shamane Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Hallo Leute! Ich hatte gestern die P200E eines Kollegen in meiner Werkstatt, da sie nicht ausdreht und bei 5.000 U/min "feststeckt".Setup ist ein Malossi alt mit 38er Mikuni, Membransauger, etc... und ja, die Mühle ist schon super gelaufen. Nach einer Motorrevision, bei der eigentlich nur die Wellendichtringe und die Motordichtungen getauscht wurden, dreht sie nun nur mehr bis zu o. a. Drehzahl (laut SIP Tacho). Im Stand kann man den Motor auf über 10.000 U/min hochjagen, im Fahrbetrieb kommt man aber nicht über die 5.000 raus. Fühlt sich an wie ein Drehzahlbegrenzer.Als Zündung ist eine PX ZGP mit 7 Kabeln und ein PK Lüfterrad mit zwei Nuten verbaut (ja, es wird die richtige Nut verwendet).Kann es sein, dass nach der Revision die KuWe nicht mehr genauso sitzt wie vorher und daher die Aussetzer ab 5.000 auftreten? Folgendes wurde gestern probiert: Neuen Pickup eingelötetCDI getauscht (3 verschiedene probiert)Kabel zur CDI zurückgesetzt um einen Kabelbruch ausschließen zu könnenZündkabel und Kerzenstecker getauschtZündkerze getauschtKann es sein, dass das PK Polrad nicht den richtigen Abstand zur ZGP hat? Habe bei SCK gesehen, dass es einen 2 mm Spacer gibt um die ZGP etwas nach außen zu versetzten. Danke im Voraus für Tipps! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 klemm mal jeweils 1-2 Unterlagscheiben unter die Verschraubungspunkte der Zündgrundplatte und teste dann nochmal. Alternativ kannst Du auch ausmessen wie die Magnete im Lüfterrad zum Pickup laufen / fluchten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 klemm mal jeweils 1-2 Unterlagscheiben unter die Verschraubungspunkte der Zündgrundplatte und teste dann nochmal. Alternativ kannst Du auch ausmessen wie die Magnete im Lüfterrad zum Pickup laufen / fluchten.denke auch dass hier der Hund begraben ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 29. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Das mit dem Ausmessen der Flucht habe ich mir auch schon überlegt, komme aber auf keinen grünen Zweig wie man das angeht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 habe mir da mit Kinderknete beholfen... die reingestopft, alles montiert, wieder demontiert und dann gemessen... Fahre bei mir übrigens mit PK Rad so nen Spacer! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 30. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo Leute! Ich hatte gestern die P200E eines Kollegen in meiner Werkstatt, da sie nicht ausdreht und bei 5.000 U/min "feststeckt".Setup ist ein Malossi alt mit 38er Mikuni, Membransauger, etc... und ja, die Mühle ist schon super gelaufen. Nach einer Motorrevision, bei der eigentlich nur die Wellendichtringe und die Motordichtungen getauscht wurden, dreht sie nun nur mehr bis zu o. a. Drehzahl (laut SIP Tacho). Im Stand kann man den Motor auf über 10.000 U/min hochjagen, im Fahrbetrieb kommt man aber nicht über die 5.000 raus. Fühlt sich an wie ein Drehzahlbegrenzer.Als Zündung ist eine PX ZGP mit 7 Kabeln und ein PK Lüfterrad mit zwei Nuten verbaut (ja, es wird die richtige Nut verwendet).Kann es sein, dass nach der Revision die KuWe nicht mehr genauso sitzt wie vorher und daher die Aussetzer ab 5.000 auftreten? Folgendes wurde gestern probiert: Neuen Pickup eingelötetCDI getauscht (3 verschiedene probiert)Kabel zur CDI zurückgesetzt um einen Kabelbruch ausschließen zu könnenZündkabel und Kerzenstecker getauschtZündkerze getauschtKann es sein, dass das PK Polrad nicht den richtigen Abstand zur ZGP hat? Habe bei SCK gesehen, dass es einen 2 mm Spacer gibt um die ZGP etwas nach außen zu versetzten. Danke im Voraus für Tipps! Sooo. Gestern am Abend noch folgende Möglichkeiten probiert: je eine 1 mm Beilagscheibe unter die ZGP gelegt --> keine Besserungje zwei 1 mm Beilagscheiben unter die ZGP gelegt --> keine Besserungje drei 1 mm Beilagscheiben unter die ZGP gelegt --> Polrad steht bei den Schrauben der ZGP anoriginal 200er Polrad probiert (mit und ohne Distanzscheiben) --> keine Besserung Nachdem ich nun, denke ich, alle Möglichkeiten durchgespielt habe, dürfte anscheinend die ZGP defekt sein. Das war das einzige Teil, dass ich nicht getauscht habe, da