mattt445 Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Hallo, ich bin der Neue, komme aus dem schönen Freiburg und habe mir dieser Tage eine neue 2012er PX 125 (rot) gekauft. Stand 2 Jahre beim Händler, keiner wollte offenbar das gute Stück und dann kam ich und habe spontan gekauft.Habe jetzt die ersten 170 km runter und bin rundum begeistert, genauso habe ich mir Vespafahren vorgestellt (bin 25 Jahre Motorrad gefahren und eimal vor ca. 20 Jahren ne PX 200).Und nein, jetzt kommt nicht die Standardfrage "wie mache ich die Hütte schneller". Darum geht es mir nicht, ich wollte eine PX, weil sie einfach einmalig gut aussieht und zum Rasen gibt es andere Kisten).Lediglich die Verarbeitung hätte ich mir, naja, etwas hochwertiger vorgestellt, vor allem in Hinblick auf den nicht ganz unbeträchtlichen Preis. Jetzt hätte ich aber doch noch eine Frage: was mir aufgefallen ist, dass die die Elektrik irgendwie komisch ist. Wenn ich die "Zündung einschalte", sollen lt. Händler das Standlicht und die Blinker funktionieren. Tun sie aber nicht, es funktioniert nur die Hupe. Erst wenn der Motor läuft, tut alles. Ist das so oder wurde da versehentlich ein Kabel nicht angeschlossen. Grüsse Matthias 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Das gehört bei der Modellreihe so. Nur die PX alt (bis ca. 1983) waren in deutscher Ausführung so ausgerüstet, dass bei nicht laufendem Motor Standlicht, Bremslicht und Blinker funktionieren. Also in deinem Fall alles normal und kein Grund für eine Reklamation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Und nein, jetzt kommt nicht die Standardfrage "wie mache ich die Hütte schneller". Darum geht es mir nicht, ich wollte eine PX, weil sie einfach einmalig gut aussieht und zum Rasen gibt es andere Kisten)Keine Angst... Das kommt noch... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modernist Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Keine Angst... Das kommt noch... Bald sogar...eben wie bei beim Rest von uns. Aber jetzt erstmal: Herzlich Willkommen im Kreis der Vespafahrer und im GSF! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Kommt Zeit....... Kommt Leistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mattt445 Geschrieben 16. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2014 BugHardcore schrieb am 15 Aug 2014 - 23:08:Keine Angst... Das kommt noch... Bald sogar...eben wie bei beim Rest von uns. Aber jetzt erstmal: Herzlich Willkommen im Kreis der Vespafahrer und im GSF! Vielen Dank. Was die Leistung angeht: ok, berauschend ist das nicht gerade, was der Roller abliefert, aber jetzt fahr ich mal schön mit meinen strammen 6.5 PS durch die Gegend.Ansonsten gibt es ja noch dieses tolle Forum hier :) So, und heute scheint das WEtter endlich besser zu werden, vielleicht kann ich mal länger als ne halbe Stunde fahren, ohne eine Dusche abzubekommen. Grüsse Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Herzlich willkommen - und mein Tipp: Verlass dich nicht 100% auf deinen Vertragshändler... Wenn der nicht weiss, wie die Elektrik seit 30 Jahren bei ner Vespa mit Elestarter geschaltet ist, wird der auch die Zündkerze auf der linken Rollerseite suchen... Macht aber nix - hast ja uns! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hero200 Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 Das mit der zuendkerze links war echt gut.Roll mich weg...LgHans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 Ist deine Kiste wirklich trocken seitens des Motors? Kein Öl am Block? Nur als Hinweis, da du ja Garantie hast und die aktuellen Modelle öfter ölen. Und wenn du die Kiste lange behalten möchtest, würde ich mir 1,2 Dosen Fluid Film kaufen und das Ding einmal vernünftig versiegeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 ich würde mir in Freiburg nen besseren "Schrauber" suchen...schau mal in die GSF Mitgliederkarte da gibt es eineige für Erfahrungsaustausch. Willkommen im GSF übrigens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 Und wenn du die Kiste lange behalten möchtest, würde ich mir 1,2 Dosen Fluid Film kaufen und das Ding einmal vernünftig versiegeln. Würde ich auch dringend machen! Dauert ein paar Minuten, kostet 10-20€ und wirkt Wunder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 viel spaß mit dem vespavirus.... hoffe du hast bei einem 2 Jahre alten Standmodell nicht zuviel gezahlt ne px 80 mit 135 ccm DR und 22 Ritzel ist bestimmt schneller als du Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 _viel spaß mit dem vespavirus....hoffe du hast bei einem 2 Jahre alten Standmodell nicht zuviel gezahlt ne px 80 mit 135 ccm DR und 22 Ritzel ist bestimmt schneller als du Wie du mir mit deinem 135 dr auf die eier gehst!Wahnsinn! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigern Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 Wie du mir mit deinem 135 dr auf die eier gehst!Wahnsinn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mattt445 Geschrieben 18. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2014 (bearbeitet) Jetzt lasst mich doch erst mal meinen schönen Roller genießen :) Kommt Zeit, kommt Tuning. Und der Preis war auch ok. ch würde mir in Freiburg nen besseren "Schrauber" suchen...schau mal in die GSF Mitgliederkarte da gibt es eineige für Erfahrungsaustausch. Habe mal geschaut, aber nix gefunden. Die Konservierung allerings habe ich gleich am zweiten Tag mit Fertan Hohlraumversieglung und Protewax (total geiles Zeugs) durchgeführt.Ich kann nur sagen, ich bin voll infiziert, als die Kiste am letzten Sonntag das erste Mail 90 km/h (Tacho !!) lief, war der Tag gerettet. Hoffentlich kommen noch ein paar schöne Tage. Grüsse Matthias Bearbeitet 18. August 2014 von mattt445 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 Immer wenn ich 90 sachen fahr überleg ich ob ich nicht mal in den dritten schalte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 (bearbeitet) Immer wenn ich 90 sachen fahr überleg ich ob ich nicht mal in den dritten schalte Runterschalten (und auf kommende Leistung hoffen) ?! [emoji16][emoji23] Bearbeitet 18. August 2014 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 Ja ja, der lussotacho geht schon gern mal weng vor 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 ich muß aber schon bei 85 vom 2ten in den dritten schalten..... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 Ist deine Kiste wirklich trocken seitens des Motors? Kein Öl am Block? Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, dass hatte ich gestern überlesen.Doch, es ist ein leichter Ölfilm zu sehen, wenn man von hinten auf den Block schaut. Scheint irgendwo von oben zu kommen.Ich habe mir da bislang noch keine Gedanken gemacht, da der Benzinhahn vom Händler auf Garantie getauscht wurde ich dachte, da ist halt was runtergelaufen. Weiß jemand, was die Ursache ist. Das wäre ja dann eine schöne Garantiewinterarbeit für den Händler :) Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 (bearbeitet) Hast du mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung ? ----------135er rocks--------- Bearbeitet 19. August 2014 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 Habe leider kein besseres Bild im Moment.Hinten am Block sind leichte Ölspuren erkennbar, die von oben kommen (km Stand jetzt 350). Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 (bearbeitet) Sieht nach Vergaser / Ölpumpe undicht aus... würde sie zum Händler fahren und das ganze nochmal ansprechen, das Ding hat noch Garantie / Gewährleistung vom Piaggio Werk. Wenn du selber fummelst erlischt diese. Vielleicht hast du eine Montagsvespa erwischt ? zumal dieses Kat und Sekundärluftjedöhns auch Leistung raubt aber offiziell darf man nicht mehr ohne deswegen besser schon mal als Ersatzroller eine olle Vespa PX mit etwas gepimpten Motor besorgen da kauft man sich schon eine neue Vespa für über 3 K und man kann sofort zu schrauben beginnen.... Bearbeitet 19. August 2014 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 Laß den mann doch seinen roller haben.Kindheitstraum!!Verstehste,er freut sich.da möchte man glaub ich nicht andauernd hören kauf dir nen neuen oder tune das ding.An den te:Reklamier das und genieß deinen roller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 Jetzt lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Die Kiste ist neu, ich habe zwei Jahre Garantie und ansosnten ist der Roller bestens in Schuß.Daraus folgt:1. Ich rege mich nicht auf2. Ich schraube gar nix an der Kiste.3. Ich werde das mal dem Händler zeigen und dann darf der mal im grauen November ran. Wo ist das Problem ? Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 Laß den mann doch seinen roller haben.Kindheitstraum!!Verstehste,er freut sich.da möchte man glaub ich nicht andauernd hören kauf dir nen neuen oder tune das ding.An den te:Reklamier das und genieß deinen roller.Genau!Der Wunsch nach Veränderung kommt vielleicht von alleine, in einem Jahr, in 5 Jahren etc. Und das SekundärLuftKrams KANN man natürlich rauswerfen! Aber eh erst wenn die Garantie (und auch Kulanzzeit) vorbei ist!@ TE: sieht wirklich nach siffendem Vergaser aus (Nadelventil evtl). Reklamieren und gut! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 Ich behaupte mal, dass das leichte Suppen aus der Vergaserwanne einfach systemimmanent ist und man sich deshalb damit abfinden bzw. regelmäßig sauber machen muss, wenn es einen stört. Beim Drehschieberprinzip gibt es halt Blowback, der Rotz sammelt sich hinten in der Vergaserwanne, verlässt sie dann durch die Gummitülle um die Gemischeinstellschraube und läuft von dort am Motorblock runter. Hatte ich auch bei diversen Neufahrzeugen ab Werk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 (bearbeitet) Kennt jemand einen PX-Motor, der über die Jahre trocken uns sauber bleibt? Ich nicht. Wenn es in Strömen runter rinnt und sich eine Lache bildet, dann stimmt was nicht, aber ansonsten ist ein wenig Öl am Block doch ganz normal. Bearbeitet 19. August 2014 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 (bearbeitet) Habe deshalb gerade mal den Händler kontaktiert, er meinte, bei Wechsel des Benzinhahns muss an die Ölleitung demontiert werden, dehalb ev,. auch die Spuren. Oder es ist halt so, wie oben beschrieben, und es suppt halt durch die Gemischeinstellschraube.Jetzt fahre ich erst mal gemütlich zu und wenn es nicht besser wird, dann wird das eben repariert (sofern möglich). Und ein bißchen Siff ist für mich persönlich jetzt auch keine Katastrphe, wenn ich weiß, woher es kommt und es technisch einigermaßen unbedenklich ist Gruss Matthias Bearbeitet 19. August 2014 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 Mach es doch einfach mal sauber und beobachte es dann!Aus dem Gaser darf nix kommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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