Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Mir stellt sich langsam die Frage welche Zylinder nun miteinander zu vegleichen sind. MHR mit 57 Welle, dann gebe ich dir recht. Das die Kombination deutlich preiswerter ist, wird aber nicht im Ansatz in der gesteckten Variante mit einem 232 mit 57 Hub mithalten können.

 

Gehts in Richtung 60er Welle kommen noch Kosten für Spacer und die Arbeit der Fräsarbeiten (ohne Berechnung) dazu, wobei die Frage der Welle wieder aufkommt wegen Verdrehen etc., und um eine Vergleichbarkeit gegenüber der Quattrini Welle aufzubauen......dann also eine King Welle. Kostet im Mittel 450 €, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Kommt eine King Welle rein, kommen noch Kosten fürs Spindeln hinzu.

 

Bitte jetzt keine Diskusion über Drehschieber / Membran, hier gehts mir gerade nur um Kosten- bzw. Arbeitsaufwand bei versuchter gleichen Basis.

 

Gehe ich jetzt mal von den Preisen der deutschen Shops aus, liege ich im Mittel beim Malle mit King Welle und den Nebenkosten bei ca. 950 €.

 

Rechne ich mal ganz einfachdie Preise für die Quattrini Variante zusammen (680 € Zylinder, 390 € Welle) komme ich auf ca. 1.070 €.......

 

Wo ist da also der RIESEN Unterschied? Wobei ich der Quattrini das wesentlich breitere Band liefert......und das auch noch unbearbeitet.

 

Versteh mich nicht falsch. Ich will dich ja nicht angreifen, ich versuche einfach nur deiner Argumentation zu folgen.....und so recht will mir das nicht gelingen! ;-)

 

 

 

Was für ein Radius?

ich hab da eigentlich gar keine lust mehr drüber zu diskutieren, sind ja jetzt auch andere dahinter gekommen, dass der quatt nicht so wirklich aus der reihe schlägt, zumindestens so wie er hier immer aufgebaut und angepriesen wird.

ich sprach auch ganz sicher nicht von einer kingwelle, warum da immer direkt auf kingwelle verwiesen wird, weiß ich auch nicht und kurven gibt es von meiner seite eh nicht mehr.

mit 57er welle hab ich keinen vergleich, weil es mich halt nie interessiert hat, da der mhr mit 60hub am besten läuft.

 

ich finde den vergleich aber zulässig und das birnen und äpfel dingen sehe ich da so auch nicht.

wie sollte man denn, eurer meinung nach, 2 unterschiedliche zylinder (bohrung, hubraum, pleuellänge) miteinander vergleichen?

persönlich nehm ich da einen kosten-leistungsvergleich vor und berücksichtige da den arbeitsaufwand.

das qualitative merkmal fällt erst mal weg, da der quatt ja noch nicht lange auf dem markt ist.

 

aber ich kann es trotzdem ja noch mal schreiben:

 

1. der quatt ist ein guter zylinder mit enorm viel potential 

2. in der gesteckten version überwiegt seine charakteristik nicht soweit, dass ich den mehrpreis zu einem mhr in kauf nehmen würde (meine meinung)

3. es fehlt ein passender auspuff (box) der den quatt evtl. weit vor den mhr setzen könnte (gesteckt)

4. ich bin mir ziemlich sicher, dass der quatt bei ausschöpfung aller möglichkeiten mit dem mhr gleichzieht, bzw. ihn sogar übertreffen kann.

 

die mörderdrehmomentkurven, die hier immer gepostet werden, finde ich persönlich sogar eher nicht erstrebenswert (auch wieder meine persönliche meinung).

drehmoment killt den motor und das getriebe, lässt das rad in den unteren gängen immer in der luft stehen, ist bei einem peak um und vor 7000 anstrengend und spaßbefreit zu fahren und wird nur schnell wenn man laaaang übersetzt. das lange übersetzen nimmt dann den spaßfaktor nochmals runter und untenrum wirds dann auch irgendwann wieder doof. die einzige beeindruckende kurve gabs vom tim und er hat da sicher auch einiges zu beigetragen, dass es so ist.

 

 

jetzt würde ich doch mal gerne wissen, warum jemand den quatt favorisiert?

 

weil er neu ist?

weil man auf dicke hose machen kann, weil er der zur zeit teuerste zylinder ist?

weil da total tolle drehmomentenwerte auf einem diagramm stehen?

weil man der erste ist?

weil er etwas mehr band als ein anderer zylinder produzieren kann?

weil man ihn einfach ausprobieren will und die unvernuft gesiegt hat?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da eigentlich gar keine lust mehr drüber zu diskutieren, sind ja jetzt auch andere dahinter gekommen, dass der quatt nicht so wirklich aus der reihe schlägt, zumindestens so wie er hier immer aufgebaut und angepriesen wird.

ich sprach auch ganz sicher nicht von einer kingwelle, warum da immer direkt auf kingwelle verwiesen wird, weiß ich auch nicht und kurven gibt es von meiner seite eh nicht mehr.

mit 57er welle hab ich keinen vergleich, weil es mich halt nie interessiert hat, da der mhr mit 60hub am besten läuft.

 

ich finde den vergleich aber zulässig und das birnen und äpfel dingen sehe ich da so auch nicht.

wie sollte man denn, eurer meinung nach, 2 unterschiedliche zylinder (bohrung, hubraum, pleuellänge) miteinander vergleichen?

persönlich nehm ich da einen kosten-leistungsvergleich vor und berücksichtige da den arbeitsaufwand.

das qualitative merkmal fällt erst mal weg, da der quatt ja noch nicht lange auf dem markt ist.

 

aber ich kann es trotzdem ja noch mal schreiben:

 

1. der quatt ist ein guter zylinder mit enorm viel potential 

2. in der gesteckten version überwiegt seine charakteristik nicht soweit, dass ich den mehrpreis zu einem mhr in kauf nehmen würde (meine meinung)

3. es fehlt ein passender auspuff (box) der den quatt evtl. weit vor den mhr setzen könnte (gesteckt)

4. ich bin mir ziemlich sicher, dass der quatt bei ausschöpfung aller möglichkeiten mit dem mhr gleichzieht, bzw. ihn sogar übertreffen kann.

 

die mörderdrehmomentkurven, die hier immer gepostet werden, finde ich persönlich sogar eher nicht erstrebenswert (auch wieder meine persönliche meinung).

drehmoment killt den motor und das getriebe, lässt das rad in den unteren gängen immer in der luft stehen, ist bei einem peak um und vor 7000 anstrengend und spaßbefreit zu fahren und wird nur schnell wenn man laaaang übersetzt. das lange übersetzen nimmt dann den spaßfaktor nochmals runter und untenrum wirds dann auch irgendwann wieder doof. die einzige beeindruckende kurve gabs vom tim und er hat da sicher auch einiges zu beigetragen, dass es so ist.

 

 

jetzt würde ich doch mal gerne wissen, warum jemand den quatt favorisiert?

 

weil er neu ist?

weil man auf dicke hose machen kann, weil er der zur zeit teuerste zylinder ist?

weil da total tolle drehmomentenwerte auf einem diagramm stehen?

weil man der erste ist?

weil er etwas mehr band als ein anderer zylinder produzieren kann?

weil man ihn einfach ausprobieren will und die unvernuft gesiegt hat?

 

Folgender Vorschlag zur Güte, halt Dich einfach in diesem Topic zurück und lass uns "wer hat den Größten" weiterspielen. :thumbsup:

 

Ich habe jetzt sehr wohl verstanden das der MHR, in deiner Ansicht, DER Zylinder ist und sich auch daran nichts rütteln lässt. Und das Du die Charakteristik eines Drehmomenthaufens der kurz nach dem Einkuppeln ansteht nicht magst, entgeht meinem Horizont völlig. 

 

Ich gebe auf...... :-D

 

 

Ackso, was Bruno noch meint: Die Kohle ist mir sowas von egal, wir reden hier von realistischen 200 € Differenz.......aber tunen wolle alle und sich dann beschweren das es Geld kostet. So, jetzt isses raus :-D :-D :-D

Bearbeitet von vesponex
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was man auf der Straße spürt und was hier auf einem Diagramm steht sind ja manchmal zwei paar Schuhe

Was es auf der Kurve anzeigt ist es auch ;-)

Da kann man schon recht gut alles ablesen ;-)

Es ist ziemlicher Unsinn, dass ein Roller sich auf der Straße ganz anders verhält, als auf dem Diagramm.

Was stimmt ist, dass sehr viele hier nicht in der Lage sind ein Leistungsdiagramm richtig zu lesen und demnach natürlich auch nicht interpretieren können, wie sich der entsprechende Motor am Popometer verhält.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgender Vorschlag zur Güte, halt Dich einfach in diesem Topic zurück und lass uns "wer hat den Größten" weiterspielen. :thumbsup:

 

Ich habe jetzt sehr wohl verstanden das der MHR, in deiner Ansicht, DER Zylinder ist und sich auch daran nichts rütteln lässt. Und das Du die Charakteristik eines Drehmomenthaufens der kurz nach dem Einkuppeln ansteht nicht magst, entgeht meinem Horizont völlig. 

 

Ich gebe auf...... :-D

 

 

Ackso, was Bruno noch meint: Die Kohle ist mir sowas von egal, wir reden hier von realistischen 200 € Differenz.......aber tunen wolle alle und sich dann beschweren das es Geld kostet. So, jetzt isses raus :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels zurück zum Thema.....

 

Seit dem ich gestern die Steuerzeiten mit ner 60er Welle auf dem 232 gemessen habe bin ich ins Grübeln gekommen.

 

Setup schwebt mir das vor:

 

- M232

- 60er Q-Welle ergeben 126/184

- Ausgleich am Fuß 1mm um die QK geringer zu bekommen

- Drehschieber mit laaangen Zeiten

- SI 26

 

Soll ein echter Tourenmotor werden. Deshalb meine Frage, hat jemand mit den Zeiten schon was an Erfahrzung gesammelt? Zumindest auf Quattrini mit BBT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich mich für den 244er entschieden habe wollte ich noch schreiben:

Das ist mein 1. eigener 200er Motor nach 8 Jahren und da fand ich das komplette PnP einfach mal richtig geil. Keine scheiss Welle bauen lassen, kein SZ Gespiele, keinen Auslass fräsen müssen, keinen Kopf anpassen lassen müssen!

Kaufen (244er in Italien für 890euro Welle&Zyl!!), einbauen und losfahren

Ich bin in den letzten Jahren genügend vibrierendes 200er Gelumpe gefahren um sagen zu könne: der Quatt ist ein Segen!

Trotz meinem scheiss T5 Pott lässt sich zudem erahnen: der wird mit dem 24/64 und SI mal richtig schnell! Und läuft bei Tourengeschwindigkeit 100kmh Ultra ruhig bei niedrigsten Drehzahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk den Polini kann man da Leistungsmäßig sowieso gleich mal raus lassen!

Ich will jetzt hier auch nicht eine Wellendiskusion lostreten, aber außer King und (mit Einschränkung) Mazzu K2D
weiß ich leider immer noch keine Drehschieberwelle die ich mit reinem Gewissen verbauen könnte!

Und deshalb reizt mich der Hubraumvorteil des M232 bei 57mm Hub, da liegt meiner Meinung nach auch das größte "Road"- Potential begraben!
Ein lautes Membran braucht es dazu sicher nicht, wobei einen Si würde ich da sicher nicht verbauen :-D

So wie der PXler oben schon andeutet, glaub ich auch, dass der richtige "Box"- Auspuff erst gefunden werden will ...

Sicher bekommt man das mit einem MHR auch hin, der Preisvorteil hällt sich aber in Grenzen, wenn man auf sichere Qualität wert legt!
Beim Sport wage ich zu bezweifeln dass der da noch mit kommt ...

Die Diskusion über Sinn und Unsinn gabs auch schon in einigen anderen Topics und ist meiner Meinung nach obsolet, denn dann müßten
wir das ganze Hobby in Frage stellen!!!
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information