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PK 50 S O-Lack erhalten?


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Moin,
Brauche eure Hilfe bei der Entscheidung den Lack zu konservieren oder zu erneuern.
Ist es bei den PK S schon soweit mit dem O-lack-Hype ?

Der Lack ist am Beinschild und am Heck noch ganz ok.
Gruß Julian

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Bearbeitet von MeJulie
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Was ist daran so komisch? Ich würde sie eigentlich neu lackieren aber bei den älteren Modellen halbiert man mal eben dadurch den Wert.

Ich werde die kleine bestimmt irgendwann verkaufen und wenn sie dann mit Rost wertvoller ist als schön neu lackiert ärgere ich mich!

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... wenn Dich der jetzt Zustand nicht stört, fahre die PK so...

 

O-Lack ist immer wertvoller als neu gelackt. Besser Rostvorsorge

hat auch der alte Lack...

 

Und keiner kann Dir sagen wie gut der neue Lack wird....

Auf jeden Fall nicht so gut wie der Originale...

 

Mein Denken

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Es ist natürlich immer noch dein Roller und du kannst damit machen, was du willst. Und ich gebe einen Scheiß auf irgendwelche Trends und Wertentwicklung.

Aber Fakt ist, dass ein Oldtimer mit originalem Lack wertvoller ist als ein neu lackierter, nicht nur bei Vespas.

Fakt ist auch, dass sich die wenigsten Lackierer die Mühe machen, ne Vespa originalgetreu zu lackieren. Da wird dann oft Spritzspachtel draufgeballert, wodurch oft schon beim Zusammenbau, spätestens aber nach nem halben Jahr Lackabplatzer und Risse entstehen. Nach zwei, drei Jahren kann so ein Roller dann schon (im negativem Sinn) sehr alt aussehen.

 

Ich hätte jetzt z. B. keine Lust einen O-Lack freizulegen, der fünfmal überlackiert wurde, aber dein Roller ist in nem fantastischem Zustand. Den würde ich nur konservieren und zusammenbauen.

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  • 5 Jahre später...

Hallo Leute, ich nutze mal diesen Thread weil mein Thema genau dasselbe ist.

 

Ich hab mir eine PK50S V5X2T aus 1983 zugelegt, die natürlich optisch und technisch auf unterem Niveau liegt.

Jetzt hab ich die mal komplett zerlegt und werde als Winterprojekt mit dem Wiederaufbau loslegen.

Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich die PK neu lackieren soll oder den originalen Lack belassen.

So eine schicke neue Lackierung würde meiner Frau ganz gut gefallen. Sie hat was von petrolfarben erzählt.

 

Ich hab hier mal ein Bild vom zusammengebauten Zustand und vom Ist-Zustand.

Der Lack blättert an einigen Stellen doch schon ganz schön ab, die Seitendeckel sind auch in einem miserablen Zustand.

Noch dazu hat es einige Stellen am Beinschild und am Fußblech, die nicht mehr so ganz gerade sind.

 

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Ich hab schon öfter was von Owatrol Versiegelung gelesen. Google ist ja sonst immer mein Freund, doch leider komme ich hier nicht ganz klar.

Owatrol ist ein Hersteller, der einige verschiedene Produkte im Sortiment hat. Welches genau müsste man da nehmen ?

Und wie muss das angewendet werden, wie eine Lackierung drüber spritzen oder mit dem Pinsel draufsalben ?

Bei einer Versiegelung bleiben ja trotzdem noch die extrem verschrammten Seitendeckel. Was müsste man da machen ?

 

Ich freue mich über konstruktive Antworten.

 

 

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@schorsch712 ob man jetzt unbedingt jeden Roller im O Lack erhalten muss. Es ist zwar eine Lusso aber nicht unbedingt mega selten und auch nicht Top erhalten. Also ich verwende nie Owatrol . Fast Lackierfähig zerlegt hast Sie ja schon , noch alle Dellen und Beulen raus und ab zum Profi Lacker . Man kann so was ja auch im Original nachlackieren lassen. 

  • Thanks 1
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Ho Ho, hab eigentlich gerade einen Beitrag dazu im O-Lack Topic von Kebra geschrieben. 
 

was ich aber eigentlich sagen wollte ist, es ist doch nicht eine Frage des Geldes , Zeit, Sinn sondern von einem Gefühl das man dadurch hat. Manchmal ist es  auch einfach, ein Prozess bis dahin.  Ich glaube ich spreche auch etwas von Nostalgie.   
 

Natürlich muss das jeder für sich selbst entdecken, es geht hier mehr um Gefühle dafür :muah: ist schon fast poetisch.

 

Aber bei einer roten PK ist es natürlich schon hart Gefühle dafür zu entwickeln :cheers:

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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