ich keine zweite zur Verfügung habe.Kann das wer verifizieren? Besten Dank im Voraus! Bearbeitet 30. Juli 2015 von shamane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Sooo. Gestern am Abend noch folgende Möglichkeiten probiert: je eine 1 mm Beilagscheibe unter die ZGP gelegt --> keine Besserungje zwei 1 mm Beilagscheiben unter die ZGP gelegt --> keine Besserungje drei 1 mm Beilagscheiben unter die ZGP gelegt --> Polrad steht bei den Schrauben der ZGP anoriginal 200er Polrad probiert (mit und ohne Distanzscheiben) --> keine Besserung Nachdem ich nun, denke ich, alle Möglichkeiten durchgespielt habe, dürfte anscheinend die ZGP defekt sein. Das war das einzige Teil, dass ich nicht getauscht habe, da ich keine zweite zur Verfügung habe.Kann das wer verifizieren? Besten Dank im Voraus! hat die erregerspule eine kupferfarbene platte die mit der zgp verbunden ist? könnt ihr ausschliessen, dass die kurbelwelle verdreht ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 30. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) hat die erregerspule eine kupferfarbene platte die mit der zgp verbunden ist? könnt ihr ausschliessen, dass die kurbelwelle verdreht ist? Welle ist sicher nicht verdreht Wegen der kupferfarbenen Platte müsste ich nachsehen, aber ich glaube schon. Was hat es damit auf sich? Bearbeitet 30. Juli 2015 von shamane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Läuft sie mit einem Px Lüfterrad normal?Dann kannst du die Grundplatte ausschließen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 30. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Nein, hab ich ja zwei Posts weiter oben geschrieben, dass sie mit dem originalen 200er Polrad auch nicht funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clphub Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Cdi gewechselt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 CDI getauscht (3 verschiedene probiert) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Habe ein ähnliches Problem und bin sehr gespannt auf die weiteren Ergebnisse. Hast du eine Alternativ-ZGP? Die ist mittlerweile ja die einzige Variable, die konstant verbaut war... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Was mich an der ganzen Sache stört ist die Tatsache, das die Zündungskomponenten (abgesehen vom PK Lüra) bei der Revesion ja nur ab und wieder dran gebaut wurden. I.d.R. geht dabei ja nichts kaputt. Vielleicht wird ja an ganz falscher Stelle gesucht, auch wenn sich das Symptom anfühlt als würde die Drehzahl von der Zündung aus begrenzt. Was könnte denn im Rahmen einer Motorrevision passieren was diesen Fehler hervorruft? - Kolben falschrum? Eigentlich lässt man den ja am Pleuel dran- Kurbelwelle nicht weit genug eingezogen? Verspannung?- Zuviel Dirko? - Putzlappen vergessen? Oder im Bereich Kraftstoffversorgung bzw Vergaser:- Geht der Schieber ganz auf?- Geht der Choke ganz zu?- Kommt genug Sprit an?Vllt Leitung geknickt,verstopft etc. ... Pumpe verbaut? Wenn ja, Unterdruckleitung korrekt angeschlossen und nicht verstopft?- Membran ok? Und irgendwo muß der Müll ja auch wieder raus, also Richtung Auspuff.Wäre die Mühle vorher nicht gelaufen würde ich sagen das der eventuell zu ist, aber vielleicht wohnt da ja jetzt ne Maus drin die über Nacht eingezogen ist. Bin auf jeden Fall gespannt was es letztendlich war. Wahrscheinlich nur ne simple Kleinigkeit und alle sagen "Oh Mann, das wäre aber das erste wonach ich geguckt hätte" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) Hab hier auch eine bei der von heute auf gleich der Motor nicht mehr ausdrehen will. CDI, Pickup, anderer Auspuff wurde schon probiert. An die ZGP hab ich neue Kabel gelötet. Vergaser/Luftfilter mal offen gehabt - nix. Öl passt. Lima Simmering io. Der Motor macht halt sonst keine Zicken bis auf das nicht vollständige Ausdehen. Er lief halt vorher gut 3 Jahre nach einer Motorrevision. Habe jetzt mal einen neue Auspuff bestellt da andere gebrauchte keine Verbesserung brachten.