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Die 200´er Pinascogehäuse in der Übersicht


T5Pien

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Wäre schade wenns ein Scherz war. Supergeile Idee und machbar. Wenn man das entspechende computergesteuerte Fräsgerät mit mindestens 5 Achsen, 3-D-Software usw. für ab hunderttausend Euro sein Eigen nennt.

die idee hatte ich seit jahre und ist quasi auch fertig gemacht

aber die pinasco membrangehause passt so viel besser als die fräsarbeit ich erstmal gedacht hattest

 

einfach geduld haben und es wird ein topic kommen, nach die DBM saison.

 

vielleicht kommt ja damit auch noch einige leute auf ein paar eigene ideen

und verbesserungsvorschlage inzwischen

 

lg

Truls

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Guten Morgen zusammen,

 

ab heute sind die neuen Motorgehäuse bei SIP erhältlich. Solange vorrat reicht. Nachschub folgt, sobald die Italiener wieder aus dem Urlaub zurück sind......

 

 

Gruß Patrick...

 

 

 

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Leider wurde der Preis ebenfalls deutlich nach oben korrigiert. Habs vor der Bestellbestätigung gestern gerade noch gesehen das sich da was aktualisiert hat :-(

Alles hat seinen Preis, schon klar. Bei mit ist es halt "nice to have" und somit nicht notwendig. Hab ja noch einen Block. Aber im Winter vielleicht, wenn es ein neues Projekt gibt.

Bearbeitet von Rally 221
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Vielleicht weil die Innenform von den 125er Gehäusen ist?

warum macht man in so nen geilen block wieder die orignalen scheiß kanäle rein die niemals nicht ohne basteln an gängige zylinder passen. ich verstehe es einfach nicht.

Ich verstehe, dass man das beim Drehschiebergehäuse macht, weil man das dann als vollwertiges Originalersatzteil verkaufen kann.

Beim Membrangehäuse ist es Blödsinn, weil keiner der guten Rennzylinder an der Stelle passt, sich aber auch niemand ein Gehäuse mit "klimaanlagenlüftungskanalgroßem" Membraneinlass für 700 Euro zulegt um dann nicht auch sowieso die Überströmkanäle zu fräsen.

Also, Competence-Center, bitte für 2016er Auflage weitergeben..

Ich würds kaufen, weil die Qualität überragend zu sein scheint und der Membraneinlass dem Optimum wohl schon recht nahe kommt.

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tolle sache!

thx für die analyse :thumbsup:

 

eine wichtige sache fehlt allerdings bei deinen ausführungen:

wie gut sind die dichtflächen der beiden motorblockhälften bearbeitet? = ölsauger or not.

wär sehr schade wenn hier wieder gepfuscht wird/wurde...

 

mag alles noch so toll sein, wenn die blöcke pot. öl saugen, nutzt alles nichts.

bzw sollte man es eben wissen um vorzubeugen, dh nachbearbeiten

ich bin eh dem kobold lästig dass er das anbieten soll ;-)

 

 

auf den fotos ist das nicht klar erkennbar ob das

standard wie jahrzehntelang von piaggio gewohnt = überall gleich

oder crap ala my ca ab 2001 motorblöcke

 

zylinderfuss schaut gut abgespindelt aus

bei den anderen flächen spiegelts ein wenig verdächtig leider...

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062902

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062564

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062539

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062590

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062583

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062579

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062635

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062579

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062634

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062654

 

rundum kuwe gehäuse schauts hier nicht schön aus:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062557

 

hier sieht man ev auch was

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062544

 

das schaut auch unterschiedlich bearbetiet aus auf 11 und 5 uhr zb:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062885

 

aber kann natürlich täuschen

 

--> analysier das doch bitte auch noch mit detailfotos, ist eine wichtige sache. :-)

 

 

was noch auffalle ist der drehschieber. ist das der pinasco ds?

der ist verdächtig flach nach vorne hin, bei piaggio gehäusen ists wenn sos ausschaut defekt.

was sagt die fühlerlehre bei einzogener welle?

