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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

habe für einen Bekanten folgendes Setup verbaut.

139ccm Malossi

24er si

Sip Road

4 Scheiben Malossi kupplung mit verstärkten Federn

21 Kupplungsritzel.

Benötigt man für dieses Setup einen verstärkten Kupplungskorb mit Ring,

oder kann man das Setup so bedenkenlos fahren ohne das es die Kupplung zerlegt?

VG

Sascha

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde bei dem Setup auf jeden Fall die Kupplung verstärken. Entweder einen Ring über den Korb schweißen, einen Korb mit Ring oder einen Kupplungkorb vom Ddog einsetzen. Wenn es ganz teuer sein soll, dann irgendeine käufliche CNC Kupplung. Ich fahre aktuell mit aufgeschweißtem Ring.

 

Grüße,

Jan

Bearbeitet von Roggi
Geschrieben

Ok shit hab ich mir schon fast gedacht.

Wenn ich einen Kupplungskorb mit Ring verbaue,

reicht es da den Kupplungsdeckel zu bearbeiten oder muss ich den Steg im Motorgehäuse auch

entfernen?

Geschrieben (bearbeitet)

 

Benötigt man für dieses Setup einen verstärkten Kupplungskorb mit Ring,

 

 

 

Nein. Für die +/- 13PS, die da zerren, reicht auch eine normale.

Habe seit 10 Jahren so einen Motor.

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe das gleiche Steup über mehrere tausend Kilometer ohne Ring problemlos gefahren.

Du solltest dir aber schonmal das 22'er Ritzel hinlegen.

Zieht der Malle gut und dreht sich dabei nicht tot.

Viel Spaß damit.

Wenn du Bock hast Geld auszugeben, gönn dir ne Cosakupplung und gut is.

Lampeoben

Geschrieben

Meine Kupplung hatte sich damals im Motor verteilt und auch der Cosa Korb hatte Risse allerdings bin ich den mit HP4 Lüfterrad gefahren. Würde ja einfach nen Ddog Korb verbauen.

Geschrieben

DIe ori 80er Kulu ist sogar teilweise schon mit dem 135er DR überfordert und bekommt Risse im Korb.

Ich würd einfach den DDOG einbauen und gut is.

Geschrieben

Mir hatte damals die Kulu den Motorblock gesprengt. Ich würde für nen Fuchs die Ddog nehmen. Wenn keine Kohle da is mindestens den Ring drum. Auch wenn bei vielen/den meisten die Ori Kulu hält.

Geschrieben

Ok super vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hab mal nachgeschaut und hab sogar noch einen Korb mit Ring gefunden.

Reicht es da jetzt wenn ich nur den Kupplungsdeckel bearbeite oder muss ich dann jetzt im Motorgehäuse auch den Steg entfernen.

Oder macht man das nur bei den Großen 7 Federn Kupplungen.

Ist schon lange her das ich an Px geschraubt habe :-D

Geschrieben

Den Steg hab ich bei einer meiner Kisten einfach mit nem Meisel weg gemacht Das ging sehr gut. Dremel reinhalten ist schlecht wenn der Motor zusammen gebaut ist. :-)

Geschrieben

Ok vielen dank für eure zahlreichen antworten, ich hab jetzt vorsichtshalber trotzdem einen mit ring verbaut.und ein 22er ritzel.eine frage hätte ich noch auf wieviel grad muss die Zündung.

Geschrieben

Fahre hier schon ewig eine 80er mit 135er DR und jetzt mit 139er Malossi und 20er Si und dem Pinasco Auspuff.

Das ganze mit DRT auf 23/68 übersetzt.

Läuft gut und der Malossi zieht gesteckt die 23er Kupplung auf jeden Fall.

 

Und das mit nem stinknormalen Kupplungskorb....

 

:lookaround:

Geschrieben

Du bist ja auch ein kleiner Italiener ;-)

Kann aber auch bestätigen das selbst auf Original px80-150 Motoren die kullu verreckt.. Immer die gleichen Risse vom Federteller zu den Taschen der kupplungsbelagsnasen.

Sobald aber ein Ring drum ist hatte da noch nie jemand ein Problem...

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    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
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