Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht: Motor von Stoffis Garage


Empfohlene Beiträge

Hi Community,

 

möchte Euch einen ersten Erfahrungsbericht meiner Primavera mit Stoffi-Motor liefern.

 

Meine kleine war dem Winter über bei Stoffis Garage einquartiert, mit dem Ziel dem Motor neues Leben einzuhauchen. Ausgangsbasis war ein gesteckter 130 Polini Grauguß mit 24er Dellorto-Vergaser und einem Sirri Silent. Nach Beratung von Markus (ich war auf den direkt-gesaugten 130 Polini Evo scharf, Markus riet mir zum 130 Polini gehäusegesaugt) wurde der Umbau mit dem gehäusegesaugten Polini vereinbart. Beim Umbau hat Markus festgestellt, daß der Grauguß tatsächlich angerieben hat (wie ich vermutet habe), und weitere diverse schadhafte Teile gefunden (Kurbelwelle verzogen, Zahnräder des Getriebes abgenudelt, ebenso Schaltkreuz und Kupplung.)

 

Markus hat also alle Teile erneuert, jedes Lager, jedes Zahnrad wurde neu gegeben, die Überstömer und der Einlaß aufgefräst. Das Ergebnis ist ein 12ps-Prüfstand getesteter 130 Polini Evo gehäusegesaugt mit Polini-Banane. Das einzige was vom Ausgangsmotor übrig blieb sind der Vergaser und die Motorhälften.

 

Um es kurz zu machen: was Markus an dem Motor hingezaubert hat, ist einfach wunderbar. Letzten Donnerstag hab ich meine kleine von Stoffi abgeholt und schon die Probefahrt hat mir die Tränen in die Augen schießen lassen. Obwohl nicht eingefahren, geht der Motor wie Sau. Drehfreudig, kein Verschlucken, beim ersten Kick da. Der zweite Gang ist dermaßen giftig, daß ich in Kurven vom Gas gehen musste - war ich vorher nicht gewohnt...

 

Zu zweit haben wir danach eine 3-Tages-Tour von Tumeltsham über Linz, dem schönen Salzkammergut, der Obersteiermark zurück nach Niederösterreich gemacht. 550km wunderbares Österreich mit ebensolchen Passstraßen, Sehenswürdigkeit-besuchen und Offroad-Erfahrungen. Die kleine wurde von einer P200E begleitet. Wir haben uns wenig geschenkt, obwohl ich kein Vollgas gegeben habe, da der Motor ja noch eingefahren werden muß(te). Bei bergauf-Passagen - und da waren viele dabei - hat sie Spaß gemacht, im 4. teilweise noch beschleunigt. Durchschnittlich auf der Landstraße 80-90 gefahren. Alles ohne Probleme, selbst der Spritverbrauch hat sich halbiert. Während die P200E mit 221er Malossi und 30er Gaser alle 90km ca. 4 Liter getankt hat, hat sich meine mit ca. 3 Liter begnügt.

 

Wir sind jedenfalls ohne eine Panne die 550km nach Hause gefahren und haben somit unsere erste wirkliche Langstrecke mit Vespas absolviert.

 

Zusammenfassend kann ich Markus nur danken und zu dem Ergebnis gratulieren! Ich bin jedenfalls ein begeisterter Kunde!

 

Bilder vom Umbau und der Tour folgen noch.

 

Gruß

Lord Sinclair

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas wird auch nicht so "eingefahren" wie die meisten es glauben, vergaser abstimmen und dann nach 5m den motor normal rannehmen sollte reichen bei nicasil - bei grauguss mach ichs mittlerweile nicht mehr viel anders auch wenn man dem ding paar km zusprechen sollte ;-)

andererseits werden hier sicher einige grinsen, wenn du von einem 12ps motor so hin und weg bist. aber es sei dir natürlich gegönnt, hauptsache es macht spass!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@motorhead: 12ps ist nicht viel, das stimmt. aber ich komm von einem nicht abgestimmten reso-motor, der mir bei 80 im resoloch stecken geblieben ist. im verlgeich dazu ist dieser durchziehende motor eine wohltat :-)

 

nächstes winterprojekt (sofern budget stimmt) wäre ein duecento-motor geplant...dann vom gernot ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Klugscheißalarm: Eigentlich heißt das Ding "Ziehkeil", also fachbegrifflich jetzt. Eine Schaltklaue wäre, fachlich jetzt wohl eher in einem klauengeschalteten Getriebe zu vermuten. Wobei das alles eher worschd iss so lange alle (oder wenigstens die Meisten) wissen worum's geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh deine Freude!

Ich steh auch auf Polini Schnecke. Ein passender Tourenauspuff. Wann wird es endlich eine Weiterentwicklung geben? 

Diesen Winter hab ich einem ähnlichen Motor ein Leistungsupgrade gegeben und einer der ersten Schritte war, einen 30er Krümmer für den Polini zu bauen.

 

Bau dir sowas oder lass dir sowas bauen und schon hast du gut 13 PS ohne das du was verlierst. ;-) Das Auspuffloch sollte auch auf 30mm erweitert sein. Mit den originalen 27mm hab ich´s nicht getestet.

