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Gestern bin ich mal 90 km zum Abrollern nach Oberhausen ins Friedensdorf gefahren .Bin echt zufrieden mit dem Teil. Den werde ich auch erstmal fahren wenn ich den Motor im Winter über arbeitet habe. Gestern hat Damiano die neue Serie Megadella XL gepostet. Recht verschärft ,die Teile. Den mit dem Dicken Rohr werde ich mir auch nochmal basteln.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

attachicon.gifAuspuff.jpg

 

Vielleich ein paar Segmente mehr und ein wenig "ausholen"

 

Irgendwie so:

 

attachicon.gifAuspuff2.jpg

 

Ansonsten TOP!

Ich wusste nicht ob das so alles passt aber bei anderen Auspuffanlagen ist da auch schon mal ein "scharfes Segment drin.

Na ja .Ich gelobe Besserung mein lieber Radulf. Beim naechsten.:-):-):-):-)

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Ich wusste nicht ob das so alles passt aber bei anderen Auspuffanlagen ist da auch schon mal ein "scharfes Segment drin.

Na ja .Ich gelobe Besserung mein lieber Radulf. Beim naechsten. :-):-):-):-)

 

Klar. Schaut ja insgesamt herausragend aus. Muss man erst mal so hinkriegen.

Von der Länge des "Krümmerbereiches" her denke ich mal, dass der Pott

ordentlich Drehmoment, also Bumms im unteren Drehzahlbereich abgibt.

Bearbeitet von Radulf
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Keine Ahnung aber die Gesamtlänge bis zum Ende des Diffusors ist schon 200 mm länger. Irgendeinen Einfluss hat das schon.

In der Theorie kann eine Verlängerung des Diffusorbereiches, also der Bereich von Auslass im Zylinder bis Gegenkonus,

eine Verlagerung des Drehmomentes in Richtung niedrigere Drehzahlbereiche bedeuten. Ich weiss nur nich genau, welches Segment

da nun mehr Einfluss hat. Die Länge des Eingangsrohres oder Die Diffusorlänge.

 

Von den Resonanzanlagen bin ich den PM gefahren und den JL. Beim PM war die Länge des Eingangsrohres länger als beim JL.

Der PM hatte mehr Biss im unteren Drehzahlbereich als der JL. Dafür kam beim JL irgendwann am Ende des mittleren Drehzahlbereiches

eine Art Resonanzkick.

 

Genaueres kann sicherlich nur eine Fahrt auf der Rolle aussagen.

 

 

Der Krümmer sollte über einen Krümmerquerschnitt verfügen, der 10% bis 20% (Faktor 1,1 bis Faktor 1,2) größer ist als die Fläche(!) des Auslasses. Vorsicht: hier werden Flächen verglichen und keine Radien oder Durchmesser; die Fläche wächst in quadratischer Relation zum Radius (doppelter Radius oder Durchmesser => vierfache Fläche), daher kann die Angabe 10% bis 20% nur wiederum auf die Fläche bezogen werden.

Die Länge Krümmer ergibt sich aus seinem Durchmesser. Für einen spitzen, schmalbandigen Drehmomentverlauf wird eine Länge im Bereich sechs- bis achfaches des Durchmessers gewählt. Für einen flacheren, breiteren Verlauf das neuen- bis zwölffache des Krümmerdurchmessers.

 

Quelle: http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Formel_Auslass

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In der Theorie kann eine Verlängerung des Diffusorbereiches, also der Bereich von Auslass im Zylinder bis Gegenkonus,

eine Verlagerung des Drehmomentes in Richtung niedrigere Drehzahlbereiche bedeuten. Ich weiss nur nich genau, welches Segment

da nun mehr Einfluss hat. Die Länge des Eingangsrohres oder Die Diffusorlänge.

 

Von den Resonanzanlagen bin ich den PM gefahren und den JL. Beim PM war die Länge des Eingangsrohres länger als beim JL.

Der PM hatte mehr Biss im unteren Drehzahlbereich als der JL. Dafür kam beim JL irgendwann am Ende des mittleren Drehzahlbereiches

eine Art Resonanzkick.

 

Genaueres kann sicherlich nur eine Fahrt auf der Rolle aussagen.

Neunfach koennte passen.bin mal gespannt.

 

 

Quelle: http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Formel_Auslass

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    • Hast so alles richtig gemacht und ist in dem Fall egal, wie der da sitzt.
    • BJ 1981 laut originaler deutscher Betriebserlaubnis. War das letzte mal 1996 angemeldet. Seit dem nur sporadisch mal angeworfen. Ist seit 86 in meiner Hand. Lief nach über 10 Jahren STandzeit heute auf den zweiten Kick mit Bremsenreiniger Verbaut ist ein 75 Eurozylindro (der mit vielen Überströmern), 24er PHB und Sito Banane. Motor wurde noch nie gespalten! Lack ist meiner Meinung nach original, nur wie man sieht an den Kanten und Kratzern nachgepinselt. Sollte aber mit Aceton weggehen. Da ich nicht garantieren kann, dass  in den ersten 5 Jahren beim Erstbesitzer nicht irgend was nachlackiert wurde, gebe ich darauf keine GArantie. Bitte selbst prüfen.  Vorn Rechts am Beinschild gibts ne Delle. Roller konnte man aber noch immer freihändig fahren. Sehe gerade, dass es auf den Bildern so aussieht, als wenn er links am Beinschild eingedrückt wäre. Dass kommt vom Licht. Auf dem letzten Bild sieht man, dass er da gerade ist. KM STand 18800 Tank soweit ich das sehen kann rostfrei.   Das Schwarze am Unterboden ist Dreck. Das Schwarze oben am Trittblech ist Rostumwandler.                     Es gibt dazu: - Originalauspuff - Originalzylinder - Originalrücklicht - Originalsitzbank - Originalvergaser - Rückspiegel - Gepäckträger - seltenes Einkaufskörbchen Es fehlen die Lenkerblinker. Kabel sind noch drin. Nur anschließen und müssten gehen. Oder einfach Geschlossene Griffe und ohne.   Und nein, ich weiß nicht, was sich der Vorbesitzer bei dem Loch im Lenker und neben dem Benzinhahn gedacht hat.   Ich werfe mal verhandelbare 1800€ in den Raum. Sagt Bescheid, wenn das zu viel (oder auch zu wenig  ) ist.
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