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Vespa Hebebühne selber bauen!


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schwierig.Müsste man komplett durchrechnen.Ab 10Stck wäre es wohl sinnvoll.Über den Daumen würde ich sagen,dass unter 500€ schwierig wird.Will eh keiner bezahlen,da sich alle an den Asia Preisen orientieren.

echt gut geworden [emoji106] [emoji122]

den klassischen "vespaheber" gibts auch für unter 500 (480?), ich glaub beim erhorn ... qualität scheint kein problem zu sein, da gabs noch nie mecker...

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  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander

wie sexidol schon gesagt hat wird die hebebühne nicht unter 500 Euro Produzierbar sein aber wer ein bischen geschick hat bringt sie sicher mit ein paar reststücken die bei einem Schlossser hinten auf dem restehaufen liegen zusammen,den dies habe ich gemacht! :laugh:

Also wer die Pläne für sich selber zum bauen braucht kann mir die E-Mail Adresse senden und bekommt diese frei haus geliefert :drool:

Falls irgend jemand der diese Pläne hat ein Geschäft draus machen will soll mir bescheid geben :withstupid: Patentrechte :-D:-D

Also sendet mir einfach ein E-Mail ([email protected]) dann kann ich euch die Pläne zusenden :thumbsup:

 

Oh falls jemand von euch lust hat meinen 125 ts mit 177 DR Zylinder und einen 24 Si Vergaser zu überholen und die überströmer usw.anzupassen soll mir doch

bescheid geben dann bringe ich den Motor vorbei, komm so wie es aussieht nicht dazu :-D:-D

:gsf_chips:

Hi Brauni!

 

Das ist ja ne super Geschichte!

 

Die Pläne kann ich brauchen! Bekommst gleich noch PN

Ich würde es auch mal überschlagen, was die Fertigung angeht. Kann über Rohr u Flachbank-Laser verfügen, hab ein paar gute Schlosser und CNC-Bieger in der Fertigung und 2 CAD-Leute in der Arbeitsvorbereitung.

Also bisschen Kosten sparen würde das schon mal.

Rohrwerk ist lagernd oder innerhalb von 3 Tagen bestellt...also auch kein Thema.

 

Im zusammengefahrenen Zustand ist das Ding auch nicht so groß, dass es mit dem Versand schwierigkeiten geben würde, aber mit dem Gewicht...?

 

Ggf könnte man es als Bausatz anbieten, zum selbst zusammenschweissen... ich überleg mir das mal.

 

Gibts wegen deinem Motor schon was? ist das schon erledigt? wenn nein - her damit. Soviel Einsatz für lau muß belohnt werden! :thumbsup:

 

Gruß

der Pitt

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  • 2 Monate später...

Guten Tag,

hab mich gespannt immer weiter vom Anfang nach hinten gelesen.

Stand immer nur will auch Pläne und ja werd ich demnächst hier reinsetzen.

Hoffe ich hab nichts überlesen aber ich hätte sie auch gerne wenn möglich.

 

Danke schon mal und Gruß...

 

P. s. ein großes Lob natürlich für die Ausführung.

Bearbeitet von kojote78
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Hallo,

dies ist meine Interpretation von Brauni´s Konstruktion. Ich habe den Wagenheber demontiert und nur den Hubzylinder und den

Hebearm für meinen Vespaheber verwendet...

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Brauni40 für die Zeichnungen:thumbsup:

Gruss m875

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  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...
Am 1.9.2017 um 18:16 schrieb GREENMASHINE:

Hallo Brauni! Ich melde mich zwar spät - hätte aber auch gerne die Daten deiner Hebenbühne per Email geschickt bekommen!! Ist dies noch möglich?

Meine Email Lautet: [email protected]

Wäre schön von Dir zu hören!!

MfG Sascha

Schau mal zwei Beiträge weiter rauf.

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  • 8 Monate später...

Meine Umsetzung des Themas:

Man nehme einen solchen Motorradheber  https://www.louis.de/artikel/rothewald-motorradheber-hydraulik/10059599?filter_article_number=10059599&list=d0ce03553dbc763b016b047f0038ca36   , verlängere den vorderen und hinteren Holm der Hebebühne zu beiden Seiten mit Winkeleisen um eine Verbreiterung zu erreichen. An der vorderen Verbreiterungen befestigt man rechts wie links jeweils einen schwenkbaren Teleskoparm an dessen Enden ein höhenversellbarer Auflagepunkt montiert wird. Zuzätzlich wird auf dem vorderen Holm ein C-Profil montiert um die vorderen Auflagepunkte anzubringen, die ebenfalls in der Höhe und zudem in der Breite verstellbar sind um sie dem jeweiligen Bedarf anpassen zu können. Der hintere Ausleger ist der Hecklastigkeit der Vespa geschuldet und ebenfalls schwenkbar. Um die Vespa auf der Hebefläche zu fixieren wird an einem Flacheisen, das die jeweils rechten und jeweils linken Winkeleisen der Verbreiteung verbindet, mittels Gewindestange ein Profil über den Tunnel der Vespa gespannt.

Der Heber ist mittlerweile sowohl PK- als auch PX-erprobt.

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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
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    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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