Zum Inhalt springen

SIP Motorgehäuse V50/PK/ETS


Empfohlene Beiträge

@Christoph_SIP
du gehst ja jetzt auf das einzelne Thema von @Spiderdustein.

Wärs nicht mal Sinnvoll auch die anderen Punkte (die nicht nur von mir kommen) zu durchleuchten und intern zu besprechen.

 

ihr schreibt ja bei auch im Web:

*Damit bieten wir euch die erste Wahl für Originalersatz...*

 

Also wenn jetzt jemand Ersatz für ein def. O-Gehäuse sucht wird er sicher nicht Lagersitze o.d. gleichen vermessen. Da ist die Erwartung schon eher "plug and play"

 

Gut, im Bereich Tuning kann man darüber streiten aber selbst da sind manche Sachen doch Voraussetzung?!

Der Beitrag gibt doch eigentlich genug Futter für Verbesserung und die so outgesourcte QC kostet euch ja nicht mal was. Kann ja nicht sein, dass man in den 80er Jahren besser gefertigt hat als in 2024.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Christoph_SIP:

wir hätten das nacharbeiten lassen können

Danke für deine Antwort, das ist gut zu wissen.

 

Aber es geht halt nicht nur um den Versatz, der bei mir scheinbar tatsächlich ein Einzelfall war.

 

Die Lagersitze sind durch die Bank zu eng und das wurde hier wie auch in eurem Support-Topic vielfach angesprochen.

Wenn Standardlagersätze, die ja auch von SIP vertrieben werden, nicht in ein laut Beschreibung "Original-Ersatz" Gehäuse passen, wäre es da nicht an der Zeit, dem Fertiger mal zu sagen, er möge bitte die Lagersitze auf Piaggiomaß fertigen? Und dann idealerweise noch rund und nicht oval?

 

Klar kann ich da C5 Lager reinzwängen. Die bekomme ich mit normal verfügbaren Innenlagerausziehern aber nie wieder raus, weil der Lageraußenring so stark zusammengepresst ist, dass jedes Werkzeug die Grätsche macht (so bspw. mein Kukko-Abzieher). Und das trotz massiv Hitze aus zwei Brennern gleichzeitig.

 

Die Gehäuse von euch sind super und haben diverse gute Details (wie die Möglichkeit, auch 3.50er Reifen zu fahren und diverse Verstärkungen).

Und wenn ihr die Lagersitze mal in den Griff bekämt, müsstet ihr euch hier nicht immer wieder mit Negativmeldungen herumärgern. ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraub ja eigentlich woanders rum und hab vor x-Jahren doch nicht Maschinenbau studiert, daher frage ich mal blöd von weitem: fallen diese Passungen und Toleranzen nur auf, weil ihr da die heutigen starken Tuningteile drin verbaut? Oder waren die originalen Gehäuse aus den 50-90ern doch besser gearbeitet? Bei der vergleichsweise geringen Stückzahl heutzutage, würde es den Herstellern doch mehr helfen, die Dinger zurück zu schicken. Sonst kann das in der Produktion ja nicht korrigiert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Claudio:

Ich schraub ja eigentlich woanders rum und hab vor x-Jahren doch nicht Maschinenbau studiert, daher frage ich mal blöd von weitem: fallen diese Passungen und Toleranzen nur auf, weil ihr da die heutigen starken Tuningteile drin verbaut? Oder waren die originalen Gehäuse aus den 50-90ern doch besser gearbeitet? Bei der vergleichsweise geringen Stückzahl heutzutage, würde es den Herstellern doch mehr helfen, die Dinger zurück zu schicken. Sonst kann das in der Produktion ja nicht korrigiert werden. 

Gefühlt ist da keine Interesse vom Hersteller hier irgendwas zu machen....

Zumindest mein Eindruck.

Das Ding zurücksenden und gleiches zu bekommen bringt nix.

 

Bin gespannt was VMC rausgehauen hat (Siehe FB).

Ist zumindest in Europa gerfertigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rakete:

Wie verhält es sich denn überhaupt mit den verwendeten Lagern?

Die würde ich-in der heutigen Zeit- nicht unbedingt als das Mass der Dinge nehmen.

