Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gab im damaligen Augsburger Werk an einer Aussenwand quasi eine Vespa-freske im 50er Jahre Stil.

Es zeigt schematisch die Vespaproduktion.

Hat jemand weitere Bilder davon oder sogar in Farbe?

post-3394-0-23910500-1451169132_thumb.jppost-3394-0-12134400-1451169154_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht einfach mal über ganz offizielle Stelle angefragt?

 

http://www.stadtarchiv.augsburg.de/index.php?id=17261

 

So würd ich halt eine Recherce beginnen. Ich finde Kunst am Bau ja eine sehr spannende Sache.

 

 

Gute Idee. Mein Schwiegervater war Leiter des Stadtarchiv Düsseldorf, den würde ich fragen,

wenn es sich hier um so etwas drehen würde. Der würde jemanden kennen, der was weiß...

 

Die Beschreibungen der Fotosammlungen im Augsburger Archiv klingen ja zum Teil vielversprechend.

Schade, dass man das Wandbild platt gemacht hat. 

Geschrieben

Buäh, ich muss gleich weinen, wenn ich die ganzen Gebäude sehe!

 

Ne Schule ist ja gut, aber  was für eine traumhafte Location für ein VESPA-MUSEUM!

 

Hat jemand Bilder von dem Werksgelände bzw. den Gebäuden von früher und im heutigen Zustand?

Geschrieben

Naja alles ist vergänglich und gerade die Architektur. Aber ich bin mir sehr, sehr sehr sicher, dass im Archiv was zu finden ist. Wenn nicht sogar einiges mehr über das alte Werk. Die ware ja damals sicher ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Ein weiterer Tip wären Fernseh und Rundfunkanstalt. Diese Filmarchive sind auch zumeist umfangreich, aber oft ist die Einsicht mit Kosten verbunden.

Geschrieben

Ich frage einen Freund von mir mal ob er Bilder gefunden hat beim ausräumen des Hauses seiner Eltern. Sein Vater war Verkaufsleiter erst bei Hoffmann und dann in Augsburg bei Messerschmitt und dann in der Vespa Ausgburg GmbH.

Geschrieben

Das Wandbild ist ja ganz nett aber den pentaro mit deutscher Zulassung find ich noch interessanter ;-)

meinst du der ist zugelassen? hat der dann vorne ein kennzeichen mit plaketten?

ich denke das ist vlt.  werksverkehr ohne zulassung....

Geschrieben

Wozu sollte er ein Kennzeichen haben wenn er nicht zugelassen sein soll?

Hätte man sich ja sparen können.

Ich kenne die augsburger Firmengebäudestruktur jetzt nicht wirklich.

Aber oft, wenn das Werk vergrößert wurde, kamen auchmal Gebäude dazu, die auf der

gegenüberliegenden Straßenseite gebaut wurden und somit ein Überqueren einer

öffentlichen Straße von Nöten machte und somit selbst der Werksverkehr eine Zulassung brauchte.

 

 

;-)

Geschrieben

TÜV-Plaketten gibt es erst seit 1961 und die Zulassungsplaketten waren in der Anfangszeit (m. W. nach ausschließlich) weiss, was die Erkennbarkeit auf dem Bild da oben einschränken könnte.

 

Wann wurde der Pentaro gebaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schlage Euch mal folgendes vor:

 

Ich schaue mir das Gebäude nächste Woche mal an und frage mal ein paar Leute, die da schon sehr lange arbeiten.

Ich arbeite ja schlieslich in dem Werk und kann auch rausfinden wer da schon wie lange arbeitet.

Dann werde ich mir noch den Chef der Unternehmenskommunikation/Öffentlichkeitsarbeit schnappen und den mal bitten im Archiv nachzusehen.

 

Dann wollen wir mal sehen, was ich da alles raubekomme.

 

Gruß

Feuerfuchs

Bearbeitet von Feuerfuchs
  • Like 2
Geschrieben

Ich hatte die Stadtwerke Augsburg, den Bauherrn des Umbaus zur Montessori-Grundschule, angeschrieben, hier die Antwort:
 

Sehr geehrter Herr [thisnotes4u],

 

Ihr Foto zeigt die Südfassade vom ehemaligen Vespa-Verwaltungsgebäude in der Braunstr. 1.

Zum Zeitpunkt des von uns durchgeführten Umbaus konnten wir eine derartige (schöne) 50er-Jahre-Fassade nicht mehr erkennen. Wahrscheinlich wurde sie schon früher übermalt.

Tut mir leid, Ihnen hier nicht weiterhelfen zu können.

 

Trotzdem ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

Schönen Gruß,

 

Hans K.

 

Das Stadtarchiv ist also sicher die beste Anlaufstelle, oder halt Vespa Deutschland oder (Messerschmitt?) Bin gespannt und zuversichtlich... :-)

Geschrieben

Wenn man sich den Plan genauer ansieht, wird auch klar, daß das heute nicht mehr zu unserem Werksgelände gehört.

Ich werde trotzem sehen was ich machen kann.

 

post-25426-0-53880800-1451998551_thumb.p

Geschrieben

Ich würde beim Bauamt nachfragen.

Da kann man erfahren wer der Architekt war und darüber evtl dann wer der Künstler war.

Im Bauantrag selbst muss das nicht so detailliert dargestellt sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde beim Bauamt nachfragen.

Da kann man erfahren wer der Architekt war und darüber evtl dann wer der Künstler war.

Im Bauantrag selbst muss das nicht so detailliert dargestellt sein.

Du meinst, wenn der Architekt oder der Künstler überhaupt noch lebt?

 

Also heute bin ich mal da kurz ums Eck gefahren und der Börny hat recht. Das Gebäude steht noch innerhalb unseres Sicherheitszauns.

Desweiteren mal ein aktuelles Foto von heute.

Weitere Fragen werde ich in der nächsten Zeit hoffentlich klären können.

 

 

Gruß

Feuerfuchs

post-25426-0-48641000-1452538289_thumb.j

Bearbeitet von Feuerfuchs

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung