Zum Inhalt springen

Pipedesign Nitro 160: Wer hat ihn - was kann er?


Empfohlene Beiträge

Also so richtig doppelwandig ist der ja nicht. Im Gegenkonus ist halt mit Abstand das Lochblech. Dieses liegt aber nicht am äusseren Blech an, so wie ich das von den doppelwandigen Anlagen kenn. Offenbar ist dies aber recht effektiv, was die Geräuschdämmung angeht. Die Frage ist, kostet das Leistung? Vielleicht kann sich da mal einer der Auspuffgurus sagen.

Wenn mein Prüfstand bald mal läuft, werde ich das vielleicht mal an nem ander Auspuff testen, was da passiert wenn man so eine Lochblechkegel in den Gegenkunus schweisst.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Leistung kostet, weiß ich nicht (wäre mir auch egal, da meine Priorität eher bei der Lautstärke liegt), aber ich würde vermuten, dass das Lochblech zumindest als Lärmeliminator besser funktioniert als eine echte 2. Wandung. Der Schall kann sich da besser aufreiben als an einer glatten Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Malle Lexe:

Also so richtig doppelwandig ist der ja nicht. Im Gegenkonus ist halt mit Abstand das Lochblech. Dieses liegt aber nicht am äusseren Blech an, so wie ich das von den doppelwandigen Anlagen kenn. Offenbar ist dies aber recht effektiv, was die Geräuschdämmung angeht. Die Frage ist, kostet das Leistung? Vielleicht kann sich da mal einer der Auspuffgurus sagen.

Wenn mein Prüfstand bald mal läuft, werde ich das vielleicht mal an nem ander Auspuff testen, was da passiert wenn man so eine Lochblechkegel in den Gegenkunus schweisst.

 

 

Ich hab da mal nen Test gemacht. Zu betrachten sind die grüne und die blaue Kurve.

Grüne Kurve: normaler Gegenkonus

Blaue Kurve: anstatt dem normalen Gegenkonus einer aus Lochblech (ich weiß nicht mehr, wie groß die Löcher waren und welchen Abstand diese hatten) und dahinter (weiß leider grad nicht mehr auswendig, welchen Abstand die beiden Konen hatten) noch ein normaler Gegenkonus.

Lautstärkemäßig hat das bei mir subjektiv nichts gebracht.

 

2014.03.29 Auspuffbüchsen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der Auspuff von Pipedesing ist nicht ohne Grund so. Klar kann man mit nem ungelochten Gegenkonus mehr Leistung fabrizieren aber die Charakteristik geht dann halt flöten. Ist auf jeden Fall ein sehr empfindliches System so ein "Kart Style" Auspuff.

Da würde ich garnix verändern wenns funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich woltte auch nichts an dem Nitro verändern. Den hab ich halt anders verlegt. Ichhab mich nur gefragt, ob man das Prinzip auch auf andere Anlagen übertagen könnte, ohne grosse Verluste was die Leistung angeht zu erleiden. Den ich denk alle die den Nitro haben können bestätigen, dass der halt deutlich leiser ist als alle die ich sonst so kenn.

Auf jeden Fall hab ich meine jetzt fertig an der PK. Sitzt, passt, wackelt nicht und hat überall genug Luft.IMG_2062.JPGIMG_2063.JPGIMG_2064.JPG

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Braucht jemanden einen Nitro Curly?

Mein Auspuff ist über weil ich das Projekt auf Eis gelegt habe und den Motor verkauft habe. Der Auspuff ist nagelneu, hat 0KM gelaufen. Ich habe eine zusätzliche Dämpferhalterung anschweißen und dann aufwendig verchromen lassen. 

 

Anpassprobe vorm verchromen noch ohne 2. Halterung. Passt übrigens 1A. PK Block, 51er Welle, Quattrini M1 60 GTR.

uploadfromtaptalk1451051825512.jpg

 

Verchromt, Foto von heute:

31966241115_08bd8a09e6_o.jpg

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kotzerider:

Braucht jemanden einen Nitro Curly?

Mein Auspuff ist über weil ich das Projekt auf Eis gelegt habe und den Motor verkauft habe. Der Auspuff ist nagelneu, hat 0KM gelaufen. Ich habe eine zusätzliche Dämpferhalterung anschweißen und dann aufwendig verchromen lassen. 

 

Anpassprobe vorm verchromen noch ohne 2. Halterung. Passt übrigens 1A. PK Block, 51er Welle, Quattrini M1 60 GTR.

 

War das eine Stahl oder Edelstahl-Version? Sieht das auf dem zweiten Bild nur so aus oder hat der Chrom im Bereich zum Belly-Übergang blasen geworfen?

Und was hast du da genommen als Dämpferschelle? Ist das die "Übliche" wie auch beim PM40?

 

vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

wie jetzt, da wartet man 1 jahr auf ein prüfstandsergebnis und dann sowas???

 

was anderes, welche steuerzeiten soll man in einen polini 130 grauguss reinnagen, damit der nitro auch ordentlich leistung bringt?

 

Ich würde mich da an die Herstellerangaben halten, ÜS bei 118 sowas starten, Auslass bei ca 180 und dann langsam hochtasten. 122 185 scheint was ich bisher so gesehen hab wohl das Optimum zu sein.

