Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

uff... :wacko:

 

edith wechselt die Ebene und sagt: Fahrt nen Sip Road, da passiert sowas nicht! :-D

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

 

Nur die Höhe der Radaufnahme der Schwinge bleibt relativ zum Boden gleich, der Winkel und sonst alles andere ändert sich selbstverständlich

 

post-11579-0-08278800-1441192978_thumb.j

Bearbeitet von mika4real
  • Like 2
Geschrieben

:-D

 

Nur die Höhe der Radaufnahme der Schwinge bleibt relativ zum Boden gleich, der Winkel und sonst alles andere ändert sich selbstverständlich

 

attachicon.gifvespa_px150_9.jpg

OK, allerletzter Versuch: Dadurch, dass man den Stoßdämpfer verlängert, wie oben vorgeschlagen, vergrößert sich der Abstand Krümmer zu Boden nicht!, da es nur den Abstand zwischen Rahmen und Boden verändert.

Geschrieben

Der ganze Auspuff kippt beim Ein- und Ausfedern, Drehpunkt ist die Schwinge. Beim Ausfedern kommt der Belly mehr Richtung Trittbrett, beim Einfedern mehr Richtung Asphalt.

Würde er am Rahmen hängen und mittels Flexrohr mit dem Motor verbunden sein, hätten wir das Problem nicht. Dann hätte der Pott immer die gleiche Postion.

 

Meine Box schleift auch mit dem Krümmer. Aber aus irgendeinem Grunde kann ich Rechtskurven eh nicht so schnell fahren wie links, das war schon damals mit dem Fahrrad so. Konnte das Hinterrad immer nur in einer Linksdrehung schlittern lassen, nie rechts rum. Hat vielleicht mit den Gehirnhälften zu tun...aber das würde jetzt den Rahmen sprengen  :-D

 

Linksträger :-D

Geschrieben

OK, allerletzter Versuch: Dadurch, dass man den Stoßdämpfer verlängert, wie oben vorgeschlagen, vergrößert sich der Abstand Krümmer zu Boden nicht!, da es nur den Abstand zwischen Rahmen und Boden verändert.

Du änderst mit der Stoßdämpferverlängerung den Winkel der Schwinge.Dadurch kommt der Reifen "weiter hinten" auf den Boden und der Krümmer sitzt etwas höher.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

 

Nur die Höhe der Radaufnahme der Schwinge bleibt relativ zum Boden gleich, der Winkel und sonst alles andere ändert sich selbstverständlich

 

attachicon.gifvespa_px150_9.jpg

 

Ich versuchs dir mal zu erklären pötpöt.

 

Am Anfang des Threads ging es nicht darum, dass der Auspuff schleift sondern der Krümmer.

 

=> Der Krümmer ist dieses gebogene Rohr was vom Zylinder zum Auspuff geht.

 

=> Der Auspuff ist diese kastenförmige Ding was da an der Schwinge hängt.

 

Aufgrund seines Verlaufes vom Zylinder zum Auspuff bewegt sich der Krümmer im vorderen Verlauf sehr wohl nach unten wenn das Federbein einfedert.

 

Der Motor kippt beim einfedern quasi nach vorne und alls was nur am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist kippt mit, sowie eben der Auspuff.

 

=> Auf der Zeichnung sehr schön durch die gelben Pfeile dargestellt. Das ganze nutzt übrigens sowohl das Hinterrad (roter Kringel) als auch die Schwingenlagerung (gelber Kringel) als Drehpunkt.

 

Daher ändert sich beim einfedern sehr wohl der Abstand der Schwinge zum Boden wie auch der Winkel des Motors zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Boden und der Winkel des Rahmens zum Boden

 

 

Es ändert sich quasi alles!!!!!!!!

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Du änderst mit der Stoßdämpferverlängerung den Winkel der Schwinge.Dadurch kommt der Reifen "weiter hinten" auf den Boden und der Krümmer sitzt etwas höher.

Mist, ich fürchte, DAS kann ich nachvollziehen...

  • Like 1
Geschrieben

Ich versuchs dir mal zu erklären pötpöt. Danke!

 

Am Anfang des Threads ging es nicht darum, dass der Auspuff schleift sondern der Krümmer.

 

=> Der Krümmer ist dieses gebogene Rohr was vom Zylinder zum Auspuff geht.