Ich hatte schon gehäuse mit 0.08 pressitz. 

Wenn du da zb ein C3 lager verbaust, lässt sich das gerade noch drehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lukulus:

Ich hatte schon gehäuse mit 0.08 pressitz. 

Wenn du da zb ein C3 lager verbaust, lässt sich das gerade noch drehen. 

Ich meinte mehr die Masshaltigkeit der Lager von verschiedenen Herstellern-beispielsweise SKF " billig" vs SKF " teurer".

Ob die im Durchmesser wirklich gleichsind, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Rakete:

Ich meinte mehr die Masshaltigkeit der Lager von verschiedenen Herstellern-beispielsweise SKF " billig" vs SKF " teurer".

Ob die im Durchmesser wirklich gleichsind, usw.

Habe 10 vermessen SKF von c3 bis c5

Waren alle gleich im Außendurchmesser.

Breiten waren unntersxhiedlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte je eine Verspannung im Block festgestellt die ich nicht wollte. Somit habe ich aus der Passung hinten ein Langloch gemacht. Alles wie gewohnt eingemessen und 0,20mm länger gemacht.

 

20240221_182454(Gro).thumb.jpg.d884e594b21a5c8d4625c20270058ed0.jpg

 

20240221_184023(Gro).thumb.jpg.9095ff4190c382711656701664282f8e.jpg

 

20240221_185225(Gro).thumb.jpg.81c36b1c923981ec17de1b758a6cd3c0.jpg

 

 

 

Und wie soll es sein... aus einem Überstand der Lima Seite wurde plötzlich ein Unterstand.

Das Gute ist; ich habe es ehrlich gesagt erwartet und habe mich nicht sonderlich geärgert.
Ich muss gestehen, dass meine Vorgehensweise einfach falsch war. Das hat mich mehr geärgert. Ich hätte gleich zu Beginn keine Spannung im Gehäuse dulden sollen. Da war ich irgendwie neben mir. Wollte wohl mit wenig Aufwand das Beste rausholen.
Jedenfalls hat diese Entspannung im Material mich zum Anfang zurückgeworfen.

 

Ich wollte nicht mehr länger experimentieren und habe mir für Antrieb, Primär und Kurbelwelle ein Toll gebaut. Die Lagerdummies sind extra lang und können in die KuLu Seite geschraubt werden. Alle Tools noch mal auf Rundlauf usw. vermessen. Also die passen exakt!

 

Grundsätzlich sind die Abstände der 3 Lagersitze in der LiMa Seite und KuLu Seite gleich. Es passen einfach die Zentrierungen nicht. Weder vorne noch hinten. Man kann sich auf keine verlassen. So zumindest bei mir.

Auch gut ist, dass die Lagergassen im rechten Winkel zur Blockdichtung stehen.

 

Vorbereitungen für den Eingriff:

 

20240223_210925(Gro).thumb.jpg.2354c25775012263d649715942cb6102.jpg

 

20240223_211613(Gro).thumb.jpg.432e430cae89ee46f09f4f4a4b5b240a.jpg

20240223_211619(Gro).thumb.jpg.f408ad9830edfed51c0919425aa61c57.jpg

 

20240223_211739(Gro).thumb.jpg.2d7c45525ee5a46b0ada5d8cdabb6d54.jpg

 

20240223_212356(Gro).thumb.jpg.f43c4148ca68fff318a68d72ca7729d7.jpg

 

 

Die Hälften wurde dann anhand der Tools zentriert,  mit allen 13 Blockschrauben verschraubt und mit Drehmoment angezogen.

Die hintere 12er Passung fluchtete danach minimal nicht mehr; auch meine Ausspindelung in der Fußdichtfläche die mal eine Referenz für mich war hat nun minimalen Versatz.

 

Hinten wurde auf 13H7 vergrößert; da kommt ein neuer Passstift rein.

 

Vorne eine neue Passung gesetzt; wo anders war kein Platz.

6H7

 

 

Jetzt noch mal die Fußdichtfläche machen dann passt er.

