Zum Inhalt springen

Neu Kurbelwelle -BGM Pro Racing


sudo

Empfohlene Beiträge

In Natura sieht es anders aus,

ich hatte ja beide, die neue sieht besser aus.

 

Die Riefe vom Drehen und die nicht ganz sauber  mit Kleber ausgefüllte Fase würde ich vernachlässigen.

 

Was nur auffällt, das Pleul hat ne andere Farbe, aber auch das ist mir Latte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die folgenden Infos habe ich im SCK-Blog, sowie bei SIP gefunden:

 

BGM Pro Racing 60mm Hub: Die Zeiten liegen bei 110° Öffnung vor oberem Totpunkt und 65° Schließen nach oberem Totpunkt.

 

Quelle: http://blog.scooter-center.com/bgm-60-mm-vespa-px-welle-race/

 

Mazzucchelli K2D 60mm Hub: Die Steuerzeit beginnt laut SIP 6° nach dem oberen Totpunkt und ist dann für 138° geöffnet.

 

Quelle: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/langhubwelle+mazzucchelli+k2d+_45039000

 

 

Die beiden Anbieter geben die Werte unterschiedlich an und deshalb bitte ich um eine Übersetzung, damit die beiden Kurbelwellen vergleichbar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die folgenden Infos habe ich im SCK-Blog, sowie bei SIP gefunden:

 

BGM Pro Racing 60mm Hub: Die Zeiten liegen bei 110° Öffnung vor oberem Totpunkt und 65° Schließen nach oberem Totpunkt.

 

Quelle: http://blog.scooter-center.com/bgm-60-mm-vespa-px-welle-race/

 

Mazzucchelli K2D 60mm Hub: Die Steuerzeit beginnt laut SIP 6° nach dem oberen Totpunkt und ist dann für 138° geöffnet.

 

Quelle: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/langhubwelle+mazzucchelli+k2d+_45039000

 

 

Die beiden Anbieter geben die Werte unterschiedlich an und deshalb bitte ich um eine Übersetzung, damit die beiden Kurbelwellen vergleichbar werden.

 

Die Angabe passt schon so. Das ist die SIP-Lösung, wie die Einlasssteuerzeit verschiedener Wellen gehäuseunabhängig verglichen werden kann. Es wird nur die Welle an sich vermessen. Eigentlich clever. Weil so sieht man ganz ohne jegliche Gehäusetoleranz, welche Welle den Einlass länger offen lässt.

Das fällt aber nicht auf, weil die Erklärung im Text so versteckt ist. Und schön wäre auch, wenn Beispiele / Anleitung zur Umrechnung auf ein echtes Gehäuse gegeben würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab was gefunden...wenn das stimmt?

Die K2D 60mm Welle öffnet 105° vor OT,

Schließt 72° nach OT

für einen SI Vergaser wahrscheinlich eher ungeeignet.

aha - wohl wegen den 72Grad nach OT

Bea schiebt noch die ??? hinterher

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hat die 125er schon wer vermessen? Angebl. nur 58 Grad n.OT?:

http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=29184&p=190157#p190157

Ich hab überhaupt nur 52° nOT, ist aber ein PX CAT block mit extra kleinem Einlaß!

(muß jetzt ca. 10mm von der Welle wegschnitzen damit ich, trotz aufgerissenem Einlaß, auf 68°nOT komm)

Das stört mich aber nicht, die Gehäuse sind alle sehr unterschiedlich und so bekommt man es überall passend.

Was ich aber so gar nicht verstehe und mich die angepriesene "BGM-Qualitätskontrolle" anzweifeln läßt:

WIE KANN ES SEIN, DAS EINE BGM KURBELWELLE + BGM KUPPLUNG + BGM KEIL (mitgeliefert bei der Kupplung) NICHT ZUSAMMENPASSEN!????!!

Kurbelwelle + Kupplung in den PX CAT Block einpassen hat mir gestern sicher 4-5 Stunden gekostet,

da der 200er Kupplungsdeckel auch an mehreren Stellen angegangen ist!

Also unter P&P verstehe ich etwas anderes!!!

(mal ganz davon abgesehen dass ich beim Kunden in Erklärungsnot komm wenn ich ihm die benötigte Zeit verrechne und er mir darauf hin den Verkaufstext der beiden Teile vorlest)

Keine Ahnung ob das ein Einzelfall ist oder nicht, bei mir in der Werkstatt häufen sich jedoch die Probleme mit BGM Teilen immer mehr! :thumbsdown:

In dem Fall gestern war ich einfach nur froh, dass der Block komplett zerlegt auf der Werkbank war und nicht nur schnell eine neue Kupplung eingebaut wurde,

denn das wär ein totales Fiasko geworden! :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man Neuteile nacharbeiten muss ist doch leider nix neues.

