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Si26 oder Si24


shanana

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Ich baue mir nach und nach einen Malossi Sport 210 Motor auf.

 

Soll gemütlich werden, kein Renner.
Geplant ist ein Sip Road und eine Langhubwelle.

Zuerst wollte ich einen 30er Dellorto oder Mikuni auf dem Drehschieber fahren.

Nach und nach kommen mir aber bedenken das ich den  Tank leergefahren bekomme wenn ich mir so die Höhe von dem MRP Ansaugstutzen anschaue.

Deshalb will ich lieber einen SI verbauen, in der Hoffnung das der so pflegeleicht wie bei meinem DR 135 bleibt.

 

Der Motor soll lieber etwas weniger Leistung haben aber dafür voll zuverlässig sein.

 

 

Spricht irgendwas gegen den SI 26? Ich habe schon über die Suche versucht etwas herauszufinden, jedoch gibt es zu dem SI26 nicht wirklich viele niedergeschriebene Erfahrungen.

Was sagt ihr ?

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Ich würd den originalen 24er Si nehmen. Fahr ich auch mit Malossi Sport 210 auf 57 Hub. Bohrung zum Düsenstock hab ich aufgebohrt und unterhalb des Nadelsitzes zwei zusätzliche Bohrungen gemacht. Bisher kein Abmagern bei Vollgas durch Spritmangel. Hab allerdings auch ein Faster Flow verbaut. Es kommt auch noch Sprit nach wenn der Tank nahezu leer ist. Man muss also nicht sofort tanken wenn man mal auf Reserve ist. Fährt sich für mich insgesamt gut, Leistung ist auch zufriedenstellend, ohne nennenswertes Leistungsloch. Im Vergleich zum 210 Sport mit Vhsh 30 und ebenfalls 57 Hub zwar schon spürbar weniger Bums aber zum Touren genau richtig. Prüfstandslauf gibts leider noch nicht.

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Die Frage ist auch, ob der 26iger Spaco wirklich soviel Mehrwert bringt.

Real hat der nämlich eine Bohrung von nur 24,9 mm. Nix 26mm. Insofern eher eine Mogelpackung.

 

Und der aufgebohrte "echte" 26iger Sip ist in der Tat schwierig zum Abstimmen.

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Hab die Pinasco Box und den Polinitrichter. Idealer wäre der VRX von Pinasco, da werden die Düsenstöcke ebnfalls mitangeströmt... werde bei Gelegenheit meinen Polinitrichter umarbeiten...

 

@Crank

 

Welche DRT Dichtung meinst du? ISt das ein Spacer?, welcher den Deckel der Mixergaserwanne anhebt?

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ich habe mir letztens einen Motor mit Polini 210er, Pinasco 26R, etc. aufgebaut... (der 26R hat wirklich 25,99mm)

Das ganze habe ich noch weiter ausgereizt, indem ich alles massiv ovalisiert habe. Der Vergaser ovalisiert sich nach der Gemischschraube auf 31mm.

Die Wann macht von 31 auf 34mm und geht so weiter in den Block bis runter.

Oben drauf kam ein selber angefertigter Venturi mit 25,99mm.

 

Das Setup kann ich nur empfehlen... er liess sich super abstimmen und geht ab wie sau.

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ich habe mir letztens einen Motor mit Polini 210er, Pinasco 26R, etc. aufgebaut... (der 26R hat wirklich 25,99mm)

Das ganze habe ich noch weiter ausgereizt, indem ich alles massiv ovalisiert habe. Der Vergaser ovalisiert sich nach der Gemischschraube auf 31mm.

Die Wann macht von 31 auf 34mm und geht so weiter in den Block bis runter.

Oben drauf kam ein selber angefertigter Venturi mit 25,99mm.

 

Das Setup kann ich nur empfehlen... er liess sich super abstimmen und geht ab wie sau.

 

Also hast du quasi einen Trichter mit der Spitze zum Einlass modeliert, einen anti-Venturi...

 

Man macht es genau in die andere Richtung, Trichterspitze soll in Richtung Kurbelwelle zeigen.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Der Venturi-Effekt besagt, dass bei einer Anordnung wie bei einer Sanduhr z.B. ein Gas in der Engstelle beschleunigt wird. Von Polini gibt es Vergaser die nach dem Schieber einen größeren Querschnitt haben als am Schieber, da in den Rennserien der Querschnitt vorgegeben ist - trotzdem holt man durch den vergrößerten Querschnitt nach dem Schieber mehr Leistung raus. Um Verwirbelungen zu reduzieren wird der Trichter also idealerweise beidseitig und gegenläufig ausgebildet.

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Ich versteh das ebenso, wie oben beschrieben. Und ja, bei meinem Setup wird der Querschnitt dann Richtung DS auch grösser... Wenn ichs mir anschau, ist der gringste Querschnitt die D=24mm  beim SI. So die Sanduhr halt.

Bearbeitet von tbs
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    • Ist zwar kein Rollerumbau, aber ich bin hier an einem Schaufenster vorbeigelaufen, wo bei einer e-Karre mit über 400 Nm geworben wird.   Wie darf ich mir das vorstellen? Die Kiste hat doch wohl kaum das 20fache Drehmoment wie meine Quattini-Kiste, oder geht da bis zum Hinterrad 90% verloren?
    • Leider keine Bilder vom Umbau. Hoffe du kommst damit klar 
    • Hello hello,   Suche für Verwertung von Teilen bzw Aufbau eines Zweitmotors ein PX 80 Gehäuse. Der Drehschieber sollte i.O und das Gehäuse generell nicht allzu extrem von Halbstarken der 90er vergewaltigt worden sein!!!! Gerne auch ein 125/150er Gehäuse, das Budget ist aber im Sinne des 2. Motors begrenzt...   Gerne auch Abholung  Plz 85276     Gruß      Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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