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062657

 

zum thema schlecht bearbeitet motorgehäuse guggstdu:
 

malossi crap:

 

piaggio crap:

 

ölsaugertopic mit pix

http://www.germanscooterforum.de/topic/167895-px-motoren-die-getriebe%C3%B6l-saugen/

 

 

 

 

 

 

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Ich hab die nebenwellenaufnahme vermessen, die entspricht dem original und ist nur anders gestaltet

 

Fuck! Das ist doch mal ausgemachte Scheiße! Wegen der Kack-Nebenwellenaufnahme konnte ich die originalen Gehäuse schon von der Abreissrolle aus dem Spender kaufen.. Da macht man sich bei Pinasco ordentlich Gedanken (Einlass, Gußqualität, zusätzliches Material an den Überströmern, etc) und auf den letzten Metern verpatzen sie es wieder! Seit 10 Jahren wird stetig an der Leistungsschraube gedreht und die dämlichen Vollpfosten bekommen es nicht auf die Kette ein Gehäuse zu bauen, welches den größten aller Schwachpunkte zuverlässig eleminiert.

 

Ich bin einigermaßen fassungslos! Damit hat sich das mit mit einem Block für mich erst mal erledigt. Was soll ich mit einem Motor mit ordentlich Qualm, dem ich aber nie volle Leistung abverlangen darf, weil er mir sonst um die Ohren fliegt?

Bearbeitet von Arschbrand
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so, einmal markodetailansicht - ich  werde die bilder auch im ersten beitrag einfügen.

 

da muss ich dann auch sagen, schade, schade, dass hätte man sicherlich viel viel besser machen können, selbst mir als büroonkel wäre da einiges zu eigefallen.

 

 

es gibt jedoch 2 unterschiede , die kommen gleich in einem filmbetrag besser rüber, als auf den fotos.

 

 

post-23503-0-06988600-1438282814_thumb.j

 

 

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so, bitte, dass video

 

https://youtu.be/OBuo-2jyARU

 

 

ps: hatte meine youtube zugangsdaten nicht zur hand und den meiner frau missbraucht - wer den kanal abonomiert ( wie bereits gerade geschehen ) seht maximal videos von unseren hunden oder pferden

Bearbeitet von T5Pien
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tolle sache!

thx für die analyse :thumbsup:

 

eine wichtige sache fehlt allerdings bei deinen ausführungen:

wie gut sind die dichtflächen der beiden motorblockhälften bearbeitet? = ölsauger or not.

wär sehr schade wenn hier wieder gepfuscht wird/wurde...

 

mag alles noch so toll sein, wenn die blöcke pot. öl saugen, nutzt alles nichts.

bzw sollte man es eben wissen um vorzubeugen, dh nachbearbeiten

ich bin eh dem kobold lästig dass er das anbieten soll ;-)

 

 

auf den fotos ist das nicht klar erkennbar ob das

standard wie jahrzehntelang von piaggio gewohnt = überall gleich

oder crap ala my ca ab 2001 motorblöcke

 

zylinderfuss schaut gut abgespindelt aus

bei den anderen flächen spiegelts ein wenig verdächtig leider...

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062902

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062564

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062539

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062590

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062583

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062579

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062635

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062579

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062634

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062654

 

rundum kuwe gehäuse schauts hier nicht schön aus:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062557

 

hier sieht man ev auch was

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062544

 

das schaut auch unterschiedlich bearbetiet aus auf 11 und 5 uhr zb:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062885

 

aber kann natürlich täuschen

 

--> analysier das doch bitte auch noch mit detailfotos, ist eine wichtige sache. :-)

 

 

was noch auffalle ist der drehschieber. ist das der pinasco ds?

der ist verdächtig flach nach vorne hin, bei piaggio gehäusen ists wenn sos ausschaut defekt.

was sagt die fühlerlehre bei einzogener welle?

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1062657

 

zum thema schlecht bearbeitet motorgehäuse guggstdu:

 

malossi crap:

 

piaggio crap:

 

ölsaugertopic mit pix

http://www.germanscooterforum.de/topic/167895-px-motoren-die-getriebe%C3%B6l-saugen/

 

 

wie soll ich denn zum jetztigen  zweitpunkt dazu was sagen- der motor ist weder gefräßt, noch zusammengebaut und getestet. ich kann das nur optisch beurteilen und sagen, dass sieht gut aus - steht auchalles in den  ersten beiträgen 

ich hab jetzt keine 100 motoren auf basis des malossigehäuses gebaut, aber auch nicht nur 20 , die laufen alle zuverlässig mit leistungen zwischen 18 und über 40 ps, da hab ich nur an der kickeraufnahme nachgearbeitet -  keiner ist ein  ölsauger oder  oder zieht falschluft- der guss ist zwar übels verlunkert aber dicht waren/sind sie bisher alle

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Zur Nebenwellenaufnahme habe ich eine geteilte Meinung.

