Zum Inhalt springen

P4 und die manuelle Temperatureinstellung


Empfohlene Beiträge

ehrlich, werd mal erwachsen und lies deinen ganzen müll noch mal in ruhe durch.

ist mir jetzt langsam echt zu blöd.

wenn du meine und die kurven von anderen für gelogen und betrogen hälst, dann bitte.

wäre aber nett, wenn du zuhause unter der decke in dein taschentuch heulst und hier nicht die prüfstandsbediener für unfähig erklärst.


könnten wir vielleicht mal wieder ein bisschen sachlicher werden?

ich habe von anfang an drum gebeten.

aber vielleicht hast du ja ein durchdringendes wort, was erhört wird :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt der box irgendwas vorspiegeln was nicht da ist.

wär dann aber schon eher fies.

unabsichtlich kann man da, wie beim dyno jetzt, dann wohl nix falsch machen.

 

ich denke mal, ich werd mich bei zeiten mal auf diversen p4 in der näheren, erreichbaren umgebung einladen um die mal zu vergleichen bzw. um da erfahrungen zu den verschiedenen p4s zu sammeln.

finde die geschichte ziemlich interessant und hintergrundwissen ist nie verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen!!!!!! Jemand manipuliert, würde da jemand mit so einem tauschen wollen?

1, 2345ps gegen sein Selbstwertgefühl?

Im normalen leben, also ohne paint, pdf, durch anurinieren elektronischer messeinrichtungen kommen einem blender/vortäuscher unter.

Jo mei, jeder muss mit seinem packerl leben.

Übrigens, ich hab einen kurzen/kleinem pimmel.

Sorry, technikhehalt = NULLO

lies mich inspirieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Art und Weise wie hier gewisse Kurven bzw. Leistungssprünge gelistet wurden sind schuld an dem Aufsehen in letzter Zeit.

Leistungssprünge in Stundentakt wie sie Experten sehr selten gelingen dann noch zu kommentieren mit "der Motor ist noch nicht mal eingestellt...." wecken halt schon großes Interesse. Dann auf Fragen explosiv reagieren oder nicht zu antworten ist schon ungeschickt.

Dann noch Kurven ohne ordentlicher Bildschirm Daten (Klimawerte,K-Faktor) etc. "könnten" ja auch nur die halbe Wahrheit sein so wie sie eben auch nur halbe Fotos sind! Die von Gsflern angefragten Pdf's (die natürlich auch kein Garant für die Wahrheit sind aber sehr leicht zu Posten sind) kamen ja auch nie!

Wenn z.B. im Winter 31° in einer Werkstatt (an der Klimabox :-) zumindest) sein sollen wo höchstwahrscheinlich eine Absaugung läuft und Zuluft auch da sein sollte und der Vergaser eben auch die 31° zum atmen bekommen haben soll ist das schon komisch.

Bin gestern bei 7° Außentemperatur aus der Werkstatt in mein Wohnzimmer gekommen das 23° hat und bin erstmal fast umgekommen, wie hält man das bei bspw. 7° am 01.12.2013 bei 31° in einer Werkstatt aus? Ist das real? Die Leistung auch? Wieviel Leistung kommt noch, da der Motor ja noch nicht eingestellt ist?

Große Ansprachen führen häufig zu vielen Rückfragen!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder so ein "Blinde diskutieren über Farben" Topic....

Ihr Schlaumeier, wenn Ihr es all soviel besser wißt, warum diskutiert hier jeder über alles. Macht doch einfach besser.

Ja, man kann sich bei Fa. Amerschläger schulen lassen. Kostet was, bringt aber such was. Da kann man dann auch Fragen stellen.

Stichwort Kalibrierung: Was sollte denn kalibriert werden? Die Welle, die Lagerung, das Zahnrad oder der Pulsgeber? Ist irgendwie alles kein Messmittel, oder? Mehr gibts bei den von uns genutzten P4s eh nicht. Also nichts zu kalibrieren.

