Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

uff... :wacko:

 

edith wechselt die Ebene und sagt: Fahrt nen Sip Road, da passiert sowas nicht! :-D

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

 

Nur die Höhe der Radaufnahme der Schwinge bleibt relativ zum Boden gleich, der Winkel und sonst alles andere ändert sich selbstverständlich

 

post-11579-0-08278800-1441192978_thumb.j

Bearbeitet von mika4real
  • Like 2
Geschrieben

:-D

 

Nur die Höhe der Radaufnahme der Schwinge bleibt relativ zum Boden gleich, der Winkel und sonst alles andere ändert sich selbstverständlich

 

attachicon.gifvespa_px150_9.jpg

OK, allerletzter Versuch: Dadurch, dass man den Stoßdämpfer verlängert, wie oben vorgeschlagen, vergrößert sich der Abstand Krümmer zu Boden nicht!, da es nur den Abstand zwischen Rahmen und Boden verändert.

Geschrieben

Der ganze Auspuff kippt beim Ein- und Ausfedern, Drehpunkt ist die Schwinge. Beim Ausfedern kommt der Belly mehr Richtung Trittbrett, beim Einfedern mehr Richtung Asphalt.

Würde er am Rahmen hängen und mittels Flexrohr mit dem Motor verbunden sein, hätten wir das Problem nicht. Dann hätte der Pott immer die gleiche Postion.

 

Meine Box schleift auch mit dem Krümmer. Aber aus irgendeinem Grunde kann ich Rechtskurven eh nicht so schnell fahren wie links, das war schon damals mit dem Fahrrad so. Konnte das Hinterrad immer nur in einer Linksdrehung schlittern lassen, nie rechts rum. Hat vielleicht mit den Gehirnhälften zu tun...aber das würde jetzt den Rahmen sprengen  :-D

 

Linksträger :-D

Geschrieben

OK, allerletzter Versuch: Dadurch, dass man den Stoßdämpfer verlängert, wie oben vorgeschlagen, vergrößert sich der Abstand Krümmer zu Boden nicht!, da es nur den Abstand zwischen Rahmen und Boden verändert.

Du änderst mit der Stoßdämpferverlängerung den Winkel der Schwinge.Dadurch kommt der Reifen "weiter hinten" auf den Boden und der Krümmer sitzt etwas höher.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

 

Nur die Höhe der Radaufnahme der Schwinge bleibt relativ zum Boden gleich, der Winkel und sonst alles andere ändert sich selbstverständlich

 

attachicon.gifvespa_px150_9.jpg

 

Ich versuchs dir mal zu erklären pötpöt.

 

Am Anfang des Threads ging es nicht darum, dass der Auspuff schleift sondern der Krümmer.

 

=> Der Krümmer ist dieses gebogene Rohr was vom Zylinder zum Auspuff geht.

 

=> Der Auspuff ist diese kastenförmige Ding was da an der Schwinge hängt.

 

Aufgrund seines Verlaufes vom Zylinder zum Auspuff bewegt sich der Krümmer im vorderen Verlauf sehr wohl nach unten wenn das Federbein einfedert.

 

Der Motor kippt beim einfedern quasi nach vorne und alls was nur am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist kippt mit, sowie eben der Auspuff.

 

=> Auf der Zeichnung sehr schön durch die gelben Pfeile dargestellt. Das ganze nutzt übrigens sowohl das Hinterrad (roter Kringel) als auch die Schwingenlagerung (gelber Kringel) als Drehpunkt.

 

Daher ändert sich beim einfedern sehr wohl der Abstand der Schwinge zum Boden wie auch der Winkel des Motors zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Boden und der Winkel des Rahmens zum Boden

 

 

Es ändert sich quasi alles!!!!!!!!

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Du änderst mit der Stoßdämpferverlängerung den Winkel der Schwinge.Dadurch kommt der Reifen "weiter hinten" auf den Boden und der Krümmer sitzt etwas höher.

Mist, ich fürchte, DAS kann ich nachvollziehen...

  • Like 1
Geschrieben

Ich versuchs dir mal zu erklären pötpöt. Danke!

 

Am Anfang des Threads ging es nicht darum, dass der Auspuff schleift sondern der Krümmer.

 

=> Der Krümmer ist dieses gebogene Rohr was vom Zylinder zum Auspuff geht.

