Zum Inhalt springen

Zulassung Vespa Iris 200 in Deutschland!


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

nach 20 Jahren Roller-Abstinenz hab ich mir wieder einen zweirädrigen Untersatz beschafft: eine Moto Vespa Iris 200 Baujahr 1986. Nach meinen Infos soll die Gute ziemlich baugleich mit der PX Lusso sein allerdings haben die Spanierinnen andere Fahrgestellnummern und Motornummern.

Und damit beginnt mein Problem. Aufgrund des Baujahres gibt es für den Roller keine EWG-Übereinstimmungserklärung (oder so ähnlich) und die Papiere sind aus Spanisch. Hat einer von Euch schon Erfahrung mit der Zulassung von einer Iris 200 gemacht? Vielleicht sogar mit einer die mit Fahrgestellnummernkürzel "76c" anfängt? Wäre für Tipps oder vielleicht sogar eine Kopie des Fahrzeugscheins auf alle Ewigkeit dankbar!

Liebe Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon mal beim TÜV und Zulassungsstelle nachgefragt.

Normalerweise erst zum TÜV zur Vollabnahme. Dann zur Zulassungsstelle. Dort werden die neuen Papiere erstellt.

Falls Sie was in der Datenbank finden.

Wird nicht die erste Motovespa sein.

Im Motovespa Topic habe ich ein Datenblatt aus einem Handbuch gesehen. Dort hat man schön gesehen, dass die Motordaten mit der PX 200 übereinstimmen.

Auf jeden Fall nochmal das Motovespa Topic durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fabi,

 

das Gleiche steht mir mit einer MV TX 200 bevor; der deutsche TÜV hat bei einer Abnahme nach §21 wohl keine Vergleichsangaben, welchem Vespa-Modell die MotoVespas entsprechen, obwohl in meinen Papieren Vespa als Fahrzeug- und Motormarke angegeben ist, allerdings mit eigenen Motor- und Chassis-Präfix.

Daher wird es schwierig, dem Prüfer zu belegen, dass Vergleichsangaben aus irgendeinem Handbuch, einem Datenblatt ohne Verfasserangabe oder sogar Wikipedia seriös und übertragbar sind, und mit viel Pech berechnen die TÜV-Sachverständigen ihre Sucherei in ihren Datenbanken und im Web sogar nach Zeit, um dann mangels Ergebnis Leistungs-, Lärm- und Geschwindigkeitsmessungen zu fordern.

Tatsächlich wäre ein bereits umgetragenes Fahrzeug bzw. dessen Papiere das Beste.

Ich versuche gerade, alle erreichbaren technischen Merkmale meiner TX 200 zusammenzutragen; ziemlich klasse ist diese Seite:

 

"http://vespania.es/manuales_vespa/",

 

da sind (auch für die IRIS) originale Vespa- Dokumente hinterlegt. Damit will ich Fahrgestell und Motortyp nachvollziehbar belegen.......wenns klappt!

Was noch wichtig sein könnte: Die in den spanischen Unterlagen angegebene Höchstgeschwindigkeit für 200er (>110 km/h) erfordert beim TÜV entsprechende Reifen, und die laut (meinem) Brief eingetragene spanische Leistungsangabe (7,4 bzw.7,9kw) entspricht nicht dem europäischen 12-PS-Motor, da fehlt mir noch ein wichtiges Beweisstück.

 

Piaggio selbst bietet sauteuren Dokumente-Download auf deren Website an, allerdings ist nicht erkennbar, ob der Inhalt die Zuordnung Motovespa=Vespa Typ XY ermöglicht; ich warte hier auf die Antwort einer Anfrage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

@retzbrenner; ja, das werde ich auch machen. Aber wenn man dem TÜV-Mann eine Kopie von einen Fahrzeugschein unter die Nase hält, dann vereinfacht das vieles... :-)

 

@makro: ja, das ist das Problem, dass die Spanierinnen eine andere Fahrgestell- und Motornummer haben. Vielen Dank für den Link, der könnte in der Tat sehr hilfreich sein. Jetzt muss das Schmuckstück aber erstmal bei mir ankommen, das sollte diese Woche der Fall sein.

Wegen Deiner TX kann ich mal einen Freund fragen, der hat schon ziemlich viele Spanierinnen durch den TÜV gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen Shop vor Ort suchen der einen Vespa affinen Prüfer hat, sonst könnte es problematisch werden.

Die Spanierinnen locken (noch) mit verhältnismässig günstigen Preisen, die die Zulassungsarie schnell kaputt machen kann.

Mit Pech sind die neueren Motovespas überhaupt nicht zulassungsfähig wegen Geräusch und Abgas.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabi,

mein Tip wäre, fahre selbst zu einer Prüfstelle und besprich das Problem mit einem Prüfer. Wenn Du merkst das Du dort auf Desinteresse stößt, fahre zu einer anderen Prüfstelle und versuche es dort. Mit Glück findest Du dann einen der sich der Sache annimmt. Für einen Prüfer ist das etwas mehr Arbeit und deshalb hat nicht jeder Lust darauf. 

Wenn Du dann einmal einen vernünftigen gefunden hast sollte die Zulassung kein Problem sein.

Ich habe z.B in den letzten Wochen diverse Motovespas ohne Probleme durch die Prüfung gebracht.

Helfen können immer Vergleichsdaten oder Fahrzeugbriefe schon zugelassener Fahrzeuge in Deutschland.

 

Grüße Brauny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die Antwort von Piaggio Deutschland - leider keine echte Überraschung:

 

 

Das wird dann wohl auch für die anderen Motovespen zutreffen. Als Einzellösung finde ich das teuer, wenn nichts anderes mehr geht wäre es Plan B.

post-35031-0-78173200-1437473544_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit beginnt mein Problem. Aufgrund des Baujahres gibt es für den Roller keine EWG-Übereinstimmungserklärung (oder so ähnlich) und die Papiere sind aus Spanisch.