Manchmal gilt auch im GSF: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Din 70200 bezieht sich auf 1013mbar,20°C und 0% Luftfeuchte

Dann ist K=1

Hast du jetzt 50% Luftfeuchte ist K=1,012 und du hast 0,3 PS mehr

 

Der Text der drunter steht ist für die ECE_R 85 die andere Bezugswerte hat

 

Die grünen Felder sind die Eingabefelder !

@holle99,

 

hi,

 

hab mal bei Wikipedia recherchiert,

 

ich weiß genau, werde wieder jede Menge Prügel einstecken müssen, aber Norm ist halt Norm,

und nach den Normen beurteile ich eine Motorleistung!

 

auszugsweise aus Wikipedia zitiert, DIN 70020 "Pferdestärken"

Absatz; DIN-PS

 

also die DIN 70020 wurde im April 1997 zwecks internationaler Angleichung durch die DIN ISO 1585

"Straßenfahrzeuge- Verfahren zur Ermittlung der Nennleistung von Motoren (ISO 1585:1992) ersetzt.

 

Es wird die Leistung am Schwungrad gemessen und in DIN- PS angegeben.

Nach der alten DIN 70020 und der neuen DIN ISO 1585 wird in Dauerleistung die größte Nutzleistung angegeben, die der Motor ohne Überschreitung der zulässigen Wärmebeanspruchung dauernd abgeben kann, als Kurzleistung diejenige,

die der Motor "mindestens 15 Minuten" lang abgeben kann; danach muss er bei Dauerleistung einwandfrei weiterarbeiten können.

 

Die Umrechnung in Vergleichsleistung auf 1013 mbar bei 20°C ist ja bekannt.

Die Luftfeuchtigkeit wird nicht berücksichtigt.

Nutzleistungen sind stets in Verbindung mit der zugehörigen Drehzahl in 1/min anzugeben.

Bei Nachprüfungen ist eine Abweichung von +/- 5% zulässig.

 

Fazit,

es kann zwar beim P4 die ermittelte Leistung, in der nach DIN ISO 1585 angegebenen Formel zur Vergleichsleistung berechnet werden, aber auf gar keinen Fall als "Leistungsangabe" ausgewiesen werden!!!!

 

So steht es in der DIN Norm, an diese DIN Normen sollten wir uns halten.

 

Zu den mysteriösen Kurven, eine durch Unzulänglichkeiten (bewusst oder unbewusst) entstandene Kurve,

vorausgesetzt zwei Kurven sind übereinander gelegt, erkennt man sofort, die Kurve folgt in jedem Bereich,

bis auf mehr Spitze und nach rechts (bei getuntem Aufbau, kann auch bei neg. Änd. nach links zeigen)) verschoben,

absolut jedem kleinsten Knick.

Wird am Setup auch nur eine Kleinigkeit geändert, sieht sofort irgend ein Bereich in der Kurve anders aus!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder so ein "Blinde diskutieren über Farben" Topic....

Ihr Schlaumeier, wenn Ihr es all soviel besser wißt, warum diskutiert hier jeder über alles. Macht doch einfach besser.

Ja, man kann sich bei Fa. Amerschläger schulen lassen. Kostet was, bringt aber such was. Da kann man dann auch Fragen stellen.

Stichwort Kalibrierung: Was sollte denn kalibriert werden? Die Welle, die Lagerung, das Zahnrad oder der Pulsgeber? Ist irgendwie alles kein Messmittel, oder? Mehr gibts bei den von uns genutzten P4s eh nicht. Also nichts zu kalibrieren.

Manchmal gilt auch im GSF: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

@oli-san,

 

hi,

 

ich weiß nicht wen Du meinst, mit Prüfständen keine Ahnung haben?

 

Ich befasse mich seit 1985 gründlich mit beiden Prüfstandstypen, Dauerlast u. Beschleuniger.

Auch haben wir PS- Leistungen der 5 Sekunden "Brenner" und 60 Sekunden Dauerleistungsmotoren,

europaweit sehr schnell erkannt, welche gefundenen PS zu mehr Erfolg geführt haben,

denn im "Endeffekt zählt immer noch die Stoppuhr".

 

Was soll dann ein Temperaturmessgerät, ein Luftdruckmessgerät als auch ein Luftfeuchtigkeits-Messgerät sein?

