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T5 Malossi in Kombi der 56-58Hub Kingwellen - Steuerzeiten und Tipps


KingOfBurnout

Empfohlene Beiträge

So, halb erfrohren bin ich von der 1. Ausfahrt wieder zurück und bin positiv überrascht.

 

Dank der 56/110 KuWe ist endlich das hässliche Kolbenklappern weg ;-)

 

Gehfühlt hat sich die Leistung minimal in etwas höhere Drehzahlen verschoben => denke aber das das dem Auspuff und den SZ geschuldet ist => Dafür aber definitiv viel mehr Druck als ohne LH Welle

 

Mein Setup:

 

Malossi 172

Auslass: 184°

Üs: 125°

VA: 29,5°

Auslassbreite: 68%

QK: 1,5 mm

56/110 mm Kingwelle mit 120/65°

Einlass am Motorblock geglättet 

Original Si 24 T5

BGM Superstron Kulu mit 23er DRT Ritzel

Auspuff SIP Road XL

 

 

Hoffendlich schaffe ich es noch diese Woche zum Prüfstand und teste wie versprochen mehrere BOX Auspuff Anlagen + Original T5 durch.

 

 

 

MfG   FOX

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  • 3 Wochen später...

Die 184° sind einem Abplatzer der Beschichtung am Auslass des nagel neuen 172er  geschuldet :-( . Sonst wäre es natürlich 180° geworden.

 

Und nein, ich hab nicht mit groben Fräser gearbeitet sondern mit Schleifröllchen.....wunderte mich sehr, dass da was abplatzen kann.

 

Bin auch sehr gespannt auf morgen.

 

 

MfG Fox

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Hier da Produkt des heutigen Tages!

 

Hätte mir mehr erwartet =>20 Ponys........

 

Zündung war auf 15° eingestellt!

 

Anregungen & Diskussion erwünscht :-)

 

Malossi 172

Auslass: 184°

Üs: 125°

VA: 29,5°

Auslassbreite: 68%

QK: 1,5 mm

56/110 mm Kingwelle mit 120/65°

Einlass am Motorblock geglättet 

Original Si 24 T5 => Spritzufuhr natürlich optimiert ==> HD 125

BGM Superstron Kulu mit 23er DRT Ritzel

 

 

MfG Fox

IMAG1197.jpg

Bearbeitet von FOX Racing
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ich würde meinen, dass du das mit der richtigen zündeinstellung auch erreichen könntest. wenn du das nächste mal die möglichkeit hast, verdreh die platte nach der leistungskurve und lass den reellen zündwert ausser betracht.

leider ist die hubraumerhöhung, durch mehr hub, meist auch enttäuschend.

aber ich finde die kurve jetzt gar nicht so verkehrt

Bearbeitet von PXler
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Gerade eben schrieb Nick Knatterton:

Was bedeutet nach Kurve verstellen, solange auf vOT drehen, bis hinten raus nicht weniger Leitung ist oder Overrev nicht flöten geht?

 

du fährst eine kurve, danach verstellst du die zündung und schaust mal was passiert. das machst du solange bis du die schönste kurve hast.

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in beide richtungen verdrehen und schauen, wo die meiste leistung anliegt. gerade bei umbau auf einen anderen hub verändert sich so einiges, was durch die zündeinstellung zu kompensieren ist. es gibt eh keinen fixen zündzeitpunkt für einen motor und daher lasse ich die reellen zahlen immer ausser betracht

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das verhält sich bei einer verstellbaren zündung genau gleich, was das einstellen betrifft.

solange man keine programierbare zündung verbaut hat, muß man eh immer einen kompromiss zwischen vorreso- spitzenleistung und drehmoment eingehen.

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ich fand das gestern sehr enttäuschend .... meine Meinung für die T5 Geschichte mit Langhub (fahr selbst ne 57er MembranWelle)

.....die schöne Charakteristik des T5 Motors geht mit ner Langhubwelle verloren...schon bei 54er Hub

Das sind die 450 Euro einfach zu schade...würde ich in ner gscheidn Kupplung und Fahrwerk investieren... so toll sind die Wellen nicht....vor allem wenn man diese oft vom Layout ändert.... soll nicht ein Rundergerede werden...

Male 172 - ORIGINALE 52er Welle - und 22er Kupplungsritzl

ist das beste ... meiner Meinung

Trotz allem ein schöner Tag am P4 ... coole Sache immer wieder gerne

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Im Prinzip hast du ja nichts geändert, ausser von 52 auf 56,5 Hub zu gehen, oder?

Mit dem Sip Road XL hast du nun 1,6 PS mehr. Das sind 10% Leistungszuwachs.

Drehmoment ist gleich geblieben, OK. Das hätte ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet.

Wenn du vorher auch 15° Zündung gefahren bis, ist das jetzt zumindest ein toller Vergleich.

Ich fahre eigentlich immer 19° mit dem 172er.

Quetsche runter, Zündung früher und zu kratzt sicherlich an den 20PS mit dem XL.

Aber klar, dann hast du ja weitere Dinge optimiert, nicht nur den Hub vergrößert...

 

Wie ist die Laufruhe?

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Zündung war vorher auch bei 15°

 

QK von 1,5 soll bleiben, hatte vorher auch 1,4 mm

 

Laufruhe war lt. Popometer mit der Mec/Flexkiller Welle etwas besser. Aber um das wirklich 100% sagen zu können, muss ich mal ne längere Tour machen. Daher will und kann ich dazu nicht viel sagen. Wie ne hüpfende Lamy ist es sicherlich nicht :-)

 

Dann werde ich kommendes Wochenende mal mit der Zündung spielen.

 

 

MfG Fox

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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