Zum Inhalt springen

Ich hab ne Schraube gefunden, ich bau ne Vespa.


Empfohlene Beiträge

Mojn Zusammen,

 

auf der Suche nach einem neuen Projekt, bin ich endlich fündig geworden!

 

Gerade beim Müllrausbringen habe ich im Hinterhof eine herrenlose Schraube gefunden. Der perfekte Anfang für ein neues Projekt... doch seht selbst!

 

Die Schraube wurde behutsam geborgen und erstmal bestimmt. Es handelt sich um eine M6. Genauere Daten folgen später.

 

Vorsichtig wurde sie mit WD40 eingeölt und erstrahlte sofort in neuem Glanz.

 

Das Gewinde musste nachgeschnitten werden und mit der Drahtbürste von Dreck und Rost befreit werden. Leider war kein olack mehr vorhanden.

 

Die restaurierte Schraube wurde wieder an ihren Ursprungsort zurückgebracht, um einen direkten Vorher- / Nachhervergleich zu ermöglichen.

 

Ob ich den Federring und die Mutter wiederherstellen kann, wird sich später zeigen.

 

Soweit viele Grüße :)

post-39512-0-21209700-1434372746_thumb.j

post-39512-0-23103600-1434372760_thumb.j

post-39512-0-79238500-1434372773_thumb.j

post-39512-0-08009700-1434372787_thumb.j

post-39512-0-13441500-1434372800_thumb.j

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, warte auf Fortschritte. :thumbsup:

 

Nur bei einem täuschst du dich. Kein Lack ist der O-Lack einer Vespaschraube. Wenn da Farbe drauf wäre, wäre sie Ü-Lack, was eine Wertminderung von 20-30% nach sich ziehen würde. Also alles richtig gemacht bis jetzt.

 

Hat zwar schon fast den Anschein, aber ich möchte Gewissheit. Wird das jetzt ne Originalrestaurierung? Was bekommt er für nen Motor?

 

Kanns kaum abwarten. :gsf_chips:

 

Edit: Ich müsste noch ne ganze Schachtel solcher Projekte haben. Hast du Zeit?

Bearbeitet von 666smallframe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups. kot. im regal vergriffen, da ist mir ein polrad auf den fuß gefallen.

es hat die wut der flex gespürt. als es schon zu spät war, habe ich das emblem gesehn. aber was solls, es wird einem heiligen zweck dienen.

 

 

 

die drehbank wird ihr übriges tun

post-39512-0-73147600-1434396412_thumb.j

post-39512-0-29338400-1434396427_thumb.j

post-39512-0-42507200-1434396439_thumb.j

post-39512-0-35325400-1434396452_thumb.j

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Nachricht!
Der Federring hat noch ausreichend Spannkraft. Die gemessenen Werte entsprechen den nach DIN 127 vorgesehenen. Alles voll im Rahmen und daher verwendbar. Um die Mutter steht es aber schlechter. Das Gewinde muss nachgeschnitten werden, und ich habe dafür leider kein passendes Werkzeug und muss erstmal im Freundeskreis auf Hilfe warten.


Ihr lacht, aber eigentlich fingen fast alle meiner Projekte mit Beifang, Resten und Ersatzreserven an. So ist es auch dieses Mal.

Im tiefsten Delirium der Bodenseetour drückte der Fahrtwind durch meine Augenhöhlen einen Funken größte Angst in den letzten Winkel meines Gehirns. Was mach ich bloss als Nächstes? Kann ich diesen Wahnsinn noch toppen? Ein noch beknackteres Moped bauen? Sicher. Los gehts.
 

Ich definiere für dieses Topic folgende Schimpfwörter:
 - Eisdielencruiser
 - Lookschrauber (ein bisschen Look ist aber ok..)
 - Trendy
 - Retro
 - Weisswandreifen
 - Chrom

"Braune Sitzbank" steht noch auf der Kippe.

Lobwörter, verbale Bananensticker und Poesialbumsternchen sind:
 - Oldschool / Oldshool / Altschul / Noschool
 - Ratte
 - Rosthaufen
 - Restebock
 - uvm

Manchmal ist es zum Mäusemelken: nach jedem Projekt, wenn man sich denkt: "Endlich hat das jetzt mal ein Ende", liegen noch unzählige herrenlose Ersatzteile herum, seien es nur Schraube, Federring und Mutter. Verkaufen lohnt nicht, da der Zustand zu schlecht ist, fitmachen und verkaufen, lohnt noch weniger. Nur für sich selber aufbereiten oder in die Tonne treten sind die Optionen. Und plötzlich stelle ich einmal mehr fest, dass wieder genug Krämpel für ein neues sinnfreies Projekt verfügbar sind... ätzend. Aber ich muss mich produzieren, übertrumpfen, Unsinn machen, Spaß haben.
Was die Inventur im Detail ergab und noch ergeben wird, dazu komme ich später.

