Zum Inhalt springen

Vorverdichterplatte KuWe Abstand?


Empfohlene Beiträge

Hallo GSFler,

 

habe diese Frage, weil ich schnell eine Antwort benötigt hätte und miesesten Mobilfunkempfang in der Werkstätte habe, bereits im FB gestellt. Zum Ärgernis einiger, wie ich verwundert feststellen mußte! Für FB reicht der Empfang so lala... nun ja...

 

Also: Wie groß soll der Abstand (radialer Luftspalt) zw. KuWeWange und Vorverdichterplatte idealerweise (muß nicht zwingend dem Serienneuzustand entsprechen) sein? Muß aufschweißen und spindeln. Geht zwar um eine Et3, wird aber vermutlich keinen Unterschied zu anderen geben.

 

Dank und Gruß,

Gert

 

PS: Ist mein erster Beitrag in diesem Forum, sollte irgendwas nicht den hiesigen Regeln entsprechen bitte ich um Nachsicht und Nachricht!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werksangabe kann ich dir nicht sagen (gab' aber wohl in einer Piaggio-Spielanleitung). Ich hab' das mehrfach mit 0,1mm Spalt (also 0,2mm größerem Durchmesser) gespindelt, und das lief. Ich wär' aber auch mit 0,15 noch nicht nervös. 0,1 +- 0,02 als Toleranzvorschlag ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe diese Frage, weil ich schnell eine Antwort benötigt hätte und miesesten Mobilfunkempfang in der Werkstätte habe, bereits im FB gestellt. Zum Ärgernis einiger, wie ich verwundert feststellen mußte! Für FB reicht der Empfang so lala... nun ja...

 

ging ja nicht direkt gegen dich, aber die qualität der antworten hier (meine mal weggelassen) ist einfach besser bzw es macht sinn hier die "datenbank" zu erweitern.

du wirst auch als neuling merken, dass es mehr sinn macht hier nach technischem zu fragen/suchen :cheers:

 

hab übrigens grad unlängst (vor 2-3 wochen) genau zu diesem thema was aktuelles hier im gsf gelesen, jedoch find ich es nicht mehr.

hats jemand anderer eventuell noch im kopf und mags verlinken?

 

lg m

 

edit: danke amazombi, HIER war das...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Yes, primavera27 is right! Wellen-DM ist bekannt, Maßzugabe für Spindel-DM gesucht!

 

Rangliste:

Kobold (lt. pfupfu): orig. 0,04; bei 0,1 kein Kopfschmerz

primavera27: 0,06

amazombi: 0,1 +-0,02

undi (via FB): 0,1

 

 

Dank an Motorhead für das Hier - habe ich gelesen, zumindest Spaltrelevantes.

 

Dass bei steigender Drehzahl der leistungsmindernde Einfluss eines großen Spalts kleiner wird leuchtet ein.

Im zarten Knabenalter lief meine Vespa mit , ich glaube mich zu erinnern anfänglichen 110ccm, ohne Kolbenring. Bei hohen Drehzahlen sogar herausragend. Ok, das nur nebstbei - waren meine ersten unbeholfenen Tuningversuche. Nitromethan hat sich in hoher Dosierung als recht eigenwillig erwiesen.

 

Um diese Erleuchtung geht es mir gar nicht. Vielmehr möchte ich, wenn ich schon Spindeln muss, den mechanisch kleinst vertretbaren Spalt fertigen um untertourig Verluste gering zu halten - soll ein Alltagsroller bleiben. Welle werde ich prüfen, ggf. richten und eventuellen Hochschlag rundschleifen.

 

Werde somit reale 0,04 Spalt wie original anstreben. Kontrolle im montierten Zustand (beide Gehäusehälften) mit Fühlblatt - Verdichterradius direkt messen geht lei zach soweit ich das überblicke.

 

Lagerluft C3 @ DMi 20 lt. Tabelle bis 0,028 - also 0,014 am Radius relevant für Spalt - Betriebsspiel ist eh kleiner.

KuWe-Schwingungen radial werden nicht weiter ins Gewicht fallen - hoffe ich halt.

 

 

Einwände eurerseits? Gings vlt. noch kleiner?

 

 

 

PS @ Motorhead: Sicher ist das Forum gscheiter, keine Frage. War halt der irrigen Meinung, Fragen, die nur einer kurzen schnellen Antwort bedürfen, passen auch gut ins FB - allg. interessierende Ergebnisse könnte man ja im Forum nachtragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei der BGM Wellendiskussion in Largeframe, genau Zahlen stehen da aber auch nicht, also nicht über das hier genannten hinaus.

Doch!

Immer noch 0,04mm

Ist doch genau genug?!

DRT gibt glaub ich 0.04mm an...

steht in den drehschieber wellenbeschreibungen...

luk

Siehe da (auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt aber auch darauf an wie gemessen wird...  mit fühlerlehre 0.04 entspräche ja dann auch 0.08 im

durchmesser....

 

bei der fühlerlehre käme dann noch lagerspiel dazu etc..

 

richtig wäre eigentlich nur wenn mann aufm lagersitz einmisst und den zu machenden duchmesser wüsste...

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer FühlerblattLEHRE MESSEN, dann noch an nem gerundeten Spalt ?

 

Da würde ich mir den Post von Amazombi nochmal zu Gemüte führen und, wenn möglich, ähnlich verfahren.. Wobei es hier n Stück Knetmetall rein fürs Messen sicher auch tut.