 

=> Der Auspuff ist diese kastenförmige Ding was da an der Schwinge hängt. Falsch. Das kastenförmige Ding ist ein Teil des Auspuffs. man könnte es als "Topf" oder Endtopf, o.ä. bezeichnen. In diesem Fall aber wurscht. Weil auch der Krümmer in diesem Fall kein separates Teil, sondern nur ein Abschnitt des gesamten Auspuffs darstellt

 

Aufgrund seines Verlaufes vom Zylinder zum Auspuff bewegt sich der Krümmer im vorderen Verlauf sehr wohl nach unten wenn das Federbein einfedert.

 

Der Motor kippt beim einfedern quasi nach vorne und alls was nur am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist kippt mit, sowie eben der Auspuff. Beim Einfedern macht der Motor gar nix. Nur der Rahmen bewegt sich. Ist das so schwer zu verstehen? Ihr tut immer so, als schwebe der Rahmen und der Motor zappele auf und ab. Das ist Unsinn.

 

=> Auf der Zeichnung sehr schön durch die gelben Pfeile dargestellt. Das ganze nutzt übrigens sowohl das Hinterrad (roter Kringel) als auch die Schwingenlagerung (gelber Kringel) als Drehpunkt.

 

Daher ändert sich beim einfedern sehr wohl der Abstand der Schwinge zum Boden wie auch der Winkel des Motors zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Boden und der Winkel des Rahmens zum Boden.

 

Natürlich ändert sich der Winkel Motor - Rahmen, Krümmer zu Rahmen  und  Rahmen zu Boden.  Das sage ich die ganze Zeit.

Der Winkel Motor und Krümmer zu Boden kann sich allerdings nur ändern, wenn der Rahmen auf der Höhe der Traverse tiefer oder höher kommt. Der Rahmen federt aber doch nicht auf Höhe der Traverse, sondern hinten am Federbein ein.

 

 

Es ändert sich quasi alles!!!!!!!! Fast... :satisfied:

Geschrieben

Möcht noch zu dem Thread sagen das ich hier Scootercenter nicht schlechtreden will und auch nicht das Produkt. Ich war gestern etwas sauer über die Aussagen. Wir sind doch hier vernünftige Leute und gehe auch davon aus, dass wir hier im Forum da aind um über Themen und unser Hobby zu diskutieren.

Ich möchte hier keinen Hersteller schaden sondern einfach nur die Möglichkeit geben über dieses Thema/Problem zu diskutieren.

Lg

Geschrieben (bearbeitet)

du hast da einen kleinen denkfehler! der krümmer von der bigbox sport ist lang/voluminös! verlängert man den heckstoßdämpfer, steht der motor "steiler" im rahmen (man würde unter der backe mehr vom lüfterrad sehen)und der vorderste punkt des krümmers neigt sich nach oben, also zum trittbrett hin!

verkürzt man den stoßdämpfer oder belädt man die vespa mit einer 150kg mami, taucht der motor weiter in den rahmen ein! man würde unter der backe weniger vom lüfterrad sehen, und der vorderste punkt des krümmers wird sich vom trittbrett wegbewegen und richtung straße wandern!

ganz egal, wo der auspuff wie festgemacht ist!

und wenn du es nicht glaubst, such dir ne fette sozia und probiers aus! kannst du auch spanngurte nehmen :D

lg joschi

edith: da war ich dann wohl zu langsam :-D

Bearbeitet von booooster
  • Like 1
Geschrieben

@pötpöt: es wurde sich aber wirklich viel Mühe gegeben dir das zu erklären. Am Ende weißt du dann doch alles besser. Aber was sollen die Leute denken bei deinem ersten Satz  "Ich bin nicht so der Held im logischen Decken" in diesem Topic! Ich hatte zugegebenermaßen danach auch gedacht da braucht jemand (Nach-)Hilfe

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

ist zwar keine PX aber das Prinzip ist das gleiche.

 

Einmal ausgefedert und einmal eingefedert.

 

Man beachte den Winkel des Krümmers zum Boden und stelle sich vor dieser ginge noch weiter bis unters Trittbrett

 

 

 

Und damit gebe ich es auf, manche Leute wollen es einfach nciht verstehen

post-37830-0-04691800-1441197240_thumb.j

post-37830-0-90675300-1441197252_thumb.j

Bearbeitet von c_rath
  • Like 1
Geschrieben

 

Ich versuchs dir mal zu erklären pötpöt. Danke!

 

Am Anfang des Threads ging es nicht darum, dass der Auspuff schleift sondern der Krümmer.

