Zum Inhalt springen

Ausfälle 2014


mpq

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

darf ich fragen mit welchem druck du gefahren bist? (also der reifen natürlich...)

bei schwalbe reklamiert?

ich finde das wirklich schade weil der reifen an sich sehr gut ist. ich hatte zwar noch nie probleme aber man ließt ja schon öfter davon.

 

So, Reifen gingen zu Schwalbe zurück und die Reaktion ist auch inzwischen da.

 

Es ist natürlich nur ein Ausnahmefehler, welche nie hätte in den Handel gelangen dürfen. Ich bekomme kostenlosen Ersatz per UPS.

 

Wer zwei nagelneue Schwalbe-Reifen haben will, bitte PM. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Is zwar schon 2015 aber muss ja nicht immer ein neues topic her. Evtl. Jahreszahl adaptieren?

Egal, der Ausfall war eh im Sommer 2014, bin aber erst jetzt dazu gekommen mir das anzuschauen:

Symptome: je wärmer, desto schlechter gelaufen. Immer mehr gesprotzt so als ob sie absaufen würde was aber nicht der Fall war. Hat sich immer mehr verschlechtert bis dann ganz aus.

Ursache: die papierene Masse in der Spule links vom pickup hat sich aufgelöst und zwischen und unter den Magneten verteilt. Dadurch kein funken mehr

Reparatur: Neue bgm 4.0 Grundplatte (danke Philipp) post-4543-14248845235778_thumb.jpgverbaut und schon gab's wieder einen Funken. Jetzt noch das kytronic gadet, abblitzen und Basta - läuft wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde 3:

Tausch Zgp unter festesitzendem Polrad ist jetzt auch ausgefallen. Gegenversuch mit den bisher getesteten Platten im sonst gesunden Roller: gleiches Symptom.

Bei genauer Betrachtung sieht man auch Schleifspuren an den Pick-ups. Messwerte sind ok, ich vermute aber, dass das Polrad einen weg hat und das schleift. Runter gehts ja auch nicht mehr, auch nicht mit Hitze. Da wird wohl die Flexl zum Einsatz kommen müssen. :-(

So, nach Baby- und Motivationspause hab ih mal weiter gemacht. Dachte erst,das Polrad hat sich irgendwie verhakt, geht darum nicht ab, also Flex geschwungen und Abzieher ran. Aber Scheiße, die Nabe hat irgendwie auf der Welle gefressen. Da rührt sich genau nichts. Habe Angst, dass ich den Abzieher abreiße.

post-349-0-34515000-1425673242_thumb.jpgpost-349-0-76250400-1425673301_thumb.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Jahr hatte ich bei meinem Touren-Oansa gelegentlich Gangspringen bei hoher Last. Insbesondere der 3.Gang ist dann und wann mal "rausgerutscht". Ansonsten lief der Karren völlig unauffällig. Ursache war eine nicht mehr ganz so schöne Schaltklaue. :whistling:

 

post-287-0-21215100-1426160627_thumb.jpgpost-287-0-74539900-1426160620_thumb.jpg

 

Bevor die obligatorischen Fragen auftauchen...

- Die Schaltklaue stammt aus spanischer Provenienz.

- Bisherige Laufleistung betrug etliche Tausend km in etlichen Jahren

- Es gab keinerlei Kollateralschäden

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Konus ist runter. Der Tipp mit Ausbau des Pick-Ups, um von außen an die Nabe zu bekommen was top.

Zuerst musste ich aber ein "Fenster" in den Flansch schneiden um an die Befestigungsschraube zu kommen. Der Multimaster war aber zu klobig, ich habe das mit Trennscheiben auf dem Dremel mit 90° Winkelgetriebe gemacht. Die Nabe habe ich außen dann nur Angesägt, um die Spannung zu reduzieren, dann ging sie mit dem Abzieher runter

Die Kontaktflächen sehen aber übel aus, schön kaltverschweißt. Zum Glück hat die Nabe mehr Material an die Welle abgegeben als anders herum. Ich hoffe ich bekomm das irgendwie sauber wieder runter.

post-349-0-65503400-1426223597_thumb.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Die Schaltklaue stammt aus spanischer Provenienz.

- Bisherige Laufleistung betrug etliche Tausend km in etlichen Jahren

- Es gab keinerlei Kollateralschäden

 

aufgrund der von mir persönlich als auch im örtlichen Umfeld gesammelten negativen Erfahrungen mit spanischen Schaltklauen haben diese Teile mittlerweile für mich einen Stellenwert wie indische Kurbelwellen. Mag wohl bei dem einen oder anderen funktionieren - ich schmeiß das Klump ungschaut sofort zum Müll, egal ob NOS oder gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nö, ich finde, auch das spanische Zeugs muß erst gebrochen sein, bevor es entsorgt werden darf. Bei meiner ersten, gebrochenenen, spananischen Klaue vor ziemlich genau 10 Jahren ist es nicht ganz so glimpflich verlaufen. Da  hat das Getriebe blockiert und im Kettenkasten mußte anschließend umfangreich "umgeräumt" werden.

