Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

ne, ist ja genau das gegenteil.

die pj ist ja drehzahlabhängig und setzt auf meinen motoren so bei 6500 umdrehungen ein.

als eher was für motoren mit resoanlagen die da zusätzlich stoff benötigen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ist ja genau das gegenteil.

die pj ist ja drehzahlabhängig und setzt auf meinen motoren so bei 6500 umdrehungen ein.

als eher was für motoren mit resoanlagen die da zusätzlich stoff benötigen.

Hast Recht!

Denkfehler, da bei mir genau anders herum.

Du bräuchtest eine negative Düse. ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

mir ist aufgefallen, dass eine kiste mit resoauspuff nicht so empfindlich auf eine zu fette bedüsung reagiert.

mit angi oder siproad/t5 merkt man das eher.

auf meinem polossi hat eine 250er hd im TMX bei gegenwind und leicht bergauf geklingelt (wenig drehzahl und schieber ganz auf), hat aber bei höheren temperaturen im 4ten ohne wind auf der geraden mit einer 260er gedrosselt. momentan bin ich hier auf 210 runter.

War bei mir mit PM, Road und Road-Curley auch eine 210er :wacko: Allerdings unterschiedliche PJs. Und alle eher (sehr) klein. (Wie Manni hier schon auf Seite 1 empfahl.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ist ja genau das gegenteil.

die pj ist ja drehzahlabhängig und setzt auf meinen motoren so bei 6500 umdrehungen ein.

als eher was für motoren mit resoanlagen die da zusätzlich stoff benötigen.

Also ich dachte der PJ wäre schieberabhängig und würde sich erst bei komplett offenem Schieber aktivieren.

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine eher, dass ab etwa 3/4- bis Voll-Gas, wenn der Ansatz vom Cutaway am oberen Ventouri-Rand ansteht und gleichzeitig der Sog im Ventouri (drehzahlabhängig) ausreicht, aus dem Kanal am Trichter vorne Sprit gezogen wird. Hat ja keine Pumpe/Einspritzung. Deckt sich auch grob mit den Feldversuchen hier. Setzt zudem stark versetzt ein. Bei mir war es so, dass kleinere Düsen eher reagierten. "Kurz Schieber lüften" reicht jedenfalls bei weitem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte der PJ wäre schieberabhängig und würde sich erst bei komplett offenem Schieber aktivieren.

Ted

so wie lacknase geschrieben hat.

schieber auf, eine bestimmte drehzahl (bei mir meist um 6500) und zeitversetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

mal ne Frage zum PJ....

Ich fahr nen 30er TMX auf nem 177er Parmakit....aktuell mit 280er HD und 40er PJ Düse....

Nun ist es so, das er bei Vollgas (und nur da) halt doch a weng zu fett läuft....also wenn er quasi ausdreht....

Lieber die HD auf 270 und die 40er drin lassen oder ne 30er PJ Düse rein....

hab mich vorher noch nie mit dem PJ beschäftigt da immer abgeklemmt...

Ach ja...macht das was, wenn man nicht den Mikuni Verjüngungsschlauch dran hat, sondern halt irgendeinen? :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hab das gleiche Phänomen im 4.ten bei vollem Ausdrehen das er zu fett wird. Bin mit meiner HD bei 265 und PJ noch im Auslieferungszustand und weiß auch nicht ob ich mit der HD runter geh oder eher PJ.

Tendiere aber zur PJ da ich eher auf der sicheren Seite sein will und mich nicht unbedingt aufs PJ - System verlassen will.....

Werd´s aber mal testen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ob ne 265er original ist oder nicht, meine Abstimmung zu fett ist oder nicht, hat nix mit deiner Frage zu tun! Du wolltest wissen ob du HD oder PJ ändern solltest, und darauf hab ich geantwortet....... :cheers:

Und ich fahr ne Resobirne und komme eben so gerade an die Drehzahl um den PJ zu "aktivieren", von daher lass ich lieber die HD und geh mim PJ runter, da ich eher selten Dauerknallgas fahre und so auf der sicheren Seite bin.....

Ist aber nur meine Meinung.............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ob ne 265er original ist oder nicht, meine Abstimmung zu fett ist oder nicht, hat nix mit deiner Frage zu tun! Du wolltest wissen ob du HD oder PJ ändern solltest, und darauf hab ich geantwortet....... :cheers:.........

Schon klar....wollte Dir mit meiner Antwort auch nur sagen, das Du mit der PJ Düse im Auslieferungszustand eben auch viel zu fett bist... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage an die Mikunisten, kann ich den PJ stillegen indem ich anstelle der PJ Düse eine M4 Madenschraube reindrehe?

Da ich mir den Vergaser nur ausgeliehen habe, wollte ich das halt möglichst schonend machen und ich hab auch keine PJ DÜse über, die ich zulöten könnte.

Wenn die Düse dicht ist, bleibt der graue Schlauch wo er ist, richtig?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten eben Originalschlauch ab und nen anderen dran, diesen dann mit Schrauben verschließen

müssen dann beide Seiten des PJ verschlossen sein? Also jeweils eine Stück Schlauch auf PJ Anschluss oben u. unten am Vergaser und dann mit Schraube abdichten?

Das mit der Schraube anstelle der PJ Düse ist aber eigentlich eleganter, oder? und so einen M4 Made habe ich noch rumfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müssen dann beide Seiten des PJ verschlossen sein? Also jeweils eine Stück Schlauch auf PJ Anschluss oben u. unten am Vergaser und dann mit Schraube abdichten?

Si....auf beide Seiten....logisch irgendwie ;-)

Klar ist das mit der Schraube eleganter...aber mim Schlauch brauch man den Gaser nich demontieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gracias!

sorry, ich steh halt auch manchmal auf dem "Schlauch" :rotwerd:

Und mit solchen Hi-Tec Gasfabriken kenn ich mich nicht aus, bislang nur an den Bauernvergasern geschraubt. (ok, vor 18 Jahren schon mal 'nen TMX gehabt, aber daran kann ich mich komischerweise nicht mehr so gut erinnern...)

Da der Gaser eh noch nicht montiert ist, fliegt die PJ Düse raus und Loch wird zu geschraubt.

I'll be back ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne Frage, Schwimmerstand überprüfen. Ich hab den Abstand zwischen den beiden roten Linien auf dem Bild gemessen, richtig? Soll laut Mikuni 13 mm betragen, und passte so.

Mir kommt der Schwimmer nur irgendwie merkwürdig vor, hat ja mehr so die Form eines liegenden L's, sprich der wesentliche Teil des Schwimmers ist auf dem Bild gar nicht zu sehen, sondern vom Gehäuse verdeckt.

post-10498-0-95866800-1348867167_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hol das noch mal hoch, hab ich den Schwimmerstand so richtig gemessen? Mir kommt halt wie gesagt, der Schwimmer etwas spanisch vor. Wollte am WE schon den ersten Testlauf machen, aber ich hab festgestellt, mein Benzinschlauch ist zu kurz. Hier ist der Anschluss ja auf der anderen Seite als beim PHBH und zudem noch nach oben gerichtet. Das wird dann eh etwas kriminell, da der Schlauch dadurch sehr lang wird und eine Kurve oberhalb des Anschlusses liegt, nicht optimal ohne Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck mal einen transparenten Schlauch auf den PwJet-Anschluß der Schwimmerkammerwanne. Dann kannst Du von außen am Schlauch sehen, wie hoch das Spritniveau in der Wanne steht. Die Trennfuge ist ein guter Anhaltspunkt für das SOLL. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck mal einen transparenten Schlauch auf den PwJet-Anschluß der Schwimmerkammerwanne. Dann kannst Du von außen am Schlauch sehen, wie hoch das Spritniveau in der Wanne steht. Die Trennfuge ist ein guter Anhaltspunkt für das SOLL. ;-)

gute Idee, da ich den PW Jet nun grad zugemacht hab (M4 Made, den Ikeavorhängen sei Dank :wheeeha: ), mach ich das einfach über den Ablauf.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information