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DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


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weiß ich nicht, ob das jetzt wirklich so ist.

 

überlege gerade, welcher zylinder das mal so auf anhieb abschmeißt und dann auch noch, ohne idealbedingungen.

klar, hätte auch etwas mehr erwartet, aber enttäuschen tuts mich trotzdem noch nicht

Für mich ist das enttäuschend !! 35-37PS mit Lüfterkranz. Das hat mein 58x56 Falc auch aus der Kiste geliefert ohne einer 800€ Zündung

Aber das große Problem sehe ich eher beim Stoßdämpfer  :wacko:

Bearbeitet von Hubsi@84
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Da ist noch nichts so wie es soll, nicht mal die bedüsung, auch die falsche betterie hängt noch dran!

Der stroßdàmpfer wurde für v50 passend genacht und passt dort exakt genau, überall knapp aber passt!

Undi hat auch nicht erwähnt dass die überströmer nur halb so groß sind und eine wahbsinnige kante dort ist was die spülung erheblich beeinflusst!

Hub ist auch nicht der wofür er gegertigt ist, aber in großen une ganzeb für all das nicht passende finde ich es für den ersten wurf OK! E

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Interessant wäre ein reiner Vergleich mit Falc Zylinder. Alle Komponenten lassen nur den Falc raufschnallen. Das müsste gut funktionieren. Würden die Falcs 120000 drehen, glaub dann ist nicht viel unterschied mehr. Find die DEA Komponent schon gut, nicht falsch verstehen.

Stoßdämpferaufnahme: Stoßdämpfer unter Trittbrett wird wahrscheinlich Mode :-)

Bearbeitet von BKFlash
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In italien wird zu 90% v50 rahmen gefahren und wurde dessalb dafür ausgelegt, wenn die nachfrage groß ist sollte ein für pk passender auspuff kein thema sein , denk ich mal

Die falc sind ja auch zylinder in obersten Leistungsniveau und viel hat natürlich zu sagen wie die komponenten zueinander passen, der zylinder alleine mit x beliebigen auspuff und zündung wird alleine nicht ein wow effekt ergeben aber das sollte glaubis jedem klar sein...

Ich hab mein falc diagramm mit dem dea verglichen und musste fast 1000-1500 mehr band feststellen

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Für mich ist das enttäuschend !! 35-37PS mit Lüfterkranz. Das hat mein 58x56 Falc auch aus der Kiste geliefert ohne einer 800€ Zündung

Aber das große Problem sehe ich eher beim Stoßdämpfer  :wacko:

das mit dem lüfterrad müsste erst noch mal gegengetestet werden, da ich da schon komische dinge erlebt habe.

klar die geschichte, so wie sie jetzt getestet wurde, entspricht nicht dem erhofftem, aber da liegt auch noch einiges im argen und daher würde ich einfach mal keine voreiligen schlüße ziehen.

 

das mit dem dämpfer ist doch gut, wenn man v50 fährt :-)

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Für mich ist das enttäuschend !! 35-37PS mit Lüfterkranz. Das hat mein 58x56 Falc auch aus der Kiste geliefert ohne einer 800€ Zündung

 

 

hast du das irgendwo gemessen mit den 5-7PS Verlust durch den Lüfterkranz? Bei meinen Messungen waren das eher 1-2PS

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Das war beim Undi seinem DEA Motor aber leider so Anfangs zwischen 35-37PS mit Lüfterkranz nacher ohne zwischen 40-42 PS

 

okay, das ist einiges!

 

Meine Erfahrung:

Vtronic mit Kunstofflüfter ca. 1PS

Vespatronic mit CNC Lüfter 1,5-2PS

PVL mit CNC Lüfter 4-5 PS

Bin gespannt was Undi da misst ;)

 

Die oberen beiden kann ich bestätigen, PVL habe ich nie getestet.

War die Leistung ohne Lüfter in allen 3 Fällen gleich bei dir?

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Der Motor hat wenn er gut übersetzt ist sehr gut fahrbares Band von 8 Kilo sind 15 ps am Rad und dann sind 5 tausend Umdrehungen nutzbares Band , ich hab noch nicht viele Motoren gesehen die Spitze 40 ps haben , und 5 tausend nutzbares Band in der esc und ich glaube nicht das ein Lüfter hier mehr wie 2 Ps kostet und wenns 4 sind hat der Bock immer noch 38 Ponys ...

Zum im Kreis fahren alle mal gut , mir schon viel zu viel !!!

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Leider hatte dieser Motor aber nur 35-37PS mit Lüfterrad !

