Zum Inhalt springen

T5 Malossi in Kombi der 56-58Hub Kingwellen - Steuerzeiten und Tipps


KingOfBurnout

Empfohlene Beiträge

So, halb erfrohren bin ich von der 1. Ausfahrt wieder zurück und bin positiv überrascht.

 

Dank der 56/110 KuWe ist endlich das hässliche Kolbenklappern weg ;-)

 

Gehfühlt hat sich die Leistung minimal in etwas höhere Drehzahlen verschoben => denke aber das das dem Auspuff und den SZ geschuldet ist => Dafür aber definitiv viel mehr Druck als ohne LH Welle

 

Mein Setup:

 

Malossi 172

Auslass: 184°

Üs: 125°

VA: 29,5°

Auslassbreite: 68%

QK: 1,5 mm

56/110 mm Kingwelle mit 120/65°

Einlass am Motorblock geglättet 

Original Si 24 T5

BGM Superstron Kulu mit 23er DRT Ritzel

Auspuff SIP Road XL

 

 

Hoffendlich schaffe ich es noch diese Woche zum Prüfstand und teste wie versprochen mehrere BOX Auspuff Anlagen + Original T5 durch.

 

 

 

MfG   FOX

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die 184° sind einem Abplatzer der Beschichtung am Auslass des nagel neuen 172er  geschuldet :-( . Sonst wäre es natürlich 180° geworden.

 

Und nein, ich hab nicht mit groben Fräser gearbeitet sondern mit Schleifröllchen.....wunderte mich sehr, dass da was abplatzen kann.

 

Bin auch sehr gespannt auf morgen.

 

 

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier da Produkt des heutigen Tages!

 

Hätte mir mehr erwartet =>20 Ponys........

 

Zündung war auf 15° eingestellt!

 

Anregungen & Diskussion erwünscht :-)

 

Malossi 172

Auslass: 184°

Üs: 125°

VA: 29,5°

Auslassbreite: 68%

QK: 1,5 mm

56/110 mm Kingwelle mit 120/65°

Einlass am Motorblock geglättet 

Original Si 24 T5 => Spritzufuhr natürlich optimiert ==> HD 125

BGM Superstron Kulu mit 23er DRT Ritzel

 

 

MfG Fox

IMAG1197.jpg

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde meinen, dass du das mit der richtigen zündeinstellung auch erreichen könntest. wenn du das nächste mal die möglichkeit hast, verdreh die platte nach der leistungskurve und lass den reellen zündwert ausser betracht.

leider ist die hubraumerhöhung, durch mehr hub, meist auch enttäuschend.

aber ich finde die kurve jetzt gar nicht so verkehrt

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nick Knatterton:

Was bedeutet nach Kurve verstellen, solange auf vOT drehen, bis hinten raus nicht weniger Leitung ist oder Overrev nicht flöten geht?

 

du fährst eine kurve, danach verstellst du die zündung und schaust mal was passiert. das machst du solange bis du die schönste kurve hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in beide richtungen verdrehen und schauen, wo die meiste leistung anliegt. gerade bei umbau auf einen anderen hub verändert sich so einiges, was durch die zündeinstellung zu kompensieren ist. es gibt eh keinen fixen zündzeitpunkt für einen motor und daher lasse ich die reellen zahlen immer ausser betracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verhält sich bei einer verstellbaren zündung genau gleich, was das einstellen betrifft.

solange man keine programierbare zündung verbaut hat, muß man eh immer einen kompromiss zwischen vorreso- spitzenleistung und drehmoment eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand das gestern sehr enttäuschend .... meine Meinung für die T5 Geschichte mit Langhub (fahr selbst ne 57er MembranWelle)

.....die schöne Charakteristik des T5 Motors geht mit ner Langhubwelle verloren...schon bei 54er Hub

Das sind die 450 Euro einfach zu schade...würde ich in ner gscheidn Kupplung und Fahrwerk investieren... so toll sind die Wellen nicht....vor allem wenn man diese oft vom Layout ändert.... soll nicht ein Rundergerede werden...

Male 172 - ORIGINALE 52er Welle - und 22er Kupplungsritzl

ist das beste ... meiner Meinung

Trotz allem ein schöner Tag am P4 ... coole Sache immer wieder gerne

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast du ja nichts geändert, ausser von 52 auf 56,5 Hub zu gehen, oder?

Mit dem Sip Road XL hast du nun 1,6 PS mehr. Das sind 10% Leistungszuwachs.

Drehmoment ist gleich geblieben, OK. Das hätte ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet.

Wenn du vorher auch 15° Zündung gefahren bis, ist das jetzt zumindest ein toller Vergleich.

Ich fahre eigentlich immer 19° mit dem 172er.

Quetsche runter, Zündung früher und zu kratzt sicherlich an den 20PS mit dem XL.

Aber klar, dann hast du ja weitere Dinge optimiert, nicht nur den Hub vergrößert...

 

Wie ist die Laufruhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung war vorher auch bei 15°

 

QK von 1,5 soll bleiben, hatte vorher auch 1,4 mm

 

Laufruhe war lt. Popometer mit der Mec/Flexkiller Welle etwas besser. Aber um das wirklich 100% sagen zu können, muss ich mal ne längere Tour machen. Daher will und kann ich dazu nicht viel sagen. Wie ne hüpfende Lamy ist es sicherlich nicht :-)

 

Dann werde ich kommendes Wochenende mal mit der Zündung spielen.

 

 

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information