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PK 50 S O-Lack erhalten?


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Moin,
Brauche eure Hilfe bei der Entscheidung den Lack zu konservieren oder zu erneuern.
Ist es bei den PK S schon soweit mit dem O-lack-Hype ?

Der Lack ist am Beinschild und am Heck noch ganz ok.
Gruß Julian

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Bearbeitet von MeJulie
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Was ist daran so komisch? Ich würde sie eigentlich neu lackieren aber bei den älteren Modellen halbiert man mal eben dadurch den Wert.

Ich werde die kleine bestimmt irgendwann verkaufen und wenn sie dann mit Rost wertvoller ist als schön neu lackiert ärgere ich mich!

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... wenn Dich der jetzt Zustand nicht stört, fahre die PK so...

 

O-Lack ist immer wertvoller als neu gelackt. Besser Rostvorsorge

hat auch der alte Lack...

 

Und keiner kann Dir sagen wie gut der neue Lack wird....

Auf jeden Fall nicht so gut wie der Originale...

 

Mein Denken

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Es ist natürlich immer noch dein Roller und du kannst damit machen, was du willst. Und ich gebe einen Scheiß auf irgendwelche Trends und Wertentwicklung.

Aber Fakt ist, dass ein Oldtimer mit originalem Lack wertvoller ist als ein neu lackierter, nicht nur bei Vespas.

Fakt ist auch, dass sich die wenigsten Lackierer die Mühe machen, ne Vespa originalgetreu zu lackieren. Da wird dann oft Spritzspachtel draufgeballert, wodurch oft schon beim Zusammenbau, spätestens aber nach nem halben Jahr Lackabplatzer und Risse entstehen. Nach zwei, drei Jahren kann so ein Roller dann schon (im negativem Sinn) sehr alt aussehen.

 

Ich hätte jetzt z. B. keine Lust einen O-Lack freizulegen, der fünfmal überlackiert wurde, aber dein Roller ist in nem fantastischem Zustand. Den würde ich nur konservieren und zusammenbauen.

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  • 5 Jahre später...

Hallo Leute, ich nutze mal diesen Thread weil mein Thema genau dasselbe ist.

 

Ich hab mir eine PK50S V5X2T aus 1983 zugelegt, die natürlich optisch und technisch auf unterem Niveau liegt.

Jetzt hab ich die mal komplett zerlegt und werde als Winterprojekt mit dem Wiederaufbau loslegen.

Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich die PK neu lackieren soll oder den originalen Lack belassen.

So eine schicke neue Lackierung würde meiner Frau ganz gut gefallen. Sie hat was von petrolfarben erzählt.

 

Ich hab hier mal ein Bild vom zusammengebauten Zustand und vom Ist-Zustand.

Der Lack blättert an einigen Stellen doch schon ganz schön ab, die Seitendeckel sind auch in einem miserablen Zustand.

Noch dazu hat es einige Stellen am Beinschild und am Fußblech, die nicht mehr so ganz gerade sind.

 

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Ich hab schon öfter was von Owatrol Versiegelung gelesen. Google ist ja sonst immer mein Freund, doch leider komme ich hier nicht ganz klar.

Owatrol ist ein Hersteller, der einige verschiedene Produkte im Sortiment hat. Welches genau müsste man da nehmen ?

Und wie muss das angewendet werden, wie eine Lackierung drüber spritzen oder mit dem Pinsel draufsalben ?

Bei einer Versiegelung bleiben ja trotzdem noch die extrem verschrammten Seitendeckel. Was müsste man da machen ?

 

Ich freue mich über konstruktive Antworten.

 

 

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@schorsch712 ob man jetzt unbedingt jeden Roller im O Lack erhalten muss. Es ist zwar eine Lusso aber nicht unbedingt mega selten und auch nicht Top erhalten. Also ich verwende nie Owatrol . Fast Lackierfähig zerlegt hast Sie ja schon , noch alle Dellen und Beulen raus und ab zum Profi Lacker . Man kann so was ja auch im Original nachlackieren lassen. 

  • Thanks 1
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Ho Ho, hab eigentlich gerade einen Beitrag dazu im O-Lack Topic von Kebra geschrieben. 
 

was ich aber eigentlich sagen wollte ist, es ist doch nicht eine Frage des Geldes , Zeit, Sinn sondern von einem Gefühl das man dadurch hat. Manchmal ist es  auch einfach, ein Prozess bis dahin.  Ich glaube ich spreche auch etwas von Nostalgie.   
 

Natürlich muss das jeder für sich selbst entdecken, es geht hier mehr um Gefühle dafür :muah: ist schon fast poetisch.

 

Aber bei einer roten PK ist es natürlich schon hart Gefühle dafür zu entwickeln :cheers:

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    • Am leichtesten geht so ein alter Reifen von der Felge, wenn man mit nem Platten einfach noch ein bisschen weiterfährt. Plötzlich geht alles wie von selbst.
    • Danke  die ist bekannt und Preislich leider nicht interessant .
    • @MyS11 Das was Du geschrieben hast, ist leider kein Einzelfall und die Aussagen und das darauf Folgende ähneln sich erschreckend.   Mitarbeiter/innen sind heute immer mehr lästiger und teurer Balast und keinewegs wie immer betont wird, das so wichtige Kapital des Unternehmens. Und leider tut man viel dafür, um auch die letzten Motivierten zu vergraulen.    Gebetsmühlenartig wird nun wiederholt - nachdem während Corona jedes Unternehmen hektisch Home Office eingeführt hat - wie schlecht jetzt plötzlich Home Office ist und dass man dringend das Ganze wieder zurück fahren müsse. Am lautesten krakelen diejenigen diesen Blödsinn heraus, die selber am meisten Home Office praktizieren und für die die Reduktion von Home Office natürlich nicht gelten soll.   "Dumm und faul sind alle anderen, nur ich selber nicht!", sagt das dümmste aller faulen Arschlöcher mit seinem selten dämlichen Ohrfeigengesicht und schiebt sich das dickste Gehalt (für die wenigste und schlechteste Arbeit) in seinen verkniffenen eigenen Arsch hinein, was andere durch ihre Arbeit erst ermöglicht haben.
    • Das ist mal ne gute Strecke...   Ist die Fuffitauglich?
    • Heute hab ich mir mir mal die Zeit genommen die Teile weiter zu reinigen und unter die Lupe zu nehmen Leider hat sich der Aufwand die Teile zu reinigen nicht gelohnt :(   Der Verschleiss im Zylinder ist eigentlich ok, allerdings hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen und die Oberfläche teilweise angegriffen was vermutlich nicht gut für die Haltbarkeit ist. Oxydation oder so Fragt sich ob es sich lohnt den Zylinder aushohnen zu lassen... keine Ahnung was das Kostet Der Kolben ist an sich ok, allerdings Korrosion an den Dichtringen welche also auch erneuert werden müssten...    
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