 

1024_3234376232616339.jpg

 

Mal sehen, ob ich noch eine dritte Spanien-Klaue habe und wie lange die dann hält. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe Weatherman 3.50-10

Ca. 2 Jahre alt

Hab ich erst bemerkt nachdem die Luft runter war...

Das sind 3 verschiedene Stellen wo sich neben den Rissen auch großflächig das Profil von der Karkasse gelöst hat.

post-713-0-14452200-1426547995_thumb.jpg

post-713-0-66968200-1426548037_thumb.jpg

post-713-0-78276500-1426548086_thumb.jpg

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig von den Rissen mußt Du aber zugeben dass der Reifen schon längst nicht mehr auf die Strasse gehört. Profil ist ja schon massig runtergeritten, die Lamellen am Rand kann man nur noch erahnen. Dass soll natürlich nicht unbedingt ein Grund für das Reissen und Lösen sein, als Hersteller könnte man sich aber darauf einschiessen.

 

Bin immer wieder erstaunt/erschreckt was die Schwalbe Reifen alles so an Federn lassen - ich hatte (auf Holz klopf) noch nie auch nur ansatzweise ein Problem mit dem Hersteller. Früher Raceman, jetzt Sportsman - der hält was er verspricht. Vielleicht fahr ich aber auch nur zu wenig (mit dem selben Moped).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vergisst du aber den Reifen vom letzten Jahr welcher einen größeren Durchmesser und auch eine total abweichende Breite von einem normalen 3.50 10er hatte,

so dass er an der Traverse vom PXmotor schliff, unfahrbar...

sonst alles beim fahren bis jetzt ok, Luftdruck höchstens 1.75 und 2.00 :-D

 

werd jetzt aber noch mal kontrollieren

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dot?

(4611 soll ja für Probleme bekannt sein.)

Exakt die DOT Nummer hat er.

Habe schon Kontakt zum Händler und der kennt die Problematik.

Wäre beruhigend wenn es nur eine Charge der Weatherman ist, es sind ja jetzt noch Zwei weitere drauf, allerdings andere Herstellungsjahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • N'abend, schon wieder eine Frage zum Verkehrsrecht: Ich war heute mit meiner Triumph bei der HU, die bereits 06/2023 fällig gewesen wäre. Leider wurde die Abgasuntersuchung nicht bestanden, die Karre wurde seit Mai 2023 auch quasi nicht gefahren. Ansonsten sind keine weiteren Mängel festgestellt worden.    Der Prüfer sagte nur ich solle den Bericht jetzt innerhalb der 4-Wochenfrist bis zur erfolgreichen Nachprüfung immer mitführen, damit ich bei einer Kontrolle keine Strafe/Punkte bekomme...  Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich nur nötige Fahrten zur Wiederherstellung der vollen Verkehrstüchtigkeit unternehmen darf. Also jeweils Wohnort, Werkstatt und/oder Prüfstelle hin und zurück. Bei ihm klang das aber so als könnte ich das Motorrad frei nutzen?   Hab schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Über eine seriöse Quelle zur Rechtslage wäre ich sehr dankbar. 
    • Welchen vergaser hast du benutzt? Ist ein unterschied zwischen 102 polini und 100 vmc mit gleichem setup bemerkbar ?  
    • Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert.   Was veranlasst einen Menschen, wenn er weiß, dass ein 2-Taktmotor nur durch das beigemischte Öl im Benzin und dem dafür nötigen richtigen Mischungsverhältnis geschmiert wird, dieses aufgrund der Unleserlichkeit des Aufdrucks auf der Flasche zu ignorieren und nicht rechtzeitig eine neue Flasche zu kaufen oder nicht mit einem kack wasserfesten Filzstift die Zahlen bzw. Prozentangaben nachzumalen?   Dabei stellt die Maßnahme, einfach blind etwas Öl hinzuzugeben noch die etwas bessere Variante dar. Aber einfach auch mal gar kein Öl hinzuzumischen, ist schon ein wirklich überaus origineller move, der mich dazu motiviert, die Gedankengänge dieses Menschen erfassen zu wollen. Mir ist nun klar, warum Edvard Munch sein berühmtes Bild "Der Schrei" gemalt hat.  
    • Niemand nen Tip? Hitzeempfindliche CDI? Vorher lief der Roller 300km recht gut.
    • Ich will mich auch mal an dieses alte Thema dran hängen. Bei meiner PX 80 lusso ist nach der Motorvision der innenliegende Simmering wieder undicht und ich habe keine Lust den Motor wieder auszubauen beziehungsweise zu spalten. Daher dachte ich mir ich rüste einfach auf Außen liegenden Simmering um, das Löchlein hatte ich eh schon verschlossen und kaufe einfach eine Trommel mit 27 mm Wellendichtringsitz.    Das Problem aber auch hier, obwohl es eine Trommel für PX ist, der Reifen kommt viel zu nah an die Schwinge und schleift. Kann ich also so nicht unterschreiben, dass die Variante mit 27 mm alle Vespa passt. Jetzt nur die Frage: passt die Version mit 30,30 mm, die er auch bei Lusso verwendet wurde für alle PX?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information