Zum Inhalt springen

Welches Modell ist die Vespa?


Empfohlene Beiträge

Was ich mich ernsthaft frage ist :

Wenn man kein plan hat und sich selber als Rookie bezeichnet, warum kauft man einfach was ohne Rahmen Nummer und Model Ahnung .

Ich kaufe doch nicht einfach einen Audi A4 mit A3 Motor, falschen Anbauteilen und das ganze noch Schweinchenrosa ohne Rahmen Nummer für 30000€ Und dann frag ich im Audi Forum was ich da so tolles habe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht meine, doch eine Bekannte von mir will sie jetzt zu lassen, zumindest mit kleinen Vers. Kennzeichen. Aber uns sind die Papiere verloren gegangen und wir müssen jetzt neue beantragen bei Vespa D. Bloss es scheint nicht einfach zu werden. Kann man eine Nummer einstanzen lassen?

 

Verstehe...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer lesen kann ist einfach im Vorteil. Es waren Papiere dabei, die aber während der Restauration verloren gingen. Also Aussagen von wegen "Blender" (@Scott) sind schon wieder naja ich sage mal darauf nichts........

@ sidewalksurfer: Arroganz ist dein zweiter Nickname oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Papiere da waren, existiert bestimmt auch ein Kaufvertrag, in dem die Nummer erwähnt wurde. Oder der geneigte Kaufer hat die Nummer beim Kauf überprüft und weiß, wo sie sitzt.

 

Du paulst und  hier rum, ohne irgendwelche Hinweise oder Aussagen der antwortenden User ernst zu nehmen oder zumindest elementare (tw. nachgefragte) weitere Hinweise zu geben. Und zumindest hast du dich ja hierher gewandt, weil hier Leute sind, die Ahnung von Vespas haben. Also stell das jetzt nicht als Makel dar.

 

Soll ich nochmal eine kurze Zusammenfassung veröffentlichen?

 

  • Eine Vespa, wie sie dort auf den Bildern zu sehen ist gab es nie ab Werk. EInige Bauteile passen nicht zueinander.
  • Nummern ausdenken und einschlagen und danach Papiere anfertigen lassen ist nicht möglich / zulässig
  • Für eigenimportierte 50er stellt Vespa / Piaggio (D) keine Ersatzpapiere aus. Ich maße mir in diesem Zusammenhang an, dich nach einem (scharfen, deutlichen) seitlichen Bild vom Bereich des Tunnels hinter / neben dem Bremspedal und einem Bild vom Ende des Trittbleches im Bereich des Kickstarter-Endes von oben zu fragen.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Papiere da waren, existiert bestimmt auch ein Kaufvertrag, in dem die Nummer erwähnt wurde. Oder der geneigte Kaufer hat die Nummer beim Kauf überprüft und weiß, wo sie sitzt.

 

Du paulst und  hier rum, ohne irgendwelche Hinweise oder Aussagen der antwortenden User ernst zu nehmen oder zumindest elementare (tw. nachgefragte) weitere Hinweise zu geben. Und zumindest hast du dich ja hierher gewandt, weil hier Leute sind, die Ahnung von Vespas haben. Also stell das jetzt nicht als Makel dar.

 

Soll ich nochmal eine kurze Zusammenfassung veröffentlichen?

 

  • Eine Vespa, wie sie dort auf den Bildern zu sehen ist gab es nie ab Werk. EInige Bauteile passen nicht zueinander.
  • Nummern ausdenken und einschlagen und danach Papiere anfertigen lassen ist nicht möglich / zulässig
  • Für eigenimportierte 50er stellt Vespa / Piaggio (D) keine Ersatzpapiere aus. Ich maße mir in diesem Zusammenhang an, dich nach einem (scharfen, deutlichen) seitlichen Bild vom Bereich des Tunnels hinter / neben dem Bremspedal und einem Bild vom Ende des Trittbleches im Bereich des Kickstarter-Endes von oben zu fragen.