Preis Leistung passt hier nicht .... Da kann ich beim Falc bleiben wo ich auch 38PS haltbar habe !

die aussage 35-37ps mit lüfter finde ich irgendwie komisch.

hört sich so an, als ob das von der leistung schwanken würde.

ich denke, da ist aber sicher noch einiges zu holen und evtl. würde ich mal warten, bis andere kurven von anderen deas hier zu sehen sind. alles wegen einem motor zu verteufeln ist eher doof

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Wie will man bei einem halb fertigen motor sagen gut oder scheise, unverstendlich für mich... gute komponenten kaufen heist noch lange nicht man hat sofort viel leistung... da gehört sehr viel mehr dazu und sobald man eine gewisse Leistung bei einem gewissen Hubraum überschreitet ist jeder PS und Drehzahl viel...

Wenn du was schlechtreden/Kritisiersn willst was du seit 10 Kommentaren schon machst ist das Techniktopic nicht der richtige Ort un Dampf abzulassen!

Ich schlage auch mal vor die Kurven übereinander zu legen wobei beide Kurven bis zu ende gefahren werden, da wirst du schnell staunen...

Und als letztes will ich dir sagen nach all dem was ich gebaut und gefahren habe, nicht alleine die PS machen einen Roller schnell oder machen spaß sondern ein breites Drehzahlband!

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Ich will hier nichts schlecht reden. Sicher muß man hier noch abwarten auf andere Setups !

Das Band von diesen Motor ist natürlich super ! Ich hätte mir einfach mehr erwartet. Vielleicht ist es ja wirklich so das hier das Zusammenspiel überhaupt nicht passte

Ein Forum ist dafür da um über Sachen zu diskutieren und beurteilen und jeder seine eigene Meinung sagen darf !

Bearbeitet von Hubsi@84
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Aber sicher doch; aber aufgrund, nict deinen Erwartungen ensprechendes Ergebnis etwas als Preis/Leistung zu kritisieren ist schlicht und ergreifend nicht gerechtfertigt, wenn alles optimal läuft wie es soll sieht man bei meinem Motor der alles mit kaufbaren Teile gelaufen ist, klar 150ccm und 50ps sind sicherlich teuer zu bauen als 250ccm mit 50ps

Wenn du weißt wie viel die anderen guten 2 Takt Zylinder kosten die in dieser Leistugsklasse spielt und in der Verarbeitung und Qualität identisch sind wirst du dein blaues wunder erleben

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Ich denke auch dass da noch mehr Leistung/Band rüber kommt.

 

Aber es ist jetzt auch klar, dass es kein Weltraum Material ist, wovor alle nieder knien müssen weil DEA  drauf steht.

 

Ich denke dass der Unmut daher kommt weil alle bisherigen Zylinder degradiert und für Bauertuning erklärt wurden weil DEA jetzt da ist. Klar wurde es nicht genau mit diesen Worten kommuniziert, aber es war genau dass hinter den Zeilen zu lesen. (egal wer jetzt was behauptet viele haben das so in den Hals bekommen)

Am Ende trifft, wie im Topic Titel steht „DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa“ und genau das passiert jetzt..

 

Jetzt wird der Zylinder/Auspuff /Zündung eben auf dem Vespa Niveau, wie man Vespazylinder anderer Hersteller auch verwendet gemessen, verglichen und geprüft.  

Genau gleich wird verglichen wie die Jahre bevor es DEA für Vespa gab.

Genau so werden alle Kurven hier im Forum bewertet und kommentiert. Ich denke dass ist nichts neues und auch voll normal (nicht vergessen).

Genau die Jungs (nicht alle) die jetzt DEA schützen haben schon gegen andere Zylinderhersteller geschumpfen, gelacht als oder bevor diese auf den Markt kamen und nicht sofort langjährig bewährte Zylinder übertroffen hatten.

 

Jetzt dauert es halt bis mehrere Leute mit DEA auf der Rolle Tanzen, sich vllt länger damit beschäftigen und alles nimmt wie immer seinen Lauf.

 

Alles normal was grad von statten geht.

 

Der Winter kommt erst noch, da kann man viel testen :cheers:

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Wie will man bei einem halb fertigen motor sagen gut oder scheise, unverstendlich für mich... gute komponenten kaufen heist noch lange nicht man hat sofort viel leistung... da gehört sehr viel mehr dazu und sobald man eine gewisse Leistung bei einem gewissen Hubraum überschreitet ist jeder PS und Drehzahl viel...