 

=> Der Krümmer ist dieses gebogene Rohr was vom Zylinder zum Auspuff geht.

 

=> Der Auspuff ist diese kastenförmige Ding was da an der Schwinge hängt. Falsch. Das kastenförmige Ding ist ein Teil des Auspuffs. man könnte es als "Topf" oder Endtopf, o.ä. bezeichnen. In diesem Fall aber wurscht. Weil auch der Krümmer in diesem Fall kein separates Teil, sondern nur ein Abschnitt des gesamten Auspuffs darstellt

 

Aufgrund seines Verlaufes vom Zylinder zum Auspuff bewegt sich der Krümmer im vorderen Verlauf sehr wohl nach unten wenn das Federbein einfedert.

 

Der Motor kippt beim einfedern quasi nach vorne und alls was nur am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist kippt mit, sowie eben der Auspuff. Beim Einfedern macht der Motor gar nix. Nur der Rahmen bewegt sich. Ist das so schwer zu verstehen? Ihr tut immer so, als schwebe der Rahmen und der Motor zappele auf und ab. Das ist Unsinn.

 

=> Auf der Zeichnung sehr schön durch die gelben Pfeile dargestellt. Das ganze nutzt übrigens sowohl das Hinterrad (roter Kringel) als auch die Schwingenlagerung (gelber Kringel) als Drehpunkt.

 

Daher ändert sich beim einfedern sehr wohl der Abstand der Schwinge zum Boden wie auch der Winkel des Motors zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Boden und der Winkel des Rahmens zum Boden.

 

Natürlich ändert sich der Winkel Motor - Rahmen, Krümmer zu Rahmen  und  Rahmen zu Boden.  Das sage ich die ganze Zeit.

Der Winkel Motor und Krümmer zu Boden kann sich allerdings nur ändern, wenn der Rahmen auf der Höhe der Traverse tiefer oder höher kommt. Der Rahmen federt aber doch nicht auf Höhe der Traverse, sondern hinten am Federbein ein.

 

 

Es ändert sich quasi alles!!!!!!!! Fast... :satisfied:

 

 

schraub doch mal deinen Dämpfer los und dann nimmst Du mal Maße, dann wirst Du sehen, dass sowohl der Rahmen hinten runter geht, als auch der Krümmer nach von unten kippt. Die Traverse ist der Drehpunkt, Drehrichtung Urzeigersinn ( von der Motorseite aus drauf geschaut ) Rad geht hoch, also dringt tiefer in den Rahmen ein, Krümmer geht runter. Wenn Du tatsächlich zu zweit fährst, kommt noch der Hebel zum Vorderrad mit ins Spiel, welches dieses auch einfedern lässt und der gesamte Rahmen kommt tiefer, was dann nochmal Bodenfreieit raubt. 

Geschrieben

Sooo, war jetzt unten in der Garage und habs am lebenden Objekt gecheckt. Und was soll ich euch sagen. Der Abstand Krümmer zu Boden verringert sich bei zunehmender Beladung! Ist ja auch logisch! Wenn man nicht alles selber macht...

 

:rotwerd:

Geschrieben

Rechtsträger`?

Nee,

Rechthaber...

Manchmal.

Also selten.

In letzter Zeit.

 

Aber nur, weils kein lateinisches Wort für Auspuff gibt!

Geschrieben

Sooo, war jetzt unten in der Garage und habs am lebenden Objekt gecheckt. Und was soll ich euch sagen. Der Abstand Krümmer zu Boden verringert sich bei zunehmender Beladung! Ist ja auch logisch! Wenn man nicht alles selber macht...

 

:rotwerd:

Ich hab das IMMER gesagt! Mir hat NIE einer geglaubt! KEINER!!! Danke, pötpöt! Ich empfinde tiefe Genugtuung :thumbsup:

 

GSFWA!

Geschrieben

Ich hab das IMMER gesagt! Mir hat NIE einer geglaubt! KEINER!!! Danke, pötpöt! Ich empfinde tiefe Genugtuung :thumbsup:

 

GSFWA!

 

Eigentlich gayhört das oben angepinnt, oder ins Px Topic, Bilder (aber auch Fakten) verschoben. Dort weiss man solche Erkenntnisse wirklich zu schätzen. :wow:

Geschrieben

NOCH isses bei Technik. Und Techniktopics werden nicht einfach geschlossen. Schließlich wurde ja auch TECHNIK diskutiert. Erfolgreich.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung