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125 ccm Zylinder von SSS


Bubi1

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komisch finde ich das mit dem 24er vergaser auf nem 125 ccm zyli...da reicht ein 20ger voellig aus....tztztz

muss aber sagen das auf dem bild ...soweit man was erkennen kann....der kopf wertig aussieht. aber fuer 300

schleifen ? wuerde ich mich wohl an dr halten :-P

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  • 10 Monate später...

...es würde mich arg wundern wenn der Schpiedschkuuterschobb sowas selbst hätte - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Soweit mir mal zugetragen wurde, wollte der jetzt nach Griechenland exportierte Thomas Hoffmann (ex Vespa Classic, ex Rollerwerke Hoffmann, ex THP) was mit dem Ernst zusammen nen potenten 125er Zylinder machen, aber da kam wohl nix bei raus...

Bearbeitet von jan69
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  • 6 Jahre später...

Soooo, ich habe mal eine Antwort von Pierre erhalten :-)

 

Zitat

 

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Anfrage!

Wir sammeln gerade für eine neue Charge....das kann aber schon noch einige Zeit dauern....

 

Geb Dir aber Bescheid wenn wir wieder welche haben....

 

 

 

Ich Freue mich schon drauf :-)

 

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Ich hatte diesen Zylinder 2020 in meine PX80 eingebaut, weil der vom SC nicht lieferbar war. 

Von den Drehzahlen ist das Teil eine Katastrophe. Meiner 80er fuhr selbst mit 23er Kulu-Ritzel nur 78km/h nach Tacho. GPS ca 74. 

Hatte Ewigkeiten mit Pierre telefoniert. Hab sogar einen zweiten Zylinder bekommen. Der lief auch nicht besser. 

Drehmoment hatte er ganz gut, aber 78km/h waren für mich indiskutabel. Hab dann mein Geld wieder bekommen und alles zurück geschickt. 

 

Bearbeitet von calmato60
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vor 34 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Eventuell besteht Hoffnung dass man aus diesen Fehlern gelernt und die Steuerzeiten der "neuen Charge" verbessert hat...

Naja, Pierre hatte immer beteuert, dass das vor mir niemand hatte. Aber ich hatte zu einem Ebayer Kontakt, der seinen Zylinder verkauft hat. Er hat mir das von mir Erlebte bestätigt. Habe da wenig Hoffnung, dass sich das was ändert...

 

Aber SSS war zumindest so fair, und hat alles ohne meckern zurück genommen.

Das Layout ist wie beim DR 135 (Kanäle, Boostport, etc...)

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Nein, ein Layout habe ich nicht Die Bohrung war aber auch 57mm. 

 

23 war insofern nicht zu lang, weil der Motor wohl Drehmoment hatte, aber miserable Höchstdrehzahl. Habe 21, 22 und 23 Zähne ausprobiert. Mit weniger als 23 Zähnen war sie langsamer. 

Habe auch auf Empfehlung von Pierre mit verschieden dicken Fussdichtungen herum probiert, alles ohne Erfolg. 

 

Ich hatte danach das SC Kit. Auch das machte Probleme. Klemmer nach über 600km. Die zur Zeit erhältlichen Von Version Kits sind in meinen Augen das Geld nicht wert. 

Ich habe mittlerweile eine BGM 57mm KuWe und einen original 125er Zylinder verbaut und etwas O-Tuning gemacht. Das Ding läuft super. 

Vollgasfest und für den Hubraum recht gutes Drehmoment laut Hintern. 

 

 

  • Thanks 1
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Ich muss mich korrigieren, die Erfahrungen die ich hier geschrieben habe, beziehen sich auf den 125er Graugusszylinder von SSS. Der war als Umrüstzylinder P&P für einen 80er Motor.

 

Habe jetzt erst bemerkt, dass auf der Seite von dem besagten Zylinder ganz unten ein neuer Alu-Zylinder der 125er Klasse angekündigt wird, dieser scheint aber Tuning für einen 125er Motor zu sein, also mit 57mm KuWe. Darüber kann ich natürlich nichts sagen, weil es den ja noch nicht gibt.

Ich bin gespannt was der bringt und was der kosten wird...

 

https://www.speedscootershop.de/vespa-ersatzteile-shop/news-zylinder-px80-125/  Hier ganz runter scrollen...

Bearbeitet von calmato60
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Am 5.9.2014 um 10:43 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Ich denke er meint den Speed-Scooter-Shop im Augsburger Outback

==> www.speedscootershop.de

müsste das Ding mit den "Quattrini-Überströmern" sein

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Und ich habe mich schon gewundert, wegen Guss, DR-Überströmern und so.

 

Den Prototypen hatte ich vor ca. 10 Jahren schon mal in den Fingern, ob er in Serie ging ist mir nicht bekannt. Wann die Website zuletzt aktualisiert wurde, allerdings auch nicht ......

 

Sah auf alle Fälle vielversprechend und "potent" aus !

 

Oder er hatte 13 kW und wurde, wie der T5-Proto-Motor von Piaggio, auch zerstört :-D

post-16874-1166539341_thumb.thumb.jpg.0f751ee61c0ae838dec5fea8832739c2.jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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  • 1 Jahr später...

Habe gerade mal nachfragen wollen, wie es steht.

 

und dann kam diese Mail zurück :-( :crybaby:

 

mit den ganzen B196ern, macht da keiner der grossen Shops mal was ??, wäre schön :cheers:

 

 

Hallo und vielen Dank für Deine Anfrage!

Leider müssen wir Dir mitteilen, dass wir unseren Betrieb, bis auf Weiteres, vorübergehend eingestellt haben.


Bitte wende Dich mit Deinem Anliegen derweil an einen der weiteren bekannten Anbieter.


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Am 12.8.2023 um 17:45 schrieb Jürgen72:

Habe gerade mal nachfragen wollen, wie es steht.

 

und dann kam diese Mail zurück :-( :crybaby:

 

mit den ganzen B196ern, macht da keiner der grossen Shops mal was ??, wäre schön :cheers:

 

 

Hallo und vielen Dank für Deine Anfrage!

Leider müssen wir Dir mitteilen, dass wir unseren Betrieb, bis auf Weiteres, vorübergehend eingestellt haben.


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Welchen Zylinder meinst du? 

1. Der Conversion Zylinder für die PX80 war miserabel. Den hatte ich. Mit 23er KuLu 70 km/h GPS. 

Drehmoment war gut. Nur keine Drehzahl. Hatte einen zweiten bekommen. Gleiches Spiel. Beide Zylinder zurück und Geld erstattet bekommen.

 

2. Der 125er Alu Zylinder ist schon Jahre angekündigt. Aber nie produziert worden. Den wollte ich auch haben... 

 

Schade, wenn der Shop nun zu ist... 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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