Bearbeitet von uLuxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahl. Keine Blasen. Der Kollege wollte es besonders schön machen und hat teilweise die Schweißnähte noch aufgeschweißt um keine harte Kante zu haben. Sieht am Foto ein wenig seltsam aus, in echt besser. Ich kann versuchen mehr Bilder davon zu machen wenn Du Interesse hast. Die Qualität ist 1A vom Chrom, selbst meine zusätzliche Schelle hat er poliert und verchromt.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus beisammen,

 

ich hab auf meinem 130er Evo, gehäusegesaugt über Strohspeed Ansauger und überarbeitete Polini Membran (einteilige Plättchen, Stege weg) einen Nitro 160 D&F.

Gaser ist ein 35er Keihin.

Nachdem ein Wellentausch ansteht (Vibrationen... verdreht, keine Ahnung...) und auch der Schaltarm sifft, hab ich nun mehrere Möglichkeiten und bitte euch um Rat, welche Variante ihr für besser haltet:

 

IST:

Mazzu 51/97 ETS Drehschieberwelle

Fudi: keine

Kodi: keine

QS: 1,15

Auslass: unbearbeitet

SZ: 124/178

 

VARIANTE 1:

Bgm Vollwange 51/105

Fudi: 9mm

Kodi: keine

QS: 1,15

Auslass: 1mm hochgezogen

SZ: 122/181

 

VARIANTE 2:

Bgm Vollwange 54/105

Fudi: 6,5mm

Kodi: 2,7

QS: 1,3

Auslass: 2mm hochgezogen

SZ: 122/182

 

VARIANTE 3:

Bgm Vollwange 54/105

Fudi: 6,2mm

Kodi: 3

QS: 1,3

Auslass: 2mm hochgezogen

SZ: 121/181

 

Das Ding läuft im Ist - Zustand eigentlich wunderbar, mit viel Kraft von unten und ohne spürbaren Resoeinstieg übers ganze Band, Kurve hab ich leider keine.

Diese Charakteristik möchte ich gerne beibehalten.

Was soll ich machen?

THX 4 Input!

 

LG Werner

 

Bearbeitet von roundnose
flasche QS, zus. Variante 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 51/105 BGM musst du genauso spindeln wie für die 54/105 BGM.

 

Spätestens mit 54mm Hub macht QS 1.3 schon Sinn. Die Evo Köpfe sind relativ hoch verdichtet. 

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roundnose Wenn du die Charakteristik erhalten willst, würde ich persönlich auch die Steuerzeiten beibehalten. Vielleicht ein klein wenig höher um das Verhältnis Querschnitt Hubraum ungefähr beizubehalten. Also:

 

Variante4;

Bgm Vollwange 54/105

Fudi: 7,5mm

Kodi: 2.2mm

QS: 1,3

Auslass: 0.8mm hochgezogen

SZ: 125/179

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einiger Zeit haben alle BGM Wellen statt anfangs 86mm jetzt 87mm limaseitigen Durchmesser. AFAIK reicht deswegen durchputzen nicht mehr wirklich. Ich würde das zumindest immer Spindeln lassen. Dann ist das mit dem Pleuel auch kein Aufwand mehr. Muss aber jeder selber wissen. 

Wenn man das mit dem 88mm für die Wange von Hand hinkriegt, ist das ohne die Erweiterung für das Pleuel (also 51mm Hub) schon deutlich einfacher handwerklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte nur die bgm 54er wellen und da war nix mit durchputzen, da musste man auf der LIMA seite schon mehr als die hälfte der zentrierung wegmachen (ziemlich genau bis zur äusseren fase der zentrierung) und auch auf der grossen hälfte doch was wegnehmen - alles mit der kostenlosen flossenspindel natürlich :laugh:

 

einer meiner motoren:

umbau2012_05_800.JPG

 

umbau2012_06_800.JPG

 

ein anderer meiner motoren, zuerst original und dann gespindelt:

gehaeuse_lima_800.JPG

 

gehaeuse_spindeln_fertig_800.JPG

 

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

Ist nun Fudi 6,3 mit Kodi 3 und QS 1,3 geworden

SZ 177/121

Auslass 1mm hochgezogen by Motorhead :)

Fährt sich wunderbar mit dem Nitro, genau das, was ich wollte! :)

Danke auch für eure Tipps.

Hier die Kurve (nur als Foto, pdf kommt erst.)
IMG_0244.JPG

19,6 PS bei 8.700 rpm

16,9 Nm bei 7.700 rpm

 

LG Werner

 

Bearbeitet von roundnose
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich habe mir für meine PK S ja einen Nitro Curly bauen lassen, dieses Projekt ist aber gestorben. Nun würde ich gerne den Auspuff auf einer Spezial Karosse (ohne Seitenfach) verbauen, ebenfalls auf PK Motor. 

Beim Bau des Auspuffs wurde ja vorab gefragt für welchen Roller / Motor, es gibt ja wohl kleine Unterschiede. Ich bin allerdings nicht so im Smallframethema drin um  abschätzen zu können ob das passt, ich hoffe man kann mir hier helfen.

 

LG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Malle Lexe:

Denk den schneidet man am besten 2 bis 3 mal ab und schweisst das neu. Beim Nitro zwickt es sowieso gern, weil der ja doch recht gross ist. Aber einfach mal testen.

 

Da dran möchte ich eher weder flexen noch schweißen :-D                                                               

31966241115_08bd8a09e6_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information