Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Hi, bräuchte mal wieder eure Hilfe :satisfied:

Hab bei meinem Mikuni die Nadel um einen 1/2 Clip runter gehängt, da sie unten rum bischen zu fett war.

Jetzt läuft sie da einwandfrei, Kerze ist auch genau wie sie sein soll.

Wenn ich jetzt aber die Gänge voll ausfahre, hab ich das Gefühl das sie im 4. ab 100km/h schlechter läuft als vorher..bin ich dann zu Mager und muss mit der HD hoch?

 

Außerdem hör ich ein gaaanz leises rasseln im unteren Drehzahlbereich. Hört sich aber nicht wirklich nach klingeln an :wacko:

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich mal ein Manual zum Eindüsen des TMX30 gesehen, in dem Schritt für Schritt erklärt war, wie vorzugehen ist. Wenn ich mich recht erinnere, war Start der Prozedur erstmal die ND. Die Anleitung war in deutsch. Hat das noch jmd?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank, aber das war es nicht. Das, das Du mir geschickt hast, ist das Tutorial, auf welches auch in diesem Thread immer wieder verwiesen wurde (von der der vespa-blog-HP). Das fängt auch mit der HD an.

 

Kann es evtl. die Übersetzung des MIKUNI-Manuals gewesen sein? Leider sind die Links alle tot. Hat das noch jmd?

 

Danke für Eure Hilfe. Bekomme schon graue Haare (also noch mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was brauchst du denn noch mehr?

Ich würde mir die Vorgehensweise gerne noch einmal vergegenwärtigen. Wie gesagt, so wie ich das in Erinnerung habe, war das eine gänzlich andere und noch dazu sehr ausführlich beschrieben. Scheue mich auch davor, das Teil soweit ab zu düsen, bis eine maximale Drehzahl erreicht wird. Haltbarkeit ist mir wichtiger als Maximalleistung.

Klar. Das Manual von Dir hilft mir natürlich weiter. Hab aber auch keine so schlechten Erfahrungen damit gemacht, im Zweifel ein wenig mehr zu lesen.

Ich ärger mich, dass ich das nicht gespeichert habe...

Bearbeitet von stuga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Woran kann es liegen, dass mein 27er im Standgas schön sauber und trocken ist und sobald man etwas Gas  gibt, beim Schwimmerkammerüberlauf das Gemisch raussaftelt. Wie kann die Schwimmerkammer bei mehr Gas überlaufen - da sollte sie doch eher weniger gefüllt sein...?

Schwimmerstand ist so, wie auf der Tophamseite eingestellt.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich habe folgendes Problem:

 

LML Motor, Parmakit 177TSV, MRP Membranblock, 60er Vollwange, 1,6mm Quetschkante, 18 Grad VZ, Scorpionpuff.

 

Der 30er TMX lässt sich im 1/4 bis 1/2 Lastbereich kaum einstellen und läuft immer zu fett. Oben raus ab Reso passt das dann.

 

Da ich absoluter Großvergaser und Mikuni Neuling bin, habe ich keine Ahnung ob da irgendwas unstimmig ist: HD 295; ND 17,5; Nadel 5EL68; Mischrohr; N9-622; Schieber 4,0; PJ 80!

 

Habe mit diesem Setup natürlich schon gespielt. Also ND und HD getauscht sowie Nadelposition verändert. Leider ohne echte Besserung. Schwimmer ist eingestellt und Benzinpumpe wurde auch schon deaktiviert. Genau wie der PJ!

 

Eventuell hat ja jemand nen heißen Tip.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich habe folgendes Problem:

LML Motor, Parmakit 177TSV, MRP Membranblock, 60er Vollwange, 1,6mm Quetschkante, 18 Grad VZ, Scorpionpuff.

Der 30er TMX lässt sich im 1/4 bis 1/2 Lastbereich kaum einstellen und läuft immer zu fett. oben raus ab Reso passt das dann.

Da ich absoluter Großvergaser und Mikuni Neuling bin, habe ich keine Ahnung ob da irgendwas unstimmig ist:

HD 295; ND 17,5; Nadel 5EL68; Mischrohr; 6N229; Schieber 4,0; PJ 80!

Habe mit diesem Setup natürlich schon gespielt. Also ND und HD getauscht sowie Nadelposition verändert. Leider ohne echte Besserung.

Schwimmer ist eingestellt und Benzinpumpe wurde auch schon deaktiviert. Genau wie der PJ!

Eventuell hat ja jemand nen heißen Tip.

Vielen Dank schonmal!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Wo steht denn die Gemischeinstellschraube?

von unterwegs gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir auch extrem komisch vor. Startbedüsung wäre eher:

ND 25 - Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus

Original-Schieber (4.0)

Original-Nadel Mitte

Originale Nadeldüse

HD 230

PJ 50

Das ganze sollte so schon offen halbwegs laufen. Hast Du die Zündung mal über die Drehzahl abgeblitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir auch extrem komisch vor. Startbedüsung wäre eher:

ND 25 - Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus

Original-Schieber (4.0)

Original-Nadel Mitte

Originale Nadeldüse

HD 230

PJ 50

Das ganze sollte so schon offen halbwegs laufen. Hast Du die Zündung mal über die Drehzahl abgeblitzt?

