Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

sooo nach langen lesen und einer gewissen abneigung zum vergaser einstellen (respekt),

will ich auch mal eure hilfe in anspruch nehmen.

mein problem wie schon öfter gelesen, ist das ich bei 3/4 gas bei ca 80kmh ein tierisches stottern habe, was aber an guten momenten wirklich komplett weg sein kann.

ich bin das setup ein jahr ohne probleme gefahren und von jetzt auf gleich fing es an.

mein setup

210 mit 60er LHW auf 350rd

30er mikuni pj mit 80Pj 35nd 280hd clip zweite von unten

0.8mm kodi

würde gerne wissen wo ich es mit dem probieren anfangen soll?

ich bin wirklich für alles dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab echt Probleme mit meinem Mikuni TMX 30er.

Hab den neu von Pep Parts gekauft.

Motor ist ein 177er Polini, der eigentlich ganz gut bearbeitet ist und auf Drehschieber läuft.

Aktuell ist ein PWK 28er verbaut mit 38er ND, 115er HD, PJ ist ohne Bezeichnung :/ Nadel PW24, Clip bei 2 von oben.

Damit läuft die Kiste ganz ok, aber auch noch nicht perfekt.

Zündung steht bei 18°

Das Setup beim Mikuni sah so aus:

HD 235

ND 25

PJ 40 aber momentan abgeklemmt.

Nadel 5EL 68, Clip ganz unten

Dennoch lief die Kiste überhaupt nicht, immer noch zu fett.

Hab dann auf dem Schieber gesehen dass ich den 1,0 hab.

Kann es sein dass ich deswegen so Abstimmungsprobleme habe, es sollte doch eigentlich ein 4,0er drin sein.

Ist es normal dass der Mikuni neu mit 1,0 ausgeliefert wird?

Grüße

Vechs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass ich deswegen so Abstimmungsprobleme habe, es sollte doch eigentlich ein 4,0er drin sein.

Ist es normal dass der Mikuni neu mit 1,0 ausgeliefert wird?

Komisch - zumindest nach der Topham-Liste gibt es keinen 1,0-Schieber für den TM30-8006. Der kleinste dort trägt die Nr. 3,0. Hast Du Dich evtl. verlesen und es ist doch ein 4,0-Schieber?

Bei welcher Gasschieberstellung ist´s zu fett?

Häng doch die Nadel mal tiefer (Clip weiter oben) und / oder nimm eine kleinere Nebndüse um den Laden abzumagern.

Luftloch ganz vorn unten im Ansauftrichter ist frei von Ölschmodder?

HD 115 bei 28er PWK war aber auch schon extrem mager, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sorry, meinte ja ganz unten. Hab ich gerade vercheckt :)

Also Clip ganz oben ist fast unfahrbar, Stottern, Sprotzen etc.

Nadelclip ganz unten ist fahrbarer aber nicht gut.

Die 115er HD ist bedingt durch den PJ denk ich nicht unbedingt zu mager. Leider steht keine Beschreibung drauf auf der Düse wie groß die ist. Werd den wohl mal abklemmen und schauen wie groß die HD dann werden will.

Gaser war neu und ist zwischendurch US gereinigt wurden, da ist alles frei.

Im Teillastbereich geht es sogar noch, ab 3/4 wirds stottrig. gezogener Choke verschlimmert das ganze, also HD zu groß.

Werde den Schieber nochmal nachschauen. Ist sehr leicht eingeschlagen und könnte schon sein dass ich einfach zu Alt bin um so kleine Zahlen zu lesen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ab 3/4 wirds stottrig. gezogener Choke verschlimmert das ganze, also HD zu groß.

Möglicherweise.

Es soll sogar Leute geben, die den TMX30 mit HD 195 und abgeklemmten Powerjet auf membrangesteuerten Motoren mit Hubraum 225ccm fahren. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rätselraten geht weiter.

Mit Lupe kann ich immer noch nicht erkennen ob das nun eine 4 sein soll.

Da die Schleifrichtung genau entlang dem querstrich der 4 läuft und das ganze anscheinend nur mit 0,002 joule eingeschlagen wurde werd ich das morgen auf der Arbeit wohl unterm Mikroskop anschauen müssen ...

Der Cutaway beträgt 20,5mm x 10mm. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ding bei 3/4 gas stottert ist der schieber raus.

ich würde da eher die 235er hd genauer untersuchen...die größe deutet auf eine nachbaudüse hin.

eine 240er mikuni wäre eine 140er dello düse.

deine 115er im koso kommt an eine 155er mikuni..

probier halt mal die 195er hd und eine 40er pj.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werd einfach mal weiter runterdüsen und schauen was passiert :)

Zum Abschluss aber noch die versprochenen Bilder der Nummer. Kann einer bestätigen dass der 4.0er Schieber den Cut mit 20,5mm x 10mm hat?

Wäre echt gut zu wissen.

post-26064-0-19815400-1335339565_thumb.j

post-26064-0-06899100-1335339571_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@clash1:

hast du mittlerweile ein passendes Vergaser Setup gefunden oder lag's an was anderem??

Habe ein ähnliches Problem mit meinem Mugello 225 - hohe Geschwindigkeit und dann Gas zu / fast ganz zu - klingeling...

verbaut:

225er Mugello / 60er Af Welle / 30er TMX mit Sacchi Knie und Ramair / Angie

230HD

60PJ

Nadel 5EL68 oberste Raste mit M3 Unterlegscheibe (entspricht Position zwischen oberster und 2. von oben)

30ND

SGS ca 1 U. raus

ich habe die 30er nadel weil die 27er in allen clippositionen zu mager war. war gerade nochmal auf der bahn.... klingeln beim gaswegnehmen über 100kmh. sonst läuft der moter gut im 3/4 bereich eher etwas zu fett aber akzeptabel.

mugello 225 , jl-road, nadel vom 30er mittlere clipposition, 22,5er nd, 220er hd, 50er pj, gemischregulierschraube 2 umdrehungen, kein filter.

standgasschraube nicht gemischregulierschraube :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine Smallframe mit 125ccm O-Tuning, Auspuff ist ein PM40, und habe ein Problem mit dem Bedüsen meines 27er Mikuni`s.

Bedüsung:

250HD

40PJ

Nadel 5EL68 3.Clip von Oben

20ND

SGS ca. 2 Umdrehungen raus

kein Luftfilter

Mein Problem ist, dass - bei Schieberstellungen ab ca. 1/2 Gas - ich Werte von bis zu 680°C auf dem EGT ablese. Gebe ich dann Vollgas, geht die Temperatur sofort runter. Klingeln tut es zwar nicht, ich traue mich aber gar nicht so konstant zu fahren, sondern gebe dann immer wieder kurz Vollgas. Ist etwas nervig, wenn man einfach mal nicht Vollgas fahren will...

Der Bereich bis 1/2 Gas ist etwas zu Fett.

Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich versteh hier die Welt nicht mehr!!!! Da fahren kleine Hubräume riesen HD´s, ND´s etc. und die fetten Hubräume umgkehrt!!!

z.B. 125er mit HD 250 und ein 225er mit gerade mal 230 HD!

Kann doch irgendwie nicht sein oder?! Oder schnall ich da was nicht?! Bei mir hat´s nen 177er mit 280HD geschrottet weil der Reiber so heftig war....

Bedüse gerade meinen 177er Polini mit MMW Kopf, QK 1,6, Scorpion RAP und 23/65 Primär. Bin von 280er HD runter auf 270, ND 25 Clip auf Mitte.

Wenn ich da aufreiße gehts von unten bis oben durch, nur das Viertakten bei 1/4 Gas (egal welcher Gang) bekomm ich nicht weg..... Nadel runter zu fett, stottert und verschluckt sich, Nadel hoch klingeling....

Mit dem Mikunihandbuch ist ja schön und gut, aber irgendwie verwirrt mich das alles doch sehr......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMX 30

ND 25

Schieber 4.0

Nadeldüse original

Nadel original, Clip Mitte

HD 190

PJ stillgelegt

Allerdings durch Airbox mit Luftfilter. Sind übrigens noch ein bisschen mehr als 225ccm :wacko: Von Internetbedüsungen würde ich aber generell Abstand nehmen. Jeder Motor saugt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt mir aber auch komisch vor....wenn ich mir überlege das ich meinen 136er Malle mit ner 290er HD fahre....

hat du mal die düsendurchmesser bei einer 290er mit den dello düsen verglichen?

290er mikuni = ca. 145 dello

210er mikuni = ca. 122 dello

190er mikuni = ca. 119 dello

so mager ist das jetzt nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr :wacko: !!!!

Mit den sog. Internetbedüsungen geb ich dir Recht, gibt halt keine 08/15 Bedüsung bei Setup X. Vielleicht ist mein Problem ja auch das ich dir sagen kann: ahh, das ist Viertakten, ergo ND was kleiner oder Verschlucken bei Vollgas, ergo HD kleiner.

