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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen 244er Motor aufbauen und bin unsicher bei der Wahl von Getriebe/Übersetzung. Folgende Teile habe ich schon:

 

-244er Quattrini

-60er SIP Performance Welle

-30er Dellorto mit MRP DS Ansaugstutzen

-SIP vape Zündung

 

Ich denke jetzt drüber nach, ein neues Malossigehäuse zu nehmen und den Motor komplett neu aufzubauen. Kulu wird wohl ne BGM Superstrong. Was fahrt ihr für Getriebe/Übersetzungen und was gibt es da am Markt, was dauerhaft hält ?

 

Grüße Jochen

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vor 56 Minuten hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

Servus Zusammen,

kurze Zwischenfrage.

Das "A" auf dem M232 Kolben wird schon in Richtung Auslass montiert, oder?

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Nein, dachte ich ursprünglich, is aber bei meinen 3 verbauten nicht so.... zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich den Kolben 2000km falschrum drinnen hatte.... wenn der Auslass bearbeitet wird, dann fädelt er ein, der Ring :censored:

 

Pins beachten ....

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Das A schaut nicht zum Auslass!

Der Quattrini Schriftzug im Inneren des Kolbens zeigt zum Auslass.

Man sieht es auch schön wenn man den Kolben in den Zylinder steckt. Wenn verkehrt fluchten die Überströmer nicht.

Bearbeitet von mrfreeze
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Am 5.4.2020 um 20:10 hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Naja dass der Motor sein ganzes Können erst mit einem Membraneinlass zeigt ist mir klar. Ich will aber nicht das letzte ps rauskitzeln und habe noch nie einen Einlass bearbeitet und traue mich da nicht so recht dran um ehrlich zu sein. Einen adequaten und zuverlässigen Tourer bekomme ich auch so ohne den Einlass zu bearbeiten oder etwa nicht?
Dann macht wahrscheinlich der m232 mehr Sinn, da man einen größeren Spielraum mit den Sz hat, oder? 

Auch ich empfehle den DS zu bearbeiten. Da verschenkst Du sonst wirklich viel. Habe ebenfalls an der Welle noch was weggenommen. Aktuell etwa 69/125, wobei ich bei der nächsten Revision noch etwas dazugeben werde.

  • Thanks 1
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Pins weg vom Auslass, Kolbenfenster/Cutout vom Boost beachten (falls vorhanden), so kann man zu 99% nichts falsch machen!

 

Auf alles andere ist kein Verlass!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
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vor 46 Minuten hat VeloceBahram folgendes von sich gegeben:

A nach oben. Auslass auf Italienisch heißt...A steht hier für die Größe des Kolbens ;-)

 

Aha, ok. :blink:

Dankeschön!

Die Italiener sind schon ein spaßiges Völkchen... :whistling:

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vor 12 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


 

Nein, dachte ich ursprünglich, is aber bei meinen 3 verbauten nicht so.... zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich den Kolben 2000km falschrum drinnen hatte.... wenn der Auslass bearbeitet wird, dann fädelt er ein, der Ring :censored:

 

Pins beachten ....

 

verdammt jetzt hab ich mich grad gefragt ob ich das nicht falsch gemacht habe.

zum glück mach ich immer viele sinnlose fotos, da konnte ich das finden (man erkennt vorsichtig einen text mit pfeil in die andere richtung) :-D

 

erinnern kann ich mich aber daran nicht mehr :cry:

 

kolben4_800.jpg

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vor 12 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Man sieht es auch schön wenn man den Kolben in den Zylinder steckt. Wenn verkehrt fluchten die Überströmer nicht.

 

:thumbsup:

So ist es, dem gibt es nichts hinzuzufügen! :satisfied:

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vor 2 Stunden hat Figueira folgendes von sich gegeben:

moin

 

nochmal ne Frage zum Getriebe...ich überlege ne 25/62 (BGM Superstrong) mit originalem Lusso Getriebe und Benelli Nebenwelle (GPX kurz) zu fahren. Hat da jemand ne Meinung zu ?

Ich habe 24/62 verbaut und diese Getriebeabstufung

12/55

13/40

17/38

20/36

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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