Hatte gestern eine neue Schaltraste, da musste ich auch die Gewinde fuer die Stellschrauben nachschneiden und die Dichtflaeche abziehen... :thumbsdown:

Das das nix neues ist, ist mir schon klar!

Aber das nicht mal Teile von ein und der selben Firma (in dem Fall BGM) zusammen passen, ist einfach nur schlecht!

Vor allem wenn mit der Qualitätskontrolle ja so geworben wird!!!

Ich möcht mal sehen wie die bei BGM in der Qualitätskontrolle die Teile zusammen stecken!??

Ein Leihe hätte mit der Kupplung und der Welle sicher einen kompletten Motorschaden (oder zumindest schwere Folgeschäden) verursacht!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann genau das Gegenteil berichten,

die Neue 200er passte perfekt zusammen zur Kupplung, die Nuten für die Halbmonde und Gewinde sind ebenfalls passgenau.

 

Nur bei der "1. Serie" von vor 2 Jahren passte nichts ohne Nacharbeit, selbst die Gewinde waren zu eng(zu groß/scharfkantig).

An zwei 125er Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das nix neues ist, ist mir schon klar!

Aber das nicht mal Teile von ein und der selben Firma (in dem Fall BGM) zusammen passen, ist einfach nur schlecht!

Vor allem wenn mit der Qualitätskontrolle ja so geworben wird!!!

Ich möcht mal sehen wie die bei BGM in der Qualitätskontrolle die Teile zusammen stecken!??

Ein Leihe hätte mit der Kupplung und der Welle sicher einen kompletten Motorschaden (oder zumindest schwere Volgeschäden) verursacht!

Hatte mit dem BGM Zeug bisher auch Null Probleme. Und Folgeschäden mit F bitte, das ist sonst grausam zu lesen und außerdem fragt man sich sonst vielleicht noch ob das Problem nicht eher beim Schrauber liegt ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Han,

schade, dass Du solche Probleme bei der Montage hattest.

Da uns bislang keine derartigen Rückmeldungen aus dem Kundenkreis zugetragen worden sind, haben wir Deinen Beitrag als Anregung gesehen und noch einmal mehrere Kurbelwellen überprüft.

Keilnut:
Halbmond Piaggio (unsere Artikelnummer 7675020), gemessen 3,98mm in der Breite, Halbmond OEM (unsere Artikelnummer 9999002 / im Lieferumfang der bgm Superstrong Kupplungen) gemessen 3,98mm in der Breite.

Nut in der Welle, gemessen 4,00mm in der Breite.

Die Nut in der Welle wird vor dem Stumpf gefertigt. Das hat mit der anschließenden Vergütung der Welle zu tun. Daher kann es unter Umständen möglich sein, dass durch die anschließende Bearbeitung des zylindrischen Teils, ein leichter Grat an der Oberkante der Nut entsteht. Dieser Grat lässt sich aber -sollte der Halbmond auf Anhieb nicht passen- innerhalb von Sekunden entfernen. Dass die Toleranz der Nutbreite innerhalb weniger Hundertstel liegt, ist absolut gewollt.
Wer möchte bei der Erstmontage einer neuen Kurbelwelle feststellen, dass der Halbmond heraus fällt.

Bei unserer Prüfung konnten wir keine Welle finden, bei der ein Untermaß in der Nut aufgefallen wäre.
Bitte schau Dir mal die Bilder an. In rot markiert sind die Stellen an denen ein Grat entstehen KANN.
Durch leichte Nacharbeit ist es möglich den Halbmond wie auf dem Bild zu sehen, von Hand einzulegen.

Einlasswinkel:
Der Einlasswinkel bei den Motorgehäusen der PX200 und PX125 kann bedingt durch den Guss und die werksseitige Nachbearbeitung, leider variieren.
Besonders die neuen Motorgehäuse der 125er sind hier vom Einlass sehr klein.
Wir haben bei den 200er Motorgehäusen im Mittel Messwerte um 65° n. OT und als Ober- und Untergrenze 67° beziehungsweise 64° heraus bekommen.
Bei den 125er Motorgehäusen liegt der Einlasswinkel zwischen 56°-58°, was für einen gut gemachten Tourenmotor absolut ausreichend ist.
Wer bei den 125er Motoren auf der Suche nach Leistung ist, kommt nicht darum herum auch den Einlass im Gehäuse zu bearbeiten, damit überhaupt genügend Fläche auf dem schmalen Drehschieber der 125er Gehäuse zur Verfügung steht. Dadurch bietet die Kurbelwelle ein Spektrum vom hochwertigen Ersatz für die Piaggio Welle, bis hin zum leistungsfähigen Rennmotor.