 

 

Ich bewundere Deine Geduld (und auch die einiger anderer)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Aussagen von wegen "Blender" (@Scott) sind schon wieder naja ich sage mal darauf nichts.......

 

 

 

du willst der wahrheit einfach nicht ins auge sehen , Blender triffts als beschreibung genau den mehr ist der hobel nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder auf S.1 sind zwar reichlich unscharf, aber ich meine dass der Tank keine Aufnahme für 'nen Schwingsattel hat.

Wenn's also noch der originale Tank ist, dann ist es schonmal keine V50 "L".

 

....Aber ohne Rahmennummer und Motornummer wirst du da nicht wirklich weiterkommen, da führt kein Weg dran vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder auf S.1 sind zwar reichlich unscharf, aber ich meine dass der Tank keine Aufnahme für 'nen Schwingsattel hat.

Wenn's also noch der originale Tank ist, dann ist es schonmal keine V50 "L".

.

Und wenn die Trittleisten so original sind ist das eine echte Affenschaukel . :-)

War beim Kauf deutsche papiere dabei ?

Wurden bei Kauf die Nummern nicht verglichen an Roller und Brief ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Papiere bei der Restaurierung verloren gegangen sind,dann lässt sich der, der das Blenden gut geheißen hat, halt auch nur ungern damit konfrontieren. ..

Naja, wenn Papiere bei der Restaurierung verloren gegangen sind,dann lässt sich der, der das Blenden gut geheißen hat, halt auch nur ungern damit konfrontieren. ..

Naja, wenn Papiere bei der Restaurierung verloren gegangen sind,dann lässt sich der, der das Blenden gut geheißen hat, halt auch nur ungern damit konfrontieren. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schleif halt wie schon erwähnt die Nummer frei und Du wirst hier bestimmt eine Antwort erhalten was es zumindest mal war.

Ist wohl der einzige Weg.

Musst den Roller eh beim TÜV vorführen um wieder Papier zu erhalten und der wird Dir  spätestens dann einen  Schraubenzieher zum freilegen der Nummer in die Hand drücken.

Also freilegen, ein bisschen Klarlack drüber und alles wird (zumindest nummerntechnisch) gut.

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle zusammen!!

Jetzt hab ich es doch endlich mal geschafft mich hier anzumelden!!! Also ich bin diejenige, der die Vespa gehoert!!!

Ich habe die Vespa vor 4 Jahren bei Ebay gekauft!! Habe sie mit original italienischen Papieren bekommen! Baujahr 1967! 50cc! DAs ist alles an was ich mich lt Papiere noch erinnern kann!!

Hier hab ich nun noch einige Fotos von der Vespa, so wie ich sie bekommen habe!!

 

post-53543-0-07197100-1401653289_thumb.j

post-53543-0-03367800-1401653328_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier hab ich noch ein paar Fotos von der Vespa wie sie eben jetzt aussieht...

 

Ich habe auch die Fahrgestellnummer abgeschlieffen!! Ich weiss nicht genau, aber koennte das eventuell der ersten Teil der FIN sein  "V5A1T"?? Nur, was komisch ist, die Folgenummer scheint wie ausgewischt zu sein!! Da kann ich eben nix erkennen dass da jemals schon eine Nummer eingestanzt gewesen waere!!!

 

post-53543-0-64312200-1401654250_thumb.j

post-53543-0-06542100-1401654389_thumb.j

post-53543-0-47945800-1401654509_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow die war ja mal schick...

Gibt trotzdem immernoch mehrere Möglichkeiten was es mal war... die laufende Nr. hätte dies eingrenzen können... Wurde aber wohl rausgeschliffen

WAR schick ja, ich seh da auch keine Nummer mehr, sieht sehr tief rausgeschliffen aus Bearbeitet von nilsi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle zusammen!!

Jetzt hab ich es doch endlich mal geschafft mich hier anzumelden!!! Also ich bin diejenige, der die Vespa gehoert!!!

Ich habe die Vespa vor 4 Jahren bei Ebay gekauft!! Habe sie mit original italienischen Papieren bekommen! Baujahr 1967! 50cc! DAs ist alles an was ich mich lt Papiere noch erinnern kann!!