 

BTW: Ich habe am letzten großen Drehschieber 0,05 im Radius größer gespindelt. Die Welle hatte 0,01mm Schlag auf dem Drehschieber.

 

Wenn man sich die Vorgehensweise mit der Fühlerblattlehre wirklich antun möchte, müsste man halt das Gehäuse samt Welle wahrscheinlich mehrfach im auf der Fräse eingespannte Zustand montieren und demontieren. Hätte ich nu keine Lust drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach motor und den zu erwartenden drehzahlen, wäre ich mit 0,1 mehr glücklich als mit 0,04 - ich denke da nur an die durchbiegung der welle und so.

 

im original wurde das spiel ja für die schwindsüchtige welle einer Primavera mit wieviel ps gedacht? 6 oder so.... bei 6000u/min.

ein drehschiebermotor "von heute" hat ja eher gerne mal 20ps bei 11.000u/min und die kurbelwelle wird dann da nicht breiter - von daher wäre mir "mehr luft" an dieser stelle lieber. ab ca. 2500u/min, macht sich ja auch ein wirklich defekter drehschieber nicht mehr leistungsmässig bemerkbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da würde ich mir den Post von Amazombi nochmal zu Gemüte führen und, wenn möglich, ähnlich verfahren.. Wobei es hier n Stück Knetmetall rein fürs Messen sicher auch tut.

 

Ich hab' das auch schon mit 'nem aufgeklebten Alustück gemacht. Von der Idee her ist ohne Not schweißen schon irgendwie doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo also, amazombis punktmessmethode fand ich erst echt gut, nur haut das bei meinen fähigkeiten nicht recht hin. Micrometer für DM dieser Größe haben bei mir zwei Füße - müsste eine Meßfläche aufschweißen. Bei lediglich einem Punkt und linearer Meßung (also nur zw. zwei Punkten ist die Fehlerwahrscheinlichkeit enorm - aussermittig, verkantet - kennt sicher jeder vom Meßschiebermeßereien).

 


 

Somit werde ich nicht mehr Spindeln in dem Sinne, sondern CNC-Fräsen. Da kann ich mit nem Meßarm den Radius vernünftig messen und fertig...

 

Summarum: Ich mach jz 0,04 (+0,00-0.01). Lagerspiel 0,014 ist auf alle Fälle egalisiert. Rundlauf wird durch Rundschleifen perfekt. KuWe-Schwingungen oder Durchbiegung, wie auch immer man es nennen will, kann ich nicht annähernd abschätzen, haben dann immer noch gut 0.03 bis 0.02 Platz.

 

Kann nur schief gehen! Andernfalls werde ich berichten...

 

Ich danke auf alle Fälle für eure Hilfe!

 

PS: Wie geht das Zitieren? Ich seh da nix davon im Editor oder der Vorschau - "Zitieren" und "mehrfach Zitieren" habe ich gesehen und getestet... nada...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich messe das mit ner 2-Punkt Innenmessschraube. Das geht eigentlich ganz gut.

Wenn man nen Messarm hat, ist das natürlich ne feine Sache, wobei man da, je nach Messmethode auch wieder aufpassen muss, dass die Koaxialität der beiden zu messenden (gedachten) Zylindern (Lagergasse und Drehschieber als Vollkreis/Zylinder) einem bei der Messerei vom Messprogramm her keinen Strich durch die Rechnung machen. Je nachdem, wieviele Gelenke der Arm hat und wie das Programm die Zylinder zueinander verrechnet, können da schnell mal 1-1,5 Hundertstel zusammen kommen. Ob das nun kriegsentscheident ist, sei mal dahingestellt, nur sollte man  dann vll versuchen, sich am oberen Ende der gewählten Toleranz bewegen.

 

mfg b.

Bearbeitet von rod'n'roll
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wie geht das Zitieren? Ich seh da nix davon im Editor oder der Vorschau - "Zitieren" und "mehrfach Zitieren" habe ich gesehen und getestet... nada...

Handy oder echter Computer?

Auf jeden Fall muss JavaScript aktiv sein, sonst tut sich da nix.

 

Bei Click auf "Mehrfachzitat" wird erstmal gesammelt. Da erscheitn dann in der unteren rechten Ecke des Bildschirms ein kleines Fensterchen, auf dem steht "Auf x zitierte Beiträge antworten". Wenn du das anklickst, erscheint das Zitat im Schnellantwortfenster.

Das Schnellantwortfenster ist ein Stück unter dem letzten Beitrag zu finden. Da steht dann "Auf dieses Thema antworten" mit deinem Avatar daneben. In das grau umrandete Rechteck klicken und du hast dann die Möglichkeit, zu schreiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Handy-Chrome wird die Zitiermöglichkeit nur angezeigt, wenn man sich die komplette Version anzeigen lässt (Link ganz unten, wenn man scrollt). Dann muss man halt viel vergrößern, ist nicht so komfortabel.

Bei meinem Handy-Chrome kommt der "zitieren"-Knopf, wenn man den gewünschten Beitrag antipt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Handy-Chrome kommt der "zitieren"-Knopf, wenn man den gewünschten Beitrag antipt.

sauber... klappt auch bei dolphin!

Danke für die Erhellung - war blinded by the light...

in der kompletten Version funkt Merfachzittern auch!

Muss das jz nur noch am PC in den Griff kriegen...

Bearbeitet von IGCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information