Zum Inhalt springen

1964 VBB 150 aus Pakistan


Empfohlene Beiträge

Der Roller ist wieder da. Nach nur 2 Tagen beim Lackierer konnte ich den Roller gestern abholen. Top Ergebnis, keine Läufer oder Einschlüsse.

 

088.jpg

 

089.jpg

 

Natürlich habe ich nach einigem Zögern mit dem Schleifarbeiten begonnen. (echt bescheuert, nen top neulackierten Roller wieder anzuschleifen)

 

090.jpg

 

091.jpg

 

092.jpg

 

Wenn schlussendlich alles geschliffen ist und gut zueinander passt, wird der Lack nochmal aufpoliert und versiegelt, oder komplett mattiert klarlackiert.

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schlussendlich alles geschliffen ist und gut zueinander passt, wir der Lack nochmal aufpoliert und versiegelt, oder komplett mattiert klarlackiert.

Ich hoffe Du baust einen richtigen Schwingsattel (großen) drauf und nicht dieses PX- Derivat... Ich hätte auch noch einen liegen bei Bedarf.

Ansonsten: [emoji106] Es wird...

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Phil: Es ist alles mit 600er Körnung manuell nass geschliffen. Wegen des unterschiedlich dicken Lackauftrags ist es ziemlich schwierig, nicht ganz durchzuschleifen.

 

@ Kotzerider: Den Sattel tausche ich sehr gerne gegen Deinen aus...

 

@ Hacki: Das ist bisher das schnellste und beste Ergebnis von unserem Lackierer. Sonst wird man schon ein- bis zweimal vertröstet, was auch nicht schlimm ist. Länger als eine Woche hab ich noch nie gewartet. Allerdings müssen alle Schleifarbeiten immer selber erledigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu lackieren lassen kann jeder.

Aber eine glaubwürdige Patina hinzubekommen ist da etwas schwieriger.

...und finde ich hier sehr schön umgesetzt.

 

Werde ich auch bei einigen Fahrzeugen so handhaben.

Da kann man seiner künstlerischen Ader freien Lauf lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hacki: Die Gepäckbrüche ist ranzig Alu-Natur, die bleibt so.

 

@ Kebra: Vielen Dank, darum geht´s mir. Bin aber noch nicht fertig. Ein paar Ideen hab ich noch...

 

@ Miele: danke fürs Lob. Mit etwas mehr Arbeit hätte ich bestimmt ne Top-Vespa hinstellen könne, aber genau das will ich nicht.

Nen schön lackierten Roller hatte ich die letzten Jahre und genau das hat mich daran gestört. Sie soll ja etwas gammelig und benutzt aussehen.

Man wird immer erkennen, daß die Patina nicht echt ist. Das ist anders auch kaum möglich.

Schade ist nur, daß die Roller in Pakistan so zusammengeschustert werden. Eigentlich ein Fall für den Schrott. Jetzt fährt sie bald wieder einige Jahre. Also eher nicht schade... stay tuned...

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Fortschritt gibt es schon wieder. Eine Seitenbacke ist auch schon geschliffen.

 

098.thumb.jpg.08744d727773602a829f9c244fff577e.jpg

 

Auch der Rahmen ist soweit fertig. Nach dem Schleifen habe ich mit der Sprühdose schwarzen Farbnebel aufgebracht und wieder abgeschliffen.

 

In den Vertiefungen, Ecken und Kanten bleibt das Schwarz dann zurück.

 

093.thumb.jpg.68346ed868199ce608b614aa6cf07300.jpg

 

095.thumb.jpg.ccb27ca026a1a2820e710e31b545d887.jpg

 

096.thumb.jpg.9b428591e6f73071b77956bee0c537ac.jpg

 

In den nächsten Tagen geht es mit den übrigen Anbauteilen weiter...

 

097.jpg

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal gerade so überflogen den Thread. Respekt vor deiner Arbeit. glaub ich werde nie wieder meckern wenn ich mal eines meiner Projekte mach und da irgendwo ein minimales RostLoch oder Spachtel ist :)

Bearbeitet von Vechs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, weiter geht´s. Bevor es zu weihnachtlich wird, habe ich die Schleifarbeiten fertig. Dafür habe ich 12 Bögen 600er Papier benutzt.

 

(Gruß an Rattenmoped und viel Spaß dabei)

 

099.thumb.jpg.4d88f136cdcadcbd656ecb87cd9774de.jpg

 

100.thumb.jpg.1aa8d2e0c5eaba03c4d2f77ad1805230.jpg

 

101.thumb.jpg.fe33e60042e99d40f6c50dd1663530a2.jpg

 

Mal schauen, ob es mich zwischen den Feiertagen in die Werkstatt zieht...

 

 

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig konnte ich auch während der Feiertage erledigen. Rahmen und Anbauteile sind mit Protewax versiegelt, was nach dem Trocknen nen schön seidenmatten Glanz ergibt.

 

103.thumb.jpg.16504d9bd853fa188ed8ee3fa24d9c16.jpg

 

102.thumb.jpg.1658ecbc0fb639308d819865b59834e2.jpg

 

Nach dem Trocknen habe ich auch schon die ersten Teile montiert. Stück für Stück fügt sich nun alles wieder zusammen.

 

106.thumb.jpg.90be35a876ceb5806656db3f58835db0.jpg

 

 

 

 

 

Ich freu mich, wenn die Kiste zum ersten Mal wieder auf eigenen Rädern steht.
 

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Phil: Ich hab den Lack nur mit Silikonentferner gereinigt und ge-Protewax-t. Auf Polieren hatte ich keine Lust mehr.

 

@ Vespaoldies: Du hast Recht. Ich hatte mich nach dem Löchern im Orig. Beinschild gerichtet. Evtl ist auch der Repro-Schiftzug anders, keine Ahnung.

 

Gestern habe ich die Gabel revidiert und montiert. An den 10-Zoll Reifen im VBB-Koti muss ich mich wohl noch gewöhnen. Hoffentlich sieht es besser aus, wenn der Roller auf dem Boden steht.

 

Insgesamt bin aber zufrieden. Auch die Optik wird so, wie ich sie mir vorgestellt hab. Bestimmt wird der Roller pünktlich zum Wintereinbruch fertig...

 

 

107.thumb.jpg.318ca12ea64274d3bc1dd64bbe5d77a9.jpg

 

108.thumb.jpg.be008ab4368fe28bc1748ee6f8bc6a33.jpg

 

109.thumb.jpg.70d7e037989a1594d37096a416e6ce33.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information