Zum Inhalt springen

49cc Sprintmotor 5 Gang


Empfohlene Beiträge

grad vom prüfstand,  RSA zündkurve proggramiert, startet zu meinem erstaunen nur mit  26,5° vorzündung...

funktioniert aber in jedem bereich besser...

 

gaser hab ich jetzt auch bissl bedüst....

jetzt ist der im dem setup glaub ich ausgereizt...  als nächstes kommen 2 neue pötte und n bissl mehr verdichteter

kopf....

 

luk

 

 

 

post-15944-0-40096000-1419194871_thumb.j

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Automaten bist du mit um und bei 18PS aus dem 50er Kit sehr gut dabei, allerdings waren die mit 19er Vergaser (reglementbedingt). Ob der große Vergaser sich da jetzt wahnsinnig positiv auswirkt kann ich dir nicht sagen. Nenndrehzahl lag bei den Dinger auch gerne mal kurz vor 14 000. Von der Länge her könntest du dich also schon an dem orientieren was du da hast (wenn du mit dem Band klar kommst und nicht aus irgendeinem Grund die Drehzahllage wo anders hin haben willst). Vom Kurvenverlauf her würde ich sagen, dass das alles gut passt. Kann schon sein, dass die nächsten 1-2 PS mit 'nem Auspuff zu finden sind, für mich sieht das aber vielleicht so aus, dass du einfach Kleinkram durchdeklinieren musst. Also meinetwegen Membrane testen, Stuffer, wie du sagst Kopf tick runter oder rauf, solche Sachen halt. Vom Zylinder her sind das dann halt unter Umständen einfach auch sehr kleine Eckradien (1-1,5mm), Steg schmäler, keine Ahnung wie weit du da jetzt schon bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd dran arbeiten...

auslass ist nur hochgezogen , form , eckenradius , stegbreite ...original

überströmeraustritte  aber bearbeitet , !

 

hab heute die  alle segmente der nächsten 2 auspüffe gedruckt, ausgeschnitten , aufs blech geklebt

und mit der blechschere ausgeschnitten...  

 

meine hand ist tot... :wacko::zzz::-D

 

morgen hab ich nur wenig zeit, versuch die aber zu walzen die dinger...

 

gruss luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd dran arbeiten...

auslass ist nur hochgezogen , form , eckenradius , stegbreite ...original

überströmeraustritte  aber bearbeitet , !

 

hab heute die  alle segmente der nächsten 2 auspüffe gedruckt, ausgeschnitten , aufs blech geklebt

und mit der blechschere ausgeschnitten...  

 

meine hand ist tot... :wacko::zzz::-D

 

morgen hab ich nur wenig zeit, versuch die aber zu walzen die dinger...

 

gruss luk

 

 

schön gut dass es weh tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön gut dass es weh tut

 

 

du  tust mir mehr  weh....  lasses doch einfach..

gibs ein video jetzt wo er läuft :thumbsup:

 

klar... kann ich eins machen...kein problem!

 

gruss luk

 

frohe Weinahchten   :cheers: :cheers:

Bearbeitet von lukulus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich. Glückwunsch.

 

 

Kleiner Hinweis am Rande: Wenn du beim endgültigen verlauf mehr als den 40° Bogen brauchst kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Leistungsverlust zu dem Proto ausgehen. Das aber nur als Hinweis zur Verwertung wenn's passiert ist. Oder du lässt es halt grob so, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich. Glückwunsch.

 

 

Kleiner Hinweis am Rande: Wenn du beim endgültigen verlauf mehr als den 40° Bogen brauchst kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Leistungsverlust zu dem Proto ausgehen. Das aber nur als Hinweis zur Verwertung wenn's passiert ist. Oder du lässt es halt grob so, klar.

 

 

sollte eigentlich dann schon ordentlich verlegt werden, muss das jetzt ja noch alles gegentesten, ob jetzt doch

nocht der lange stutzen in den originalvergaserraum auch läuft, seitdem der wurm mit der zündung raus iss....

 

hätte da alles gern in der schönen unzerschnittenen spezial , mit seitenhaube...

aber danke für den tipp, war aber schon geplant den um den Dämpfer zu bauen...

 

was anderes:

 

was haben denn die verschiedenen lüfterkränze denn für luftdurchsätze? so polini, v tronic etc...

haben die gefräßten alus denn mehr?

 

ich spiel grad mitt dem gedanken, einen dünnen 12v elektrolüfter  seitlich dranzubauen, der den motor kühlt...

die kunstoffpolräder explodieren und verformen sich ab 11000 aufwerts brutal...

alurad iss mir zu schwer...  hab zuviel schiss wenn sich das entfernt bei 15000...

 

oder kommt da n guter elektrolüfter eh nie dran an die werte...

der polinilüfter bläst bei 14000 brutal...

 

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

oder kommt da n guter elektrolüfter eh nie dran an die werte...

luk

wieviel Leistung wird für die Lüfterei verbraten, lässt sich da was sagen?