[emoji38]P200E, Bj'81, mit Batterie, alles wie ab Werk. Bearbeitet 30. Juli 2015 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kira2000 Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Hallo, bei meiner war es so, dass sie nur bis ca. 4000 1/min drehte und dann fehlte die Leistung.Ursache war eindeutig die ZGP.Die statischen Messwerte waren ok.Werde bei Gelegenheit die Erregerspule wechseln. Der Wechsel des Pickups brachte keineBesserung. Viel Erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Mist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 30. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Komme jetzt dann eine Woche lang nicht dazu die Zündung zu testen. Dann bekomme ich eine komplette 125er Zündung die bis zum Ausbau tadellos gelaufen ist. Werde dann berichten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baltimo Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Häng mal den Kabelbaum ab, so das nur die CDI gefüttert wird.Bei mir hats gefruchtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5reibn Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Beim letztens problem roller wars der Kontakt wo das rote pickup Kabel angelötet is... Da war irgendwie zu weit nach innen gebogen und is beim konus angekommen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Was mich an der ganzen Sache stört ist die Tatsache, das die Zündungskomponenten (abgesehen vom PK Lüra) bei der Revesion ja nur ab und wieder dran gebaut wurden. I.d.R. geht dabei ja nichts kaputt. Ich hab mir so auch mal nen Fehler eingebaut.ZGP abgebaut und wieder angebaut und schon lief der Roller nichtmehr.War am Ende ein durchgescheuertes Kabel in der Peitsche, welches sich beim finalen Anbauen auch vom letzten Fitzelchen Isolierung verabschiedet hat und den Kontakt zum Gayhäuse gefunden hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Also wie gesagt, ich habe ein ähnliches Problem. Ich war mir auch nicht sicher, ob es wirklich die Zündung ist, oder es sich nur so anfühlt. Ich habe dann den Zündkerzenstecker mal abgenommen und das Zündkabel fast an die Zündkerze drangehalten, so dass der Funke überspringt. Da konnte man erkennen, dass bei der "Grenzdrehzahl" der Funke ausbleibt. Also tatsächlich ein Zündungsproblem.So kannst du es auch weiter eingrenzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 19. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2015 So, habe jetzt 2 ZGP, 2 Lüfterräder und 3 CDIs probiert - keine Änderung, bei 5.000 U/min ist Sendepause. Hab auch ohne Verbraucher probiert, kein Erfolg.Hat noch jemand einen Rat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 auspuff war schon mal ein anderer drann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 19. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2015 Ja, auch schon probiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tronny Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 Ist in jedem Gang ab 5000rpm Sendepause?Was ist, wenn Du Dich langsam im Stand an die Grenzdrehzahl näherst, passiert an der Stelle etwas "hörbares" Wir hatten das auch bei nem Roller, sind auch wahnsinnig geworden, allerdings tat der Roller es auch nicht im Stand.Er lief komischerweise besser, wenn an der CDI das Massekabel nicht am Motor hing, dass kannst auch nochmal probieren. Letztlich war die Lösung ne neue ZGP, nachdem wir mit der alten auch alles angestellt haben, was geht (Kabel neu, Pickup neu, Lüra getauscht usw.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 19. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2015 ZGP und CDI wurden auch schon getauscht. Im Stand ist bei 6.000 U/min Ende der Durchsage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 30. August 2015 Teilen Geschrieben 30. August 2015 ich hab jetzt mal die Geschwindigkeit mit GPS/Handy gemessen. Motor i.o., Tacho spinnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 30. August 2015 Teilen Geschrieben 30. August 2015 Ich hatte vor kurzem das gleiche problem. Bei mir war es der vergaser, trotz ultraschall und alles sauber kam zu wenig sprit an. Probeweise ne alten koso drauf ... ging wieder. Vlt nen versuch wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasoul Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Gibt es hier Neuigkeiten? Lösung(en)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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