Mediakreck Geschrieben 28. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2014 Kann man den Alüfter nicht irgendwie an den Rotor anbraten? oder verzieht sich dieser dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2014 Das Vespatronic Polrad ist aus Stahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 28. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2014 dosenblech triffts eher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TurboHans Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 (bearbeitet) Im Automatikbereich fährt man die luftgekühlten Zylinder wie deinen auf der 1/8 und 1/4 Meile eigentlich nur noch ohne Kühlung. Also ohne Lüfter, ohne Fahrtwind etc. - nix halt.Das funktioniert seit Jahren sehr gut und führt zu keinerlei Problemen. Aufm Prüfstand kann man ja auch sehr gut rausfahren, wann die Leistung merklich abfällt. Da braucht man aber auch eher 800-1000m. Sprich mehrere Läufe auf nem P4 oder so. Hab selbst sowas auch im Betrieb. Für längere Fahrten is das natürlich nix, klar. Starker Motor Bearbeitet 29. Dezember 2014 von TurboHans 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 dosenblech triffts eher.Zumindest kann man das eher nicht mit Alu verschweissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Bin einen Stint im heurigen Fallrace ohne Lüfter, dafür aber mit Plastiklufthutze und seitendeckel gefahren. Bei der Innenkühlung vom Zweitakter ist der Rest eher überbewertet. Gut, Zündkerze hat dann die Farbe vom Parmakitkopf gehabt und der Parmakitkopf die Farbe der Zündkerze - aber gelaufen isses. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TurboHans Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Zylinderhaube sollte man dann schon weglassen, eigentlich logisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Zumindest kann man das eher nicht mit Alu verschweissen. klar, ich würde mir da aber eben bei den drehzahlen nicht in erster linie sorgen um die verschraubung des lüfters machen. das grundmaterial könnte da zum größeren problem werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Nur der Vollständigkeit halber, also die theoretische Möglichkeit Aluminium mit Stahl zu verschweißen betreffend:http://world.honda.com/news/2012/4120906Weld-Together-Steel-Aluminum/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Oder: http://www.isf.rwth-aachen.de/fileadmin/docs/isfdir/isfdirekt30.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Man kann auf jeden Fall festhalten, dass es krassen Scheiß gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 http://smt-holland.com/#/explosive_claddingGeht noch krasser Is aber schon echt alt, wird seit den 60er Jahren in Masse so gemacht. ABER: bitte nicht selbst testen! Obwohl, wenn dann bitte nen Video drehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Wenn ich das recht verstehe wird da einfach voll schnell was auf was anderes geschmissen, und das bleibt dann quasi hängen. Wenn man jetzt zum Beispiel punktgenau das Polrad vom laufenden Motor absprengen könnte hätte man den "voll schnell schmeißen" Teil quasi schon geregelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Willste des ausprobieren? Wäre mir etwas zu heiß Funktioniert aber, an der Schweißnaht zwischen nem 300x300mm Alublech und nem Edelstahl reißen unsere Kräne mit bis zu 11t. Is wie gesagt aber sehr speziell, diese Methode wird benutzt, weil der Spannungsabfall sehr gering is... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 30. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2014 grad vom stall... der 2. der neuen pötte hatt wieder zugelegt!was ich bei dem jetzt nicht verstehe, der arbeitet jetzt untenrum nurmit fettesten schieber , .... blick da jetzt nicht ganz durch.... an was könnt das liegen... vergaser hab ich leider "noch " nicht in den griff bekommen...wenn der zylinder über 50° - 70° hatt verliert er 1ps und band in reso-... woran könnt das liegen?? luk diagramm übereinander , vorherige auspuff und der heutige!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Hast du schon mal eine grössere HD probiert? Starke Leistung was da anliegt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 wenn der zylinder über 50° - 70° hatt verliert er 1ps und band in reso-... woran könnt das liegen?? Das ist normal. Die Kaltleistung ist generell höher als die Dauerleistung (so hieß das wohl mal). Du solltest wegen der Reproduzierbarkeit versuchen, meinetwegen mit Gebläse, 3-4 Läufe hintereinander zu machen bis die Leistung sich eben nicht mehr verändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 31. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Hast du schon mal eine grössere HD probiert? Starke Leistung was da anlieg ja... klar, aber da ist sofort band weck, und spizenleistung etwas höher, aber dasist glaub ich nur so , weil er krasser einsetzt.... wenn ich heute etwas zeit finde vor silvester , werde ich vom vorherigen pottmal 2cm vom belly raussägen, mal sehen was untenrum passiert wenn er mehrpeak hatt... danach muss ich an den auslass ran, und kopf! höherlegen wegen steuerzeit , mit tiefergesetztn kopf , kann ich später immer noch mal machen... luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 31. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Das ist normal. Die Kaltleistung ist generell höher als die Dauerleistung (so hieß das wohl mal). Du solltest wegen der Reproduzierbarkeit versuchen, meinetwegen mit Gebläse, 3-4 Läufe hintereinander zu machen bis die Leistung sich eben nicht mehr verändert. hab noch keinen gscheiten lüfter... ist aber in dem punkt egal, ab 50° verliert er 1 ps, ob das dann 70 - 90 - 120° hatt...es bleibt 1 Ps... schade dass band auch drunter leidet... das stört mich mehr.... luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Also ich messe immer jeden lauf mit identischer zylinderkopftemperatur und unter 50 grad würde ich nie messen weil der Zylinder nie kälter ist auf der Straße!Ich z.b. messe genau bei 55 Grad ohne Lüra und ich glaube den zylinder in kalten zustand auf 16000 hochjagen kann nicht so optimal sein... bin da immer sehr vorsichtig gewesen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TurboHans Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Kannst den stinger bischen größer wählen, theoretisch.Aber mal im Ernst. Bei nem Rennlauf kickst du das Ding im Vorstart an, kurz angasen und startest mit ca. 30 Grad und im Ziel sind es dann vielleicht 100 Grad. Glaube nicht so wild jetzt. Da muss man schon klar zu nem rundstreckenmotor abgrenzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Beim Rennen würde ich das so kalt fahren wie geht, sobald der Motor Gas annimmt und frei dreht passt's. Bringt halt Leistung. Und Haltbarkeit ist eh' schnurz, wenn das Ding im Laufe eines Jahres 100 Läufe überleben muss ist das viel. Das sind dann 15km. Jetzt nicht irre viel, würde ich denken. Und dann macht man halt mal einmal im Jahr den Kolben frisch und schaut, ob die Laufbahn noch rund ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 jemand ne ahnung warum ein motor kalt mehr leistung hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Der Motor heizt das Benzin-Luft Gemisch auf, das molare Volumen wird entsprechend Größer (Gas dehnt sich aus) und die Zahl der Teilchen pro Volumeneinheit sinkt entsprechend. Bei Luft (und darauf besteht Zündfähiges Gemisch zu einem nicht unerheblichen Teil) vergrößert sich das Mol-Volumen von 0° C zu 25° C um etwa 10 %. Im Klartext hast du bei höherer Temperatur weniger verwertbare Teilchen im Gemisch. Deshalb sind Ladeluftkühler ("Intercooler") gerade bei Turbomotoren voll beliebt und erheblich leistungsfördernd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piaggio-Center Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Also Eis in den Tank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Klingt sinnig, hätte aber nich gedacht, dass die Luft im Motor so stark erwärmt wird. Deswegen is lachgas ja auch voll beliebt :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sk8er-boi Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Nochmal zur vespatronik mit alulüfter. Also ich fahre das im Alltag seid 4000km und der roller dreht bis 13.500 u/min. Habe das alurad allerdings auf eine neue vespatronik geschraubt, wo die kindergewinde noch fit waren. Mit hochfest verklebt und nie wieder angefasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 das ist eine PVL. Da hat man nur zwei M6 zum Verschrauben des Lüfters. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 hab gestern den zylinder abmontiert, sind ca 6-7 kleine macken im squish bereich auf kolben und kopf...sind das schon detonations? verdichtung jetzt im 18ps bereich schon zu hoch mit dem orig kopf... stelle am abend n paar bilders ein... luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Mach mal Bilder. Detonationen sehen eher nicht wie Macken aus sondern vielleicht mehr wie gestrahlt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden