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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

geil danke.....hab eben noch wwas anderes gefunden dank deinem tip

https://www.lambretta-teile.de/Stehbolzen-Set-M8-x-165mm-BGM-PRO-Lambretta-LI-LIS-SX-TV-Serie-2-3-DL-GP

set für 7,55

Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch ein weiteres Thema wo nicht passt. Zylinderhaube. Und zwar sind die Bohrungen fast 10mm daneben.

Hab das Ding im Ofen gehabt und versucht zu ziehen....ging eher in die andere Richtung. Hab dann aus zwei eine gemacht was ziemlich gut hinkam. Aber, die schweissnähte sind alle Rissig gewesen weil die Weichmacher aus dem ABS entweichen.

Hat wer noch andere Tips? So ein krampf wie Blechverlängerung am Rand kommt net in Frage. Ich finde das sieht assi aus.

 

Grüsse

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben
Gerade eben hat dragonball folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Haube drüber gezogen, mit dem Heißluftfön gleichmäßig warm gemacht und dann runtergezogen.

Das ging bei mir garnet.....ich konnte das rundherum garnicht so schnell erwärmen und hab sicherlich 15min drumherumgefönt. Ausserdem hab ich gelesen dass ABS ab einer gewissen Temperatur seine weichmacher verliert und dann brüchig wird. Kennt jemand die optimale Temperatur fürs verformen? Sonst pack ich den in den Ofen samt Zylinder und zieh dann runter.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir da eher ein Blechstreifen herdengeln / herrichten , ggf. was aus einer zweiten Abdeckung rausschneiden. Sauber mit wig verschweissen, drüber puntzen - lackieren - fertig.

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben
vor 1 Minute hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Ich würde mir da eher ein Blechstreifen herdengeln / herrichten , ggf. was aus einer zweiten Abdeckung rausschneiden. Sauber mit wig verschweissen, drüber puntzen - lackieren - fertig.

 

nicht dass ich bereits sagte nix mit Blech, aber ich sagte nix mit Blech, drum sagte ich nix mit Blech. Aber trotzdem danke für die Idee.

Geschrieben (bearbeitet)

du nimmst eine standard px200 haube und nagelst die mit gummihammerhilfe auf den zylinder - gefinkelte genossen würden vorher noch das kerzenloch anpassen und das originalloch verschliessen.

verschraubt oben (ggf passenderes distanzstück verwenden) und an der unteren schraube die zugleich die lüfterabdeckung und die federn der resoanlagen tragen.

 

aufbau2017-18_800.jpg

 

aufbau2017-19_800.jpg


noch fragen?

keine?

setzen!

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir erstmal anschauen wo die Haube zwickt ... hab bei 4 Motoren den Zylinderkopf bzw die verrippung etwas gestutzt mit der fächerschleifscheibe ... da ging es um 2-4mm an der entsprechenden Stelle.... der Rest durch leichtes Warmmachen des Häubchens.... gänzlich ohne Hammer oder schweißen.

Bearbeitet von px211
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

du nimmst eine standard px200 haube und nagelst die mit gummihammerhilfe auf den zylinder. gefinkelte genossen würden vorher noch das kerzenloch anpassen. angeschraubt an der unteren schraube die zugleich die lüfterabdeckung und die federn der resoanlagen tragen.

 

aufbau2017-18_800.jpg

 

aufbau2017-19_800.jpg

 

noch fragen?

keine?

setzen!

Deinen Ur-POst mit "verschissener Haube" fand ich fast noch besser. :muah:

Also ich hab schon Bleche geschweift und getrieben um 10mm, aber ABS noch nie. Wie Du mit Kunststoffhammer auf deinem Zyl rumhämmerst um die Haube 10mm zu ziehen würde ich gerne mal Live sehen. Aber auch für den Tip vielen Dank.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat px211 folgendes von sich gegeben:

Ich würde mir erstmal anschauen wo die Haube zwickt ... hab bei 4 Motoren den Zylinderkopf bzw die verrippung etwas gestutzt mit der fächerschleifscheibe ... da ging es um 2-4mm an der entsprechenden Stelle.... der Rest durch leichtes Warmmachen des Häubchens.... gänzlich ohne Hammer oder schweißen.

Die zwickt überall am Kopf, rundherum. Wenn ich die draufschraube fehlen fast 10mm dass ich überhaupt eine Schraube setzen kann. Abgesehen von dem Spalt rundherum. Aber ich teste mal die Ofenvariante mit 200°

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt doch nix zu ziehen, zumindest nicht bei meinen m244 mit 60hub.

(ok, wenn du drehschieber aufbaust kanns sein das du die karre wegen lahmheit ziehen musst)

 

aber im ernst: warum sollte sich das geändert haben, hat der zylinder neue abmessungen aussen?

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

es gibt doch nix zu ziehen, zumindest nicht bei meinen m244 mit 60hub.

(ok, wenn du drehschieber aufbaust kanns sein das du die karre wegen lahmheit ziehen musst)

 

aber im ernst: warum sollte sich das geändert haben, hat der zylinder neue abmessungen aussen?

 


er hat ja keine 60 sondern 64 hub und ein 128er pleuel... das baut halt einfach höher als das Seriensetup 60x 244x 126 pleuel 

Geschrieben

Ich traue mich ja gar nicht zu antworten, aber wenn "man", also ein... Freund... Bekannter..., aus einer zweiten Haube die fehlenden Stellen abschneidet und mit Karosseriekleber verbindet, ist das streng genommen "nix mit Blech" :-D

Funktioniert aber super und ist, passende Farbe des Klebers (hier :"schwarz") voraus gesetzt, optisch unauffällig:dontgetit:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

moment mal, blödsinn. fahre 62hub und hab auch ein 128er pleuel - dh mein zylinder ist 1mm höher.

 


also ich hab fast 5mm an Spacer verbaut und das geht mit den Hauben nur mit Gewalt oder richtig  Heißmachen und ziehen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Irgendwie schreit das nach einer GSF Kleinserie.

Selbst bei 60mm Hub habe ich 

- Erhitzen und verformen

- Aus 2 mach eine

probiert.

Das Kerzenloch ist ja auch noch zu verschließen.

Alles kein Hexenwerk aber auch nie so richtig Geil.

Schade das der echt schöne Zylinder immer mit Frickelhutzen eingepackt werden muss.

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute hat Schlumi folgendes von sich gegeben:

Irgendwie schreit das nach einer GSF Kleinserie.

Selbst bei 60mm Hub habe ich 

- Erhitzen und verformen

- Aus 2 mach eine

probiert.

Das Kerzenloch ist ja auch noch zu verschließen.

Alles kein Hexenwerk aber auch nie so richtig Geil.

Schade das der echt schöne Zylinder immer mit Frickelhutzen eingepackt werden muss.

 

 

So siehts aus.....Wenn jemand CAD von der Hutze bereitstellen könnte, würde ich einen Test fahren und das 3D-Drucken lassen.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

was würde so ne Hutze drucken kosten ? Und was hebt da ?

 

ich frage, weil ich an einer vergroesserten Airbox male....

Aber als gesintertes PA wird die n Arsch voll Geld kosten....

für so ein Häuble wäre das mMn deutlich 3stellig....

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 1 Minute hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

was würde so ne Hutze drucken kosten ? Und was hebt da ?

 

ich frage, weil ich an einer vergroesserten Airbox male....

Aber als gesintertes PA wird die n Arsch voll Geld kosten....

für so ein Häuble wäre das mMn deutlich 3stellig....

erstmal an den CAD Daten hebts

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    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
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