lord_sinclair Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 Hi Community, möchte Euch einen ersten Erfahrungsbericht meiner Primavera mit Stoffi-Motor liefern. Meine kleine war dem Winter über bei Stoffis Garage einquartiert, mit dem Ziel dem Motor neues Leben einzuhauchen. Ausgangsbasis war ein gesteckter 130 Polini Grauguß mit 24er Dellorto-Vergaser und einem Sirri Silent. Nach Beratung von Markus (ich war auf den direkt-gesaugten 130 Polini Evo scharf, Markus riet mir zum 130 Polini gehäusegesaugt) wurde der Umbau mit dem gehäusegesaugten Polini vereinbart. Beim Umbau hat Markus festgestellt, daß der Grauguß tatsächlich angerieben hat (wie ich vermutet habe), und weitere diverse schadhafte Teile gefunden (Kurbelwelle verzogen, Zahnräder des Getriebes abgenudelt, ebenso Schaltkreuz und Kupplung.) Markus hat also alle Teile erneuert, jedes Lager, jedes Zahnrad wurde neu gegeben, die Überstömer und der Einlaß aufgefräst. Das Ergebnis ist ein 12ps-Prüfstand getesteter 130 Polini Evo gehäusegesaugt mit Polini-Banane. Das einzige was vom Ausgangsmotor übrig blieb sind der Vergaser und die Motorhälften. Um es kurz zu machen: was Markus an dem Motor hingezaubert hat, ist einfach wunderbar. Letzten Donnerstag hab ich meine kleine von Stoffi abgeholt und schon die Probefahrt hat mir die Tränen in die Augen schießen lassen. Obwohl nicht eingefahren, geht der Motor wie Sau. Drehfreudig, kein Verschlucken, beim ersten Kick da. Der zweite Gang ist dermaßen giftig, daß ich in Kurven vom Gas gehen musste - war ich vorher nicht gewohnt... Zu zweit haben wir danach eine 3-Tages-Tour von Tumeltsham über Linz, dem schönen Salzkammergut, der Obersteiermark zurück nach Niederösterreich gemacht. 550km wunderbares Österreich mit ebensolchen Passstraßen, Sehenswürdigkeit-besuchen und Offroad-Erfahrungen. Die kleine wurde von einer P200E begleitet. Wir haben uns wenig geschenkt, obwohl ich kein Vollgas gegeben habe, da der Motor ja noch eingefahren werden muß(te). Bei bergauf-Passagen - und da waren viele dabei - hat sie Spaß gemacht, im 4. teilweise noch beschleunigt. Durchschnittlich auf der Landstraße 80-90 gefahren. Alles ohne Probleme, selbst der Spritverbrauch hat sich halbiert. Während die P200E mit 221er Malossi und 30er Gaser alle 90km ca. 4 Liter getankt hat, hat sich meine mit ca. 3 Liter begnügt. Wir sind jedenfalls ohne eine Panne die 550km nach Hause gefahren und haben somit unsere erste wirkliche Langstrecke mit Vespas absolviert. Zusammenfassend kann ich Markus nur danken und zu dem Ergebnis gratulieren! Ich bin jedenfalls ein begeisterter Kunde! Bilder vom Umbau und der Tour folgen noch. GrußLord Sinclair 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 (bearbeitet) sowas wird auch nicht so "eingefahren" wie die meisten es glauben, vergaser abstimmen und dann nach 5m den motor normal rannehmen sollte reichen bei nicasil - bei grauguss mach ichs mittlerweile nicht mehr viel anders auch wenn man dem ding paar km zusprechen sollte andererseits werden hier sicher einige grinsen, wenn du von einem 12ps motor so hin und weg bist. aber es sei dir natürlich gegönnt, hauptsache es macht spass! Bearbeitet 25. März 2014 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 Nur fürs Protokoll: Das Ding hat kein Schaltkreuz, sondern ne Schaltklaue.Und ja, ein Bananenmotor kann ungemein befriedigend sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 Bananen im allgemeinen Fahr auch gern den Traktor meiner Frau, is ziemlich das, was du da hast, nur halt mit Gussklumpen und 54er Welle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lord_sinclair Geschrieben 25. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2014 @motorhead: 12ps ist nicht viel, das stimmt. aber ich komm von einem nicht abgestimmten reso-motor, der mir bei 80 im resoloch stecken geblieben ist. im verlgeich dazu ist dieser durchziehende motor eine wohltat nächstes winterprojekt (sofern budget stimmt) wäre ein duecento-motor geplant...dann vom gernot 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prima Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 In Österreich auch Umgangssprachlich "Schaltkreuz" genannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 In Österreich auch Umgangssprachlich "Schaltkreuz" genannt auch in südtirol... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Herzlichen Glückwunsch. Im Herzen der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens benennt man das Ding umgangssprachlich garnicht, es gibt nur den Fachbegriff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Der itaker sagt Spider auf englich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Und auf italienisch sagt er crociera. Zumindest nicht die direkte Übersetzung von Kreuz (croce)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
