas wegnehmen, damit der wuchtfaktor besser wird ? Kann ich in dem Loch in der Steuerwange noch was wegnehmen oder wird das zu instabil ?

Bearbeitet von Timee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Bilder sind auf die verbesserung des wuchtfaktors bezogen !

Zu doll vibrieren soll meine Vespe ja auch nicht .

Also bitte lasst die Tipps mit bringt sowieso nichts.

Will nun das material nur aufgrund des gewichts abtragen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brosi hat aber recht. Smallframes reagieren wegen des allgemein von haus aus niedrigen Kurbeltriebgewichts und der jetzt auch nicht dramatisch hohen Kolbengewichte auf Unwuchten um Kurbeltrieb gar nicht so mit irren Vibrationen. Will sagen: Wenn die Welle gerade ist, die Zündung passt und der Motor nicht zu fett läuft hast du selbst mit eigentlich beschissener Wuchtung keine dramatischen Haltbarkeitseinbußen bei den Hauptlagern, und auch keine fiesen Vibrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das sogar doppelt quasi:

Das ganze gelippe bringt so gut wie nix Leistungsmäßig und die Welle jetzt noch weiter erleichtern bringt nix, weil der Wuchtfaktor bei der SF relativ unwichtig ist.

Ich hab das zwar noch nie selber getestet aber der käthe 1963 schon. Der Austausch einer, wie er das nunmal handwerklich drauf hat, sehr schön/elegant/strömungsgünstig aussehenden Lippenwelle, die sich aber dann verdrehte, gegen eine unbearbeitete ETS Rennwelle brachte auf dem P4 genau 0 PS unterschied. Die Kurve war absolut identisch.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob sie wirklich schlimm sind . Aber nach einer längeren fahrt merkt man es in den fingern wenn man sie aufeinabder tippt . naja und im leer schüttelt der rückspiegel so arg , dass man nichts mehr sehen.kann . und wieso bearbeiten soviele ihre wellen wenn es nichts bring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information