weissbierjojo Geschrieben 1. Februar 2015 Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 Servus, Hab kein Plan, wie ich bei der Fehlersuche sinnvoll vorgehen soll: Velocemotor, 6V Unterbrecherzündung, Deutsches Modell mit Lenkerendenblinker Mehrmaliges Antreten produziert irgendwann eine heftige Verpuffung im Abgastrakt mit Funkenschlag aus dem Auspuff am Anschluss und hinten raus. Bisherige Maßnahmen: Kopf runter, Zylinder schaut top aus.passende Zündkerze rein, die vor kurzem noch in einer PX lief.Zündfunke wird produziert wenn man die Kerze an die Karosse hält.Lüfterrad runter, die ZGP schaut neuwertig aus. Batterie hab ich keine dran, sollte aber doch ohne gehen oder? Welche Schritte gehe ich sinnvoll weiter? Gruß, Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 1. Februar 2015 Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 falscher ZZP? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 1. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) Sowas vermute ich auch, würd mich nur interssieren wie ich den ZZP bei der Kontaktzündung wenigstens mal pi mal Daumen einstelle, damit der Motor so halbwegs läuft. Und ob die ZGP so richtig sitzt Moment, Foto kommt. Sitzt die so wenigstens mal grundsätzlich richtig? Bearbeitet 1. Februar 2015 von weissbierjojo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DokPhil Geschrieben 1. Februar 2015 Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) Ich stell' die ZGP anfangs meist auf Mitte der Längslöcher - Motor läuft dann schon mal relativ gut und ist bereit zum Abblitzen.um's sauber blitzen führt kein Weg.Batterie brauchts definitiv bei der sprint v nicht.Ggf auch noch Abstand beim Unterbrecher prüfen und einstellen 0.4mm Bearbeitet 1. Februar 2015 von DokPhil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 1. Februar 2015 Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 ich würd sagen die sitzt komplett falsch oder , schon lange keine kontakt zündung gesehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DokPhil Geschrieben 1. Februar 2015 Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) Beim genauen Hinschauen würde ich auch ein Loch weiter drehen im Uhrzeigersinn.Aber Mittestellung davor mal probierne. Bearbeitet 1. Februar 2015 von DokPhil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 1. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 Soweit dass der Strich der Zgp (jetzt auf 1 Uhr) anschließend mit dem Strich des Gehäuses (auf 6 Uhr) über ein stimmt, kann man die Zgp gar nicht drehen.Dann stimmt die Lage der Zuleitung ja gar nicht mehr.Jemand hier, der weiss ob die Zgp grundsätzlich mal richtig rum eingebaut ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoepfm Geschrieben 1. Februar 2015 Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 Hi, Stellung der ZGP passt. Anbei ein Foto von meiner Sprint 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoepfm Geschrieben 1. Februar 2015 Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) ... Bearbeitet 1. Februar 2015 von schoepfm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 1. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 Danke dir.Dann weiss ich das schon mal.Werde dann mal auf Mittelstellung in den Langlöchern gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 die Kontakte selber auch auf 0,4mm Öffnung eingestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Kontrollier doch einfach mal nach alter Väter Sitte mit Prüflampe den ZZP! Die Lampe muss kurz vor OT (grob halt mal 20 Grad) an bzw aus gehen Und ansonsten wenn das stimmt und Funken da, dann trotzdem mal die Qualität des Funkens checken. Gibt bei Louis für wenige Euro nen kleinen Tester. Und den Kondensator kannst du präventiv einfach mal tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Danke dir.Dann weiss ich das schon mal.Werde dann mal auf Mittelstellung in den Langlöchern gehen.5 Grad zu früh oder zu spät machen kein knallen im Auspuff. Springt ganz normal an Evtl ein anderer Fehler? Kolben falsch herum? Simmeringe defekt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 2. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Die ist laut Vorbesitzer beim letzten mal noch tiptop gelaufen. Ich hab eigentlich seitdem nix gemacht. Lediglich den Motor außen mit Bremsenreiniger und Zahnbürste gesäubert.Von dem her kann ich mir nen falsch rum eingebauten Kolben nicht denken, dann dürfte die ja vorher auch nicht gelaufen sein.Kopf hatte ich ja unten, Kolben lief beim Drehen schön sauber und ruhig hoch und runter, keine offensichtlichen Auffälligkeiten. Hohnung noch kratzerfrei und schön. Hab schon überlegt, ob die Reinigung des Motorgehäuses irgendwas verursacht haben könnte, fällt mir aber nix ein. Ich war eigentlich sorgsam damit. Einlass schön abgedichtet. Lüfterrad war auch drauf, da kann ich eigentlich auch nix beschädigt haben. Ich schau jetzt mal ob der Unterbrecher ca. 20 Grad vor OT schließt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nohead69 Geschrieben 4. Juli 2015 Teilen Geschrieben 4. Juli 2015 Moin, ich brauch Eure Hilfe! 'n Kumpel hat eine Rally 180, sie lief 15 Jahre ohne Probleme, nun haben wir den Original-Puff gegen den SIP ROAD gewechselt .Erst alles toll, aber nach 25km fingen die Probleme an… erst keine Leistung in hoher Drehzahl mehr, dann komplett Ausfall. Schlechtes anspringen und keine Gasannahme…Hab dann bemerkt, dass die alten Kontakte abgenutzt waren, zentrisches Brandloch in beiden Kontakten! Habe dann gemacht:neue KontakteKontakte auf 0,4mm eingestelltneuer Kondensator22 Grad abgeblitztneue ZündkerzeVergaser gereinigtAlle Kabel geprüft…leider kein Erfolg! Alles von 16-28 Grad ausprobiert, mit 0,2-0,5mm Kontaktdistanz wenn >22 Grad (23,24…) "Zünd"-aussetzer in hoher Drehzahl aus Vergaserwenn <22 Grad (21,20…) "Zünd"-aussetzer in hoher Drehzahl aus Auspuff Irgendeine Idee???Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinerc1 Geschrieben 5. Juli 2015 Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 hatte die knallerei auch mal.bei mir hat eine neue hochspannungsspule (das kastl welches bei der px die cdi ist) und ein neuer zündkerzenstecker die lösung gebracht!probier das mal, kostet nicht die welt.lg & viel erfolg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinerc1 Geschrieben 8. August 2015 Teilen Geschrieben 8. August 2015 problem lösen können? was war es denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mäxchen Geschrieben 29. August 2015 Teilen Geschrieben 29. August 2015 Des gleiche Problem habe ich auch gerade!Hat da schon irgend jemand eine Idee?Nach ca. 20-30 km normales Verhalten, funktioniert die Zündung einfach nicht mehr richtig. (Sprint Veloce) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 31. August 2015 Teilen Geschrieben 31. August 2015 Is bei meiner GL ähnlich... Alles im Original Zustand..Nach 20km sowas geht sie im stand, wenn ich zb an ne ampel fahre und stehen bleiben muss, aus!!Springt dann auch nicht mehr an. Aber funken ist da...Zündkerze und stecker hab ich schon gewechselt ohne erfolg. Vergaser hab ich auch schon nen anderen ausprobiert...Geht wie gesagt im stand aus und springt dann nach ein paar minuten warten wieder an...Also irgendwie so als ob was zu warm wird bzw überhitzt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 31. August 2015 Teilen Geschrieben 31. August 2015 Defekte ElKos mögen die Hitze nicht.Funken gelb? Check das mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 31. August 2015 Teilen Geschrieben 31. August 2015 (bearbeitet) Was sind denn ELKos????? Ja funken eher gelblich.... Bearbeitet 31. August 2015 von Syard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. August 2015 Teilen Geschrieben 31. August 2015 Elekrolyt-Kondensatoren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 31. August 2015 Teilen Geschrieben 31. August 2015 AAaaaaahhhh jetzt... kenn sie halt nur unter kondensatoren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mäxchen Geschrieben 31. August 2015 Teilen Geschrieben 31. August 2015 (bearbeitet) Ok!Dann werde ich diesen mal wechseln, und gleich den Unterbrecher auch.Besten Dank! Bearbeitet 31. August 2015 von Mäxchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yannick_ Geschrieben 1. September 2015 Teilen Geschrieben 1. September 2015 Mit einem intakten Kondensator kannst Du prüfen, ob der verbaute funktioniert. Dafür hältst Du bei laufendem Motor das Kabel des Kondensators auf die rote Leitung zur äusseren Zündspule und drückt das Gehäuse des Kondensators an den Motorblock. Passiert nichts ist der verbaute OK. Geht die Drehzahl hoch, ist der verbaute defekt. Bei neuen Unterbrechen lohnt sich die Reinigung der Kontaktflächen mit Benzin und ggf feilen der Kontakte mit einer feinen Nagelfeile. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 1. September 2015 Teilen Geschrieben 1. September 2015 Hey des is mal ein hilfreicher tipp... Darf man fragen warum des so is bzw kannst es kurz erklären?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yannick_ Geschrieben 1. September 2015 Teilen Geschrieben 1. September 2015 Das ist eine Paralellschaltung. Wenn beide heil sind, hast Du doppelte Kapazität und ein einer Mangelhaft wenigstens die Richtige. Ist ein wenig fummelig, aber besser als auf Spekulation alles auseinander zu hauen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mäxchen Geschrieben 1. September 2015 Teilen Geschrieben 1. September 2015 Des is ja ein geiler Tip!Is das richtig, daß die Spulen so um die 0,8 OHM Wiederstand haben müssen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Hab jetzt den Kondensator getauscht und nun läuft sie wieder...:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 14. September 2015 Teilen Geschrieben 14. September 2015 (bearbeitet) Mit einem intakten Kondensator kannst Du prüfen, ob der verbaute funktioniert. Dafür hältst Du bei laufendem Motor das Kabel des Kondensators auf die rote Leitung zur äusseren Zündspule und drückt das Gehäuse des Kondensators an den Motorblock. Passiert nichts ist der verbaute OK. Geht die Drehzahl hoch, ist der verbaute defekt. Bei neuen Unterbrechen lohnt sich die Reinigung der Kontaktflächen mit Benzin und ggf feilen der Kontakte mit einer feinen Nagelfeile.Bin überwältigt!Der verzeiflung nahe, hab ich obiger Test angewendet und siehe da: Der neu verbaute Kondensator hat bereits den Geist aufgegeben (nach 500km).Für den Test hab ich der uralte, vermutlich der erstverbaute, über 30jährige Kondenator genommen.Hier mein neues Prüfgerät:Das Kabel kann ganz einfach zw. Zündspule und grünem Kabel (is ne PX alt) montiert werden.Den Halter hab ich aus einem gerade zufällig runliegenden Restblech erstellt und wird an einer LüRa-Abdeckungschraube befestigt:Testfahrt 1A, wie wenn alles i.O. wär.Coole Sache, endlich ist Gewissheit da.Edit hat zwei, drei Schreibfehler beseitigt. Bearbeitet 14. September 2015 von avispa66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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