 

20240224_182054(Gro).thumb.jpg.8c6fec127efa8bb042320c99ef472bc0.jpg

 

20240224_182116(Gro).thumb.jpg.bf0cfad92fe2ce0d4ba981f3ad2b9990.jpg

 

20240224_182123(Gro).thumb.jpg.abe075ad2753aa7439bd54f99a2b885c.jpg

 

 

Hätte ich die Spannung im Block gelassen und die Hälften über die Fußdichtflächen zusammengezogen dann wäre im Auslieferzustand die Fußdichtfläche nicht parallel zur Lagergasse der KuWe gestanden. Diese Aussage bleibt.

 

Nach dem jetzigen Eingriff wird sich das noch mal ändern weil die ganze Spannung draußen ist.

 

 

Von meiner Seite wars das dann mit weiteren Details...

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2024 um 21:44 schrieb blutoniumboy:

Bin gespannt was VMC rausgehauen hat (Siehe FB).

Ist zumindest in Europa gerfertigt.

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/klassische-vespa/motorteile/motorgehause/carter-vmc-x1-fur-vespa-50-90-125-primavera-et3-pk.5.20.163.gp.12260.uw

 

Meinst du das hier ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über zwei Ecken neu bekommen.

 

Original verpackt

 

Und dann ist die Staublippe eingedrückt.

 

Wahrscheinlich hats der Postbote einfach nur rumgeworfen.

 

 

-> kann ich die leicht erwärmen und zurechtklopfen?

 

 

-> Das ist das Zweiloch Tüv Gehäuse - sollte da das Teilegutachten im Paket sein?

 

 

20240227_211119[1].jpg

20240227_211137[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb joe:V:

-> Das ist das Zweiloch Tüv Gehäuse - sollte da das Teilegutachten im Paket sein?


normalerweise wird bei SIP bei den Gutachten immer die Fahrgestellnummer mit abgefragt, die steht dann händisch im Gutachten, inklusive Stempel von SIP.

Das Gutachten brauchst du mindestens, ob immer zwingend die Fahrgestellnummer und der Stempel mit drin sein muss, das ist fraglich. Da gibt es solche und solche Meinungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb joe:V:

-> kann ich die leicht erwärmen und zurechtklopfen?


ich würde das so lassen, sieht an der Stelle niemand. Wäre mir zu gefährlich, dass das da abbricht. Es sei denn, das muss sowieso weg wegen Zylinderfuß…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe:V:

Über zwei Ecken neu bekommen.

 

Original verpackt

 

Und dann ist die Staublippe eingedrückt.

 

Wahrscheinlich hats der Postbote einfach nur rumgeworfen.

 

 

-> kann ich die leicht erwärmen und zurechtklopfen?

 

 

-> Das ist das Zweiloch Tüv Gehäuse - sollte da das Teilegutachten im Paket sein?

 

 

20240227_211119[1].jpg

20240227_211137[1].jpg

Fals es getauscht wird, sag egig nimmt es 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joe:V:

Über zwei Ecken neu bekommen.

 

Original verpackt

 

Und dann ist die Staublippe eingedrückt.

 

Wahrscheinlich hats der Postbote einfach nur rumgeworfen.

 

 

-> kann ich die leicht erwärmen und zurechtklopfen?

 

 

-> Das ist das Zweiloch Tüv Gehäuse - sollte da das Teilegutachten im Paket sein?

 

 

 

 

 

Ich würde die Staublippe oben gleich komplett maschinell entfernen lassen. Dann kann man zukünftig, sollten sich die Pläne mal ändern, auch gleich alle mordernen Zylinder verbauen. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 21.2.2024 um 08:35 schrieb blutoniumboy:

Update meiner Wunschliste an SIP bzw. die Punkte die ich nachgebessert habe
 

 

  • Schwingengummis kann man nicht Plug and Play einbauen da die Stufe in der Schwinge tiefer gefräst ist als original. Hast dann bei so Fabbri Lagern gleich mal Probleme weil nicht passende Ausgleichsscheiben dabei sind. Habe selber passende auf Maß gefertigt.
    Da kann man dann vielleicht auf gleich die Durchmesser beidseitig gleichgroß machen....