Diese drei "Messmittel" sollten von Haus aus, schon kalibriert sein, das heißt die sollten auf +/- 1 % genau sein.

 

Wie überall, gibt es in der Genauigkeit dieser "Messmittel" gewisse Qualtätsunterschiede. (ganz klar auch Preisunterschiede)

Das sind drei Messgrößen, die im ungünstigsten Fall schon zu größeren Messdifferenzen führen können.

Der größte Messfehler entsteht durch die nicht DIN gerechte Messung der Ansaugluft in 150 mm Abstand vom Ansaugtrakt entfernt, oder haben die Klimaboxen jetzt Kabel für den Temp.-Fühler?

Abweichung des Luftdruckes innerhalb 5 mbar, unerheblich!

 

Was hilft eine Schulung bei der Fa. Amerschläger, wenn die angeführten Komponenten z.B. am P4 nicht korrekt anzeigen und messen,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was diese Off-topic geschichte angeht hab ihr mal alle ganz gepflegt einen am Helm....ist ja zwischendurch mal ganz lustig aber auf seitenlanges geschwaller wer sich da jetzt wo angesprochen fühlt oder auch nicht (topic übergreifend), hab ich echt kein Bock...

 

In diesem sinne Rock´n Roll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn z.B. im Winter 31° in einer Werkstatt (an der Klimabox  :-) zumindest) sein sollen wo höchstwahrscheinlich eine Absaugung läuft und Zuluft auch da sein sollte und der Vergaser eben auch die 31° zum atmen bekommen haben soll ist das schon komisch.

Bin gestern bei 7° Außentemperatur aus der Werkstatt in mein Wohnzimmer gekommen das 23° hat und bin erstmal fast umgekommen, wie hält man das bei bspw. 7° am 01.12.2013 bei 31° in einer Werkstatt aus? Ist das real? Die Leistung auch? Wieviel Leistung kommt noch, da der Motor ja noch nicht eingestellt ist?

 

Eine schallgedämmte Box ist in der Regel auch gegen Wärme recht gut gedämmt. Wenn die dann in einem geheizten Gebäude steht ist man schnell über 25°C. Die Wärme bei ausdauernden Testsitzungen bringt man nur über die Abluft gar nicht so leicht weg...

 

Was powerracer zur Messung schreibt passt auch! Wenn nicht möglichst direkt die Ansaugluft gemessen wird hat sind Fehler wahrscheinlich. Allein eine Leuchtstoffröhre in der Nähe der Messstelle kann die Temperatur schon deutlich verfälschen.

 

 

Stichwort Kalibrierung: Was sollte denn kalibriert werden? Die Welle, die Lagerung, das Zahnrad oder der Pulsgeber? Ist irgendwie alles kein Messmittel, oder? Mehr gibts bei den von uns genutzten P4s eh nicht. Also nichts zu kalibrieren.

 

Die Abnahme von Pulsgeber und Drehzahl hängt im Prinzip nur am verwendeten Taktgeber. Da gehe ich davon aus dass das Quarze sind, also in der Langzeitstabilität eigentlich unkritsch. Wenn der Prüfstand dort ab Werk korrekt misst, dann bleibt das auch so.

 

Die Klimamessung ist aber schon schwieriger und fehleranfälliger. Bei billigen Wetterstationen merkt man schon einfach so, wie sie über die Zeit driften (auch ohne Referenzwetterstation in der Nähe). Übliche Sensoren liegen über die Zeit, den Temperatur- und Luftdruckmessbereich durchaus einige mbar daneben (auch gute Sensoren sind nicht perfekt akkurat! Siehe diverseste Datenblätter im Internet... und das gilt schon ohne Beschädigungen / Korrosion). Die Klimabox hin und wieder zu prüfen schadet daher sicher nicht! Gibt Amerschläger eigentlich Angaben zur Messgenauigkeit heraus, auch über die Zeit? Oder alternativ über den konkret verwendeten Sensor? Ich bin zwar kein Kunde dort, als solcher würde ich das aber unbedingt erwarten. Gilt natürlich auch für jeden anderen Prüfstands-/Messeinrichtungshersteller.