 

Ich hatte mit 260HD; 25ND und Nadel auf zweitem Clip von oben angefangen. Da lief er insgesamt zu mager. Hab dann die HD raufgesetzt und da ist er dann natürlich untenrum angefettet. Zündung hatte ich auch schon einige Varianten ohne große Veränderungen im Problembereich.

 

Die Frage ist, was die Standardnadel und Mischrohr ist. Da habe ich nämlich garkeine Hausnummer! Könnte mir vorstellen, dass die Nadel/Mischrohrkombination insgesamt zu Fett ist! 

 

Fremdluft ist übrigens auch schon ausgeschlossen. Luftfilter ist ein Ramair, welchen ich zuerst über nen Ansaugbalg im Rahmen unterm Tank hatte und jetzt mal direkt an den Vergaser angeflanscht habe um diese Fehlerquelle auszuschließen.

 

Mir ist auch aufgefallen, dass sich im Gummi zwischen Stutzen und vergaser immer ne Benzinpfütze gebildet hat. Hab denn den Gummi gekürzt, so dass da fast kein Zwischenraum mehr ist. -Keine Veränderung!

 

Ist denn ein 6.0 Schieber magerer? Und welche Nadel/Mischrohrkombi ist magerer als die jetzige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard Nadel ist und bleibt 5el68-3 ( da ist ein Tausch nicht vorgesehen). Nadeldüse N9 kann getauscht werden (gibt's für den 30er von N4 bis O6; steigender Index meint 0,01mm mehr Durchmesser der Bohrung). Nächstmagere wäre N8. Beides würde ich aber erstmal nicht anfassen, wenn das jeweils original verbaut ist. 6er Schieber ist m.E für fast jede Anwendung/jeden _vernünftigen_ Luftfilter zu mager. Was Magereres als 4.5 hab ich beim 30er noch nie gebraucht.

Wenn Du irgendwo Sprit in größeren Mengen rumsuppen siehst, würde ich die Abstimmung verwerfen. Vermutlich hast Du massiv Blowback (was mich bei der Bedüsung nicht wundern würde) und keinen Ablauf.

Edith fragt noch: Membrane mal kontrolliert?

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz doofe Frage: Man könnte die Explosionszeichnung so interprätieren, dass die Nadel mit dem Clip ÜBER das weiße Kunststoffding (Nr 9) kommt. 

 

Ich habe die Nadel zwischen Schieber und dem Plastikding (Nr 9), was mir logisch erscheint, da sie dann fest zwischen Schieber und Feder eingeklemmt ist. 

 

:wacko:  :wacko:  :wacko:  :wacko:  :wacko:  :wacko:

 

post-20421-0-17528700-1368915965_thumb.p

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel mit Clip in den Schieber. Feder und weiße Abschlusshülse über den Zug. Feder mit Hülse so weit komprimiern, dass der Gaszug mit Nippel raussteht. Nippel in Schieber einhàngen, Hülse darüber schnalzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel mit Clip in den Schieber. Feder und weiße Abschlusshülse über den Zug. Feder mit Hülse so weit komprimiern, dass der Gaszug mit Nippel raussteht. Nippel in Schieber einhàngen, Hülse darüber schnalzen lassen.

 

Danke, so hab ich das auch. Auf der Explosionszeichnung sieht das anders aus! Wäre aber unlogisch wenn die Nadel lose ist...

 

Werde morgen sicherheitshalber mal CDI und ZGP nummer Drei ausprobieren. Evtl ists ja garnicht der arme, teure Vergaser! Das würde dann auch erklären, dass sich im Problembereich nie wirklich was ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon was verbessert?

Zum Vergleich fahre ich Parma 177, 60er Welle, ohne Membran, Sip Road, TMX27 mit Ramair aktuell HD 195, PJ 50, ND 20, Nadel 5EL68 auf Clip 2,5 v.o., Gemischschraube 1 1/4, standard Nadeldüse und Schieber.

 

Damals beim Wechsel von Scorpion auf Sip Road passte die Hauptdüse weiter ganz gut, kaum zu fett, vielleicht 1/2 Nummern zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon was verbessert?

Zum Vergleich fahre ich Parma 177, 60er Welle, ohne Membran, Sip Road, TMX27 mit Ramair aktuell HD 195, PJ 50, ND 20, Nadel 5EL68 auf Clip 2,5 v.o., Gemischschraube 1 1/4, standard Nadeldüse und Schieber.

 

Damals beim Wechsel von Scorpion auf Sip Road passte die Hauptdüse weiter ganz gut, kaum zu fett, vielleicht 1/2 Nummern zu groß.