Aber Klingeln und klopfen, das kann ich dir vom Geräusch her nicht beschreiben. Genauso wenig kann ich sagen: ahhh, der Motor steht gut! Ist mein erstes Setup in der Richtung (vorher 139er Malossi mit 24er SI) und kann dir nicht sagen: ahh, das ist ein gut gehender 177er! Hätte ich beim 139er dir so sagen können........

Zudem hat der TMX ja schon ein paar Parameter mehr die zu ändern sind...... Und mal schnell die Düse wechseln ist ja auch nicht gemacht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat du mal die düsendurchmesser bei einer 290er mit den dello düsen verglichen?

290er mikuni = ca. 145 dello

210er mikuni = ca. 122 dello

190er mikuni = ca. 119 dello

so mager ist das jetzt nicht..

weiß ich....aber komisch find ich das trotzdem, wenn ich wie gesagt ne 290er HD im Mikuni fahre, und ein Hallenkollege auf seinem 210er Malle nur ne 260er fährt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich....aber komisch find ich das trotzdem, wenn ich wie gesagt ne 290er HD im Mikuni fahre, und ein Hallenkollege auf seinem 210er Malle nur ne 260er fährt....

und genau das ist das!!! schmierung und stoff zum brennen brauchen se alle, aber warum raucht mir die karre mit ner fetten bedüsung ab während andere so mager sind und alles ist tutti?!?!?!?!?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Jeder Motor saugt anders. Anderes Polrad/Anderer Lüfterkranz, andere Membrane, anderer Stutzen, anderer Pott, anderer Kopf, andere Übersetzung, andere Welle, andere VVD, anderer Luftfilter etc. etc. Da kommt schon jeweils einiges zusammen. Als HD nehme ich übrigens immer die, mit der der Laden im 2. am weitesten ins Overrev dreht, und lege dann eine Größe drauf. (Ja, eine 185er geht bei mir auch. Ist dann aber das Setup für die Messer-zwischen-den-Zähnen-Tour.) Das skaliert bei passendem Kopflayout, korrekter Vorzündung und dichtem Motor bei meiner Karre bis zum 4. rauf. (Und bei anderen, die wir auf dieselbe Weise hier eingedüst haben, auch.) Bin mit der Methode und vollbeladen auch schon weiter als bis zum Ortsschild gefahren. Vor zwei Jahren Dauervollgas von München nach Genua über die Bahn. Nur Tankstops. Dann von dort über Frankreich nach Spanien. Letztes Jahr nach Kroatien. Heimfahrt Kroatien, Slowenien auch nur Bahn (wo vorhanden) bis Österreich. Von dort wieder am nächsten Tag auf den letzten Abschnitten Bahn durch bis München. In den Alpen über 1500m könnte ich wohl runterdüsen, am Meer ginge sicher auch eine Größe mehr. Ist aber nicht so, dass es mal unerträglich klingelt und dann wieder qualmt. Es fehlen halt mal beim Passanstieg 500 Umdrehungen bzw. die Karre läuft halt heiß im worst case kurz ein wenig nach, wenn man auf die Ausfahrt fährt.

Ich würde allerdings folgern, dass jemand, der diese Unterschiede nicht bemerkt, entweder eine Popometer-Eichung braucht oder von vornherein ganz grob daneben lag. Als ich mit dem TMX angefangen hab, war ich beim Resopott nur froh, dass das Ding überhaupt mal anschob. Erst ein Jahr später hab ich nach einigen Versuchen mit einer zugelöteten PJ und einem digitalen Drehzahlmesser erstmals gemerkt, was überhaupt so geht (und wie weit man ein Jahr lang mit einer schei* Bedüsung fahren kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau das ist das!!! schmierung und stoff zum brennen brauchen se alle, aber warum raucht mir die karre mit ner fetten bedüsung ab während andere so mager sind und alles ist tutti?!?!?!?!?!?!?

falschluft oder sowas?

mir ist aufgefallen, dass eine kiste mit resoauspuff nicht so empfindlich auf eine zu fette bedüsung reagiert.

mit angi oder siproad/t5 merkt man das eher.

auf meinem polossi hat eine 250er hd im TMX bei gegenwind und leicht bergauf geklingelt (wenig drehzahl und schieber ganz auf), hat aber bei höheren temperaturen im 4ten ohne wind auf der geraden mit einer 260er gedrosselt. momentan bin ich hier auf 210 runter.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinem polossi hat eine 250er hd im TMX bei gegenwind und leicht bergauf geklingelt (wenig drehzahl und schieber ganz auf), hat aber bei höheren temperaturen im 4ten ohne wind auf der geraden mit einer 260er gedrosselt. momentan bin ich hier auf 210 runter.

Sollte nicht genau hier die PJ Abhilfe schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information