Bei meiner Kingwellen Rotax Cosa hab ich mir eine Hauptquellen Abstützung und eine Bund Buchse für die Nebenwelle eingesetzt. Als es zu Eklat kam (Gang ist im Leerlauf rein gesprungen bei Vollgas Spielchen...) hat es alles gespreizt bzw verrissen.

Ich denke dass zuerst ein Zahn auf Wanderschaft ging und dann zwischen Nebenwelle und Hauptwelle alles über strapaziert hat.

Ein Bekannter fährt einen der schnellsten Käfer Deutschlands und dreht uns ab und zu Drehteile. Er meinte zu meiner Geschichte mit Abstützungen etc. dass bei Überbeanspruchung irgendwo die Kraft hin muss, lässt man ihr keinen Weg, findet/nimmt sie einen Weg.

Ich will damit sagen, dass die super duper Nebenwellenaufnahme event gar nicht ein Garant für "jetzt reist nix mehr" sein muss.

Ein paar Beiträger zuvor sind auch Bilder des Übels

http://www.germanscooterforum.de/topic/266758-220-rotax-mit-xxl-kingwelle-mit-66-hub-und-125-mm-pleuel/?p=1067654060

Bearbeitet von Rally 221
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Das sehe ich ähnlich. M.E. Waere ein stuetzlager an der hw - man müsste dann auf den innenliegenden siri verzichten oder die hauptwelle durchgängig so stark ausführen wie am sirisitz und eine ordentlich verstärkte nebenwellenaufnahme optimal bzw. wuerde sicherlich den ein oder anderen riss an der nebenwelle vermeiden.

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Also Ölsauger per se sind die Gehäuse nicht. Mein Motor ist diesbezüglich bisher unauffällig und soll es auch bleiben. Ich fahre die grüne Original-Piaggio-Dichtung, keine Dichtmasse, sondern nur vorher gut eingeölt. Der Block hat nun eine Tankfüllung runter und bisher keinen Tropfen Öl am Gehäuse sichtbar.

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Völlig richtig. Die Kräfte müssen immer irgendwo hin.Nach meinen Beobachtungen gibt es zwei verschiedene Gründe warum es zum Gehäusebruch kommt. Der eine ist der klassische Getriebesalat und der andere liegt in einem Aufschwingen der Hauptwelle. Ein anständig ausgelegtes Gehäuse würde zumindest ein Aufschwingen der Wellen verhindern bzw. vertragen. Ob es dann noch kräftig genug ist einen Zahnverlust i Getriebe zu verdauen,bliebe zu klären. Eine Verstärkung der Nebenwellenaufnahme wäre jeden falls ein sehr einfache Nummer. Schade - nein eigentlich sogar dämlich, dass man es bei dieser Gelegenheit nicht angegangen ist.

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eine lösung ist eine

richtigen massiver CNC kuludeckel

das sich nicht ausbiegt

mit eine extra auge um die nebenwelle zu befestigen

nach meine letzte abriss habe ich auch bekommen die hinweis

die gehause innen polieren lassen

CNC Kuludeckel mit Nebenwellenaufnahme hatte mal der (Gravedigger/wenns nicht stimmt sorry) in Planung oder Zeichnungen dafür. Die wohl elegantesten Art wenn es sowas bezahlbar gäbe ;-)

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CNC Kuludeckel mit Nebenwellenaufnahme hatte mal der (Gravedigger/wenns nicht stimmt sorry) in Planung oder Zeichnungen dafür. Die wohl elegantesten Art wenn es sowas bezahlbar gäbe ;-)

habe ich auch und ist bezahlbar

 

mann braucht auch eine spezialmutter mit buchse, das wird das teure teil

 

lg

Truls

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Was wuerde wohl die

Nebenwellenachse kosten, wenn man die in.vernünftiger Qualität anfertigen wuerde. Sie müssen identisch sein mit der originalen, jedoch ein paar cm länger. So 40 Euro, kommt das hin?

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KR-Automation hat mal eine Simulation der belasteten Welle gezeigt (KR-Welle). Das Hauptproblem ist die Querverschiebung und die daraus resultierende Durchbiegung der Hauptwelle. Ich hoffe es ist ok wenn ich das Bild zeige.

Was noch dazukommt ist das sich das ganze Gehäuse verzieht z.B. beim Beschleunigen. Sollte das Pinasco Gehäuse als Ganzes stabiler sein als das Piaggio wäre das ein Vorteil.

 

Grüße

Hannes

post-720-0-23625100-1438325543_thumb.jpg

Bearbeitet von Phantomias
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