 

  • LiMa Lager Sitz KuWe und Kurbelhaus wurde um 0,3mm nachbearbeietet. So kann man das ganze auch  mit standard 0,25er Dichtung fahren. Ja es stimmt, mit Lagern klemmt es nicht, mit Dummies schon. Aber will ich meine Lagerluft zur Komensation verwenden, eher nein!
     
  • Wenn man den Ring beim Kurbelhaus entfernt passen die Fußdichtflächen nimma zamm. Hier stimmt wohl was nicht mit der Passung hinten am Gehäuse; OK, ist jetzt keine Standardanwendung aber es ist trotzdem verspannt.

 

  • Die mitgelieferte Hülse zum Zentrieren vorne ist ein Witz; nicht maßhaltig und eigentlich sinnlos wenn zu klein im Durchmesser

 

  • Fußdichtfläche zur Lagergasse KuWe war bei mir nicht i.O.

 

  • Lagersitze sind nicht gespindelt. Ganz arg sieht man das beim KuWe Limalager. Der ist bei 180Grad um 0,03mm enger als bei 0Grad.

 

  • Das Ding ist nicht Dicht! Bei mir gab es Druckverlust durch die Gewinde der LiMa (4x) inkl. 1 Lunker auch auf der LiMa Seite. Hier konnte ich mit Exoxy ausgießen.

     

  • Der Gummi für die Kabel bei der LiMa Seite kann nicht ordentlich sitzen da das Gehäuse hier nicht gut gefertigt ist. Der Flutscht immer raus wenn nicht nachgearbeitet wird.

 

  • LiMa Primär Lagersitz ist extrem eng. Den konnte ich jetzt nicht messen.

 

  • Mehr Material auf der Lima Seite bei der Primär damit man auch auf 92/90 spindeln kann ohne durchzubrechen. Bzw. man müsste die Materialstärke die man bei der Blockdichtung hat weiter nach unten führen (6mm oder so)

 

  • Alle Lagersitze mit 47mm Außendurchmesser sind bei mir 0,03mm enger als ein O-Block.

 

  • Wunsch wäre für die Schlatung das so wie bei XL2 zu machen (Nadellager mit SiRi)

 

 

 

 

Eigentlch sind alle Punkte auch in einer Serienfertigung einfach umzusatzen aber da will ich Experten nicht vorgreifen.

 

 

ich wollte mich ja dazu nicht mehr äußern.... aber....

 

Borhbild Kupplungsdeckel passt nicht zum Original Deckel.

 

Durchmesser SiRi Sitz KuLu Seite falsch im Durchmesser. Der sollte nicht das gleiche Maß des Lagersitzes haben sondern etwas größer.

 

Aber nach dem es heir dem Hersteller eh recht egal ist sollte die Liste eine Hilfestellung für zukünftige Opfer sein :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert diese Einseitigkeit auch gewaltig. 

 

Kenne niemanden, der bisher im Verbau mit den Gehäusen Probleme gemeldet hat persönlich. Was blutoniumboy allerdings schreibt, hört sich für mich als technischer Laie fundiert und katastrophal zugleich an.

 

Deswegen meine Frage bzgl der Einordnung @blutoniumboy: sind das Mängel, welche sich innerhalb eines normalen Gebrauchs auswirken? Und da SIP das Gehäuse zusammen mit Egigs Zylinder beworben hat, wäre der normale Gebrauch Tuning bis 25ps +-?!

 

Wie schneiden im Gegenzug alte Originalgehäuse ab? Kann mir nicht vorstellen, dass die Streuung vor 40 Jahren geringer war?

 

@blutoniumboy: keine Negativkritik hier nochmals. Mir geht's sachlich um die Einordnung der Mängel. Bin fasziniert, was du da technisch nachgewiesen bekommst.

Bearbeitet von steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katastrophal klingt gleich so extrem :satisfied:

 

Na, wennst da des Thema ganz durchliest bin ich ja nicht alleine.

 Glaube hier nichts neues geschrieben zu haben sondern einfach in einer Liste zusammengefasst. Das kommt dann gleich geballt.