 

Bei eigenen Luftdruckprüfungen bitte daran denken, dass der Luftdruck auf Wetterkarten quasi immer auf NN umgerechnet wird. Das lässt sich aber leicht zurückrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Art und Weise wie hier gewisse Kurven bzw. Leistungssprünge gelistet wurden sind schuld an dem Aufsehen in letzter Zeit.

Leistungssprünge in Stundentakt wie sie Experten sehr selten gelingen dann noch zu kommentieren mit "der Motor ist noch nicht mal eingestellt...." wecken halt schon großes Interesse. Dann auf Fragen explosiv reagieren oder nicht zu antworten ist schon ungeschickt.

Dann noch Kurven ohne ordentlicher Bildschirm Daten (Klimawerte,K-Faktor) etc. "könnten" ja auch nur die halbe Wahrheit sein so wie sie eben auch nur halbe Fotos sind! Die von Gsflern angefragten Pdf's (die natürlich auch kein Garant für die Wahrheit sind aber sehr leicht zu Posten sind) kamen ja auch nie!

Wenn z.B. im Winter 31° in einer Werkstatt (an der Klimabox :-) zumindest) sein sollen wo höchstwahrscheinlich eine Absaugung läuft und Zuluft auch da sein sollte und der Vergaser eben auch die 31° zum atmen bekommen haben soll ist das schon komisch.

Bin gestern bei 7° Außentemperatur aus der Werkstatt in mein Wohnzimmer gekommen das 23° hat und bin erstmal fast umgekommen, wie hält man das bei bspw. 7° am 01.12.2013 bei 31° in einer Werkstatt aus? Ist das real? Die Leistung auch? Wieviel Leistung kommt noch, da der Motor ja noch nicht eingestellt ist?

Große Ansprachen führen häufig zu vielen Rückfragen!

 

hui, ein 2 account

Gleich wie du vor ca. zwei Jahren hihihihi

hr. amazombi, was ist denn jetzt mit deiner strafanzeige?

sollte doch jetzt echt mal fällig sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh' die Diskussion an sich nicht. So ein Prüfstand ist ein Werkzeug, in der Version von Amerschläger eins was nachweislich funktioniert. Ob und wenn ja da auf der ganzen Welt vergleichbare Absolutwerte raus kommen iss maximal latte. Darum geht's einfach nicht. Mal ganz ehrlich: Alleine Reifenwahl, Reifendruck und Anpressdruck auf der Rolle spielen in der Regel 'ne größere Rolle als die Klimadaten. Wenn man sich anstrengt kann man aber natürlich jedes Werkzeug falsch benutzen, klar. Dazu kann man dann auch meinetwegen Fragen stellen, aber die Revierabpiss-Scheiße hier geht voll auf die Nüsse. Wenn einer der geilste Tuner sein muss weil ihn sonst seine Alte nicht mehr ran lässt dann darf er das von mir aus sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hr. amazombi, was ist denn jetzt mit deiner strafanzeige?

sollte doch jetzt echt mal fällig sein, oder?

 

 

Ich hab' dich und Schöni verwarnt und verwarne jetzt hiermit auch den Herrn Patricks. Nach der Verwarnung wäre dann der nächste Schritt eine temporäre Sperre. Vielleicht generell der Hinweis, dass man sich hier primär zu technischen Fragen austauschen sollte. Wenn das nicht klappt, und ich habe aktuell den Eindruck, dass dem so ist, dann Sperre. Und wenn hier nicht baldestmöglich Gehalt rein kommt dann eh' Verschiebung nach F&S. Topics identischen Inhalts mit identischen Beiträgen durch identische Protagonisten zusammen zu legen halte ich nicht für Zielführend, vor allem wenn der Grundgehalt überwiegend Geseier ist. Wenn jemand, an der Realität vorbei, eine bestimmte Prüfstandsart oder einen bestimmten Prüfstandshersteller für alleinseeligmachend halten will, dann soll er das tun. Ich würde aber bitte die daraus entstehenden Glaubenskriege eher mit den Herstellern der jeweils "feindlichen" Prüfständen auszufechten statt das hier wieder und wieder auf's Ermüdendste vorzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information