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OOC Helloween Prüstandnacht


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ich glaub schon, dass wir bei den meisten läufen im grünen bereich waren.

 

 

bis auf den geraden lsp aufpuff haben sich alle läufte gut angehört, was man nur ohne gehörschutz mitbekommt.

 

 

den krp haben wir mit lambdasonde gefahren, weil hier schon eine muffe verbaut ist.

 

 

KPRAFR.pdf

 

 

 

 

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PS: in der software muss man einstellen, dass man die leistung ohne verlustleistung angezeigt haben möchte um auf die gleichen werte wie im pdf zu kommen.

dazu im oberen drittel mit der rechten maustaste das kontextmenü aufrufen und den haken entfernen.

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Das soll jetzt keine Kritik am Test sein. Finde das sowieso scho krass genug, dass ihr in der Zeit soviele Tröten durchgewechselt habt.

Aber gerade die Kamelpötte vor allem Reiseleiter, Styleproto und Bullet sehen für mich eher nach nicht passender Bedüsung aus als nach fehlenden Steuerzeiten, zumahl 190/128 jetzt nicht so weit von dem Weg ist, was gut funktionieren sollte.

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ich glaub schon, dass wir bei den meisten läufen im grünen bereich waren.

 

 

bis auf den geraden lsp aufpuff haben sich alle läufte gut angehört, was man nur ohne gehörschutz mitbekommt.

 

 

den krp haben wir mit lambdasonde gefahren, weil hier schon eine muffe verbaut ist.

 

 

attachicon.gifKPRAFR.pdf

 

Hmm. Vielleicht überbewerte ich das gezuckel jetzt auch. Kommt schließlich darauf an, wie sehr die Software glättet. Ich bin da eher auf Ammerschläger eingestellt. Da wäre das für mich ein klares Zeichen für bedüsungsmäßig daneben.

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Hmm. Vielleicht überbewerte ich das gezuckel jetzt auch. Kommt schließlich darauf an, wie sehr die Software glättet. Ich bin da eher auf Ammerschläger eingestellt. Da wäre das für mich ein klares Zeichen für bedüsungsmäßig daneben.

 

meine bedüsung ist gleich bzw. sehr ähnlich zu stampedes bedüsung ohne kamelhöcker.

auch war heuer ein typ mit einem 36ps oanser und bullet oder sowas auf der rolle. hier haben wir eine zeitlang mit der bedüsung gespielt. bei einer hd von 340-270er war der verlauf genau gleich, aber die maximalleistung ist um 1 ps mit der 270er gestiegen.

das gleich konnte ich auf meinem malle mit 211er beobachten.

 

 

werde aber, wenn ich zeit hab, mal in den tourist eine muffe für die lambdasonde schweissen und ein paar düsen durchtesten.

Bearbeitet von gravedigger
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Was genau (Nebendüse, Nadel / Clip, Hauptdüse?) würdest Du in welche Richtung ändern?

 

Hinten raus am ehesten Hauptdüse. Ob fetter oder magerer muss man eher hören, anhand der verbauten HD und der anderen Kurven abschätzen/raten oder am Ende einfach ausprobieren. Wenn ich´s nicht besser wüsste, dass der TMX35 keinen Powerjet hat, hätte ich auf eine zu fette PJ Düse gesetzt. Vielleicht entsprechend die HD zu fett und dafür eine relativ mageres Nadelsetup (magere Nadel und oder magere Clipposition).

 

meine bedüsung ist gleich bzw. sehr ähnlich zu stampedes bedüsung ohne kamelhöcker.

auch war heuer ein typ mit einem 36ps oanser und bullet oder sowas auf der rolle. hier haben wir eine zeitlang mit der bedüsung gespielt. bei einer hd von 340-270er war der verlauf genau gleich, aber die maximalleistung ist um 1 ps mit der 270er gestiegen.

das gleich konnte ich auf meinem malle mit 211er beobachten.

 

 

werde aber, wenn ich zeit hab, mal in den tourist eine muffe für die lambdasonde schweissen und ein paar düsen durchtesten.

:thumbsup:

 

Bearbeitet von Brosi
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tiptop das ganze!

@gravi, könntest du rein interessehalber doch noch deine bedüsung mitteilen?

22.5er nd, 56er nadel tiefer gehängt und 270 oder 280er hauptdüse ...glaub ich. bin nicht so der notierer und hatte den vergaser zum letzten mal anfang 2013 offen.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich habe mal einige der gewonnenen Daten in ein Excel-file (siehe unten) übertragen. Damit kann man die Daten entsprechend den gegebenen Excel-features filtern, sortieren, ausblenden etc.

Viel Spaß damit. :cheers:

Ergänzte Excel-Liste inkl. der Ergebnisse vom Tag 3 = 22.11.2014 und Tag 4 = Nikolausi 2014

Aauspufftest_TS1_MMW.xls

 

Erläuterungen zu den verschiedenen Spalten:

- Power bei 4.500 U/Min: In das tiefe Loch fällt man rein, wenn man zu früh hochschaltet.

- Power < Reso / ab U/Min: So wenig Leistung liegt an, wenn der Reso-Effekt bei genannter Drehzahl gerade beginnt.

- Powermax und DrehMomentmax bei jeweiliger Drehzahl dürften selbsterklärend sein.

- 20PS ab/bis U/Min und das 20PS-Band sind m.E. recht hilfreich, um verschiedene Töpfe zu vergleichen.

 

B.t.w.:

Die Auspffanlagen, von denen die Daten noch fehlen, kommen in absehbarer Zeit auf die Rolle.

Die Daten werden beizeiten nachgereicht. ;-)

Aauspufftest_TS1_MMW.xls

Aauspufftest_TS1_MMW.xls

Bearbeitet von T5Rainer
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dave dean hatte den NK dabei und lambrettamann hat uns den ads3 gesendet.

beide waren aber identisch...einer hat dann wohl den falschen auspuff gekauft/bekommen.

 

der LSP? curly vom center war auch gleich zum curly von stoffi.

 

 

 

 

 

 

der montageunfreundlichste auspuff war übrigens der B-Race.

 

wie kann man nur so einen aufwendigen  auspuff  bauen, der dann richtig beschissen zu montieren ist.

Bearbeitet von gravedigger
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....sag ich doch :-D....die Pätte von AF und die von Chiselspeed ähneln sich optisch sehr - werden glaube ich auch vom gleichen Typen zusammengebruzelt, aber

von der Charakteristik sind die schon deutlich unterschiedlich....trotzdem ziehe ich meinen Hut für Euren Einsatz und Mühen die ganzen Puffs zu testen....wenn ihr

mal dazukommt, schmeißt doch bitten den "AF NK Road" (wird zum Teil ja auf der Insel auch als Rally bezeichnet) mal auf die Kiste..... :thumbsup::thumbsup:

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 die Pätte von AF und die von Chiselspeed ähneln sich optisch sehr ...

....wenn ihr mal dazukommt, schmeißt doch bitten den "AF NK Road" (wird zum Teil ja auf der Insel auch als Rally bezeichnet) mal auf die Kiste.....

 

 

Der AF-NK-Road von DaveDean war drauf.

 

Der Chiselspeed ADS3 von Lambrettaman (falls noch nicht wieder auf de Rückweg an den Bodensee) müßte noch mal nachgeholt werden.

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Welchen Taffy hast Du? Gibt's ein Bild davon?

Taffspeed - MK4 war schon auf der Rolle.

Keine Ahnung wie der heißt. Vom Alter her würde ich dann wohl auf Mk 1 tippen. Vielleicht hilft das Foto:

Allerdings sollte es ja so sein, dass die neueren Versionen immer besser werden. von daher ist vielleicht nicht besonders wahrscheinlich, dass der olle Klumpen so gut oder besser abschneiden würde wie der Mk4.

post-2466-0-33562600-1415773791_thumb.jp

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Allerdings sollte es ja so sein, dass die neueren Versionen immer besser werden.

na ja, der psp2000 von 1990 hat doch sehr überrascht auf dem motor.

