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Langstreckentouren mit einer Vespa?


Kohlrabbit

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

seit ein paar Wochen lese ich jetzt schon hier im Forum und habe immer mehr Lust darauf mir eine Vespa zu kaufen. Da ich ein großer Fan von längeren Touren bin und auch mit meinem Fahrrad so einige Kilometer hinter mir gelassen habe, würde ich auch mit einer Vespa gerne lange Touren unternehmen. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob das überhaupt möglich ist? Ich habe zum Beispiel hier eine Tour für Anfänger durch die Alpen entdeckt: http://www.discavo.de/alpen/motorradtouren . Kann mir jemand, der sich damit auskennt bestätigen, dass es möglich ist oder wäre das vielleicht zu kostspielig? Ich wäre schon bereit etwas Geld auszugeben, aber arm möchte ich dadurch nicht werden :D Hat jemand vielleicht schon mal so etwas gemacht und könnte mir Strecken zeigen, wofür sich eine Vespa eignen würde oder würdet ihr mir ganz abraten? 

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Schau doch mal in der Galerie, dort gibt es eine Rubrik "Reiseberichte"

Da sind einige Berichte von Vespa/Lambrettafahrern die teils weite Touren unternommen haben.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass das auf jeden Fall Spaß macht auch längere Touren zu fahren.

Nur für originale 50ccm musst schon schmerzbefreit sein :-D

 

 

lg konze

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Da sind einige Berichte von Vespa/Lambrettafahrern die teils weite Touren unternommen haben.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass das auf jeden Fall Spaß macht auch längere Touren zu fahren.

Nur für originale 50ccm musst schon schmerzbefreit sein :-D

lg konze

Originale 50ccm sind was für Bekloppte, aber mit 75ccm bin ich schon über 1500 km nach Kroatien und zurück gefahren. Es gibt einen, der ist von Alaska bis Feuerland auf einer PX gefahren, alles eine Frage der Einstellung :)

Als Anfänger ist wohl eine gebrauchte PX150 das Beste für dein Vorhaben. Die dann mit jemandem der Ahnung hat Motortechnisch checken/überholen, Bremsen und Züge checken/tauschen und du hast ein verbauchsgünstiges, zuverlässige Tourengefährt.

Bearbeitet von uLuxx
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Mit ADAC Plus durchaus machbar :-D

 

Wenn die Reuse danach nicht mehr Kaputt sein soll als vordem?

Vergiss es.

 

 

 

(Eigene Erfahrung)

 

Lieber selbst Schrauben oder vor Ort Hilfe suchen.

 

 

 

Ansonsten ist auch richtiges Stauen des Gepäcks wichtig.

Unsere relativ leichtgewichtigen Roller reagieren da auf Fehler schnell ungehalten.

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Wieso soll man mit einer Wespe nicht in den Alpen unterwegs sein? Ich fahre mit meiner Frau als Sozius und Gepäck seit über 10 Jahren mit einer 211er PX durch die Alpen, Vogesen, Jura und Schwarzwald. Auch der Weissenstein im Jura von Solithurn mit 22% hat die alte Dame (Bj.85) gechafft. Auch zwecks Zuverlässigkeit kann ich nichts Negatives berichten. Ich hab jetzt knapp 65000 km auf dem Roller runter und es gab bisher unterwegs keinen schwerwiegende Schaden, der nicht vor Ort von mir repariert werden konnte. Hier mal eine Auswahl an Pässen die ich schon gefahren bin:

Klausen, Susten, Furka, Grimsel, Nufenen, Sempione, Gottardo, Oberalp, Lucmagno, Timmelsjoch, Kühtai, Giovo, Hahntennjoch, Silvretta, San Bernadino, Chasseral, Vue des Alpes, Ächerli, Flexen, Arlberg, Col de la Schlucht usw.

Also auch in Höhen über 2000 macht der Motor nicht schlapp. Manchmal gebt es halt nur im Ersten bergauf. Die Reaktionen auf den Pässen ist als schon lustig. Geht von Verwunderung bis Begeisterung, das Jemand mit einer alte Wespe unterwegs ist

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Ja na klar geht das mit ner Vespa. Und zwar wunderbar ...

Selbst schon diverse Alpenpässe genommen.

Da gabs nie Probleme.

Hängt natürlich auch vom Zustand der Vespa ab.

Ne Lammy oder Vespa können beide schlapp machen, wenn sie vom Zustand her eher mau sind ...

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Mit ADAC Plus durchaus machbar :-D

Ich hatte einen Alptraum: :crybaby:

Vespa verreckt in Süd Portugal.

Der ADAC-Mann sagt sich:

"Rücktransport übersteigt Restwert der alten Kiste.

Ab über die Klippe damit! 300 Euro kriegt er überwiesen!" :crybaby:

Bearbeitet von Don
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Ich hatte einen Alptraum: :crybaby:

Vespa verreckt in Süd Portugal.

Der ADAC-Mann sagt sich:

"Rücktransport übersteigt Restwert der alten Kiste.

Ab über die Klippe damit! 300 Euro kriegt er überwiesen!" :crybaby:

der adac ist doch schmerzfrei was das alter angeht...anders sieht es bei den schutzbriefen der versicherung aus.

musste leider auch schon 2000 km von daheim den adac beauftragen und alles hat wunderbar geklappt, aber dafür gabs bei einem kollegen schon stress am bodensee mit der allianz, weil seine 85er kiste zu alt ist.

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Längere Touren sind kein Problem!

Waren mit zwei originalen Vespen, 1 GTR und 1 T5 auf Europareise, fast ohne Pannen. Lediglich 1 Seil und ein Reifen.

5000km in drei Wochen. Österreich- Deutschland- Belgien- Frankreich- England- Frankreich- Italien- Schweiz- Lichtenstein- Österreich

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Langstrecke mit "fuffi" ist auch möglich. Muss nicht immer PX sein ;-)

www.dreireisendeinblech.wordpress.com

Der ADAC ist seitdem KEINE Option mehr!

Ich würde aber niemals ohne know how, Werkzeug und diverse Teile so eine Tour in Angriff nehmen.

Alleine geht, macht aber nicht so viel Spaß!

Bearbeitet von Vespacruiser
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    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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