Wenn du was schlechtreden/Kritisiersn willst was du seit 10 Kommentaren schon machst ist das Techniktopic nicht der richtige Ort un Dampf abzulassen!

Ich schlage auch mal vor die Kurven übereinander zu legen wobei beide Kurven bis zu ende gefahren werden, da wirst du schnell staunen...

Und als letztes will ich dir sagen nach all dem was ich gebaut und gefahren habe, nicht alleine die PS machen einen Roller schnell oder machen spaß sondern ein breites Drehzahlband!

 

wo liegt dann das 8-10 ps potential?

 

Weil der Undi ist ja wie du hier vorstellt, keine junior im bereich motorbau und prüfstandslaufe.

 

ich meine, was hat Er falsch gemacht? um so grob 20% leistung zu fehlen??

 

aber ohne schleppleistung etc zu sehen, dann sagt eigentlich nicht. dass weiss du ja Auch!

 

meiner meinung sind 13 grad prüfstandsraum und 980 mbar Auch sehr gute bedingungen.

schon 12 grad kälter als bei eure referenzkurven?

 

lg

Truls

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Aber sicher doch; aber aufgrund, nict deinen Erwartungen ensprechendes Ergebnis etwas als Preis/Leistung zu kritisieren ist schlicht und ergreifend nicht gerechtfertigt, wenn alles optimal läuft wie es soll sieht man bei meinem Motor der alles mit kaufbaren Teile gelaufen ist, klar 150ccm und 50ps sind sicherlich teuer zu bauen als 250ccm mit 50ps

Wenn du weißt wie viel die anderen guten 2 Takt Zylinder kosten die in dieser Leistugsklasse spielt und in der Verarbeitung und Qualität identisch sind wirst du dein blaues wunder erleben

Verarbeitung und alles ist sicher TOP und das Ding wird sicher auch perfekt funktionieren wenn alles passt .... Du darfst dir einfach diese Kritik nicht persönlich nehmen

Bearbeitet von Hubsi@84
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Ich glaube das sehen einige hier falsch und nur weil ich mit dea im kontakt bin spreche ich es nicht gut!

Diese kurve ist kaum verwertbar da:

-Hub nicht jender der zum Zylinder passt

-Falsche Batterie an der Zündung

-Vergaserabstimmung naja

-Überstròmer nur halb so gros am Motorblock als der Zylinder hat

Einiges kann wenig Einfluss haben aber andere Fatale auswirkugen auf die Leistung haben...

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wo liegt dann das 8-10 ps potential?

 

Weil der Undi ist ja wie du hier vorstellt, keine junior im bereich motorbau und prüfstandslaufe.

 

ich meine, was hat Er falsch gemacht? um so grob 20% leistung zu fehlen??

 

aber ohne schleppleistung etc zu sehen, dann sagt eigentlich nicht. dass weiss du ja Auch!

 

meiner meinung sind 13 grad prüfstandsraum und 980 mbar Auch sehr gute bedingungen.

schon 12 grad kälter als bei eure referenzkurven?

 

lg

Truls

ich glaub da lag noch einiges in argen, was anpassungen am gehäuse usw. betrifft.

ob da jetzt zündungsmässig und soweiter alles durchgetestet wurde, hat auch noch keiner geäußert.

ich denke, da wird es noch andere kurven geben und was da dann drauf steht wird man abwarten müssen.

 

ist jetzt sicher nicht das, was angekündigt wurde, aber als ausgangsbasis ist das auch so ziemlich gut.

ob sich dann ein kauf des teuren zeugs lohnt, muß eh jeder für sich entscheiden, aber gut ist es allemal.

das band bei gestecktem zylinder ist mehr als gut und hab ich bis jetzt noch von keinem p&p setup gesehen, sollte man vielleicht auch noch mal anführen.

 

für mein teil bleib ich aber auch bei den falcs, da es hier langjährige erfahrungen gibt und sie bis jetzt nicht schlechter als dea erscheinen.

bin aber gespannt, was da noch an dea kurven rüberkommen, wenn sich da jemand intensiv mit beschäftigt

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Ich glaube das sehen einige hier falsch und nur weil ich mit dea im kontakt bin spreche ich es nicht gut!

Diese kurve ist kaum verwertbar da:

-Hub nicht jender der zum Zylinder passt

-Falsche Batterie an der Zündung

-Vergaserabstimmung naja

-Überstròmer nur halb so gros am Motorblock als der Zylinder hat

Einiges kann wenig Einfluss haben aber andere Fatale auswirkugen auf die Leistung haben...

ist der motor so gelaufen?

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