 

post-30215-0-66741600-1422377558_thumb.j post-30215-0-11807900-1422377558_thumb.j
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit ein paar Tagen ne 60mm 125er Welle

Auf dem Rundlaufprüfer perfekte Werte und auch nen knackigen Schlag mit dem Kupferhammer hat sie ohne Veränderung verdaut.

Die Vorzeichen sind erstmal gut! [emoji106]

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit ein paar Tagen ne 60mm 125er Welle

Auf dem Rundlaufprüfer perfekte Werte und auch nen knackigen Schlag mit dem Kupferhammer hat sie ohne Veränderung verdaut.

Die Vorzeichen sind erstmal gut! [emoji106]

 

frei nach dem Motto :" ich hab' das testweise erstmal zerstört" :-D

 

aber das hört sich doch jetzt mal ganz gut an...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frei nach dem Motto :" ich hab' das testweise erstmal zerstört" :-D

aber das hört sich doch jetzt mal ganz gut an...

Nee,

nach dem Motto "wenn se das nicht abkann, darf sie gleich in den Müll" [emoji39]

Ich denke nicht, dass ich dir erklären muss, dass ein gezielter Schlag mit dem Kupferhammer von jemandem, der weiß was er tut, einer guten Welle gar nix anhaben können sollte...

Und sie konnte es ja auch gut ab [emoji106]

Unsagbar ist (grad für Laien, nein, nicht Leihen [emoji23] ) , wie extrem doll man auf ne Mazzu Vollwange draufhauen muss, damit die sich überhaupt nur 0.01 mm verändert an der Messuhr!

Ich habe mich beim ersten mal echt erschrocken. [emoji39][emoji23]

Dieser Schlag war weitaus geringer [emoji4]

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es eigentlich aus? Kann man die Nut, sowohl auf der Polradseite als auch auf der Kupplungsseite, randschichthärten? Je nach Kohlenstoffgehalt im Gefüge des Stahls müsste es doch möglich sein. So könnte man den im Betrieb auftauchenden Druckeigenspannungen, die durch den Keil in der Oberfläche des Bauteils entstehen, entgegenwirken. Ich weiss nicht, ob das bei den Kurbelwellen so gemacht wird. Wäre aber eine Möglichkeit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Han,

schade, dass Du solche Probleme bei der Montage hattest.

Da uns bislang keine derartigen Rückmeldungen aus dem Kundenkreis zugetragen worden sind, haben wir Deinen Beitrag als Anregung gesehen und noch einmal mehrere Kurbelwellen überprüft.

Keilnut:

Halbmond Piaggio (unsere Artikelnummer 7675020), gemessen 3,98mm in der Breite, Halbmond OEM (unsere Artikelnummer 9999002 / im Lieferumfang der bgm Superstrong Kupplungen) gemessen 3,98mm in der Breite.

Nut in der Welle, gemessen 4,00mm in der Breite.

Die Nut in der Welle wird vor dem Stumpf gefertigt. Das hat mit der anschließenden Vergütung der Welle zu tun. Daher kann es unter Umständen möglich sein, dass durch die anschließende Bearbeitung des zylindrischen Teils, ein leichter Grat an der Oberkante der Nut entsteht. Dieser Grat lässt sich aber -sollte der Halbmond auf Anhieb nicht passen- innerhalb von Sekunden entfernen. Dass die Toleranz der Nutbreite innerhalb weniger Hundertstel liegt, ist absolut gewollt.

Wer möchte bei der Erstmontage einer neuen Kurbelwelle feststellen, dass der Halbmond heraus fällt.

Bei unserer Prüfung konnten wir keine Welle finden, bei der ein Untermaß in der Nut aufgefallen wäre.

Bitte schau Dir mal die Bilder an. In rot markiert sind die Stellen an denen ein Grat entstehen KANN.

Durch leichte Nacharbeit ist es möglich den Halbmond wie auf dem Bild zu sehen, von Hand einzulegen.

 

Hallo Alex,

danke für die Antwort, aber es geht mir nicht um den Grat an der Oberkante der Nut, denn wie du schon geschrieben hast läßt sich der ja leicht entfernen!

Wobei so ein Grad ja auch bei einer Qualitätskontrolle auffallen sollte!

Das Problem lag entweder an einer zu wenig tiefen Nut in der Kupplung oder auf der Welle!

