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Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


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...die Ace-Flaschen hatten Deckel...  ;-)  

 

Schöner Bericht und Bilder :thumbsup: hat mir auch rießig spaß gemacht.

So schnell hab ich aber auch noch keine Backe hingeschustert :-D

Anfängliche Zweifel ob der Auspuff unter die Backe paßt wurden nach

einhängen des Motors dann aber schnell in den Wind geschlagen.

Es war kein Nachdengeln nötig, mein Augenmaß hat gestimmt.

Ein bissl gemessen hab ich schon, aber die Wölbung und die Zugabe am

Blech für diese war dann doch eher Pi_mal_Daumen. :rotwerd:

 

Ich freu mich schon auf ein nächstes Treffen...

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update, die schweißer meines vertrauens haben sich gemeldet!

 

 

vorher:

 

attachicon.gif9.jpg

 

 

attachicon.gif10.jpg

 

nacher: benno ist der beste :)

attachicon.gif11.jpg

 

 

Moin,

 

hat das ein Kollege aus Kiel gemacht? Bin nächste Woche auch mal wieder im Norden und bräuchte eine Naht am Bremshebel. Wäre traumhaft, wenn es eine Adresse im Holsteiner Raum gäbe, wo ich direkt vorbei kann und das machen lassen kann. Tip wäre da super!

 

Grüsse vom Exkieler

Olof

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wo ist walter?  :-D

attachicon.gif17.JPG

 

 

 

Hah, ein gewinnendes und sympatisches lächeln. Schön mal das Gesicht dahinter zu sehen!  :cheers:

Bearbeitet von 788.101
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post ist da. n fuffi verwarnungsgeld wegen einer ordnungswiedrigkeit "Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war."

 

glimpflich weggekommen. und in zukunft wird alles brav eingetragen! :)

Bearbeitet von pedalo
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Heja, du hast da was losgetreten. Bekomme bald meine alte Velo 3800S in die Stadt geliefert und werde die auch wieder pflegen und fahren. Guter Mann!

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post ist da. n fuffi verwarnungsgeld wegen einer ordnungswiedrigkeit "Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war."

 

glimpflich weggekommen. und in zukunft wird alles brav eingetragen! :)

 

Hätte doch schlimmer kommen können :-)

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mojn zusammen,

 

einen monat und einen tag ist die abfahrt nun her. in kleinen schritten geht es auf die revenge zu: stockach 2015!

 

seit ich in kiel bin, hab ich die karre kaum angerührt - einfach zu viel zu tun. die guten 3 wochen, in denen ich nur geschraubt und die tour gemacht habe, rächen sich mit liegengebliebenen arbeiten. und auch die studentischen finanzen müssen sich erst erholen. summa summarum sind an die 2k in die ganze aktion geflossen. unerholsam, gefährlich und ineffizient. dafür hätte ich meine freundin 2 wochen in nem 5-sterne-hotel an der cote d'azur [...]  edith sagt: FICKEN!!!! können...  :sigh:

reue? nö. stockach 2015, und dann sind die alpen fällig.

 

deswegen heute zur entspannung mal die flex in die hand genommen und die backe ein wenig verschliffen:

 

 

 

 

der feinschliff kommt noch, dann wieder das alte programm: goldnebel, brunox, zierstreifen.

 

 

auch der motor wurde eben schnell gespalten. sieht soweit ganz gut aus - kein wunder nach NUR ca 300 km. aber blöderweise stinkt der ganze block innen derbe nach benzin. also entweder kulu-simmerring durch oder riss im kurbelgehäuse. edit sagt: wohl beides  :wallbash:

das kuluseitige kurbelwellenlager dreht sich nur noch schlecht. nach dem debakel mit dem verzogenen limalagersitz ist wohl die lagergasse schief. oder war es schon zuvor  :???: kagge

 

 

 

viel sieht man auf den fotos nicht... soll eher ein beweis sein, dass ich mal wieder was getan habe  :cool:

 

nun meine überlegung: was mach ich bloß mit dem motor?

 

 - irgendwie hinpfuschen?   nun, zum laufen bekomm ich den sicher wieder. aber wie lange...

 - richten lassen?   teuer und kein erfolgsgarant...

 - andren block auf das setup umstricken?    teuer, denn 1. spindeln für die 54er welle, 2. ÜS aufschweissen für den abgedrehten m1 und 3. fußfläche abplanen / fräsen

 

 - andres setup... so ein 200er quattrini wäre geil. aber unrealistisch das zu finanzieren. deswegen sollte es was mit den vorhandenen teilen zu tun haben, z.B.: m1 auf dezent gefrästem 125er xl2 gehäuse mit 51mm ets-welle, 30er gaser über drehschieber, pm40. damit habe ich auch bessere chancen, den kram eingetragen zu bekommen. klar, das ganze macht nicht sonen dampf wie mit 54er welle und dicken ÜS, ist aber leiser, verbrauchsärmer und stabiler..

 

ich komme mir gerade etwas spießig vor, aber nächstes jahr will ich mal wieder auf den eigenen rädern die strecke schaffen.

 

über ideen, anregungen, meinungen und tips zum motor freue ich mich sehr. das topic ist nicht tot, es hat nur ein bisschen geschlafen ;)

 

grüße,

 

adrian

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Bearbeitet von pedalo
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die frage ist eher: altes gehäuse reparieren und 54er hub beibehalten, oder neues gehäuse nehmen und auf 51er hub gehen?

 

ets (genauer 125er xl2) gehäuse hab ich halt noch liegen. cool weil wegen langer drehschieber und dem kleinen lagersitz. dem 6005 traue ich nicht. das ist schließlich noch schmaler als das normale...

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ich hab noch keins kaputt gekriegt. und es wurden davon auch schonmal eins im 24 stunden rennen mit 25 ps + verwendet.

das kleine px lager verliert schon ab und zu mal den innenring oder hat neu schon echt viel spiel.

lieber das ets gehäuse verscherbeln die dinger bringen viel kohle :-D

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was spricht für neues gehäuse

 

. per hand gespindelt (funktioniert echt gut solange die welle nicht breiter ist

. nicht planen – brauchst eh ne dicke fudi in der du die überströmer aufreißen kannst

. aufschweißen ist nicht unbedingt nötig – tob dich bei der fudi aus und am gehäuse dezenter!

Bearbeitet von mr.mooks
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danke matze! da bin ich gespannt...

 

ich tendiere gerade dazu, den ganzen motor, das ets-gehäuse und andren kram zu verscherbeln und dann nen quattrini m1 d-60 aufn normales gehäuse zu stecken. ohne großes brimborium.

haltbar und wenig aufwand.

 

we will see

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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