 

=> Der Auspuff ist diese kastenförmige Ding was da an der Schwinge hängt. Falsch. Das kastenförmige Ding ist ein Teil des Auspuffs. man könnte es als "Topf" oder Endtopf, o.ä. bezeichnen. In diesem Fall aber wurscht. Weil auch der Krümmer in diesem Fall kein separates Teil, sondern nur ein Abschnitt des gesamten Auspuffs darstellt

 

Aufgrund seines Verlaufes vom Zylinder zum Auspuff bewegt sich der Krümmer im vorderen Verlauf sehr wohl nach unten wenn das Federbein einfedert.

 

Der Motor kippt beim einfedern quasi nach vorne und alls was nur am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist kippt mit, sowie eben der Auspuff. Beim Einfedern macht der Motor gar nix. Nur der Rahmen bewegt sich. Ist das so schwer zu verstehen? Ihr tut immer so, als schwebe der Rahmen und der Motor zappele auf und ab. Das ist Unsinn.

 

=> Auf der Zeichnung sehr schön durch die gelben Pfeile dargestellt. Das ganze nutzt übrigens sowohl das Hinterrad (roter Kringel) als auch die Schwingenlagerung (gelber Kringel) als Drehpunkt.

 

Daher ändert sich beim einfedern sehr wohl der Abstand der Schwinge zum Boden wie auch der Winkel des Motors zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Boden und der Winkel des Rahmens zum Boden.

 

Natürlich ändert sich der Winkel Motor - Rahmen, Krümmer zu Rahmen  und  Rahmen zu Boden.  Das sage ich die ganze Zeit.

Der Winkel Motor und Krümmer zu Boden kann sich allerdings nur ändern, wenn der Rahmen auf der Höhe der Traverse tiefer oder höher kommt. Der Rahmen federt aber doch nicht auf Höhe der Traverse, sondern hinten am Federbein ein.

 

 

Es ändert sich quasi alles!!!!!!!! Fast... :satisfied:

Geschrieben

Möcht noch zu dem Thread sagen das ich hier Scootercenter nicht schlechtreden will und auch nicht das Produkt. Ich war gestern etwas sauer über die Aussagen. Wir sind doch hier vernünftige Leute und gehe auch davon aus, dass wir hier im Forum da aind um über Themen und unser Hobby zu diskutieren.

Ich möchte hier keinen Hersteller schaden sondern einfach nur die Möglichkeit geben über dieses Thema/Problem zu diskutieren.

Lg

Geschrieben (bearbeitet)

du hast da einen kleinen denkfehler! der krümmer von der bigbox sport ist lang/voluminös! verlängert man den heckstoßdämpfer, steht der motor "steiler" im rahmen (man würde unter der backe mehr vom lüfterrad sehen)und der vorderste punkt des krümmers neigt sich nach oben, also zum trittbrett hin!

verkürzt man den stoßdämpfer oder belädt man die vespa mit einer 150kg mami, taucht der motor weiter in den rahmen ein! man würde unter der backe weniger vom lüfterrad sehen, und der vorderste punkt des krümmers wird sich vom trittbrett wegbewegen und richtung straße wandern!

ganz egal, wo der auspuff wie festgemacht ist!

und wenn du es nicht glaubst, such dir ne fette sozia und probiers aus! kannst du auch spanngurte nehmen :D

lg joschi

edith: da war ich dann wohl zu langsam :-D

Bearbeitet von booooster
  • Like 1
Geschrieben

@pötpöt: es wurde sich aber wirklich viel Mühe gegeben dir das zu erklären. Am Ende weißt du dann doch alles besser. Aber was sollen die Leute denken bei deinem ersten Satz  "Ich bin nicht so der Held im logischen Decken" in diesem Topic! Ich hatte zugegebenermaßen danach auch gedacht da braucht jemand (Nach-)Hilfe

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

ist zwar keine PX aber das Prinzip ist das gleiche.

 

Einmal ausgefedert und einmal eingefedert.

 

Man beachte den Winkel des Krümmers zum Boden und stelle sich vor dieser ginge noch weiter bis unters Trittbrett

 

 

 

Und damit gebe ich es auf, manche Leute wollen es einfach nciht verstehen

post-37830-0-04691800-1441197240_thumb.j

post-37830-0-90675300-1441197252_thumb.j

Bearbeitet von c_rath
  • Like 1
Geschrieben

 

Ich versuchs dir mal zu erklären pötpöt. Danke!

 

Am Anfang des Threads ging es nicht darum, dass der Auspuff schleift sondern der Krümmer.

