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Ausfälle 2014


mpq

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ist die Trommel vom 45PS RB, Bruchkante sieht frisch aus und die Trommel an sich war nach Begutachtung beim Zusammenbau auch 1A. ist halt die schwache Version und vielleicht so ein Fingerzeig an alle, die starke Motoren fahren, nur geeignete Trommelnzu verbauen.  

 

darf man mal fragen ...wieviel NM und Drehzahlband dort anlag? :wacko:  :blink:

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ist nicht meine Theorie Rainer, einige bekannte Leistungshabende Insulaner meinten das unabhängig voneinander. Die schwarzen seien nicht "automotive quality" (Zitat).

 

Nm 35, >20 PS über 4400 Umdrehungen, also eher Drehzahl

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Da haben Deine englishmen nicht mal so ganz unrecht. JWIS Ketten sind für die verschiedensten Anwendungen optimiert und JWIS hat zudem noch verschieden divisions:

- JWIS-Industrietechnik vertreibt u.a. "Antriebs- und Förderketten" (blau-grau aber auch verzinkt - je nach "Umgebung")

- JWIS-Automotive vertreibt "Steuerketten" (einheitlich grau).

Ich sehe (noch) nicht, daß Automotive-Steuerketten für einen Primärantrieb wie an unseren Lambretten grundsätzlich die bessere Wahl sind oder nicht doch Antriebsketten besser geeignet sind.

 

Hmm, wenn ich Lust und Zeit habe, schaue ich gelegentlich im JWIS-headquarter in der Albert-Roßhaupter-Str. 53 vorbei und lasse das aus erster Hand klären.

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Da haben Deine englishmen nicht mal so ganz unrecht. JWIS Ketten sind für die verschiedensten Anwendungen optimiert und JWIS hat zudem noch verschieden divisions:

- JWIS-Industrietechnik vertreibt u.a. "Antriebs- und Förderketten" (blau-grau aber auch verzinkt - je nach "Umgebung")

- JWIS-Automotive vertreibt "Steuerketten" (einheitlich grau).

Ich sehe (noch) nicht, daß Automotive-Steuerketten für einen Primärantrieb wie an unseren Lambretten grundsätzlich die bessere Wahl sind oder nicht doch Antriebsketten besser geeignet sind.

 

Hmm, wenn ich Lust und Zeit habe, schaue ich gelegentlich im JWIS-headquarter in der Albert-Roßhaupter-Str. 53 vorbei und lasse das aus erster Hand klären.

Auch wenn Steuerketten bei den Falschtaktern nur mit 1/2 Motordrehzahl laufen scheint das näher zu liegen, als z.B. Förderung.

Die Farbgebung hängt wahrscheinlich damit zusammen, die Oberfläche zu schützen auch wenn die Kette nicht in (Getriebe-) Öl läuft.

Das beeinflusst die Eignung für unsere Anwendung vermutlich weniger.

Interessant ist, ob es Unterschiede im Aufbau/Toleranzen gibt und was die Rollerhändler bestellt haben.

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ich hatte doch hier mal einen Topic mit IWIS-Ketten eröffnet, finde es nicht mehr... Kannst du es verlinken? T5Rainer?

 

War doch dein Topic. Warum sollen das dann andere für dich suchen?

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ist nicht meine Theorie Rainer, einige bekannte Leistungshabende Insulaner meinten das unabhängig voneinander. Die schwarzen seien nicht "automotive quality" (Zitat).

 

Nm 35, >20 PS über 4400 Umdrehungen, also eher Drehzahl

Wieviel Nm waren das den nu beidem "45 ps RB"

Das mit der Trommel sieht so aus als hätte beim demontierten jemand auf der Hinterradbremse gestanden ...

  • Like 1
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heute aus dem gleichen Motor ausgebaut ggg Neue Iwis

 

attachicon.gif20140415_183009.jpg

 

Da ich vorhabe einen ähnlichen Kettenspanner (LTH Variochain V2) zu verbauen, hätte ich zwei Fragen:

 

Beim Spannen von oben entfällt die untere Führung?

Die Schrauben (bei mir nur die obere mit Senkkopf) werden statt mit einem Blech mit Loctite gesichert?

 

post-8651-0-53999200-1398511873_thumb.jp

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nur obere mit Senkkopf und Loctite ( was ja das eben mal Kettenspannen etwas nervig macht)

reicht ja, weil dort keine Kette schleifen kann/ soll.

.. unten würde ich Stehbolzen, U-  und Federscheibe verbauen. 

 

 

 

Edit guckt auf die Uhr und sieht, dass Kaffeekochen und Eis essen ca. 10 min. dauert.)

Bearbeitet von Lambrookee
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naja, der untere soll ja auch lt. Funktion, ÖL ans Lager fördern....

 

eine Sage. :satisfied:

 

Ich sehe das Ding inzwischen als unnötig an ...

allenfalls zur "Beruhigung" des Gewissens bzw. des unteren Kettentrums beim i.d.R. nur sehr kurzzeitigen Schiebebetrieb geeignet.

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eine Sage. :satisfied:

Ich sehe das Ding inzwischen als unnötig an ...

allenfalls zur "Beruhigung" des Gewissens bzw. des unteren Kettentrums beim i.d.R. nur sehr kurzzeitigen Schiebebetrieb geeignet.

jo... Kann man so sehen...

Bearbeitet von mpq
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Wieviel Nm waren das den nu beidem "45 ps RB"

Das mit der Trommel sieht so aus als hätte beim demontierten jemand auf der Hinterradbremse gestanden ...

 

das steht eine Zeile über deiner Frage ;-)

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    • Spekulatius:-) kann man schnell beenden, dazu muss man nur den Mund aufmachen und reden.   Aber Spekulation ist ja gewollt,sonst würde man ja was sagen
    • Scheibe bei so nem Bike wäre bei mir eher 200, 180er gerade eben noch so, 160er würde ich mir nicht antun wollen.   Hydraulische Magura wäre in der Tat eine gute Alternative, den Bremsschlauch muss man bei dem Bike eh individuell ablängen, da kam man ne Magura HS33 gebraucht kaufen, renovieren und verbauen. Cantisockel sind da, Bremsbooster gibts meist im Paket mit, Felge muss nicht geändert werden.
    • ... und der Auspuff trocken    Heute Abend wissen wir eventuell mehr, wenn der Kerle seine Hausaufgabe ordnungsgemäss erledigt hat      Kerzen natürlich verschiedene ausprobiert. Unterbrecher haben wir gestern nicht geschafft einzustellen. Mal gucken wie das geht, ich hab alles nur Elektronisch.
    • Du suchst einen IS auf PM Adapter. IS International Standard, PM Postmount. Der muss für vorne sein (ich bin nicht sicher, meine aber die für hinten sind unterschiedlich. Dann kannst Du jeden PM Bremssattel durch den passenden Adapter (Scheibendurchmesser, Satteltyp) montieren. Nabe mit Disc Aufnahme muss eh sein, da würde ich bequem in China schauen, ob man ein fertiges Laufrad günstiger bekommt.   Die andere Alternative ist ein IS Bremssattel. Da gibt es vermutlich aber eher nur gebrauchtes altes Geraffelt zur Aufarbeitung bei ungewissem Ergebnis, als bei den Postmount Sätteln.   Ggf. brauchst Du noch Spacer, je nach Sattel etc. Ich würde da ne 200mm Scheibe haben wollen. Und wenn Du Dir was gutes tun willst, nimmst ne günstige Shimano 4 Kolben MT420. Die ist sorglos.
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