Wenn Du die spanischen Papiere hast, dann stehen da doch die Daten drin. Kann man die nicht übernehmen? Die Übersetzung sollte mit "leo" doch auch funktionieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die Antwort von Piaggio Deutschland - leider keine echte Überraschung:

attachicon.gifvespa tx200.jpg

Das wird dann wohl auch für die anderen Motovespen zutreffen. Als Einzellösung finde ich das teuer, wenn nichts anderes mehr geht wäre es Plan B.

Was heißt teuer ? Finde ich relativ. Wenn man die Arbeit von einem Dienstleister machen lässt, ist das auch nicht kostenlos.

Wenn man so für nen Hunni alles hat um Papiere zu kriegen, dann finde ich das Ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer deswegen, weil diese Kosten zusätzlich zu den kompletten Kosten der Vollabnahme entstehen.

Nach der Gebührenberechnung für das Tätigwerden im Rahmen einer §21 Vollabnahme dürfen -ich glaube im 10 Minuten-Takt- dem "Kunden" dafür Zeiteinheiten in Rechnung gestellt werden, dass die sachverständige Prüfung, Abgleich und Eintragung erfolgt - zusätzlich zur eigentlichen Untersuchung des Fahrzeugs.

Wenn ich für das mundgerechte Servieren der Homologationsunterlagen mit 98€ in Hilfestellung gehen muss, damit die Verantwortung einer eigenen Beurteilung entfällt, ist das in meinen Augen teuer - zumal diese Unterlagen dann in Kopie dem TÜV kostenlos zur Verfügung stehen.

Und für eine Abschrift aus der Piaggio-Datenbank ergibt sich mit 98€ abzüglich Versand ebenfalls ein fürstlicher Stundenlohn.

Deshalb ist es in meinen Augen nur Plan B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar das Geld, da wird in etwa soviel drin stehen wie in den Italienischen Unterlagen und die helfen Null Komma Nix.

Problem sind Abgas, Geräusch und Leistung.

Such einen Prüfer der glaubt/weis das dies Spanischen Motoren in den relevanten Punkten dem VSE Motor entsprechen.

Edit fügt hinzu, Hersteller ist sowieso nicht Piaggio Italien, also wird es da auch nix geben.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn Du die spanischen Papiere hast, dann stehen da doch die Daten drin. Kann man die nicht übernehmen? Die Übersetzung sollte mit "leo" doch auch funktionieren.

Leider stehen in den spanischen Papieren weniger Daten bzw. andere Daten drin. Bspw. Ist die Leistung mit 7,9 kW angegeben. Da stehen einem Deutschen TÜV Prüfer die Haare zu Berge... :)

Am Domnerstag hab ich einen Termin beim TÜV. Da probiere ich mein Glück. Drückt mir die Daumen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Tip wäre, fahre selbst zu einer Prüfstelle und besprich das Problem mit einem Prüfer. Wenn Du merkst das Du dort auf Desinteresse stößt, fahre zu einer anderen Prüfstelle und versuche es dort. Mit Glück findest Du dann einen der sich der Sache annimmt.

Das hört sich nach einem ordentlichen Plan B an... Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
vor 20 Minuten hat Lenzo folgendes von sich gegeben:

Hat es hier eine Lösung gegeben ? Habe auch eine spanische Iris 200 und meine TÜV Leute sind nicht gerade arrangiert.

 

Wo wohnst du? Ich muß mal schauen vielleicht kann ich ein offizielles Datenblatt besorgen. Kann aber ein paar Tage dauern. Welches Baujahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Lenzo folgendes von sich gegeben:

Hat es hier eine Lösung gegeben ? Habe auch eine spanische Iris 200 und meine TÜV Leute sind nicht gerade arrangiert.

Zum nächsten TÜV gehen :-P

war bei meiner MV 125L auch. Der TÜV um die Ecke wollte (trotz Original Papiere von 1963) ein Leistungsgutachten, Geräuschmessung.....

der TÜV ein Landkreis weiter hat das dann alles von den Original Papieren abgeschrieben und eine 21er Bescheinigung ausgestellt. Kostete mich dann mit Papieren beim Landratsamt inkl 2 Jahre Neuem TÜV insg. 200€

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei meiner Iris hat es ganz problemlos geklappt. 21er gemacht und damit dann zur Zulassungsstelle. Die Kosten von 200€ für die Zulassung kann ich bestätigen.

 

Meine ist eine 76C, wenn ich das richtig im Kopf habe ist der einzige Unterschied der E-Starter. Da habe ich irgendwo eine Übersicht, die das zeigt.

Schick mir mal Deine Mail Adresse als PN. Dann such ich meine Unterlagen raus.

 

Grüsse

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Lenzo folgendes von sich gegeben:

Moin, es handelt sich um eine 85er 73C.


Ich komme aus Münster,

die originalen spanischen Papiere habe ich. 

Die Herren hätten aber gerne ein Datenblatt. 

 

Im Norden wird es schwer ohne Datenblatt. Entweder in der Republik rumreisen oder eins kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Lenzo folgendes von sich gegeben:

Ein Datenblatt kaufen bedeutet aus der Datenbank vom TÜV Süd für ~ 400€ ?

 

 

 

Motorräder macht TÜV Nord, TÜV Süd hat da kaum was.. ~150 EUR war mein letzter Stand. TX T5 Sport und Iris sollte was da sein.

 

[email protected]

 

Kann aber ein paar Tage dauern.

 

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information