Jump to content
sturmi68

Pinasco Magni Cours

Recommended Posts

Ich hab einen Test gemacht.

1. PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - Pinasco Magny Cours unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff
  2. der gleiche Motor - Motor bearbeitet (Einlass, Drehschieber, Kurbelwelle, Überströmer) - Pinasco Magny Cours unbearbeitet - mit den gleichen Auspuff

Alle Details stehen im Diagramm.

Hier sind die Ergebnisse zum Runterladen

1. Motor unbearbeitet

20_Zylindertest_Pinasco_Magny_Cours_alle_Auspuff.thumb.jpg.568069556655acdb94cbabccd25164cf.jpg

2. Motor bearbeitet

58db5228687b3_21ZylindertestPinascoMagnyCoursalleAuspuffMotorbearbeitet.thumb.jpg.83b95c8657aa9cf86c8b4fc0d75b9f41.jpg

3. Big Box Touring - Motor bearbeitet vs. unbearbeitet

58db5229eff0b_22ZylindertestPinascoMagnyCoursBigBoxTouringOrivsMotorbearbeitet.thumb.jpg.13df207d70371a9d1978be0a0c3c8474.jpg

4. LTH Box - Motor bearbeitet vs. unbearbeitet

58db522bcef17_23ZylindertestPinascoMagnyCoursLTHBoxOrivsMotorbearbeitet.thumb.jpg.b9dd12f3103e779be8fec247bfb807a6.jpg

5. Polini Box - Motor bearbeitet vs. unbearbeitet

58db522d6d219_24ZylindertestPinascoMagnyCoursPoliniBoxOrivsMotorbearbeitet.thumb.jpg.4181ba0e265cd15a4d9d0b4cb3cc73eb.jpg

6. RR Box Sport - Motor bearbeitet vs. unbearbeitet

58db522f09aa4_25ZylindertestPinascoMagnyCoursRRBoxSportOrivsMotorbearbeitet.thumb.jpg.5afea42628c653ef3f19b995cbfb0811.jpg

7. Sip Road 2 - Motor bearbeitet vs. unbearbeitet

58db5230a933f_26ZylindertestPinascoMagnyCoursSipRoad2OrivsMotorbearbeitet.thumb.jpg.fe4d35fc9ddb67d5874ee5c7421adc5b.jpg

• Thanks 1

Moinsen,

mal ne Frage an die 190er Magny Cours Besitzer. Was hattet ihr für einen Kolben-/über-/unterstand bei 60Hub und 105er Pleul? Würde mich interessieren wie viel tiefer ich den noch setzen kann bis der erste Ring ausfedert.

Grüße

Zapper

Edith sagt: 0,95 KÜ

Edited by Zapper

Hallo,

Ich hätte mal eine frage an euch. ich habe an meiner PX Alt eine 177 Pinasco Magny Course (überströmer bischen am Motor bearbeitert) SI 24 und eine Sip Road 2.0.

Beim Gaser habe ich HD 125 ND 52-140 Lufi mit Löcher. Aber ich bekomm es nicht sauber eingestellt. Wenn ich im stand voll gasgebe dann macht es ganz kurz "boo" bevor sie sauber hochdreht? obwohl ich eine fettere ND eingebaut habe. und manchmal nach dem schalten braucht sie auch gefühlt kurz bis sie sauber gas annimmt. davor habe ich eine DR 177 gesteckt gehabt und da war das einstellen sehr einfach für mich.

Und was wäre noch eine bessere altanative zum sip road. möchte etwas mehr dampf da ich nicht gerade der dünnste bin :). ich möchte auch ohne klemmer längere touren fahren.

Danke schon im vorraus.

vor 18 Stunden schrieb Ati_177:

ND 52-140 Lufi mit Löcher. Aber ich bekomm es nicht sauber eingestellt. Wenn ich im stand voll gasgebe dann macht es ganz kurz "boo" bevor sie sauber hochdreht? obwohl ich eine fettere ND eingebaut habe.

Das hast du mit der 52/140 eigentlich nicht.

Original ist eine 55/160 verbaut, d.h. du bist von einer 55'er ND auf eine 52'er gegangen.

Das ist für das abmagern im erhöhten Leerlaufbereich verantworlich.

Das die kleinere Luftdüse das ganze im Nachgang etwas anfettet täuscht ein wenig darüber hinweg das die GEsamtfördermenge der 52/140 kleiner ist als die der 55/160.

Sprich die klassische Einteilung nach dem Teiler aus Luftdüse/Benzindüse ist imho quatsch.