Und ich habe auch noch Wünsche/Verbesserungen vorgeschlagen die auch kein großer Stress in der Fertigung wären.

 

Die Sachen lassen sich eigentlich bei der Fertigung schon eliminieren vor allem wenns es eh a gute Vorlage (Piaggio) gibt.

 

Und da nervt es mich halt gewalltig, dass das Ding so ist wie es ist.

 

Wieso muss man Lagersitze Fräsen und nicht spindel? Die waren bei mir alle 0.03mm zu eng, Primär LiMa wohl noch enger da selbst mit C4Lager die Primär schon echt am Limit dreht.

 

Zum Zeitpunkt der Entwicklung war der Markt an NOS Gehäusen def. noch besser... einfach mal 4 kaufen und vergleichen.

 

Hätte ich den Block ohne Kontrolle zusammengebaut dann hätte ich denn wohl öfters spalten und nacharbeiten müssen.

 

Grade das Thema undichter Guss ist auch extrem bescheiden.

 

Kurz um, war mein erster SIP Block. Habe für mich nun eine Anleitung gemacht auf was ich achten muss. Somit gehen weitere Blöcke schneller.

 

Alternativen zu dem Preis ist halt Mangelware, außer der von VMC ist TOP... Weiß man noch nicht.

 

 

Da es wenig Alternativen gibt kannst dich als Hersteller halt auch zurücklehnen, gekauft wird er ja trotzdem. Das ist halt dann reine Einstellungssache zu meinem Eigenen Produkt, will ich es gut machen oder eben nicht.

 

 

Deine Motor Kombi wird funktionieren, bau trocken auf, kontrolliere nach, drücke ihn vorher mal ab. Dann kannst später öhne Stress zammbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb steven:

Mich irritiert diese Einseitigkeit auch gewaltig. 

 

Kenne niemanden, der bisher im Verbau mit den Gehäusen Probleme gemeldet hat persönlich. Was blutoniumboy allerdings schreibt, hört sich für mich als technischer Laie fundiert und katastrophal zugleich an.

 

Deswegen meine Frage bzgl der Einordnung @blutoniumboy: sind das Mängel, welche sich innerhalb eines normalen Gebrauchs auswirken? Und da SIP das Gehäuse zusammen mit Egigs Zylinder beworben hat, wäre der normale Gebrauch Tuning bis 25ps +-?!

 

Wie schneiden im Gegenzug alte Originalgehäuse ab? Kann mir nicht vorstellen, dass die Streuung vor 40 Jahren geringer war?

 

@blutoniumboy: keine Negativkritik hier nochmals. Mir geht's sachlich um die Einordnung der Mängel. Bin fasziniert, was du da technisch nachgewiesen bekommst.

Hab mich in letzter Zeit hier im GSF recht rar gemacht, aber bei dem was der @stevenhier ablässt geht mir echt die Hutschnur hoch!!

 

Bei allen Punkten die ein penibelst arbeitender @blutoniumboyanführt bin ich voll bei ihm!!

Im Gegenteil, blutoniumboy's sog. Mängel, bzw. ToDo Liste ist noch viel zu kurz!!;-)

 

Nur ein Bespiel, die fehlende grössere Freimachung für grössere Ritzel, dauert im CNC Arbeitsprozess keine sec. länger.

 

Das ein Lagersitz, egal ob HL oder sonstiges Lager in einem Alublock gespindelt statt gefräst werden sollte, GG Blöcke sind wieder ein ganz anderes Thema,

ist nur einem Masch. oder Motorenbauer klar!

@steveneben aus diesem Grund, da die Piaggo Leute auch vor 40Jahren wussten was sie tun,;-)

da gab's ja auch schon die CNC Technik, so ohne Lochkarten- System das reine CNC System seit den 70er Jahren.

Ein Lagersitz, wie eben bei den HL, die ja öfter gewechselt werden, ein gespindelter Lagersitz überlegen ist.

 

Bereit's am 12.Juli 2022 sprach ich diese Problematik hier im passenden Topic an!

Klammert das persönliche kennen von @stevenaus!

 

 

Einem BWL'er, bzw. Einkäufer der nur auf max. Gewinn seinem Chef gegenüber bedacht sein muss,

den scheert das wenig.