Dann sollte sich ja abschätzen lassen, ob ein E-Lüfter Sinn macht...ich mein, wenn da Hausnummer 2kW "verblasen" werden, dann wird das bei 12V schon was aufwändiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in den Drehzahlen macht der Lüfter sicher noch deutlich mehr aus als bei "normalen" Drehzahlen. Ich tippe mal auf 2+PS die der Motor dadurch mehr hätte im Peak.

Der Egig fährt doch auch einen Spal Lüfter anstelle des originalen Gebläses. Eventuell kann er ja mal was dazu sagen.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geiler test, da würde mir vom gewicht her und dem wenigen leistungsverlust die vespatronik am besten gefallen,

 

leider explodiert bei mir alles mit wenns über 13000 geht,

kostet 2ps + an leistung , wie der tim schätzte

abdrehen des polini lüfterrades (12mm im D) blau kostet trotzdem leistung ,

und verliert viiel kühlung und vervormt sich trotzdem noch!

Alulüfter trau ich mich nicht auf so ne drehzahl zu fahren...

 

die kühlrippen meines kopfes sind leider in achse der kurbelwelle angerichtet..(scooter)

eher nicht optimal, könnte aber mit dem elektrolüfter die lufthutze so bauen,

dass der luftstrom richtig durch muss,...

 

 

lösung 1

einen kopf fräsen der die rippen richtig angeordnet hatt für smallframe mit abgedrehtem

vespatronik polrad

 

lösung 2

sehr starken flachen elektromotorlüfter , und den luftstrom quer durchzwingen

wird sber warscheinlich nicht an den kühleffekt eines plastikpolrades rankommen

das von 10000-14000 dreht...

 

kopf schwarz eloxieren,  soll auch mehr wärme abgeben... oder...lacken mit

auspufflack wird nix sein..oder

 

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem langen Eigenbau-Kopf? Zylinderhaube verlängern (Platz nach oben ist ja noch genug)einen länglichen ZK-Stecker und noch mit Auspufflack benebeln. Und dann die Kühlrippen natürlich richtig anordnen, da sollte dann genug Fläche zum abgeben der Wärme vorhanden sein.

Achja, was spricht gegen einen Lüfter aus Alu? Dass dir der bei 14.000 u/min um die Ohren fliegt?

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem langen Eigenbau-Kopf? Zylinderhaube verlängern (Platz nach oben ist ja noch genug)einen länglichen ZK-Stecker und noch mit Auspufflack benebeln. Und dann die Kühlrippen natürlich richtig anordnen, da sollte dann genug Fläche zum abgeben der Wärme vorhanden sein.

Achja, was spricht gegen einen Lüfter aus Alu? Dass dir der bei 14.000 u/min um die Ohren fliegt?

 

 

das ist jedem selber überlassen,  ich hab plastike explodieren sehen, ind was die schon anrichten...

für alu , mit 165mm durchmesser ... hab ich persönlich die hosen voll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem Kopf mit reichlich Fläche für die Sprinterei zumindest ohne Zwangskühlung auskommen könntest. 

 

durchaus ne überlegung mit grossen kopf und fahrtwind kühlung...

alerdings nur für zerschnittenen rahmen möglich,  oder..

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooterotica.co/forum/viewtopic.php?t=26413&p=192322

 

 

So sieht das dann mit dem Trichter aus. Das sind wohl 40PS die gekühlt sein wollen, und halt Rundstrecke. Ich glaub' mit so 'nem Kopf, oder meinetwegen auch so einem Superbreitwanddingen von Kreidler, kommst du vermutlich sogar ohne das Luftleitblech klar. Könnte ich mir vorstellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da bei höherwertigen Alu (und ich vermute, die gefrâsten Lüfter sind was besseres) keine Bedenken. Wir haben selbstgefräste Verdichter für Turbinen aus Alu, die Dinger haben zwar nur DM90, drehen aber gerne mal 140.000.

Aber wenns ohne Zwangskühlung funtioniert, super!

Probiers mit dem Kopf vom Eigenbau, dann ist der auch für was zu gebrauchen...

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wie gesagt die untere Kante hält so schon einige 1000km und Oberkante vermute ich auch dass der Ring zu weit ausfedert und die Beschichtung abreibt, bröseln war schlecht ausgedrückt.  Wenn ich die Kante großzügig verrunde meinst du hält die Geschichte?
    • Gibt es eine Adresse fürs Navi?
    • Hi Rita, vielen Dank für die Info......und ich wundere mich noch wo die Gleichspannung her bekommt, mit defekter Batterie und ohne Hupengleichrichter   Na dann muss ich mal schauen dass ich eine neue Batterie bekomme....ich hoffe dann geht auch der Elastart wieder   mal zur Erheiterung was da, unter anderem, so gebastelt wurde    
    • Würde das Inserat auf willhaben.at löschen
    • Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll... Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt. Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs. Fräser würde ich da nicht ansetzen. Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger. Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?   Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.   Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information