 

post-7049-0-35203900-1395995973_thumb.jp

post-7049-0-46099900-1395996012_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

wie angekündigt, ein paar impressionen des umbaus (fotos von markus gemacht):

 

alter motor zusammengebaut: http://www.directupload.net/file/d/3576/dbtor5dy_jpg.htm

alter kolben: http://www.directupload.net/file/d/3576/ny9oc24u_jpg.htm

nach fräsarbeiten: http://www.directupload.net/file/d/3576/2gx5exx3_jpg.htm

 

neuer motor: http://www.directupload.net/file/d/3576/sq7m466l_jpg.htm

neuer motor zusammengebaut: http://www.directupload.net/file/d/3576/ndchztim_jpg.htm

neuer motor zerlegt nach einbau aller teile: http://www.directupload.net/file/d/3576/ags7birr_jpg.htm

 

und ein paar tourfotos:

die damen vor der abfahrt in linz: http://www.directupload.net/file/d/3576/bcjetkrx_jpg.htm

vor stift kremsmünster: http://www.directupload.net/file/d/3576/rol2vlqe_jpg.htm

vor schloß cumberland in gmunden: http://www.directupload.net/file/d/3576/ihhc2wdv_jpg.htm

noch einmal: http://www.directupload.net/file/d/3576/gzrbewjn_jpg.htm

vor dem traunsee: http://www.directupload.net/file/d/3576/g8wfjjfg_jpg.htm

hallstädter see: http://www.directupload.net/file/d/3576/khqwelr5_jpg.htm

 

gruß

lord_sinclair

Bearbeitet von lord_sinclair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

@Lord Sinclair: Ich fahre das gleiche Setup von Stoffi seit letztem Jahr. 3.500 km problemfrei.

Ich habe 12,7 PS, das reicht mir, macht viel Spaß, geht super und sie ist wirklich sehr drehfreudig, bin voll zufrieden damit!

Was mir aber auffällt ist, dass beim Wegfahren wenn ich wenig Gas gebe sie sich manchmal verschluckt bzw. nicht gut hochdreht. Mir fehlt der Vergleich ob das eben so ist. Ab mittlerer Drehzahl dreht sie dann aber gut aus.

Jetzt habe ich auf Scheibenbremse (halbhydraulik) umgebaut, die Dämpfung ist deutlich besser, kein Durchschlagen beim Überfahren einer Asphaltfuge mehr ;-) und bremst jetzt natürlich ausgezeichnet.

Fotos folgen, bin neu im GSF, muss erst das "einfügen" finden.

Greetings,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ steven: bin auch voll zufrieden. von verschlucken kann ich bisher nichts berichten. wenn du einen flotten ampelstart machen möchtest, braucht sie halt grundsätzlich mehr drehzahl beim losfahren...welche scheibenbremse hast du denn und wer hat denn den umbau gemacht...ich brauch auch unbedingt eine scheibenbremse...die originale ist zum vergessen...

 

@ re904: kann ich bestätigen. ist ein robuster motor, der - für mich - ausreichend kraft hat und schön dreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ss90: ist doch ein schönes gebäude und war noch nicht dort...danach sind wir an den see auf einen kaffee gefahren...aber wenn wir mal wieder mit der vespa in der nähe sind, besuchen wir euch gerne!

 

@steven: nette vespa :-) nur die spiegel gehören weg ;-) ansonsten kann ich mich deiner meinung nur anschließen.

Bearbeitet von lord_sinclair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lord: Ich habe von SIP die gekürzte Gabel, den Bitubo-Dämpfer, die Grimeca Scheibenbremse Classic, die SIP-Bremszange, die Stahlflex-Bremsleitung, die obere Stoßdämperaufnahme (4 mm Versatz) und den Montagekit.

 

Montiert habe ich sie selber. Überrascht war ich, dass ich die bestehenden oberen Bohrungen am Kotflügel verwenden konnte.

 

Ein Kotflügel-Versatz von ca. 2 cm ist halt so, optisch aber für mich in Ordnung, der Bitubo passt unter den Kotflügel, nichts herumgebogen am Kotflügel.

Am Kotflügel musste ich das Durchgangsloch teilweise um ca. 5 mm erweitern, den Kotflügel habe ich auf 4 mm Hülsen gesetzt.

Für die seitliche Kotflügelbefestigung an der Gabel habe ich innen eine Aluleiste angepasst.

 

Bei der Aufnahme für die Bremszange musste ich den Lochabstand an den vom Stoßdämpfer anpassen (die untere Bohrung der Aufnahme), das dauert 10 Minuten mit der Rundfeile.

Beim BGM-Dämpfer soll das sofort passen, die Feder hat aber ca. 2 mm mehr Durchmesser, der Dämpfer sollte trotzdem unter den Kotflügel ohne viel aufbiegen passen.

Bremsleitung ist eine Stahlflex, einen Druckpunkte habe ich ... leider nicht so direkt wie beim mountain-bike, ist aber vielleicht auch gut so.

 

Ich habe die schlauchlosen Felgen (2.10) vom SCK, die passen auf die Nabe und haben 1 kg weniger als die Original mit Schlauch, die passen aber nicht auf die Nabe.

 

Beim Zusammenbau ist die richtige Reihenfolge die Hürde und aufpassen dass die Tachowelle zu Beginn nicht immer gleich rausspringt!

Jetzt dämpft und bremst sie wirklich hervorragend!

 

Fotos folgen am Freitag!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information