Eine fetter ND wäre für Dich daher eine 58/160, ich denke aber das du mit der 55/160 sehr gut klarkommst, ggf. ohne Loch im Luftfilter über der ND.

Bessere Alternative zum Road wären die BBT, Polini oder eine der unzähligen Megadella Varianten.
BBT schiebt früher und kräftiger als der Road, Polini ist da recht ähnlich und hat einen flachen Body und ist schön leise.

Ich hab über den Winter soviel gelesen und mich informiert und auch beim scooter Center haben sie mir gesagt das der beim pinasco die nd etwas fetter sein sollte, und das es bei der nd umgekehrt ist von der Größe wie bei der hd. Jetzt komm ich nicht ganz mit? Also der Dr war Viel einfacher gewesen mit einstellen.

Am 18.1.2016 um 12:33 schrieb maccoi:

Nach den 225/235ern, dem 135 SF Zuera BigBore und dem 177er Vespone mit Nebenausslässen beschäftigen wir uns gerade mit dem

Magny Cours 190 (187ccm) in der 60mm-Hub Variante. Das ganze kommt auf einen 2013er PX-125er-Block.

26er Pinasco ER-SI Vergaser, 60mm Pinasco "Anticipato" (die günstigere) -Welle, Z22-Kuluzahnrad, Sip-Rod oder BigBox-Tour.

Auch hier zeichnet sich wieder ab dass Pinasco was Steuerzeiten & beigepackte Fussdichtung (1,5mm) offensichtlich von Ihren Motorgehäusen aus geht.

mit der im Set (Zylinder und Welle) befindlichen Fudi kommt man auf folgende Werte.

178/128/25° 

Setup:

Zitat

...einmal ein 177ccm Polini Alu gesteckt und einmal ein 177ccm Pinasco Alu Magny Cours mit Mazzuchelli Rennwelle 57 mm, beide Motoren mit 24er SI Vergaser.

Hat jemand die Steuerzeiten von der 57mm Version? Bin im Topic durch und hab nix gesehen...Mir gefällt die Polini Kurve sehr gut daher die Frage nach den SZ:

Box Test 2019

Leistungskurve Magny Cours

:cheers: danke!

Hub

Überstrom

Auslass

Vorauslass

57mm

114°

168°

27°

60mm (Fußspacer)

127,5°

176,5°

24,5°

abtreter@: danke für die aufstellung - sehr sauber dokumentiert.

hier mal zwei kurven von uns,
je nach vorlieben bieten wir dass so hier im laden an

ROT:
^ PX Gehäuse - Einlass und den Überströmern bearbeitet, Std.-Lussogetriebe, 65/24 Superstrong (8"!)
^ Langhubwelle 60mm Pinasco Anticipato unbeaerbeitet
^ Magny Cours Langhub "Corsa Lungo, CC, 8P" Zentralkerze, 8-fach verschraubt, normaler Auslassflansch,
   Kopfdichtung - Zylinder unbearbeitet (Zylinderkopf bearbeitet für 1,45 QS)
^ 26Si Pinasco mit Luftfilter (also ohne Venturi) - Schlauchgesaugt in den Rahmen - unbearbeitet (2,4 / 155)
^ Sip Road 2.0
^ Flytech 1,6 KG, 24°

SCHWARZ:
^ VNL3 Gehäuse - Einlass und den Überströmern bearbeitet, Std.-Lussogetriebe, 65/24 Superstrong (8"!)
^ Langhubwelle 60mm Pinasco Anticipato unbeaerbeitet
^ Magny Cours Langhub "Corsa Lungo, CC, 8P" Zentralkerze, 8-fach verschraubt, normaler Auslassflansch,
   Kopfdichtung - Zylinder bearbeitet (Zylinderkopf bearbeitet für 1,55 QS)
^ 26Si Pinasco mit Luftfilter (also ohne Venturi) - Schlauchgesaugt in den Rahmen - unbearbeitet (2,4 / 152)
^ Sip Road 2.0
^ Flytech 1,6 KG, 24°

MC_190.thumb.JPG.0fe2f9dd0fc540d951c152af87cdf981.JPG

vor 26 Minuten schrieb ganja.cooky:

sind ja beide ziemlich identische Setups, warum 2 Ps Unterschied? nur wegen der QS?

nö wegen zylinderbearbeitung / auslass,
der eine mag halt den frühen einstig der ander hats gerne etwas schneller

vor 1 Stunde schrieb maccoi:

nö wegen zylinderbearbeitung / auslass,
der eine mag halt den frühen einstig der ander hats gerne etwas schneller

aah ok, konnte ich oben nicht rauslesen....thx