 

Naja, bei mir war das Problem schwerwiegender. Hab festgestellt, dass der Zündfunken unregelmäßig war, was ich derzeit auf nen Lagerschaden an einem mutmaßlich gefälschten SKF Lager zurückführe. Das Lüfterrad ließ sich mit einem gut zu hörenden Klackern hin und her bewegen. Das Ganze nach 500km... Das Lüfterrad lief zwar noch frei, da es aber ein LML Block ist, kann es schon sein, dass de Pickuppositionierung nicht optimal ist und es dann zu Aussetzern kommt wenn dazu noch das Lüfterrad schlackert.

 

Das erklärt auch die Tatsache, dass sich nach Bedüsungsänderung nie wirklich was geändert hat.

 

Warte gerade auf neue Lager und Lippenwelle und werde nächste Woche nochmal berichten. 

 

Danke dir schonmal!  :thumbsup:

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine recht gut laufende TMX30 Bedüsung:

 

ND 30

HD 280

Powerjet 50

Nadel hängt auf der 2.-tiefsten Position, also 2. Clip von oben. In der Originalstellung - 3. Clip von oben bzw. mittig - liefs ein wenig mit Viertakten.

 

alles andere original.

 

Der Motor nimmt unten sehr gut das Gas an, Drehzahl geht ohne Verzögerung analog mit dem Gasgriff rauf. Dem Feuerwerk nach, das sich obenraus abspielt, nehme ich an, HD und Powerjet passen auch gut so.

 

Einzig in der Mitte rum könnt's noch ein wenig zackiger ablaufen, da genehmigt sich der Motor noch eine Gedenkpause. Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Wenn die Temperaturen wieder mal 20 Grad erreichen, spiel ich da mit mit der Nadel rum - evtl. einen halben Clip tiefer.

 

Motor: http://www.germanscooterforum.de/topic/150906-polini-130-grauguss-was-kann-er-wirklich/page-144#entry1067537987

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg mal wieder die Krise mit meinem 30er TMX:

 

172er Malle gesteckt,

am Auslass wurde vom Vorbesitzer mal gespielt,

Steuerzeiten noch nicht gemessen

JL ( fliegt wahrscheinlich raus, kickt erst ab ca 7000u/min)

SCSaigon Ansauger mit 10mm Spacer

Ansaugschlauch zum Rahmen

Originale Kaba Lippenwelle

 

Zum Gaser:

30er TMX

HD 250

ND 25

PJ 80

Clip 2. v.o.

Gemisch 1,5 U. raus

Nadel und Schieber original.

 

Die ersten 3 Gänge laufen sauber durch, dreht bis ca 10500 @ 115km/h Tacho. Reso geht erst ab 6500 los, hab gerade das 22z Ritzel gegen ein 21er getauscht um das Resoloch im 4.loszuwerden. Dummerweise zieht er den 4. nun gar nicht mehr, Drehzahl fällt bei Vollgas auf 6000 ab, Karre fährt nur noch 90. Zwischen 1/2 Gas und Vollgas ist dann kein Unterschied zu spüren.. Hab schon einige Düsenkombinationen ausprobiert, komm aber auf keinen grünen Zweig. Vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt, auf den Elrond zu wechseln und direkt auf der Rolle richtig abzustimmen :-D ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin jetzt bei:

ND30

HD260

PJ 80

Nadel 2. Stellung von oben

 

Geht von unten sehr schön ohne Vorresoloch bis an ca. 9500. Eigentlich sehr zufrieden.

 

Eigentlich..., denn gestern bin ich mal sofort nach dem starten mit Vollgas weg (kalter Motor) und statt ein wenig wie üblich ist das Vorderrad irre gestiegen. Da lagen deutlich ein paar Pferde mehr an.

Das würde jetzt IMHO darauf hindeuten, dass das noch zu fett läuft. ND/HD würde ich gerne lassen, da der Motor so sauber von unten zieht. Mein Gedanke war die PJ Düse auf 50 zu reduzieren und das Ganze mal anzuschauen.

 

Bin ich da auf dem Holzweg oder nicht?

 

ND 30

HD 280

Powerjet 50

Nadel hängt auf der 2.-tiefsten Position, also 2. Clip von oben. In der Originalstellung - 3. Clip von oben bzw. mittig - liefs ein wenig mit Viertakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So...ich häng mich auch mal wieder ran.

 

Motor:

 

Malossi 200er mit Rennwelle Mazzu, 57er Hub. Drehschiebereinlass. Auspuff alter Taffspeed goldline. Kanäle angepasst, nix am Zylinder gayfräst.

 

Ich hab das Problem, das die Kiste nur im mittl. Schieberstand super läuft. untenrum zu fett, obenrum zu mager, Klingelt sich einen ab.

 

HD 240, ND 27,5 PJ abgeklemmt. Clip 2. von oben

 

PJ wieder einstöpseln?? Untenrumm 4-taktet das baby stark. 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, muss mal sehen was mein Düsenrepertoire hergibt....ND hab ich auf jeden fall

 

Danke...werde Testen

 

 

Apropos...standart Düsennadel und Nadeldüse passt? muss man nix ändern??

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information