 

Nach gefühlten 10 Jahren Verspätung, bis dieser Motorblock auf den Markt kam,

war ein renomierter deutscher Zerspaner im Gespräch, evtl. sogar auch ein deutscher Gießereibetrieb, aber das hier die Gier und der Rotstift die Oberhand behalten hat, eigentlich schade drum.:???:

Ich selbst war damals mit einer Bitte bei diesem Hersteller, es ging um einen Satz Gussrohlinge des Block's,

dieser Bitte wurde leider nicht nachgekommen, da war das letzte Finish noch nicht gemacht.

 

Der Markt um diese Gehäusetypen ist sehr hellhörig, ich denke das sich da VMC die Hände verschmitzt reibt,

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal ohne jemanden nahe zu treten, wer suchet der findet und das bei jedem Bauteil. 

 

Einen Motorblock zu bauen/fräßen und das nahezu perfekt ist in dieser Preißklasse eine schier unmögliche Sache. Vor allem da der Zerspaner , der Autraggeber und der Schrauber der die Probleme findet, nicht ein und die selbe Person ist. Man würde meinen die änderungen sind ja schnell ein zu bauen, aber ich kenne die Thematik zu gut und das ist alles andere als einfach. Die wirklichen Probleme wurden aber in den aktuellen Gehäusen verbessert (zb aussparung für das 29er Ritzel und Lagersitz der NW von 0,08 auf 0,05) ob dies dann in jedem Gehäuse identlisch ist kann ich nicht sagen  

 

Das  sip Gehäuse wird bestimmt zu tausenden verkauft und ich würde behaunten Reklamationen gibt es relativ wenige

Auch meine Motoren laufen absolut Stressbefreit und viele schon seit Jahren und etlichen 1000km . Mir wäre auch nicht nur 1  Schaden bekannt Aufgrund des Motorblocks. 

 

 

Wir selbst stellen auch Motorblöcke

her und haben uns an einen Erfahrenen zerspaner gewannt der im Kartbereit seit langem Gehäuse fräßt, kostet ne Stange Geld und  trotzdem sind auch diese nicht makellos, da kenne ich auch kein einziges im Vespamarkt, aber zumindest sind die so dass die normal aufgrbaut werden können und ihren Zweck erfüllen.

 

Ich würde fast Wetten kein anderer hat mehr Sip Gehäuse aufgebaut wie ich (2-3pro Woche) und meine Erwartungen erfüllt es definitiv. Man muss hier und da kleine Hacks wissen, aber das macht einen Motorenbauer im Vespabereich aus. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb powerracer:

Hab mich in letzter Zeit hier im GSF recht rar gemacht, aber bei dem was der @stevenhier ablässt geht mir echt die Hutschnur hoch!!

 

Bei allen Punkten die ein penibelst arbeitender @blutoniumboyanführt bin ich voll bei ihm!!

Im Gegenteil, blutoniumboy's sog. Mängel, bzw. ToDo Liste ist noch viel zu kurz!!;-)

 

Nur ein Bespiel, die fehlende grössere Freimachung für grössere Ritzel, dauert im CNC Arbeitsprozess keine sec. länger.

 

Das ein Lagersitz, egal ob HL oder sonstiges Lager in einem Alublock gespindelt statt gefräst werden sollte, GG Blöcke sind wieder ein ganz anderes Thema,

ist nur einem Masch. oder Motorenbauer klar!

@steveneben aus diesem Grund, da die Piaggo Leute auch vor 40Jahren wussten was sie tun,;-)

da gab's ja auch schon die CNC Technik, so ohne Lochkarten- System das reine CNC System seit den 70er Jahren.

Ein Lagersitz, wie eben bei den HL, die ja öfter gewechselt werden, ein gespindelter Lagersitz überlegen ist.

 

Bereit's am 12.Juli 2022 sprach ich diese Problematik hier im passenden Topic an!

Klammert das persönliche kennen von @stevenaus!

 

 

Einem BWL'er, bzw. Einkäufer der nur auf max. Gewinn seinem Chef gegenüber bedacht sein muss,

den scheert das wenig.