Ich fange beim Herz an. Mir ist kürzlich ein intakter PK XL1 Block via ebucht spottbillig zugeflogen. Da stopfe ich einfach alles rein, was heutzutage kein Mensch mehr freiwillig verbauen würde:

 - 19er Primavera Drehschieberwelle
 - 3 Gang Getriebe
 - ollen, verrauchten, fies geklemmten 133er
 - Kontaktzündung
 - ollen 24er Arreche Vergaser, den ich noch nie gescheit zum Laufen gebracht habe
 - evtl benutzte Kugellager

Alles gebraucht und verlebt.
Das klingt zuerst kaum spektakulär, sonder einfach nur nach Müll. Aber das Ding wird nah am Wasser gebaut sein...

Und Messing, Messing, MESSING!

Damit ich nicht in jedem dritten Post zu lesen bekomme: "Wieso der Aufriss? Kauf Dir doch einfach nen M1 AR pipapo", hier meine formulierte Zielsetzung des Projektes:

 - kostengünstig!
The money´s whats making the whore...
Nicht primär um der Kosten Willen, sondern weil ich es spannend finde, mit günstigen Restteilen etwas Funktionsfähiges zu bauen. Besonders, weil viele sagten und sagen werden: "Das funkioniert so doch niemals nie nicht gut!"

 - leistungsarm!
Minderleistung en masse. Angestrebt sind ca 15 Gäuler und ca 2.880.000° / Minute. Je mehr, desto geil.

 - reisetauglich!
Gute 100 Sachen vollgasfeste Reisegeschwindigkeit bei nicht ohrenzerreissenden Drehzahlen wären optimös.

 - optisch!
Aussehen soll das ganze auch noch. Ungewohnte optische Grausamkeiten, aber irgendwie doch stimmig.


Zum Rest verrate ich vorerst nur: es wird schlimmer als Muschiblitz und Ratte in einem! Etwa so, als wenn sich beim Startvorgang des Teleporters eine Fliege mit in die Kabine verirrt und sich die DNA auf höchst unvorteilhafte Art und Weise vermischt... Das Licht am Ende des Tunnels ist dann nicht göttlicher Natur, sondern das frisch angefachte, weissglühende Höllenfeuer, welches nur darauf wartet, dich zu versengen und zu verschlingen, um dich in einer anderen Dimension wieder auszuspucken!
So wird es zumindest dem mehrfach gestorbenen PK Rahmen ergehen, der als Basis dienen wird..

Nun, der Muschiblitz läuft, die Pedalo läuft, die Ratte läuft, das nächste Projekt ist in voller Planung.

Meine Damen und Herren, es darf gekotzt werden!

Ohne Grüße



(sorry, aber ein wenig Melodramatik kommt glaube ich dabei ziemlich gut. Bitte denkt Euch ein klingendes Emoll auf einer verstimmten Kirchenorgel...)
 

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde das gewinde der mutter komplett zuschweißen und dir von nem cnc-ler ein neues rein machen lassen. das lohnt sich und ist sicher kostengünstiger als auf den nachbau-schrott zurück zu greifen.

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte auf nen "schraube locker" spruch

 

höhö :D oval, aber dafür leichter... die drehbank is der hass. das muss mir mal noch jemand schlichten. dann gehts zum wuchten samt drehschieberlippenwelle, die noch gebaut werden soll. die kontaktzündung wird ein wunderwerk ^^

post-39512-0-04161000-1434473478_thumb.j.

 

der pk motor. sofortkauf bei egay für 29 taler. da konnt ich nicht nein sagen. sah erstmal schlimm aus, zeigt sich aber kerngesund und mit kickergeraffel, seegeerringen, intakten lagersitzen usw...

post-39512-0-59113900-1434473449_thumb.j

post-39512-0-55275800-1434473463_thumb.j

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts schon Bilder vom Rahmen?

 

Deine Herangehensweise kenne ich von mir. Ich hab zwar wirklich nen Haufen 'Teile, aber am Ende kommt doch nur ne Restekiste raus. Der letzte Roller war schon extrem. In einem blitzebank geputztem Gehäuse (den ich eingetauscht habe) wurden gebrauchte Lager reingekloppt. Den Kolbenbolzenlager musste ich mehrmals putzen, bis er sich wieder frei gedreht hat, so dreckig war er. Eine gebrauchte Kupplung ist unbesehen reingewandert. Züge sind alle gebraucht, bis auf den Kupplungszug, der eigentlich ein Schaltzug war. Kabelbaum ist aus nem Golf 2 rausgerupft. Und ich hab auch mal wieder ein Dreiganggetriebe verbaut, einfach weil ich wieder Bock auf Dreigang hatte. Der Motor hatte beim ersten starten schon Malgeräusche, aber er läuft. Den Roller habe ich dann garnicht erst lackiert. Ich kann mich bis jetzt noch nicht für eine Farbe entscheiden, also bleibt er erstmal so. Ich sehe den ganzen Roller auch eher als optische Diebstahlsicherung. :satisfied:

Bearbeitet von 666smallframe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einem Roller habe ich mal ne Wette gewonnen.

Nur alte Teile verbaut, Lager aus alten Blöcken geklopft und die verhuurteste Karosse die die Garage hergab.

Wurde natürlich ein Cutdown.

Das einzig neue ab dem Ding war die graue Farbe (matt, ist klar) und die Aufkleber.

...und der Schlagring auf dem Beinschild.

Hatte 18 PS der Stuhl.

Scooter Dive 2010 oder so?

Ich weiß es nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information