Hier hab ich nun noch einige Fotos von der Vespa, so wie ich sie bekommen habe!!

 

 

Wow. Geiler Zustand und tolle Farbe. Wenn geht bitte so lassen, neu lacken dürfte den Verkaufswert grob halbieren. Glückwunsch zum Fund.

 

 

Und ja, ich hab' den Rest des Topics durchaus auch gelesen, ich hab' mir aber durch autogenes Training eine interne Ignore-Funktion gezüchtet mit der ich unliebsame Informationen ausblenden kann.

 

 

Im Ernst: Normal kriegt man so 'ne Nummer gar nicht so einfach rückstandslos weg ich würde da auch vorsichtig Lack entfernen (eventuell nicht schleifen sondern mit einer Klinge abheben), dann eventuell mit Papier und Bleistift "durchpausen". Versuch ist es wert, denke ich. Viel Glück, ohne Nummer bist du, wie schon mehrfach erwähnt, in einer Sackgasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage: Was bitte ist das für ein Modell? V5A1T in dieser O-Farbe mit PV Lenker als Italienimport erscheint mir unmöglich. Ich dachte immer, ich wüßte da halbwegs Bescheid ... :blink:

 

-- ratlos --

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass der ockerfarbene Lack auf den Fotos vom Kaufzustand nicht original war. Siehe z. B. ocker mitlackierte Kotflügelschraube, Hebelschrauben am Lenker, Rücklichtkabel und silberner Lack im Bereich, wo der Tank am Rahmen aufliegt. Daher meine Annahme, dass der Roller ursprünglich mal silber war und in Italien ockerfarbenen Neulack und PV Lenker verpasst bekam.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche echt ne Brille. Was ihr alles seht ...

Ich hätte bei der Farbgebung niemals auf Nachlackierung getippt. Ist echt sehr ungewöhnlich, da die Kisten meist nur in Standard-Malkastenfarben wie rot, blau, weiß oder grün neu getüncht wurden. So´n original aussehendes ocker hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank Euch allen erst mal!!

Ich hab noch etwas weitergeschleift und habe, so wie es aussieht, noch das Piaggio Zeichen und noch ein Sternchen ganz am Ende der fehlenden Nummer entdeckt!!! Ich traue mich nur nich mehr wegschleifen, damit ich nicht alles zestoere, falls da eventuell doch noch eine Nummer darunter vorhanden waere!! Allerdings schaut es so aus, wie "nilsi91" schon erwaehnt hat, dass es sehr tief rausgeschliefen worden ist!!

Glaubt Ihr es koennte eine Vespa 50N sein???

Und dass naechste... ohne der Nummer gibt es ueberhaupt keine Moeglichkeit irgentwie neue Papiere zu bekommen, bzw. sie anzumelden oder zuzulassen??

post-53543-0-16772700-1401708451.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Vorderseite bzw. Rückseite mit Kreide drüber. Die Kreide hilft oft ums leserlicher zu machen.

Ist vll noch eine Chance etwas zu finden.

(oder auch der oben genannten Papier Bleistift Weg)

 

Ansonsten, falls die Nummer wirklich gänzlich abgeschliffen wurde, ist Fry'sche Lösung noch ein Weg:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Fahrgestellnummer_unlesbar

 

Allerdings dürfte die Konzentration der Salzsäure nicht ganz uninteressant sein, oder? Da diese Info fehlt sollte man vll. noch etwas rumgooglen, ob sich genaueres zu findet.

Das Kupfer-2-Chlorid lässt sich bestimmt im Ebay schießen, wenn der Apotheker nicht mitspielt... :whistling:

 

Habs aber selber noch nie ausprobiert. Würde das auch nur als letzten Weg nehmen. Hitze, Säure und Lackierung...die mögen sich bestimmt nicht allzu sehr. :-D

 

edit/ zu Frey gibts bestimmt hier im Forum auch schon Beiträge, iwer hat das sicher schonmal probiert....

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information