molly mops Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 ... bei uns heisst das "des da wo he isch" mit Fingerzeig drauf! Grüße aus Stuttgart Molly 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Achtung, Klugscheißalarm: Eigentlich heißt das Ding "Ziehkeil", also fachbegrifflich jetzt. Eine Schaltklaue wäre, fachlich jetzt wohl eher in einem klauengeschalteten Getriebe zu vermuten. Wobei das alles eher worschd iss so lange alle (oder wenigstens die Meisten) wissen worum's geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 richtig, ziehkeil!wenn ich das hier bei uns sage haben aber alle ein fragezeichen über dem kopf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Dingensens nennt man das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abtreter Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 Ich versteh deine Freude!Ich steh auch auf Polini Schnecke. Ein passender Tourenauspuff. Wann wird es endlich eine Weiterentwicklung geben? Diesen Winter hab ich einem ähnlichen Motor ein Leistungsupgrade gegeben und einer der ersten Schritte war, einen 30er Krümmer für den Polini zu bauen. Bau dir sowas oder lass dir sowas bauen und schon hast du gut 13 PS ohne das du was verlierst. Das Auspuffloch sollte auch auf 30mm erweitert sein. Mit den originalen 27mm hab ich´s nicht getestet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lord_sinclair Geschrieben 29. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2014 (bearbeitet) moin, wie angekündigt, ein paar impressionen des umbaus (fotos von markus gemacht): alter motor zusammengebaut: http://www.directupload.net/file/d/3576/dbtor5dy_jpg.htmalter kolben: http://www.directupload.net/file/d/3576/ny9oc24u_jpg.htmnach fräsarbeiten: http://www.directupload.net/file/d/3576/2gx5exx3_jpg.htm neuer motor: http://www.directupload.net/file/d/3576/sq7m466l_jpg.htmneuer motor zusammengebaut: http://www.directupload.net/file/d/3576/ndchztim_jpg.htmneuer motor zerlegt nach einbau aller teile: http://www.directupload.net/file/d/3576/ags7birr_jpg.htm und ein paar tourfotos:die damen vor der abfahrt in linz: http://www.directupload.net/file/d/3576/bcjetkrx_jpg.htmvor stift kremsmünster: http://www.directupload.net/file/d/3576/rol2vlqe_jpg.htmvor schloß cumberland in gmunden: http://www.directupload.net/file/d/3576/ihhc2wdv_jpg.htmnoch einmal: http://www.directupload.net/file/d/3576/gzrbewjn_jpg.htmvor dem traunsee: http://www.directupload.net/file/d/3576/g8wfjjfg_jpg.htmhallstädter see: http://www.directupload.net/file/d/3576/khqwelr5_jpg.htm grußlord_sinclair Bearbeitet 29. März 2014 von lord_sinclair Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 29. März 2014 Teilen Geschrieben 29. März 2014 Schaut fein aus! Kannst nicht mal das Leistungsdiagramm reinstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lord_sinclair Geschrieben 29. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2014 hat ein wenig gedauert, aber hier die leistungsdiagramme: http://www.directupload.net/file/d/3607/au5h3blz_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3607/bwl27xm7_jpg.htm grußlance 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steven Vancouver Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 @Lord Sinclair: Ich fahre das gleiche Setup von Stoffi seit letztem Jahr. 3.500 km problemfrei.Ich habe 12,7 PS, das reicht mir, macht viel Spaß, geht super und sie ist wirklich sehr drehfreudig, bin voll zufrieden damit!Was mir aber auffällt ist, dass beim Wegfahren wenn ich wenig Gas gebe sie sich manchmal verschluckt bzw. nicht gut hochdreht. Mir fehlt der Vergleich ob das eben so ist. Ab mittlerer Drehzahl dreht sie dann aber gut aus.Jetzt habe ich auf Scheibenbremse (halbhydraulik) umgebaut, die Dämpfung ist deutlich besser, kein Durchschlagen beim Überfahren einer Asphaltfuge mehr und bremst jetzt natürlich ausgezeichnet.Fotos folgen, bin neu im GSF, muss erst das "einfügen" finden.Greetings,Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lord_sinclair Geschrieben 30. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2014 @ steven: bin auch voll zufrieden. von verschlucken kann ich bisher nichts berichten. wenn du einen flotten ampelstart machen möchtest, braucht sie halt grundsätzlich mehr drehzahl beim losfahren...welche scheibenbremse hast du denn und wer hat denn den umbau gemacht...ich brauch auch unbedingt eine scheibenbremse...die originale ist zum vergessen... @ re904: kann ich bestätigen. ist ein robuster motor, der - für mich - ausreichend kraft hat und schön dreht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 was bitte machts ihr beim schloss cumberland in gmunden? hättest was gesagt, unsere werkstatt ist 50 m weiter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steven Vancouver Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 Hi again, das ist Kelsey mit der Sitzbank von Streamline-Seats. Absolut tourentauglich auf der Landstraße mit dem Polini Alu 133, 24er Vergaser (HD 102) / Membran, Polinitronic & Polini-Banane.Das Setup kann ich sehr empfehlen, wenn 13 PS ausreichend sind. Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lord_sinclair Geschrieben 30. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2014 (bearbeitet) @ss90: ist doch ein schönes gebäude und war noch nicht dort...danach sind wir an den see auf einen kaffee gefahren...aber wenn wir mal wieder mit der vespa in der nähe sind, besuchen wir euch gerne! @steven: nette vespa nur die spiegel gehören weg ansonsten kann ich mich deiner meinung nur anschließen. Bearbeitet 30. April 2014 von lord_sinclair Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steven Vancouver Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 @lord: Ich habe von SIP die gekürzte Gabel, den Bitubo-Dämpfer, die Grimeca Scheibenbremse Classic, die SIP-Bremszange, die Stahlflex-Bremsleitung, die obere Stoßdämperaufnahme (4 mm Versatz) und den Montagekit. Montiert habe ich sie selber. Überrascht war ich, dass ich die bestehenden oberen Bohrungen am Kotflügel verwenden konnte. Ein Kotflügel-Versatz von ca. 2 cm ist halt so, optisch aber für mich in Ordnung, der Bitubo passt unter den Kotflügel, nichts herumgebogen am Kotflügel.Am Kotflügel musste ich das Durchgangsloch teilweise um ca. 5 mm erweitern, den Kotflügel habe ich auf 4 mm Hülsen gesetzt.Für die seitliche Kotflügelbefestigung an der Gabel habe ich innen eine Aluleiste angepasst. Bei der Aufnahme für die Bremszange musste ich den Lochabstand an den vom Stoßdämpfer anpassen (die untere Bohrung der Aufnahme), das dauert 10 Minuten mit der Rundfeile.Beim BGM-Dämpfer soll das sofort passen, die Feder hat aber ca. 2 mm mehr Durchmesser, der Dämpfer sollte trotzdem unter den Kotflügel ohne viel aufbiegen passen.Bremsleitung ist eine Stahlflex, einen Druckpunkte habe ich ... leider nicht so direkt wie beim mountain-bike, ist aber vielleicht auch gut so. Ich habe die schlauchlosen Felgen (2.10) vom SCK, die passen auf die Nabe und haben 1 kg weniger als die Original mit Schlauch, die passen aber nicht auf die Nabe. Beim Zusammenbau ist die richtige Reihenfolge die Hürde und aufpassen dass die Tachowelle zu Beginn nicht immer gleich rausspringt!Jetzt dämpft und bremst sie wirklich hervorragend! Fotos folgen am Freitag! Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 @ss90: ist doch ein schönes gebäude und war noch nicht dort...wundert mich nur ein wenig... ist ja doch eher dezentral und vor allem eine anstalt für sagen wir mal geistig verwirrte *gg* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steven Vancouver Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Meinen Umbau auf Scheibenbremse gibt's unter "Scheibenbremse für Primavera" ...Viel Spaß beim Bremsen!Steven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lord_sinclair Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 @ ss90: ja, das hat uns der hausmeister auch erzählt... @ steven: hab deinen thread gelesen...hört sich grundsätzlich gut an. ich hab nur keine schrauber-gelegenheit (keine garage, etc.) werd das also umbauen lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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