Ein orig. Keil paßte auch nicht und der hatte auch die gleiche höhe wie der Mitgelieferte, darum schließe den mal aus.

Ich mußte den Keil um fast 0,4 mm niedriger schleifen, damit die Kupplung ohne Gewalt auf die Welle ging!

Wenn die Welle, die Kupplung und der Keil von verschiedenen Anbietern gekommen wäre, hätte mich das auch nicht so tangiert,

aber 3 Produkte von ein und den selben Anbieter sollten doch zusammen passen!

Steckt doch mal ein paar Wellen mit Keil und Kupplung zusammen -> meines Wissens bin ich da nicht der Einzige bei dem das nicht gepaßt hat!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Han,

schade, dass Du solche Probleme bei der Montage hattest.

Da uns bislang keine derartigen Rückmeldungen aus dem Kundenkreis zugetragen worden sind, haben wir Deinen Beitrag als Anregung gesehen und noch einmal mehrere Kurbelwellen überprüft.

Keilnut:

Halbmond Piaggio (unsere Artikelnummer 7675020), gemessen 3,98mm in der Breite, Halbmond OEM (unsere Artikelnummer 9999002 / im Lieferumfang der bgm Superstrong Kupplungen) gemessen 3,98mm in der Breite.

Nut in der Welle, gemessen 4,00mm in der Breite.

Die Nut in der Welle wird vor dem Stumpf gefertigt. Das hat mit der anschließenden Vergütung der Welle zu tun. Daher kann es unter Umständen möglich sein, dass durch die anschließende Bearbeitung des zylindrischen Teils, ein leichter Grat an der Oberkante der Nut entsteht. Dieser Grat lässt sich aber -sollte der Halbmond auf Anhieb nicht passen- innerhalb von Sekunden entfernen. Dass die Toleranz der Nutbreite innerhalb weniger Hundertstel liegt, ist absolut gewollt.

Wer möchte bei der Erstmontage einer neuen Kurbelwelle feststellen, dass der Halbmond heraus fällt.

Bei unserer Prüfung konnten wir keine Welle finden, bei der ein Untermaß in der Nut aufgefallen wäre.

Bitte schau Dir mal die Bilder an. In rot markiert sind die Stellen an denen ein Grat entstehen KANN.

Durch leichte Nacharbeit ist es möglich den Halbmond wie auf dem Bild zu sehen, von Hand einzulegen.

Einlasswinkel:

Der Einlasswinkel bei den Motorgehäusen der PX200 und PX125 kann bedingt durch den Guss und die werksseitige Nachbearbeitung, leider variieren.

Besonders die neuen Motorgehäuse der 125er sind hier vom Einlass sehr klein.

Wir haben bei den 200er Motorgehäusen im Mittel Messwerte um 65° n. OT und als Ober- und Untergrenze 67° beziehungsweise 64° heraus bekommen.

Bei den 125er Motorgehäusen liegt der Einlasswinkel zwischen 56°-58°, was für einen gut gemachten Tourenmotor absolut ausreichend ist.

Wer bei den 125er Motoren auf der Suche nach Leistung ist, kommt nicht darum herum auch den Einlass im Gehäuse zu bearbeiten, damit überhaupt genügend Fläche auf dem schmalen Drehschieber der 125er Gehäuse zur Verfügung steht. Dadurch bietet die Kurbelwelle ein Spektrum vom hochwertigen Ersatz für die Piaggio Welle, bis hin zum leistungsfähigen Rennmotor.

attachicon.gif27.01.2015 028.jpg attachicon.gif27.01.2015 021.jpg

warum konzertiert sich Bgm/SCK nicht wirklich auf high end mit Top materialen

Glockenwelle 60mm/62mm/64mm Hub ectpp ala kingwelle der Bedarf ist da und zahlungswillige Kunden sowieso, bei einer Massenproduktion wäre ein guter Preis drin siehe BGM Superstrong.

ich verstehe das nicht warum Conversion Mazzu Vollwange mit drt zapfen Immernoch bei der heutigen Technik/Produktion überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich finde das für meinen Geschmack schon ziemlich high end. Ich denke, die Materialien sind okay und es werden immer nur die Fälle besprochen, die Furore machen, wenns im Einzelfall scheisse gelaufen ist. So was ist mir auch schon passiert. Manney, watt habe ich mich damals aufgeregt. Dabei War das nicht mal bgm sondern indisch... :-D

Aber es kann natürlich auch nie extra Wurst genug sein.

(Ich bin ja schon zufrieden, wenn ich dann eine von den getesteten Wellen bekomme :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information