 

Nach gefühlten 10 Jahren Verspätung, bis dieser Motorblock auf den Markt kam,

war ein renomierter deutscher Zerspaner im Gespräch, evtl. sogar auch ein deutscher Gießereibetrieb, aber das hier die Gier und der Rotstift die Oberhand behalten hat, eigentlich schade drum.:???:

Ich selbst war damals mit einer Bitte bei diesem Hersteller, es ging um einen Satz Gussrohlinge des Block's,

dieser Bitte wurde leider nicht nachgekommen, da war das letzte Finish noch nicht gemacht.

 

Der Markt um diese Gehäusetypen ist sehr hellhörig, ich denke das sich da VMC die Hände verschmitzt reibt,

@powerracer: lieber Helmut, ich habe mir Mühe gegeben oben so zu formulieren, dass nicht heißt das ich hier was "ablasse". Ich habe nicht persönlich gewertet, sondern meinen Eindruck der beschriebenen Erkenntnisse von @blutoniumboy wiedergeben und eben daraufhin nach einer Einordnung angefragt.

Weil ich es wie Erich sehe: wer was sucht, der findet. Aber ich bin mir, wie oben beschrieben, nicht im Klaren drüber was das konkret für den Endanwender bedeutet.

 

Mehr nicht. Falls das falsch angekommen ist, war das nicht meine Absicht. Wie oben bereits beschrieben, kenne ich niemanden der im Betrieb negatives berichtet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb steven:

@powerracer: lieber Helmut, ich habe mir Mühe gegeben oben so zu formulieren, dass nicht heißt das ich hier was "ablasse". Ich habe nicht persönlich gewertet, sondern meinen Eindruck der beschriebenen Erkenntnisse von @blutoniumboy wiedergeben und eben daraufhin nach einer Einordnung angefragt.

Weil ich es wie Erich sehe: wer was sucht, der findet. Aber ich bin mir, wie oben beschrieben, nicht im Klaren drüber was das konkret für den Endanwender bedeutet.

 

Mehr nicht. Falls das falsch angekommen ist, war das nicht meine Absicht. Wie oben bereits beschrieben, kenne ich niemanden der im Betrieb negatives berichtet hätte.

Ich wollte dir, lieber @stevenin keinster Weise zu nahe treten.:cheers:

An den @egig, Erich, es müssten ja nicht unbedingt "alle" Lagersitze an so nem Block gespindelt werden.

Um dem Kalkulator und dem Techniker gerecht zu werden kann man, vorausgesetzt man will und möchte Kompromisse eingehen, folgendes machen.

 

Es werden nur beide HL-Sitze auf ein vernünftiges Vorspannmaß gespindelt, 3-4/100mm!

Den Rest der Lagersitze würde ich bedenkenlos als gefräste Variante akzeptieren.

 

Erich, Du wirst doch einem erfahrenen Motorenmann, mit knapp 58 Jahren Erfahrung und zig Meistertiteln in der Hinterhand erzählen, das ein HL Sitz mit 8/100mm Vorspannung dem Motor Flügel verleiht??;-)

Halten kann das Ding mit C4 Lagern schon, aber ob das Ding wirklich Leistung abwirft, bezweifle ich stark.

Hab mich mal bei Red Bull bedient.

 

Ob man Lunker im Gehäuse nach der ersten abgegossenen und bearbeiteten Charge nicht ausfiltern kann, glaub ich auch nicht, wenn man möchte.

 

Da wird ein Gußrohling in Scheiben geschnitten, die Lunkerstellen lokalisiert,

das Gußmodel mit dementsprechend zusätzlichen Steigern geändert und 1-2 Stück abgegossen.

 

Das gleiche Prozedere nochmals, dann "muss" der Guß in Ordnung sein!:inlove:

Vergiss nicht, ich habe schon 1971-1972 weltweit wassergekühlte Umbaukits für die Kawasaki H1 mit "Einzel- Zylinder" geliefert, ein Jahr früher wie das Werk mit dem LC Dreierblock die WM bestritt.

 

Also, ich weiß von was ich rede,

 

Gruß

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information