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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glaub schon. Firmen in der Größenordnung wie Drt .......

 

Ne ordentliche Cnc Fräse und einen Programmierer hat ja bald mal ein Grösserer Metalfertiger.  

 

Wenn man beim Programmieren seinen Senf dazu gibt wenn muss der Fertiger nichtmal Ahnung von der Sache haben. Für die Wuchtung gibt es Programme und Pleuel Sätze gibt es auch zur genüge.

 

Endfertigung mit verpressen kann man dann entweder bei jemanden in Auftrag geben oder sich das Know How  selbst aneignen. 

 

Ich würde auch eher im kleinen Rahmen fertigen für mich selbst ,wenn ich Kleinlieferant wäre mit Stückzahlen um die 50- 100 Wellen pro Serie,als beim Massenhersteller fertigen zu lassen.

Geschrieben
Am 26.1.2016 um 11:05 schrieb schoeni230:

Ja die hatte zum Schluss knapp über 30 ! Müsste die Kurve mal raussuchen. Finde die Welle immer noch Top !

 

Am 26.1.2016 um 12:08 schrieb supermoto:

Nee, lass ma stecken! Werd sonst so depressiv.

 

Kannst es ruhig posten, ich glaub ich verkrafte es schon.

Geschrieben

Hab die Welle jetzt auch. Musste aber leider feststellen, das die leicht verdreht ist. 5/100

Ist jetzt wieder gerichtet und wird demnächst verbaut.

Ob das verdrehte jetzt von haus aus so war oder ob beim Transport zu mir jemand unachtsam war kann ich nicht beurteilen. Also nicht gleich wieder in Panik verfallen.

Scheiße ist das aber schon.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb supermoto:

Hab die Welle jetzt auch. Musste aber leider feststellen, das die leicht verdreht ist. 5/100

Ist jetzt wieder gerichtet und wird demnächst verbaut.

Ob das verdrehte jetzt von haus aus so war oder ob beim Transport zu mir jemand unachtsam war kann ich nicht beurteilen. Also nicht gleich wieder in Panik verfallen.

Scheiße ist das aber schon.

 

wo aufgelegt und wo dann gemessen?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb supermoto:

Scheiße, jetzt bin ich doch deprimiert!

 

warum? wenn es hier keine ausnahmetalente oder menschen mit viel erfahrung gäbe, dann würde der ganze kram auf der stelle treten.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb schoeni230:

Schoeni Malle Sport DRT 60 Drehschieber.pdf

 

Auslass war hier auf 62%, Elestart Lüfter auf 162mm (Vespatronic Maß) abgedreht. Qs irgendwas zwischen 1,0 und 1,2 und Big Box Sport !

Der Hammer, sehr geil, vielen Dank!

Das ist doch wie mit Gummiband aufgezogen :drool:

 

Was hat sich hier denn zum ersten Lauf letzlich geändert?

Versuche das mal nachzuvollziehen.

 

Malossi Sport - 58 Sehne 180/120 - MMW Kopf 1,20mm

Neu: Auslass 62% Sehne, - sind die Zylindersteuerzeiten geblieben?

 

DRT 60mm Welle leicht bearbeitet 125/65-72.Schräger Abschluss

Neu: MRP Ansauger etwas bearbeitet und Gehäuse Einlass angepasst - wie sind die Einlasszeiten jetzt ca.?

 

Elestart Lüfter abgedreht 1880g

Neu: Lüra auf 162mm abgedreht - was wiegt das Lüra jetzt ca., vorher normaler Durchmesser?

 

Big box Sport

Malossi Drehschieber bearbeitet

Phbh 30

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben
Gerade eben schrieb wheelspin:

 

amtliche kurve! gefällt mir sehr gut..

 

welche vergaasergröße hängt davor?

 

30 Phbh,aber in bearbeiteter Version. Einer aus der Schachtel hätte in etwa 1-1,5 PS weniger gedrückt.

 

Lüfter hatte davor 172mm.Dsnn 167 und zuletzt 162. Wobei 162 schon deutlich weniger kühlt.

 

Steuerzeiten waren zuletzt um ca 2 Grad höher. Also 182 ca.

  • Like 4
Geschrieben

Fällt euch was auf?

Das ist DRT

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Das eine Stoffi Welle

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Das ist doch Scheiße!

Was soll ich damit?

Erst, das die nicht rund läuft und jetzt das! Könnt grad kotzen![emoji35]

Geschrieben

Was sollst du womit?

 

Aber die drt Welle ist eine 200euro Welle vom sip und extra für sip produziert: man erwartet da hoffentlich nicht zB einen Worbel der noch mal wuchtet und fräst und seinen guten Namen dafür hergibt

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt einige Wellen durch aber meiner Meinung ob teuer oder billig sind alle zum :repuke:

 

Polini Welle 3 Stk. bis 4/100 Höhenschlag und nicht gut ausgerichtet

Eine drehte sich nicht mal im Gehäuse

Pinasco Welle 5/100 Höhenschlag und auch beim Einrichten recht weich. Dürfte aus dem gleichen werk kommen wie die guten BGM Wellen :rotwerd:

4Stk. K2D Wellen unterschiedliche Pleuele und die Augen sind ca. 3/100 schief was sich nach den zerlegen rausstellte

 

es ist einfach zum :repuke:

 

 

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb supermoto:

Fällt euch was auf?

Das ist DRT

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Das eine Stoffi Welle

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Das ist doch Scheiße!

Was soll ich damit?

Erst, das die nicht rund läuft und jetzt das! Könnt grad kotzen!emoji35.png

Frag mal beim Sip nach was die dazu sagen :-)

 

  • Like 1

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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