Zum Inhalt springen

vespen nest

Members
  • Gesamte Inhalte

    75
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Linker Niederrhein

Letzte Besucher des Profils

953 Profilaufrufe

Leistungen von vespen nest

member

member (3/12)

4

Reputation in der Community

  1. So, sie ist wieder brav und verhält sich wieder normal. Hab jetzt lediglich meine alte 4-Scheiben-Kupplung auf 3 Scheiben umgebaut und alles ist wieder gut. Auch das Leerlaufproblem gibt es nicht mehr.
  2. Keine Schleifspuren zu erkennen, weder an Kupplung noch am Kupplungskob. So, wie der Kzpplungskorb aussieht, denke ich, das meine Kleine keine Federn verbaut hat. Lieg ich da falsch?
  3. Das Spalten will ich möglichst vermeiden, deshalb meine Fragen. Ob ich Schleifspuren an der (neuen) Kupplung habe kann ich erst sagen, wenn ich sie wieder in Händen halte. Ich hoffe, das ich dieses oder nächstes Wochenende dazu komme. Werde berichten. Die alte Kupplung hatte keine
  4. vespen nest

    vespen nest

  5. Ich hab Kupplungsprobleme ( ), bin mir aber nicht mehr so sicher, das es an ihr liegt. Um irgendwie weiter zu kommen hab ich mal im Netz gestöbert und bin auf einen Beitrag über die zerstörerische Wirkung eben dieser Federn gestossen. Das macht mich halt nachdenklich. Zumal zeitgleich (was aber auch Zufall sein mag) mit dem kupplungsproblem das Problem einer hohen Leerlaufdrehzahl und des mangelnden Topspeeds auftrat. Das die Kupplung nicht meht richtig trennt, mag - meinem zwischenzeitlichem Grübeln nach - auch an der falschen Andrückplatte liegen. Ich hab mir jetzt die höhere der XL2 kommen lassen und tausch die mal gegen die einfache und flache aus. Wollte dann die Primärgeschichte so weit möglich gleich mal mit in Augenschein nehmen
  6. Danke für die schnelle Antwort Lässt sich denn bei geöffnetem Kupplungsdeckel einschätzen ob der Primär schadhaft ist?
  7. Ist der Primärantrieb (Zahnrad und Kupplungskorb) einer PK 50 S von der Kupplungsseite aus zu prüfen bzw. ggf. zu reparieren, oder muss man spalten?
  8. Also ich hab mir noch mal ein paar Gedanken zu meinem Problem gemacht, im Forum gelesen und bin mir momentan nicht mehr so ganz sicher, das die Kupplung selbst das Problem ist. Vielleicht lieg ich ja falsch, aber ich denke darüber nach, ob der Primärkorb nicht in irgend einer Weise ursächlich sein kann. Ich will mir in den nächsten Tagen die Sache noch mal ansehen und wollte mal fragen ob ich im Kupplungsgehäuse da irgendwas erkennen, prüfen oder auf etwas achten könnte. Zudem wundere ich mich, das der Hebelarm vom Kupplungsausdrücker ziemlich viel Weg zurückliegen muß, bis ich einen Widerstand spüre, Weg, den der Trennpilz im Kupplungsgehäuse wirkungslos zurücklegt bis er auf die Andruckplatte trifft und der dann fehlt, die Kupplung sauber zu trennen (Maße oder Gradzahlen hab ich jetzt nicht genommen). Sicher, man kann den Kupplungszug einstellen, aber der Trennpilz im Kupplungsgehäuse hat den Weg dann trotzdem zurückgelegt und der restliche verbleibende mögliche Weg reicht dann zur Trennung nicht mehr aus. Zeitgleich ist an der Kleinen noch ein anderes Problem aufgetreten, das ich bis jetzt als Zufall erachtet habe, was aber vielleicht damit zusammenhängen könnte: Als ich sie aus dem Winterschlaf erweckt habe, fing das oben beschriebene Kupplungsproblem an. Zeitgleich trat das Problem auf, das die Vespa nicht mehr auf Top-Speed kam und nach dem Auskuppeln nicht mehr auf Leerlaufdrehzahl zurückging, ausser ich würgte die Drehzahl mit Hilfe der Kupplung ab. (
  9. Richtig losgefahren ist sie vor dem Kupplungswechsel. Also losgefahren kann man das nicht direkt nennen, aber es war schon ein deutliches vorwärtsstreben, das ich nur dadurch stoppen konnte das ich mich dagegen gestemmt habe. Wenn ich dann noch Gas gegeben habe, konnte man das schon "fahren" nennen. Mit der neuen Kupplung hat sich dieses Phänomen abgeschwächt, ist aber immer noch vorhanden, allerdings nur (wie sagtst du so schön) "dezent". Wenn ich jetzt Gas gebe, würde ich es "rollen" nennen
  10. OK, der Kupplungszug mag zu straff eingestellt gewesen sein, aber dennoch hat die Kupplung getrennt. Kann nicht ein "Kraftübertragendes Element" (by the way: Kupplungszug hab ich auch schon erneuert) wie Ausdrückhebel oder ähnliches Schuld sein?
  11. Nein. Die Auflagepunkte können so hoch eingestellt werden das der dicke Topf über den hintern Querholm passt. Allerdings kann der rechte Teleskoparm erst aufgesteckt und unter das Bodenblech geschwenkt werden, wenn der Heber von links unter die Vespa geschoben wurde.
  12. Zumindest hat es den Anschein, das es so ist, aber ist die Tatsache, das sich die Vespa bei gezogener Kupplung nicht ankicken lässt, nicht ein Indiz dafür, das sie genau das eben doch tut ....?
  13. Ich weiss nicht weiter Die Vespa schiebt beim Einlegen des ersten Gangs mit gezogener Kupplung leicht vorwärts. wenn ich etwas Gas gebe, kann ich sogar rollen. Ich hab die Vespe bei gezogener Kupplung im Leerlauf lassen lassen um ein evtl. "Klebe"-Problem zu lösen, weil ich dachte, das sich dabei das Öl über Kupplung verteilt und "eindringt". Nichts. Dann hab mittels Einstellschraube so viel Zug auf die Kupplung gebracht, das die Vespa schon nicht mehr zu starten war. Daraufhin hab ich die Einstellung so weit rückgängig gemacht, das ich sie antreten konnte und wieder bei gezogener Kupplung im Leerlauf laufen lassen. Dann ersten Gang rein und das Biest schiebt schon wieder leicht. Dann viel mir auf, das wenn ich den ausgeschalteten Roller bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung vor- und rückwärts bewege, ich nach kurzem Spiel auf einen leichten Widerstand stoße über den hinweg sich der Roller aber trotzdem schieben lässt und das ich bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung den Roller bei Betätigung des Kickstarters vorwärts "kicken" kann. Das scheint aber normal zu sein, denn das hab ich bei meiner PX gegengecheckt, das macht sie auch und die läuft Problemlos. Ich frage mich mittlerweile, ob es an der Kupplung liegt. Kann es andere Gründe für das Verhalten meiner Kleinen geben?
  14. Meine 1985er PK 50 S zickt grade rum, aber ansonsten sieht sie so aus bzw hat zur Fussball-Euro 2016 ein Island-Dekor gefahren was sie zur Anstehenden WM wahrscheinlich auch wieder schmücken wird
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information