 

der war nur unwesentlich schwächer bei fast gleichem verlauf wie der voyager.

 

die konnten auch damals schon was am auspuff.

Bearbeitet von gravedigger
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Der Swift ist im O.O.C. in München auch am Start.

 

Die urban legend scheint zu stimmen. Taffspeed KRP1 und Swift-Prototyp sind schon im alten Sccotering-TS1-Auspufftest (Ende der 80er) als nahezu gleich durchs Ziel gegangen. Der PSP-2000-TS1 stammt auch aus der Zeit.  :whistling: 

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    • Hallo Community,   Wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich habe in den letzten Monaten meine erste Vespa, eine PK50S von 82 neu aufgebaut.   Motor wurde komplett mit allem Schnickschnack revidiert und folgende Veränderungen vorgenommen:   BGM Pro Racing 43mm Kurbelwelle 20mm Primär DRT 16/68 4,25 Kupplung 4 Scheiben Surflex Sport Getriebe auf min. ausdistanziert Schaltklaue VMC Rund, neue Feder  Polini Sport 75 ausgedreht, 1. Übermaß QK sollte ca. 1,5 sein, Kopf ist dezentral 20er Ansaugstutzen Polini CP19 Vergaser HD84, ND38, Nadel eine Nut tiefer, Umluftschraube ca. 2 1/4 Lüfterrad Sip Touren 1500gr 20mm Polini Banane alt mit silbernem Dämpfer Überströmer am Kurbelgehäuse angepasst   Habe bereits viele Beiträge gewälzt, komme jedoch nicht ganz auf den grünen Zweig mit der Schaltung. Züge sind neu, kein Teflon und geölt, gut verlegt und eingestellt. Kupplungsspiel muss sehr knapp sein, damit es sich einigermaßen Schalten lässt, jedoch ist Kraftaufwand nötig und teilweise verschalte ich mich, meist vom 2. direkt in den 4. Die Klaue war sehr gut verarbeitet, gratfrei und schnalzte auf die Welle. Die Gangräder sind nach Explo in der richtigen Richtung eingebaut.    Der Motor hat jetzt knapp 350Km runter, fahre noch den Zylinder ein. Glaubt ihr, das gibt sich mit der Zeit? Gibt die Feder vielleicht noch etwas nach?    Der CP17,5, den ich vorher die ersten 300Km drauf hatte, lief mit HD76 und ND40 bei ca. 1,5 Umdrehungen recht homogen über das gesamte Band, erhoffte mir jedoch noch etwas Mehrleistung mit dem 19er. Diese bringt er auch beim durchbeschleunigen, jedoch bekomme ich den mittleren Bereich bei 1/4 Schieber nicht sauber. Es viertaktet beim Konstantfahren und Hahnaufreißen im Stand aus Leerlaufdrehzahl wird mit böööh belohnt.   Gehe ich richtig der Annahme, das eine kleinere Nebendüse diesbezüglich keine Änderung verschaffen würde, da ich mit der Umluftschraube dementsprechend wieder richtung fett gegenarbeite um das Standgas sauber zu halten? Bin ja noch im Rahmen mit 2 1/4 in Richtung mager. Habe heute den Schieber von 30% cut away auf ca 37% hochgezogen (1mm). Das hat dem Viertakten etwas entgegengewirkt, bin jedoch danach wieder mit der HD von 80 auf 84 hochgegangen, was sich bei 4/4 mit Mehrleistung bemerkbar gemacht hat, jedoch das Viertakten bei 1/4 wieder stärker auftrat.   Danke schonmal für Euren Input
    • Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle kann ich meine Lambretta ohne Probleme zulassen. 
    • Hab ein paar Plastikkarren mit "scuderia irgendwas" Banner gesehen...  Pfingsten sind wir schon wieder weg,leider. Stockach wäre interessant gewesen! 
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