 

=> Der Krümmer ist dieses gebogene Rohr was vom Zylinder zum Auspuff geht.

 

=> Der Auspuff ist diese kastenförmige Ding was da an der Schwinge hängt. Falsch. Das kastenförmige Ding ist ein Teil des Auspuffs. man könnte es als "Topf" oder Endtopf, o.ä. bezeichnen. In diesem Fall aber wurscht. Weil auch der Krümmer in diesem Fall kein separates Teil, sondern nur ein Abschnitt des gesamten Auspuffs darstellt

 

Aufgrund seines Verlaufes vom Zylinder zum Auspuff bewegt sich der Krümmer im vorderen Verlauf sehr wohl nach unten wenn das Federbein einfedert.

 

Der Motor kippt beim einfedern quasi nach vorne und alls was nur am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist kippt mit, sowie eben der Auspuff. Beim Einfedern macht der Motor gar nix. Nur der Rahmen bewegt sich. Ist das so schwer zu verstehen? Ihr tut immer so, als schwebe der Rahmen und der Motor zappele auf und ab. Das ist Unsinn.

 

=> Auf der Zeichnung sehr schön durch die gelben Pfeile dargestellt. Das ganze nutzt übrigens sowohl das Hinterrad (roter Kringel) als auch die Schwingenlagerung (gelber Kringel) als Drehpunkt.

 

Daher ändert sich beim einfedern sehr wohl der Abstand der Schwinge zum Boden wie auch der Winkel des Motors zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Rahmen und der Winkel des Krümmers zum Boden und der Winkel des Rahmens zum Boden.

 

Natürlich ändert sich der Winkel Motor - Rahmen, Krümmer zu Rahmen  und  Rahmen zu Boden.  Das sage ich die ganze Zeit.

Der Winkel Motor und Krümmer zu Boden kann sich allerdings nur ändern, wenn der Rahmen auf der Höhe der Traverse tiefer oder höher kommt. Der Rahmen federt aber doch nicht auf Höhe der Traverse, sondern hinten am Federbein ein.

 

 

Es ändert sich quasi alles!!!!!!!! Fast... :satisfied:

 

 

schraub doch mal deinen Dämpfer los und dann nimmst Du mal Maße, dann wirst Du sehen, dass sowohl der Rahmen hinten runter geht, als auch der Krümmer nach von unten kippt. Die Traverse ist der Drehpunkt, Drehrichtung Urzeigersinn ( von der Motorseite aus drauf geschaut ) Rad geht hoch, also dringt tiefer in den Rahmen ein, Krümmer geht runter. Wenn Du tatsächlich zu zweit fährst, kommt noch der Hebel zum Vorderrad mit ins Spiel, welches dieses auch einfedern lässt und der gesamte Rahmen kommt tiefer, was dann nochmal Bodenfreieit raubt. 

Geschrieben

Sooo, war jetzt unten in der Garage und habs am lebenden Objekt gecheckt. Und was soll ich euch sagen. Der Abstand Krümmer zu Boden verringert sich bei zunehmender Beladung! Ist ja auch logisch! Wenn man nicht alles selber macht...

 

:rotwerd:

Geschrieben

Rechtsträger`?

Nee,

Rechthaber...

Manchmal.

Also selten.

In letzter Zeit.

 

Aber nur, weils kein lateinisches Wort für Auspuff gibt!

Geschrieben

Sooo, war jetzt unten in der Garage und habs am lebenden Objekt gecheckt. Und was soll ich euch sagen. Der Abstand Krümmer zu Boden verringert sich bei zunehmender Beladung! Ist ja auch logisch! Wenn man nicht alles selber macht...

 

:rotwerd:

Ich hab das IMMER gesagt! Mir hat NIE einer geglaubt! KEINER!!! Danke, pötpöt! Ich empfinde tiefe Genugtuung :thumbsup:

 

GSFWA!

Geschrieben

Ich hab das IMMER gesagt! Mir hat NIE einer geglaubt! KEINER!!! Danke, pötpöt! Ich empfinde tiefe Genugtuung :thumbsup:

 

GSFWA!

 

Eigentlich gayhört das oben angepinnt, oder ins Px Topic, Bilder (aber auch Fakten) verschoben. Dort weiss man solche Erkenntnisse wirklich zu schätzen. :wow:

Geschrieben

NOCH isses bei Technik. Und Techniktopics werden nicht einfach geschlossen. Schließlich wurde ja auch TECHNIK diskutiert. Erfolgreich.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung