F.eatR Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo, da bei mir grad die Frage aktuell ist und ich die Ergebnisse in das Wiki einpflegen würde:Welcher Zylinder passt ohne Gehäusebearbeitung auf den Block ? Mir geht es besonders um die Kante bei der Zündung.Evtl. Auch die, die mit Bearbeitung des Zylinderfusses passen wären interessant! Dann aber bitte InfosEinpflegen .Wichtig: Bei den "neueren" Zylindern gibt die Zahl die Bohrung an und bei den "älteren", unter Verwendung der dafür ursprünglich gedachten Kurbelwelle, den Hubraum. Passt ohne Gehäusebearbeitung:Kurzhub:50 Piaggio V50 (2 Kanal) (Bohrung 38,4mm)50 Piaggio PK (3 Kanal) (Bohrung 38,4mm)50 Piaggio 50SR /HP(4) (Bohrung 38,4mm) - Benötigt längere Stehbolzen und Zylinderhaube der 50SR /HP(4)50 DR (Bohrung 38,4mm)50 Polini (Bohrung 38,4mm)50 Eurocilindro (Bohrung 38,4mm) 60 Polini (Bohrung 42mm)60 Pinasco Alu (Bohrung 42mm) 75 Eurocilindro (Bohrung 47mm)75 Alfaerre (Bohrung 47mm)75 RMS "Blue Line" (Bohrung 47mm)75 Olympia (Bohrung 47mm)75 Polini (Bohrung 47mm)75 Polini Racing (Bohrung 47mm)75 Polini HP (Alu) (Bohrung 47mm) - Benötigt längere Stehbolzen und Zylinderhaube der 50SR /HP(4)75 DR 3 Überströmer (Bohrung 47mm)75 DR 6 Überströmer (Bohrung 47mm)75 DR Formula (Bohrung 47mm)75 Pinasco Alu (Bohrung 47mm)75 Malossi (Bohrung 47mm) 78 TopPerformance 85 Alfaerre (Bohrung 50mm)85 DR (Bohrung 50mm)85 Pinasco Alu (Bohrung 50mm) 102 Alfaerre (Bohrung 55mm)102 Eurocilindro (Bohrung 55mm)102 RMS "Blue Line" (Bohrung 55mm)102 DR (Bohrung 55mm)102 Polini (Bohrung 55mm)102 Pinasco Alu (Bohrung 55mm)102 Malossi Direktgesaugt (Membran) (Bohrung 55mm)102 Malossi Gehäusegesaugt (Bohrung 55mm) 112 Malossi Direktgesaugt (Bohrung 57,5 mm)112 Malossi Gehäusegesaugt (Bohrung 57,5 mm)112 Polini (Bohrung 57,5 mm)Langhub:80 Piaggio PK S 90 Piaggio SS/Racer 100 Piaggio PK S 105 Autisa (Bohrung 51mm) 121 Piaggio Primavera (Bohrung 55mm)121 Piaggio ET3/ PK/ ETS (Bohrung 55mm)121 Autisa Alu (Bohrung 55mm) - Man muss jedoch je nach Toleranz etwas am Überströmer Lichtmaschinenseitig entfernen.121 Pinasco Gehäusegesaugt (Bohrung 55mm)121 Pinasco Direktgesaugt (Bohrung 55mm)121 Polini (Bohrung 55mm) 130 Zirri Mono (Bohrung 57mm)130 Metrakit (Bohrung 57mm)130 DR (Bohrung 57mm)130 Eurocilindro (Bohrung 57mm)133 Polini (Bohrung 57mm)133 Polini Doppelansauger (Bohrung 57mm)133 Polini Racing (Bohrung 57mm) 136 Malossi alt (Bohrung 57,5mm)136 Malossi MK2 ?Passt mit Sichel des Lüfterrad Kanals entfernen, aber es muss nicht gespindelt werden:Quattrini M1L 08Quattrini M1L 09Quattrini M1L 14Quattrini M1 08Quattrini M1 GTRQuattrini M1 (Bohrung 56mm)Quattrini M1 GTR (Bohrung 60mm)Falc 54 Gehäusegesaugt (Bohrung 54mm)Falc 54 Direktgesaugt (Bohrung 54mm)Falc Direktgesaugt (Bohrung 57mm)Falc Gehäusegesaugt (Bohrung 57mm)Parmakit SP09 (Bohrung 57mm)Parmakit SP09 Evo mit und ohne C (Bohrung 58mm)Parmakit W-Force (Bohrung 58mm)Polini Evo Gehäusegesaugt (Bohrung 57mm)Polini Evo Direktgesaugt (Bohrung 57mm)Malossi 136 MHRMalossi 136 MHR Alu ?Parmakit 133 Alu, ohne Evo oder SP09Zirri MR2100Passt nur mit Spindeln der Zylinderaufnahme und Planen der Gehäusedichtfläche:Falc Direktgesaugt (Bohrung 58mm)Falc Gehäusegesaugt (Bohrung 58mm)Falc Direktgesaugt (Bohrung 60mm)Falc Gehäusegesaugt (Bohrung 60mm)Quattrini M1L (Bohrung 60mm)Parmakit W-Force (Bohrung 58mm)Parmakit W-Force (Bohrung 60mm)Parmakit Evo (Bohrung 60mm)Fabrizi (Bohrung 58,4mm)Fabrizi (Bohrung 60mm)Zirri MR2000 GraugussZirri MR2000 AluZirri MR2000 LCZirri MR2100?Danke für eure Mithilfe ! Bringt eventuell den Einsteigern in Sachen Tuning etwas . Bearbeitet 27. Mai 2015 von F.eatR 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Polini 75HP passt ohne Bearbeitung Polini 130 Evo mono und direkt passen nicht ohne Bearbeitung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 121 Pinasco: passt133 Polini DOA: passt M1L GTR: Zylinderfußbohrung passt, Lüfterradseitig steht der Steg (oder wie auch immer das gehandelt wird) im Weg (siehe M1-L 09 etc.).M1L-60 GTR muß zusätzlich noch der Fuß gespindelt werden. Wie sieht das eigentlich bei den Elestart Motoren aus?Selbe Problematik wie bei den PXen? Grüße,Arne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Eingepflegt! Danke!Habe auch noch ein wenig an der Lesbarkeit gemacht.Elestartmodelle haben doch nur die Probleme wegen den Überströmkanälen und dem Zahnkranz des Lüfterrades,oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 lies bitte meinen Post nochmals genau.Die Polini 130 evo's passen nicht ohne Bearbeitung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Alle Falc Zylinder passen nicht! der Neue Malossi 136 alu dürfte auch probleme mit Lüfterkanal haben 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Parmakit passen auch alle nicht PnP. Lüfterkanal muss bei allen bearbeitet werden und bei >58 muss man spindeln wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Ich kann mich an eine Diskussion erinnern, bei der es um die Langhubzylinder (80er/125er) der PK-Reihe ging.Die passen demnach nicht auf die Motorgehäuse vor 1983, also von V50 und Primavera. Der Grund dafür soll ein kleiner Bund ("Stufe") am Zylinderfuß sein. Die Vermutung geht in die Richtung, dass damit unerwünschte "leistungssteigernde Eingriffe" verhindert bzw. erschwert werden sollten. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Pinasco 75 (nicht mehr neu erhältlich) und 102 passen.Alfarre 75 auch.Malossi 75 auch.Nicht passen : Fabrizi Grauguß 58,4 und 60 Bohrung.Lüfterkanal und spindeln ist Pflicht. Bearbeitet 24. Februar 2015 von dreckige13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 (bearbeitet) Ich korrigiere - hatte große Tomaten auf den Augen. Bearbeitet 25. Februar 2015 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Erstaunlich, ich bin bisher davon ausgegangen, dass der M1 60 GTR ungespindelt pass. Darf ich also nicht vergessen Hä?Der passt doch ohne zu spindeln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Hä?Der passt doch ohne zu spindeln? Ok, Fehler meinerseits.MiniFuß. Rumfrickeln muß man trotzdem, Sichwort Fase! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 gehört ja nicht wirklich in dieses Topic - sonst würd ich glatt mal fragen was Du damit meinst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 montieren ist wegen dem kurzen fuss etwas fummelig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Zirri MR2000 passt auch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 montieren ist wegen dem kurzen fuss etwas fummelig.Fummelig schliesst aber passen nicht aus, korrekt? Also alles wird gehabt, passt, nur die Lüfterrad-Staubschutzlippe muss weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Fummelig schliesst aber passen nicht aus, korrekt? Also alles wird gehabt, passt, nur die Lüfterrad-Staubschutzlippe muss weg. ja passt einfach so drauf.lippe weg und gut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 (bearbeitet) Parmakit passen auch alle nicht PnP. Lüfterkanal muss bei allen bearbeitet werden und bei >58 muss man spindeln wenn ich das richtig in Erinnerung habe.So einfach ist es nicht. SP09 und W-Force brauchen Bearbeitung, das ist klar. SP09 in 57mm und 58mm geht immerhin ohne Spindeln an der Zylinderaufnahme.Die einfacheren Varianten müssten aber eigentlich direkt passen! Da sehe ich nichts, was dagegen spricht (auch wenn ich selbst keinen habe).ECV direkt 57mm (müsste so passen - steht auch in der Produktbeschreibung. Es gibt auch noch weitere ähnliche Varianten!):SP09 57mm (Kante zur Zündung muss weg): Bearbeitet 25. Februar 2015 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Den SP09 57 habe ich (ein- und zweiteiligen Auslass), der geht ohne Spindeln. Also wie Karoo schreibt nur die Kante zur Zündung weg. Das ist eigentlich kein Ding. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Der Topiceröffner legt aber eben genau darauf wert, welche Zylinder passen, ohne die Kante entfernen zu müssen. Warum, ist dein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Vielleicht kann man das ja noch weiter ausdifferenzieren. So von wegen Zylinder die meinetwegen auf mit Hausmitteln modifizierten Gehäusen montierbar sind und Zylinder die nur auf Motorgehäuse passen an denen meinetwegen eine Werkzeugmaschinen gesehen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Vielleicht kann man das ja noch weiter ausdifferenzieren. So von wegen Zylinder die meinetwegen auf mit Hausmitteln modifizierten Gehäusen montierbar sind und Zylinder die nur auf Motorgehäuse passen an denen meinetwegen eine Werkzeugmaschinen gesehen haben.Find ich gut, die Sache so zu differenzieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Wäre ich auch dafür. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Eine Unterteilung in Steck&Spiel, Staubschutzkante und Fußaufnahme oder sowas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 (bearbeitet) passt ohne gehäusebearbeitung:Kurzhub:50 Polini60 Polini75 Polini75 Polini Racing75 Polini HP (Alu) - Benötigt längere Stehbolzen75 DR85 DR102 DR102 Polini112 Polini60 Pinasco Alu75 Pinasco Alu102 Pinasco Alu75 Malossi102 Malossi112 Malossi Direkt ?Langhub:121 Autisa121 Pinasco133 Polini133 Polini racing133 DR136 Malossi alt136 Malossi MK2 ??passt mit Sichel des Lüfterrad Kanals entfernen, aber es muss nicht gespindelt werden:M1L 08, 09, 14M1 56, 08, GTRM1 60 GTRFalc 54, 57 direkt und gehäuseParmakit Sp09 57Parmakit SP09 Evo mit und ohne C, 58Parmakit W-force 58Polini evo 57 direkt und gehäusegesaugtMalossi 136 MHRParmakit 133 alu, ohne evo oder sp09 Passt nur mit spindeln und planen:Falc 58, 60 direkt und gehäuseM1L 60Parmakit 60 WforceParmakit evo 60Fabrizi 58,4 und 60Zirri MR2000 (GG,ALU,LC) Bearbeitet 26. Februar 2015 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Feder Weg meint Sichel des Lüfterrad Kanals muss weg? Gute Unterteilung. Parmakit 130 Direktgesaugt fehlt noch. Bin mir aber nicht sicher ob dafür die Sichel weg muss. Bitte jemand ergänzen der es weiß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 bei Polini Evo muss doch auch die Feder weg?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 beim parmakit 130 muss auch die lüfterkante weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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